abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stornierungsgebühr/Strafe für Verkäufer bei Stornierung einer erfolgreichen Auktion

Hallo, ich möchte als Privatverkäufer ein Angebot stornieren. Die Auktion ist beendet, und der Höchstbietende hat gewonnen. Mir ist bekannt, dass eBay mir eine Gebühr/Strafe berechnet, wenn ich das gesamte Angebot storniere. Kann mir jemand sagen, wie hoch der Betrag/Prozentsatz bei einem endgültigen Verkaufspreis von 600 € ist, den eBay mir berechnet?

Ich habe diese Nachricht mit Google Translate übersetzt. Bitte entschuldigen Sie die Fehler. Ich habe auch die englische (muttersprachliche) Version eingefügt, falls einige Kunden auf Englisch antworten können.

---------English version (original) below---------

Hello, I want to cancel an offer as a private seller. The auction has ended and there is a winning bidder. I know that if I cancel the whole offer, eBay will charge me a fee/penalty. Can somebody tell me what is the amount/percentage for a €600 final sale price that eBay will charge me?

Nachricht 1 von 25
Neueste Antwort
24 ANTWORTEN 24

Betreff: Stornierungsgebühr/Strafe für Verkäufer bei Stornierung einer erfolgreichen Auktion

Warum willst du den rechtlich bindenden Vetrag stornieren? Bei ebay gelten strenge Regeln diesbezüglich! Und mit dem Höchstbieter kannst du auch noch Probleme bekommen.

Wie hoch die Gebühr sein kann, kann dir sicher eine ebay MA sagen. Sie meldet sich hier.

melina@ebay schaust du bitte? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Stornierungsgebühr/Strafe für Verkäufer bei Stornierung einer erfolgreichen Auktion

@perfect-sally 

Vielen Dank.

Der Hauptgrund ist, dass der Käufer ein Postfach als Lieferadresse angegeben hat und mich bezüglich der Adresse kontaktiert hat. Nur DHL liefert an das Postfach, aber ich habe kein gutes Gefühl bei dem Käufer. Ich möchte das Gerät nicht verschicken, und dann behauptet der Käufer, das Gerät sei nicht geliefert worden oder so, und ich verliere mein Gerät und mein Geld. Der Käufer kommt aus Griechenland und ich vermute, dass er ein Postfach in Deutschland verwendet.

Nachricht 3 von 25
Neueste Antwort

Naja, eigentlich kein trifftiger Grund einen verbindlichen Kauf abzubrechen. Und viele Ausländer haben eine Adresse in Deutschland oder nutzen einen Weiterleitungsservice.

Du bist nur bis zu der Lieferadresse in Deutschland verantwortlich.

Und man kann zwar den Versand ins Ausland und weiteres ausschließen aber nicht Käufer bzw. Bieter aus dem Ausland wenn sie eine deutsche Lieferadresse haben. 

Dennoch ist es manchmal nicht verkehrt auf sein Bauchgefühl zu hören 😉

Warten wir was Melina dazu sagt und wie hoch die etwaige "Strafgebühr" ausfällt.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 25
Neueste Antwort

@perfect-sally 

Ja, es ist mein Bauchgefühl, das mich am meisten stört. Ich habe Geräte an Käufer aus Nachbarländern verschickt, aber in diesem Fall ist es einfach ein wirklich schlechtes Gefühl. Ich verstehe, dass das nicht „gut genug“ ist.

Nachricht 5 von 25
Neueste Antwort

@username90  schrieb:

Der Hauptgrund ist, dass der Käufer ein Postfach als Lieferadresse angegeben hat und mich bezüglich der Adresse kontaktiert hat.

Hallo @username90 ,

meinst Du wirklich Postfach?

Oder doch eine Packstation?

An ein Postfach könnte eigentlich gar keine Paket gesendet werden, da könntest Du abbrechen mit dem Grund "Lieferadresse falsch". Da würde dann auch keine Strafgebühr fällig.

Oder meinst Du doch Packstation?

Kann man sich da eiegtnlich als Nichtdeutscher auch anmelden ? 

Dann müsstest Du ja zumindest eine Postnummer in der Anschrift haben ....

Nachricht 6 von 25
Neueste Antwort

Hallo @username90 ,

geht es um den gestern verkauften Artikel ?

Wenn ja, dann hat der Höchstbieter ja 11 Gebotsrücknahmen, was ja nicht normal ist. 

Bei der Ebay-Hilfe habe ich das

Angebot beenden | eBay

gefunden.

Nachricht 7 von 25
Neueste Antwort

@gebraucht-ist-gut  Der Käufer sagte, es sei sein „Schließfach“. Die Adresse enthält die Nummer GR88******. Da er sagte, es sei sein „Schließfach“, habe ich es als Briefkasten verstanden, aber vielleicht irre ich mich. Ich wäre für Ihre Hilfe dankbar.

Nachricht 8 von 25
Neueste Antwort

@username90  schrieb:

@perfect-sally 

Vielen Dank.

Der Hauptgrund ist, dass der Käufer ein Postfach als Lieferadresse angegeben hat und mich bezüglich der Adresse kontaktiert hat. Nur DHL liefert an das Postfach, aber ich habe kein gutes Gefühl bei dem Käufer. Ich möchte das Gerät nicht verschicken, und dann behauptet der Käufer, das Gerät sei nicht geliefert worden oder so, und ich verliere mein Gerät und mein Geld. Der Käufer kommt aus Griechenland und ich vermute, dass er ein Postfach in Deutschland verwendet.

Hallo nochmal @username90 ,

beim Versand hast du ja "nur" sonstige angegeben.

Mit welchem Versandunternehmen versendest du denn ? 

Udn du hast quasi keinen Länderausschluss.

Das kannst du hier 

Lieferorte ausschließen

einstellen, wohin du nicht versenden möchtest. 

Nachricht 9 von 25
Neueste Antwort

@voli-maus Ja, es geht um das gestern verkaufte Telefon. Ich wusste nicht, dass der Gewinner das Gebot elfmal storniert hatte. Wie könnte ich das für die Zukunft überprüfen? Ich bin Ihnen für Ihre Einblicke sehr dankbar.

Nachricht 10 von 25
Neueste Antwort

melina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @username90.

Danke für deine Nachricht. Die genaue Berechnung richtet sich nach dem erzielten Endpreis. Eine Berechnung können wir von hier aus nicht durchführen. Genauere Informationen zu diesem Thema findest du hier

Du hast auch die Möglichkeit, Filialen, Shops sowie Packstationen von deinen Angeboten in Zukunft auszuschließen. Gehe dazu einfach diesen Link und schließe die Optionen aus. Eine detaillierte Anleitung dazu findest du auch hier.

Viel Erfolg bei der Umsetzung.

@perfect-sally Danke für die Erwähnung.

Liebe Grüße

Melina

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Nachricht 11 von 25
Neueste Antwort

@voli-maus  

Ich war offen für den Versand innerhalb der EU, kannte (oder bemerkte) aber nicht die Möglichkeit, Packstationen usw. auszuschließen.

Ich nutze aufgrund der höheren Haftpflichtversicherung grundsätzlich Hermes oder GLS. Manchmal nutze ich aber auch DHL.

Nachricht 12 von 25
Neueste Antwort

@username90  schrieb:

@voli-maus Ja, es geht um das gestern verkaufte Telefon. Ich wusste nicht, dass der Gewinner das Gebot elfmal storniert hatte. Wie könnte ich das für die Zukunft überprüfen? Ich bin Ihnen für Ihre Einblicke sehr dankbar.

Der Käufer hat nicht dieses Angebot, er hat 11 Gebotsrücknahmen in zwölf Monaten, was ja wirklich schon grenzwertig ist. 

Bei der Gebotsübersicht klickst 

volimaus_0-1757431465308.png

du auf den Nicknamen.

Und dann siehst du auf der rechten Seite das.

volimaus_1-1757431557591.png

Nachricht 13 von 25
Neueste Antwort

melina@ebay  Ich habe den Artikel auch gelesen, bevor ich ihn hier gepostet habe, konnte aber die Höhe der Strafe nicht herausfinden. Mir ist klar, dass diese vom Endpreis abhängt, aber wie hoch ist die Strafe in Prozent? Können Sie mir in diesem speziellen Punkt helfen?

Nachricht 14 von 25
Neueste Antwort

Hallo melina@ebay ,

melina@ebay  schrieb:

Hallo @username90.

Danke für deine Nachricht. Die genaue Berechnung richtet sich nach dem erzielten Endpreis. Eine Berechnung können wir von hier aus nicht durchführen. Genauere Informationen zu diesem Thema findest du hier

In dem Link steht ja etwas von 20 Euro als Höchstgebühr, ist das so richtig ?

Und du magst dir vielleicht den Gebotsrückzieher mal ansehen ?

Das ist doch nicht rechtens, was der macht. 

Nachricht 15 von 25
Neueste Antwort

@username90  schrieb:

@voli-maus  

Ich war offen für den Versand innerhalb der EU, kannte (oder bemerkte) aber nicht die Möglichkeit, Packstationen usw. auszuschließen.

Ich nutze aufgrund der höheren Haftpflichtversicherung grundsätzlich Hermes oder GLS. Manchmal nutze ich aber auch DHL.

Das würde ich dann auch bei den Artikeln so angeben, @username90 .

So wissen die Käufer gleich, mit welchem Versandunternehemen versendet wird.

Nachricht 16 von 25
Neueste Antwort

Moin @username90 

in dem verlinkten Beitrag steht doch schon alles:

Screenshot 2025-09-09 173234.jpg

5 % des Höchstgebots, maximal € 20,00. Allerdings nur, wenn die Auktion mindestens noch 12 Stunden läuft.

Das gilt allerdings nur für laufende Auktionen, nicht für Beendete.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 17 von 25
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen Danke, exactly, in meinem Fall ist die Auktion beendet, deshalb dachte ich, das trifft nicht auf mich zu.

Nachricht 18 von 25
Neueste Antwort

@username90  schrieb:

@gebraucht-ist-gut  Der Käufer sagte, es sei sein „Schließfach“. Die Adresse enthält die Nummer GR88******. Da er sagte, es sei sein „Schließfach“, habe ich es als Briefkasten verstanden, aber vielleicht irre ich mich. Ich wäre für Ihre Hilfe dankbar.

Hallo @username90 ,

dann hat es schon mal nicht mit der Post zu tun.

Also weder ein Postfach noch eine Packstation.

Das wird dann ein Shop sein, der Weiterleitungen ins Ausland anbietet.

Dann ist der Begriff "Schließfach" vielleicht der Übersetzung geschuldet.

Wie Du nun mit Deinem Bauchgefühl umgehst, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

Ist denn irgenwas im Bewertungsprofil des Käufers ersichtlich, was Bedenken auslösen könnte?

Laut den ebay-Regeln würde auch der Käuferschutz nicht greifen, wenn der Artiekl dann an eine andere Adresse weitergeleitet wurde.

Es gab hier aber dennoch auch schon andere Entscheidungen durch ebay.

Maßgeblich wohl auch, wo der Käufer gekauft hat.

melina@ebay , kannst Du vielleicht sehen, ob der Kauf über ebay.com erfolgte?

Oder direkt bei ebay.de ?

Wenn in Deutschland, hätte der der Käufer dann keinen Anspruch auf den Käuferschutz nach der Weiterleitung, oder?

Nachricht 19 von 25
Neueste Antwort

@voli-mausDanke für den Tipp.

Nachricht 20 von 25
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: