abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Servicestatus trotz gelöschter negativer Bewertung unterdurchschnitlich

Guten Morgen zusammen,

ich hatte in letzter Zeit mehrfach Probleme mit Käufern, die nun leider meinen Servicestatus beeinträchtigt haben:

• Versand nach Spanien:
    Käufer wählte Briefversand. Ich habe die Sendung mit Video-Beweis verschickt, aber da die spanische Sendungsverfolgung nicht funktionierte, wurde ich belastet. Normalerweise steht bei der deutschen Post , zurück an den Absender, das istauch nicht der fall.

• Versand nach Österreich:
    Wegen Zollbestimmungen kam die Sendung zurück an mich. Käufer erhielt den Betrag zurück, mir wurden aber trotzdem Angebotsgebühren berechnet – das habe ich bereits per E-Mail reklamiert, der Käufer hat Briefversand ausgeählt gehabt und hätte die Einfuhrbestimmungen für sein Ziel land beachten sollen.

• Versand nach Ungarn:
    Es ging um ein gebrauchtes LCD-Display für Videografie (mit Akku, aber ohne Ladegerät). Der Käufer versuchte offenbar, den Akku direkt über das Gerät zu laden, was technisch gar nicht vorgesehen ist, und reklamierte dann fälschlich einen Defekt. Jetzt muss ich auch noch für den Rückversand aufkommen.

Zusätzlich hat mich ein Käufer fälschlicherweise als „Betrüger“ bewertet – die Bewertung konnte ich zwar melden und sie wurde gelöscht, aber seit dem 20.10. ist mein Servicestatus auf „unter dem Standard“ gefallen.

Seitdem wurden alle meine eBay-Kampagnen pausiert mit dem Hinweis:

„Sie erfüllen derzeit nicht die Mindeststandards von eBay und Ihre Werbekampagnen wurden pausiert. Es gibt Möglichkeiten, Ihren Servicestatus zu verfolgen und zu verbessern, damit dieser wieder auf ‚Überdurchschnittlich‘ steigt.“

Ich bin seit Jahren eBay-Verkäufer und hatte bis 2023 keinerlei Probleme.
Mein früheres Privatkonto wurde im Zuge des Plattformtransparenzgesetzes eingeschränkt, trotz Angabe meiner Steuer-ID.
Nach Rücksprache mit dem eBay-Kundendienst habe ich dann ein neues Konto eröffnet – mit professionellen Produktfotos, zweisprachigen KI-Beschreibungen und kostenlosen Versandoptionen.

Leider musste ich mehrfach feststellen, dass Privatverkäufe ohne aktive Anzeigenkampagnen kaum Sichtbarkeit haben.

Meine Frage:
Muss ich jetzt einfach bis zur automatischen Neubewertung warten – oder kann sich das eBay-Team in solchen Fällen (nachweislich unbegründete Rücksendungen / unbegründete negative Bewertung / Käuferfehler) direkt einschalten und den Servicestatus prüfen oder korrigieren?

Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort!

Nachricht 1 von 18
Neueste Antwort
17 ANTWORTEN 17

Außerdem habe ich Original Fahrzeugbeschriftung für GLS Fahrzeuge angeboten von einer Firmenauflösung, diese wurden wegen Grurundsatzverstoßes durch eBay entfernt. Angebliche Replika. Ich habe bereits schriftlich und telefonisch mich dazu geäußert, auch das ich bereit bin diese zur Echtheitsverifizierung einzusenden. 
Kann sich das auch auf den Servicestatus ausgewirkt haben? Danke

Nachricht 2 von 18
Neueste Antwort

Dir auch einen guten Morgen @tijara-original_com
Da wirst du warten müssen bis sich dein Status bessert und das kann dauern.
Dein Profil ist grottenschlecht.

1. Bist du nicht Privatverkäufer mit deinem Angebot.
2. Gibt's zwischen Deutschland und Österreich keine Zollkontrolle auf postalischem Weg.
3. Du versendest Waren als Brief in's EU-Ausland, was schon lange nicht mehr möglich ist, darin könnten deine Probleme begründet sein.
Also alles selbstgemachte Probleme, insofern die Reaktion von eBay verständlich.
Nachricht 3 von 18
Neueste Antwort

Hallo @kenn-i-di-1 

ich verstehe nicht so ganz warum Du offensichtlichen Priwerblichen Verkäufern auch noch bei ihren hausgemachten Problemen helfen möchtest !?

Also ich helfe lieber den ehrlichen Ebay-Nutzern !

Gruß
Andy

Hallo,

Ich denke auch, dass du einfach warten musst.

Aber ich sehe bei dir ein großes Potenzial, dass dein Konto bald in größere schwierigkeiten kommen könnte.

Dazu noch das Finanzamt eventuell, was auch noch teuer werden könnte.

Du bist bei Ebay als privat gelistet. Warum? Hast du das schriftlich von deinem Finanzamt? Zudem solltest du trotzdem gewerblich dich ausweisen, schon um die Rechte deiner Käufer nicht zu unntergraben. Das finde ich immer unfair.

So wie deine Preise und Angebote gestaltet sind, wirkt es auf mich sehr nach gewerblich. Vorallem so viele "Neue und gleiche" Waren die du anbietest.

Du wirbst auf deiner Infoseite mit "....steht für Qualität, Vertrauen und authentischen Handel. Jedes Angebot ist sorgfältig ausgewählt – mit Blick für Details, Herkunft und Wert.
🔄 Faire Konditionen
🌐 Versand weltweit
🤝 Persönlicher Kontakt bei Fragen"

Zudem schreibst du auch hier, dass du kaufst zum verkaufen (wahrscheinlich mit Gewinnabsicht)

"Fahrzeugbeschriftung für GLS Fahrzeuge angeboten von einer Firmenauflösung"

Wie auch scho vor mit erwähnt, gibt es im "EU-Ausland" keinen Zoll in dem Sinne wie es bei "Drittländern" gibt.

Deshalb vermute ich auch, dass du probleme mit der Art des Versandes (Porto / Auswahl / Inhalt) hattest.

Du wibst mit Qualität und hast als PRIVATER soviele Rote und neutrale, die darauf hinaus zielen, dass deine Qualität unterdurchschnittlich ist. Also das passt für mich auch nicht zu den Preisen die du anbietest und lässt für mich die Vermutung zu, dass dort einiges an Gewinn erzielt wird oder du tatsächlich sehr schlechte Einkaufskonditionen hast, aber die Rechte deiner Kunden untergräbst du.

Aber das soll das Finanzamt und Gewerbe-/ Ordnugsamt bei dir klären.

Liebe Grüße

Bettina

Nachricht 5 von 18
Neueste Antwort

Moin 

ich sehe 10 negative, 7 neutrale Bewertungen und 752 Angebote online.

Mußte 2x mal schauen was bei dem gewerblichen Anbieter falsch gelaufen sein könnte und muß feststellen das der VK privat unterwegs ist.

Tja, wer sich selber eine Grube gräbt sollte wissen wo sie ist.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 6 von 18
Neueste Antwort

@imperial-modellbau  schrieb:

Hallo @kenn-i-di-1 

ich verstehe nicht so ganz warum Du offensichtlichen Priwerblichen Verkäufern auch noch bei ihren hausgemachten Problemen helfen möchtest !?

Also ich helfe lieber den ehrlichen Ebay-Nutzern !

Guten Morgen,

ich verstehe nicht warum Ebay da tatenlos zuschaut. Ich bin schon länger dafür wieder einen moderaten 

Prozentsatz für alle Verkäufe  zu erheben. Alle würden bezahlen und diese unsäglichen Diskussionen und der Druck auf die Gewerblichen würde aufhören. Aber selbst wenn keine Gebühren eingeführt werden müsste es für Ebay doch ein Leichtes sein diese Spezialisten herauszufiltern und zu sanktionieren.

Die Idee von der Führungsetage das die meisten die hier verkaufen ihr Schärflein wieder hier lassen ist doch wohl utopisch.

Aber "fragen sie mich, ich habe auch keine Ahnung."

LG

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 7 von 18
Neueste Antwort

Hallo @imperial-modellbau
Ich habe TE einen Kommentar hinterlassen, als Hilfe würde ich das nicht werten.

Nachricht 8 von 18
Neueste Antwort

Eins bitte auch beachten... von wegen "Privat":

Der ebay-Name verweist auf eine externe Seite (nicht zulässig), die dann gar nicht mehr so "Privat" ist.

Zudem wird auf weitere 15 Internetseiten verwiesen, die als eigene Projekte betitelt sind.

U.a. gibt es dann, zumindest als Begriff: "Impressum", "AGB", "Datenschutz"

und "Haftungsausschluss"

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 9 von 18
Neueste Antwort

U.a. gibt es dann, zumindest als Begriff: "Impressum", "AGB", "Datenschutz"

und "Haftungsausschluss"

Ja, zumindest als Begriff.

Das Impressum ist ja wohl ein Witz.

Vielleicht meint man, wenn man eine .com Domain hat, dann braucht man das nicht.

Es sei denn, die Server stehen in der Türkei.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 10 von 18
Neueste Antwort

Ich glaube tatsächlich Ebay schert sich einen Schmutz  darum was wir hier zu dem Thema schreiben.😀

Nachricht 11 von 18
Neueste Antwort

Hallo @molfish 

Nicht pers. nehmen - aber das erste was mir dazu einfiel war:

Auch schon gemerkt ? ! !

Gruß
Andy

@imperial-modellbau 

Tatsächlich? 

Was net all fer Sache gibt

Hättest mir zumindest einen 👍 geben können 😀

Nachricht 13 von 18
Neueste Antwort

Moin @molfish 

habe ich gerade für @imperial-modellbau  Andy erledigt, wenn's Dir wichtig ist.😉

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 14 von 18
Neueste Antwort

Gude @petersmodellbahnstuebchen 

Peter,

du bist so gut zu mir 😊

Grüße aus Südhessen

Nachricht 15 von 18
Neueste Antwort

Ich bin seit Jahren eBay-Verkäufer und hatte bis 2023 keinerlei Probleme.
Mein früheres Privatkonto wurde im Zuge des Plattformtransparenzgesetzes eingeschränkt, trotz Angabe meiner Steuer-ID.  

Wenn ich wieder schreibe, was ich denke ....

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!

Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden

Photobucket
Nachricht 16 von 18
Neueste Antwort

@molfish + @petersmodellbahnstuebchen 

Me too ! 😁

Gruß
Andy

@molfish  schrieb:

@imperial-modellbau