abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verifizierung: Testüberweisungen und Problem mit Ausweis

Hallo liebe Community, 

 

kürzlich habe ich auf Ebay einen Artikel verkauft. Nun zahlt mir Ebay das Geld leider nicht aus, obwohl die Testüberweisung funktioniert hat. Anschließend habe ich auf Aufforderung zunächst den Führerschein, dann den Personalausweis hochgeladen. Selbstverständlich mit einem geschwärzten Foto, das benötigt Ebay nicht zur Verifizierung. Es ist datenschutzrechtlich zudem problematisch, solche Dokumente bei einem Unternehmen hochzuladen. Zumal mit Servern in den USA. 

 

Habe Ebay seit über zehn Jahren völlig problemlos als Käufer + Verkäufer genutzt. Sowohl meine Anschrift als auch die Bankverbindung dürften bekannt sein, auch weitere Daten wie eine Telefonnummer liegen vor. Wie komme ich nun an das Geld, das mir Ebay leider vorenthält? Ich werde sicher keinen Personalausweis mit Foto + Angaben zur Körpergröße und Augenfarbe bei Ebay hochladen.

 

Vielen Dank vorab, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...

Nachricht 1 von 20
Neueste Antwort
19 ANTWORTEN 19

Verifizierung: Testüberweisungen und Problem mit Ausweis

Was du seit Jahren bei ebay gemacht hast interessiert ebay nicht mehr. Und auch nicht ob deine Bankverbindung bekannt ist. Jeder der verkaufen will oder unter der Zahlungsabwicklung verkauft hat muss sich und sein Bankkonto verifizieren. Und wenn du erforderliche Dokumente schwärzt wird das eben nicht anerkannt und du bekommst keine Auszahlungen.

Wieso sperrt man sich jetzt dagegen und zuvor hat man mit dem Einstellen und dem Verkauf den AGB zugestimmt?

Du kannst gerne den Kundenservice kontaktieren, die werden dir genau sagen welche Verifizierungen nötig sind und was man dafür hochladen muss.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 20
Neueste Antwort

Verifizierung: Testüberweisungen und Problem mit Ausweis

....und da hilft wahrscheinlich auch das Eröffnen weiterer Threads nicht 😉.....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 3 von 20
Neueste Antwort

Verifizierung: Testüberweisungen und Problem mit Ausweis

Wieso lässt Ebay den Verkauf überhaupt zu und bucht auch noch frech den Anzeigenbetrag ab, obwohl das Konto doch angeblich nicht verifiziert ist? Mein Konto ist schon über meine Bank mit Sitz in Deutschland verifiziert, ebenso über Paypal. Selbst Paypal hat keine Ausweiskopie mit einem Foto verlangt.

 

Laut gültigen Datenschutzbestimmungen kann ich auf dem Ausweis noch viel mehr schwärzen. Ebay verstößt hier gegen gültige Rechtsvorschriften und wer meint, auf die Server von US-Firmen amtliche Dokumente samt Foto hochzuladen, darf das gerne. Ich werde es nicht und reiche Beschwede über die EU-Schlichtungsstelle ein.

Nachricht 4 von 20
Neueste Antwort

Verifizierung: Testüberweisungen und Problem mit Ausweis

 

 

https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/als-verkufer-registrieren?id=4792

 

Unterlagen bei eBay hochladen

Wenn Sie Dokumente bei eBay hochladen, müssen die hochgeladenen Dateien den eBay-Richtlinien entsprechen. Achten Sie darauf, dass die Namen in den Dokumenten mit den Namen in Ihrem eBay-Konto übereinstimmen. Außerdem müssen die Dateien den folgenden Vorgaben entsprechen:

  • Sie müssen im JPEG-, JPG-, PDF- oder PNG-Format hochgeladen werden
  • Sie müssen von Rand zu Rand inklusive der vier Ecken sichtbar sein – wir können einige Details möglicherweise nicht verifizieren, wenn das Bild verschwommen ist oder einige Informationen abgeschnitten sind
  • Dateien dürfen nicht größer als 10 MB sein
  • Sie müssen in Farbe sein

 

Wie kommst du darauf, dass du das Bild schwärzen könntest?

ebay ist seit dem Geldwäschegesetz verpflichtet, die Identität der Verkäufer zu überprüfen.

 

sonja@ebay  magst du was dazu schreiben?

 

 

Nachricht 5 von 20
Neueste Antwort

Verifizierung: Testüberweisungen und Problem mit Ausweis

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @mkalbstadt , bei der Überprüfung deines eBay-Kontos, konnte ich feststellen, dass der Ausweis aus foglenden Grund abgelehnt wurde: Das bereitgestellte Dokument ist nicht vollständig sichtbar.

 

Ich empfehle dir ein sichtbares Dokument - siehe Beitrag von @bootyooty - hochzuladen.

 

Liebe Grüße, Sonja

 

 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 6 von 20
Neueste Antwort

Verifizierung: Testüberweisungen und Problem mit Ausweis

Hallo sonja@ebay ,

 

vielen Dank, der Personalausweis ist vollständig und in Farbe sichtbar, alle für eine entsprechende Identifizierung benötigten Angaben sind vorhanden. Geschwärzt ist das Foto sowie die Angaben zu Körpergröße + Augenfarbe, da diese nicht für eine Kontoverfizierung benötigt werden.

 

Viele Grüße

mkalbstadt

 

 

Nachricht 7 von 20
Neueste Antwort

Verifizierung: Testüberweisungen und Problem mit Ausweis

Das ist mir bekannt. Das Bild des Personalausweises, Vorder- und Rückseite, ist messerscharf. Wie kommst du darauf, dass eine Privatfirma mit Servern in den USA mal eben Millionen Ausweiskopien samt Foto sammel darf? Wo soll das Foto denn abgeglichen werden? Ebay ist keine Bank und ich bin mit meinem Konto bei einer deutschen Bank verifiziert, die Testzahlungen habe ich ebenfalls entsprechend angegeben. Ich glaube nicht, dass eine Plattform wie Ebay meine Körpergröße und Augenfarbe zur Verifizierung wissen muss, zumal sich weder meine Bankverbindung noch sonst viel seit meiner Ebay-Anmeldung vor weit über zehn Jahren geändert hat. 

Nachricht 8 von 20
Neueste Antwort

Verifizierung: Testüberweisungen und Problem mit Ausweis

Hallo @mkalbstadt , gut, somit erfüllt es aber nicht die Bedingungen: "wir können einige Details möglicherweise nicht verifizieren, wenn das Bild verschwommen ist oder einige Informationen abgeschnitten sind"

 

Liebe Grüße, Sonja

 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 9 von 20
Neueste Antwort

Verifizierung: Testüberweisungen und Problem mit Ausweis

Hallo sonja@ebay ,

 

die benötigten Informationen wie Name, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Meldeadresse und Gültigkeit des Ausweises sind klar sichtbar. Die Regeln zum EU-Datenschutzrecht legt ja auch nicht Ebay fest. Laut Datenschutzbeauftragten soll bei Upload solcher Dokumente, sofern überhaupt unbedingt nötig, normalerweise sogar ein deutlich sichtbares "Kopie" auf dem Dokument stehen. 

 

Viele Grüße 

mkalbstadt

Nachricht 10 von 20
Neueste Antwort

Verifizierung: Testüberweisungen und Problem mit Ausweis

Ich würde auch niemals meine Dokumente hochladen.
Da ich nicht möchte das
a. Meine Daten missbraucht werden
B.ich keine Schufa Abfrage von eBay /Adyen erhalten
Denn das geht keinen was an!
Nachricht 11 von 20
Neueste Antwort

Verifizierung: Testüberweisungen und Problem mit Ausweis


@Anonymous  schrieb:

@mkalbstadt  schrieb:

Wieso lässt Ebay den Verkauf überhaupt zu und bucht auch noch frech den Anzeigenbetrag ab, obwohl das Konto doch angeblich nicht verifiziert ist? Mein Konto ist schon über meine Bank mit Sitz in Deutschland verifiziert, ebenso über Paypal. Selbst Paypal hat keine Ausweiskopie mit einem Foto verlangt.

 

Laut gültigen Datenschutzbestimmungen kann ich auf dem Ausweis noch viel mehr schwärzen. Ebay verstößt hier gegen gültige Rechtsvorschriften und wer meint, auf die Server von US-Firmen amtliche Dokumente samt Foto hochzuladen, darf das gerne. Ich werde es nicht und reiche Beschwede über die EU-Schlichtungsstelle ein.


 

Ich empfehle die Verwendung des Führerscheins. Zwar mit Bild drauf, die weiteren Daten sind aber eher spärlich. 

 

Auf die erste Frage wird garantiert keine Antwort erfolgen, weil das Abbuchen von Gebühren vom nicht verifizierten Bankkonto niemals erklärt werden kann. 

Egal wie die bisherigen Antworten auch lauten mögen. 

 

Auch wird es keine sinnvolle Antwort darauf geben, warum ebay ohne ausdrückliche Zustimmung des Verkäufers zu der Fremd-Verwaltung der Gelder und den Bedingungen dazu erst verkaufen lässt, dann aber bei der Auszahlung herumzickt. 

 


Genau deshalb sollte die Frage mal abschließend geklärt werden, welche Angaben des Persos denn gesetzlich überhaupt notwendig bzw. erlaubt sind. Ich empfehle Verbraucherschutz und das Beschwerdeformular der Wettbewerbszentrale. Wegen der Verschleierung der Bedingungen fürs Auszahlen, aber Gebühren abbuchen vom nicht verifizieren Konto, das geht?

Nachricht 12 von 20
Neueste Antwort

Verifizierung: Testüberweisungen und Problem mit Ausweis

hallo @mkalbstadt 

ich führe seit Jahren regelmäßig  Postidents im Auftrag diverser Unternehmen wie

Banken, DHL, Internet- oder Mobilfunkanbieter durch. Früher auch für Ebay....

 

Der allererste Schritt ist immer der Abgleich des Fotos im Ausweis mit der Person, die

vor mir steht.. dazu gehören auch andere körperliche Merkmale wie etwa die Größe.

Würde ich in das Prüfgerät einen Ausweis einlegen, der an irgendeiner Stelle geschwärzt

wäre, würde die Identifizierung unweigerlich abgebrochen bzw. abgelehnt werden.

 

Und das Argument, deine Bank hätte dich ja bei der Kontoeinrichtung schon identifiziert....na ja.....

 

Und eigentlich ist doch ganz einfach...wenn du das Spielchen nicht mitmachen willst, dann laß es

doch, dann nutze Ebay halt nicht mehr....

das einzige, wo ich dir wirklich zustimme ist , daß solche Dinge vor dem Verkaufen geklärt werden müssten, das kreide ich Ebay schon lange negativ an!

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 13 von 20
Neueste Antwort

Verifizierung: Testüberweisungen und Problem mit Ausweis

Aber mit wem will eBay das Foto denn vergleichen, kommen die mit Kamera vor mein Gerät?
Nachricht 14 von 20
Neueste Antwort

Verifizierung: Testüberweisungen und Problem mit Ausweis


@daduc_345  schrieb:
Aber mit wem will eBay das Foto denn vergleichen, kommen die mit Kamera vor mein Gerät?

 

🙄

manchmal kommt der Grund, warum verglichen werden muß, auch erst später 😎

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 15 von 20
Neueste Antwort

Verifizierung: Testüberweisungen und Problem mit Ausweis

Hallo @dmary56 ,

das PostIdent-Verfahren ist etwas ganz anderes als der Upload amtlicher Dokumente auf die Server einer Privatfirma in den USA! Gerne gehe ich zur nächsten Postfiliale und mache zur Verifizierung das PostIdent-Verfahren. Leider bietet das Ebay bekanntlich aus Kostengründen nicht (mehr) an.

 

Ich möchte das riskante Spielchen sicher nicht mitmachen und will eigentlich nur die abschließende Auszahlung meines Verkaufserlöses. Für mich war's das dann mit Ebay. Absolut lächerlich auch die Testzahlungen auf das bei einer deutschen Bank registrierte Konto, nur um dann den Upload vertraulicher Dokumente zu fordern. 

Viele Grüße 

mkalbstadt

Nachricht 16 von 20
Neueste Antwort

Verifizierung: Testüberweisungen und Problem mit Ausweis

Würde mich echt mal interessieren was die letztendlich mit dem ganzen Geld machen, das nicht ausgezahlt wird.

 

https://de.finance.yahoo.com/quote/EBAY/balance-sheet/?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ2...

 

Verbindlichkeiten, Verpflichtungen, Rücklagen?

 

 

Nachricht 17 von 20
Neueste Antwort

Verifizierung: Testüberweisungen und Problem mit Ausweis

Leider findet man so nichts, was Geschäftskunden das Post Ident Verfahren kostet. Von Stiftung Warentest gibt es von 2011 einen Beitrag, wo der Betrag von ca. 5,--€ genannt wird. 

Lassen wir es dann heute 7,50 € pro Post Ident Verfahren sein, dann könnte man das Geld doch leicht reinholen, wenn man den privaten Verkäufern wieder Gebühren auferlegt ( wenn es die Frage des Geldes ist) und ich schätze, ganz viele Verkäufer würden sich wesentlich besser fühlen, wenn sie ihre Ausweise nicht im Internet hochladen müssten, um an ihr Geld zu kommen. 

Die Abschaffung des Post Ident Verfahrens war sparen an der falschen Stelle und vor allen Dingen gäbe es einige Fakekonten weniger. 

Nachricht 18 von 20
Neueste Antwort

Verifizierung: Testüberweisungen und Problem mit Ausweis

@bambina20plus 

beim Postident in der Filiale wird doch auch der gesamte Ausweis eingescannt, Vorder- und

Rückseite und die Daten an den Auftraggeber elektronisch weitergegeben.....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 19 von 20
Neueste Antwort

Verifizierung: Testüberweisungen und Problem mit Ausweis

Man kann das Konto gar nicht löschen, wenn Auszahlungen offen sind. Um die Auszahlung zu bekommen, soll man nach Ebays Pfeife tanzen. 

Nachricht 20 von 20
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: