10-09-2025 05:04
Hallo in die Runde,
Ich habe bei einem privaten Verkäufer einen Sat Tuner gekauft.
Als Ich diesen dann in meinen Receiver eingebaut hatte bemerkte Ich das
eine mir sehr wichtige Funktion nicht funktionierte.
Es ist eine spezielle Empfangsart die sich Multistream nennt.
Nach längerem googeln habe Ich dann festgestellt das es von diesem Tuner
eine alte , und eine neue Version gibt.
Diese sind aber äusserlich nicht zu unterscheiden.
Der technischen Angaben auf der Platine des Tuners ist sogar identisch zu neu angebotenen Modellen im Internet. Wäre es ein Händler hätte Ich ja 14 Tage Rückgaberecht, dann wäre es kein Thema.
Ich hatte dann gleich nach Erhalt des Tuners den Verkäufer angeschrieben und um Rücknahme gebeten.
Dieser hat mr aber nicht geantwortet. Wie schaut hier die Lage mit dem Verkäuferschutz aus?
Für mich ist der Tuner so nicht zu gebrauchen, da bleibt mir nur der Weg dien kompletten Receiver zu verkaufen.Ein Kauf eines neuen Tuners wäre unrentabel. Wie gesagt , für mich war es nicht möglich das im Vorfeld zu wissen, da das eingestellte Bild komplett identisch ist wie das eines Sat Shops.
Nur das bei dem Sat Shop sogar groß die Multistream Funktion beworben wird.
Ich denke der Veräufer wusste das ganz genau, er hat die Funktion Multistream ncht genannt.
Ich stelle mal einen Link des Artikels ein. Danke für Infos
10-09-2025 18:30
du hast hier schon von einer Mitarbeiterin zu lesen bekommen das die Sache für dich ungünstig steht.
Du darfst auch davon ausgehen das bei diesem Deal ein Merker hinterlegt wurde und ein Käuferschutzantrag von dir schneller abgelehnt wird als du in der Kirche Amen sagen kannst.
Du verkaufst selber auf der Plattform, biete den Artikel mit deinem Account und einer, deiner Meinung ensprechenden, Beschreibung an.
Brauchst auch einen Mehrerlös nicht mit dem anderen Verkäufer teilen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
10-09-2025 18:37
Von Mehrerlös kann keine Rede sein , Da lege Ich eher drauf.
Es geht hier nur um den Tuner der in eine Box eingebaut wird.
10-09-2025 18:43
@trabantdeluxe schrieb:Von Mehrerlös kann keine Rede sein , Da lege Ich eher drauf.
Es geht hier nur um den Tuner der in eine Box eingebaut wird.
Reden wir nicht weiter drumherum @trabantdeluxe
wieviel hast du bezahlt?
10-09-2025 18:46
steht doch in der Auktion was der Tuner gekostet hat
10-09-2025 19:19 - bearbeitet 10-09-2025 19:23
https://www.ebay.de/itm/197577543712
@trabantdeluxe schrieb:Das werde Ich
aus dem Ebay Rechteportal
Hat der Verkäufer den Artikel nicht näher beschrieben, ist nach dem Gesetz die Beschaffenheit maßgeblich, die üblicherweise von einer Ware der gleichen Art erwartet werden kann. Das bedeutet, dass, soweit auf Mängel nicht ausdrücklich hingewiesen wurde oder der Artikel nicht ausdrücklich als defekt verkauft wurde, der Käufer einen funktionierenden und mangelfreien Artikel erwarten darf.
Selbst DU wusstest nicht, daß der Artikel in verschiedenen Ausfertigungen zu bekommen ist - musstest es googeln. Der Artikel hat also KEINEN Mangel.
Du bist nicht fair.
Ich hoffe Dein Anwalt weiß das auch und die RV verweigert die Investition.
Willkommen auf diversen Sperrlisten.
Käufer aus der tiefsten Etage der Erdkruste.
10-09-2025 19:33
Ich dachte eigentlich das Ich hier SACHLICHE HiNWEISE bzw mögliche Lösungen angeboten bekomme.
Leider haben nur wenige Sachlich geschrieben, und beleidigen lasse Ich mich nicht!
Käufer aus der tiefsten Etage der Erdkruste.
Ich bitte daher den Boardbetreiber alle meiner Post zu löschen - vielen Dank
Bzw meinen Nutzernamen hier im Board zu löschen
Es ist hier alles gesagt
Ich wünsche allen einen schönen Abend
10-09-2025 19:37
Also wie immer: wenn man nicht ins selbe Horn stößt wird man komisch. Alles schon gehabt.
Nochmals viel Erfolg beim Anwalt!
10-09-2025 19:39
Es ging hier nur um eine Rücknahme eines Artikels , nicht mehr und nicht weniger, ob aus Kulanz oder nicht
wie gesagt Ich bin hier nun raus
10-09-2025 19:59 - bearbeitet 10-09-2025 20:03
@trabantdeluxe schrieb:Ich dachte eigentlich das Ich hier SACHLICHE HiNWEISE bzw mögliche Lösungen angeboten bekomme.
@trabantdeluxe Die hast du doch bereits mehrfach bekommen.
Wenn Dir die Hinweise und Lösungen nicht passen, dann braucht man nicht weiter darauf rumreiten oder solange weiterzubohren bis sich vielleicht mal jemand findet, der Deiner Meinung ist.
interessehalber: seit wann (Jahr) gibt es denn die neue Version ?
10-09-2025 20:35
Die neue Version muß es seit ca. Juni 2017 geben.Den auf den alten Versionen wurde MOD2017/02 auf die Platine gedruckt.Ich habe bei einem Sat Shop ( Link kann gerne nachgereicht werden) einen Tuner mit Multistream Aufdruck und dem Vermerk MOD2017/06 gefunden.
Auf jeden Fall schon sehr lange, und leider habe Ich das nicht gewusst.Weil es der Hersteller auch nicht groß Public gemacht hat.Leider haben viele Verkäufer ( auch hier bei Ebay) noch die alten Bilder hinterlegt.
Ich hatte mich daher extra im Vorfeld bei 2 Shops versichert das der Tuner nur in einer Form angeboten wird bzw. hergestellt wurde.
Hier mal eine Auktion hier von der Plattform
Also, warum soll Ich dann vorher beim Verkäufer nachfragen ob eine Funktion gegeben ist die immer Bestandteil des Angebotes - auch hier bei Ebay ist.
Aber viel bedenklicher ist für mich das Ich hier immer sachlich geschrieben habe - mir aber ständig Sachen unterstellt wurden wie das Ich dem Verkäufer etwas unterstelle oder das Ich arglistige Täuschung unterstelle
Und das Ich dann auch noch beleidigt werde.
Dabei habe Ich immer gewschrieben das Ich dem Verkäufer nichts unterstelle.
Eine persönliche Meinung darf Ich aber haben.Bei einem Verkäufer der fast nur Sat Tuner anbietet.
Ich kenne ein Board eigentlich als Austausch - aber da habe Ich hier wohl zuviel erwartet.
Ein guter Verkäufer hätte wenigstens auf meine Bitte um Rücknahme reagiert.
Aber überhaupt nicht darauf zu ragieren ist einfach keine Art.
Hätte er ehrlich geantwortet hätte Ich hier wohl nicht einmal geschrieben.
Ich kenne Handel einfach noch anders !
Jeder kann mal Fehler machen, auch Ich, aber dann kann man darüber sprechen.
Und wenn Ich einem Verkäufer eine Mail mit einer bitte schicke- und darauf keine Antwort erhalte
ist das einfach nur traurig.
Aber genug geschrieben
An die MODS hier - Ihr könnt alles so belassen wie es ist - evtl hilft das ganze mal anderen weiter.
10-09-2025 20:44
10-09-2025 21:07
@trabantdeluxe schrieb:steht doch in der Auktion was der Tuner gekostet hat
Du schreibst viel @trabantdeluxe aber nichts von dem Artikel welchen du gekauft hast.
Mit Beispielen kann hier keiner etwas anfangen.
10-09-2025 21:16
10-09-2025 23:52
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, nach der Typbezeichnung auf dem Verkäufer-Foto der Platine zu googeln: "Dreambox Triple Tuner MOD2017/02". Alle Quellen, die ich mir dazu angeschaut habe, zeigen, das diese Version kein Multistream unterstützt.
Wenn ich das kann, der ich von dieser Materie nicht die geringste Ahnung habe, dann solltest Du das wohl erst recht können.
11-09-2025 00:09
Najaaaaa, das will man aber nicht hören, lesen, akzeptieren. 😎
Erst hört er auf, dann fällt ihm nochwas ein.
Und nein, unsere Meinungen ändern sich nicht 🙄
Nach all den Jahren gibt es jedes Problem, jede Art Kunden, jede Art zu diskutieren mehrfach.
Der Artikel ist okay, nur nicht was gewünscht war.
Eigenverschulden.
11-09-2025 00:20
Das weiß Ich jetzt , nach der Recherche,
Ich habe schon genug dazu geschrieben - siehe der Link in Nachricht 30
Warum sollte Ich da nochmal nach der Bezeichnung googeln wenn dort steht das
der Tuner mit der Aufschrift MOD2017/02 Multistream tauglich ist ?
Schaue mal anders herum, dann wird dir auffallen das sehr oft das falsche Bild in den Shops
verwendet wird.Wenn man einen Tripple Tuner mit Multistream sucht dann gibt man das auch als
Suchbegriff ein. Und nicht eine Bezeichnung die man zu diesem Zeitpunkt nicht mal kennt.
11-09-2025 00:37
Was kann Dein Verkäufer dazu, dass andere Verkäufer den von Dir gekauften Typ fälschlicherweise als Multistreamtauglich anbieten und Du Dich danach richtest?
11-09-2025 09:57
Hallo,
bringt es vielleicht etwas den Hersteller bzw. den deutschen Vertrieb dazu mal an zu schreiben und dort um Kulanz / Umtausch / günstige B-Ware zu bitten.
Ansonsten stell den Artikel zum Verkauf ein.Muss niht hier sein.
Auch wenn du dabei etwas vom Preis runter gehst, wäre es eventuell trotzdem rentabel, wenn mann die Versandkosten und deine zukünftige / schon investierte Zeit mit ein kalkuliert.
So oder so, etwas Verantwortug zu übernehmen sollte dir nicht schaden. Ist halt doof gelaufen. Nicht alle Fehler können rückgängig gemacht werden. Sehe es als übung, welche jeder von uns schon mal über sich ergehen lassen musste. Mich, hat es stärker gemacht. Da ich mich seither besser informiere bzw. anders informiere.
Versuche vergangenes so zu aktzeptieren und such nach lösungen, versuche nicht die vergangenheit rückgängig zu machen sondern schau nach vorne und suche eine für dich passende zukünftige lösung.
Alles gute für dich.
11-09-2025 13:56
Den Hersteller gibt es leider nicht mehr, aber vielen Dank für deinen Post , der sich von vielen hier sehr positiv abhebt.