abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versandettiket stornieren

Ich habe über Ebay ein Großbrief Etikett gekauft und in einen Deutsche Post Briefkasten eingeworfen. Am nächsten Tag kam der Brief zurück mit der Begründung unterfrankiert. Der Artikel war genau 2 cm dick. Ich habe dann nochmal ein Maxibrief Etikett gekauft und das Andere storniert. Das Etikett wurde nicht gescannt. Ich habe auch schon zuvor Etiketten storniert weil ich den Artikel zum Beispiel doch als Einschreiben versenden wollte und es ging jedesmal problemlos. Jetzt habe ich aber gesehen dass das Etikett gar nicht erstattet wurde. Im Verkäufer Cockpit steht bei dem Etikett "Abruch abgelehnt". Weiß jemand woran das liegen kann? Wird das vielleicht automatisch abgelehnt wenn man zu oft storniert? Das ist die einzige Erklärung die mir einfällt. Ich habe es jetzt mal so an DHL geschrieben. Man kann da bei Ebay auch nichts weiter machen, habe jedenfalls nichts gefunden.
Nachricht 1 von 15
Neueste Antwort
14 ANTWORTEN 14

Moin... wieso erstattet? 

Soweit ich weiß würdest du den Betrag auch nicht von der Post zurück erhalten weil dort nur nicht gelaufene Sendungen auf Antrag storniert werden.

Und ja, könnte sein, dass auch wegen einer Vielzahl von Stornierungen abgelehnt wurde.

Nachricht 2 von 15
Neueste Antwort

Guten Morgen @22-games 

Erstattung gibt es nur, wenn die Sendung noch nicht im Kreislauf der Post war.

Eigentlich logisch...die Post hat ja ihren Versandauftrag erfüllt, für die falsche Frankierung

bist du verantwortlich.

Hast du eine Schablone, mit der du die Dicke eines Briefes messen kannst?

Sowas ist sehr hilfreich, weil dann nicht nur der Rand gemessen wird, sondern

ein auch ein etwaiger Hubbel an anderer Stelle auffällt, der die vorgeschriebene

Dicke überschreitet....

In der Regel besteht (bestand zumindest früher) aber die Möglichkeit, einen Brief entsprechend aufzufrankieren, da klebt dann ein kleiner gelber Zettel auf der Sendung, wo du über das weitere Vorgehen

informiert wirst....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 3 von 15
Neueste Antwort

Hallo, danke für eure Antworten. Das Auffrankieren geht nur bei Briefmarken aber nicht bei Online Frankierung. Mit dem Kreislauf der Post kann es eigentlich nichts zu tun haben weil bei einem anderen Artikel war das Selbe (zu schwer) und da wurde es erstattet. Ich habe eigentlich die Information dass die Etiketten nur dann entwertet sind wenn sie gescannt wurden. Was hier nicht der Fall ist. Ich gehe stark davon aus dass die Stornierung automatisiert abläuft und es nur bei einer gewissen Anzahl in einem gewissen Zeitraum oder so möglich ist. Ich warte mal was die Post mir auf meine Mail antwortet. So habe ich jetzt bei der einen DVD Box auf dem Screenshot zum Beispiel sogar minus gemacht. Muss in Zukunft einfach vorher genau schauen. So eine Schablone wäre echt gut, habe ich leider noch keine.
Nachricht 4 von 15
Neueste Antwort

Hallo @22-games und andere Interessierte

Ich habe mal nachgefragt...es ist wirklich so, daß Briefe, die unterfrankiert sind, vom Absender nicht mehr nachfrankiert werden können.

Die betreffenden Sendungen müssen ganz neu frankiert werden

Diese Regelung gilt seit September 2024.

https://www.deutschepost.de/de/r/rueckgabegrund.html

https://www.paketda.de/frankieren/nachporto.html

Bereits gelaufene Sendungen werden in den Briefzentren automatisch "unsichtbar"entwertet und sind nicht mehr zu verwenden, so daß eine Stornierung zu dem Zeitpunkt nicht mehr möglich ist.

Es besteht die Möglichkeit, Briefe vor dem Versand in einer Postfiliale auffrankieren zu lassen.

Dabei benutzt die Filiale einen Labelausdruck, die Kombination mit normalen Briefmarken (Mischfrankatur)

ist nicht zulässig.

Man kann eine ausgedruckte Marke auch für eine andere, passende Sendung benutzen,

Gültigkeit 3 Jahre ab Kaufdatum.

Stornierung innerhalb von 14 Tagen möglich...

Wenn du dich für eine Formatschablone entscheiden solltest, dann rate ich dir zu einer "festen",

die labbrigen, faltbaren Teile aus Kunststoff bringen beim Messen der Dicke nicht wirklich viel..

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt

Nachricht 5 von 15
Neueste Antwort

Woher stammt die Information mit dem unsichtbar entwertet? Unter dem Link steht nichts davon. Das ist sowieso absurd weil das völlig willkürlich zu sein scheint. Das ist nur passiert als ich die Sendungen in einen anderen Briefkasten geworfen habe und gleich bei 3 Stück sonst ist mir das noch nie passiert. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass mindestens eine davon, wenn nicht alle 3 das zulässige Maß gar nicht überschritten haben. Und wie gesagt bei der Anderen Sendung mit dem genauen selben Ablauf wurde es ja erstattet. Könnte natürlich auch Kulanz gewesen sein.
Nachricht 6 von 15
Neueste Antwort

@22-games  schrieb:
Woher stammt die Information mit dem unsichtbar entwertet? Unter dem Link steht nichts davon. Das ist sowieso absurd weil das völlig willkürlich zu sein scheint. Das ist nur passiert als ich die Sendungen in einen anderen Briefkasten geworfen habe und gleich bei 3 Stück sonst ist mir das noch nie passiert. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass mindestens eine davon, wenn nicht alle 3 das zulässige Maß gar nicht überschritten haben. Und wie gesagt bei der Anderen Sendung mit dem genauen selben Ablauf wurde es ja erstattet. Könnte natürlich auch Kulanz gewesen sein.

@22-games 

Das weiß ich einfach...hat mit meinem (ehemaligen) beruflichen Hintergrund zu tun..

habe dir aber trotzdem mal was schriftliches eingestellt

Quelle: 

https://www.paketda.de/frankieren/internetmarke.html

internetmarke.PNG

Daß deine Sendungen mal so oder so behandelt wurden, hängt vermutlich damit zusammen,

wie sie im Briefzentrum behandelt wurden...bei der maschinellen Verarbeitung geschieht die 

Entwertung bei der Sortierung..

manche Sendungen gelangen jedoch aus betrieblichen Gründen in die Handbearbeitung, das wird wohl nicht gescannt und würde auch erklären, warum manche Sendungen nicht in der Basisverfolung auftauchen.......   so damit von mir genug zum Thema....

Ich habe dir ja bereits erklärt, welche Möglichkeiten es gibt, falls man die falsche Marke kauft...

Wenn du der Meinung bist, daß du richtig frankiert hast und die Post dich nur ärgern will😉

Du kannst deine Sendung jederzeit in einer Filiale nachprüfen lassen...

bedenke bitte auch, daß nicht nur die Maße, sondern auch das Briefgewicht stimmen müssen..

Nachricht 7 von 15
Neueste Antwort

Hallo,

Wenn die Sendung im Briefkasten gelandet ist und dann als - unterfrankiert - zurück kommt, ist die Rückerstattung nicht mehr möglich.

Ab Einwurf gelten die AGB`s der Post.

Das Gleiche gilt auch für, schon in der Postfiliale gescannte, Versandlabels.

Tip: Wenn die Sendung grenzwertig  ist (Portokosten - Größe/Gewicht) , immer zur Postfiliale gehen und dort prüfen lassen.

Sollte es da nicht passen, die Sendung zu Hause neu labeln und dann sollte es auch immer mit

der Rückerstattung klappen.

(es gibt da aber auch zeitliche Fristen seitens des Versandanbieters)

Allgemein ist zu beachten, das EBAY auch nur Vertragspartner bei den angebotenen Versand-Dienstleistern ist.

Es steht deshalb auch immer bei einer Storno-Anfrage

- wird angefragt - !

Eines ist ganz sicher...automatisch wird bei EBAY nichts abgelehnt!

Ich persönlich kaufe prinzipiell über EBAY meine Versand-Labels und bin damit bis heute ,

auch bei Storno-Anfragen, immer gut gefahren.

Das im nationalen und internationalen Versand.

VG Ronaldo

eastside67bz
Nachricht 8 von 15
Neueste Antwort

Naja das mit den "Filialen"...
Ärgern wäre es mit Erstattung, so ist das Geld einbehalten ohne eine Leistung zu erbringen.
Nachricht 9 von 15
Neueste Antwort

Der Absatz mit der Entwertung sagt dass es nach zwei Wochen gelöscht wird. Meine Etiketten wurden gar nicht gescannt und es ist auch erst 10 Tage her. Ich kann ja mal bescheid geben wenn ich eine Antwort habe wie die Post es erklärt. Habe auch angerufen dann aber aufgelegt da der Anruf mehr kosten wird als die Briefmarken
Nachricht 10 von 15
Neueste Antwort

Und eine Marke von Ebay mit der Empfänger Adresse kann ich eben nicht für eine andere Sendung verwenden. Sonst wäre es ja gar kein Problem. Brauche eh wieder neue Marken.
Nachricht 11 von 15
Neueste Antwort

Ich könnte höchstens versuchen die Empfänger Adresse zu ändern oder zu über kleben. Wenn die Marke noch gültig ist geht es so vielleicht.
Nachricht 12 von 15
Neueste Antwort

eastside67bz danke für deine Antwort. Ja das wird dann wohl so sein. Das heißt man muss ganz genau darauf achten und lieber im Zweifel gleich das höhere nehmen. Aber wie gesagt bei einer dritten Sendung war genau dasselbe und das Etikett wurde storniert obwohl es auch als unterfrankiert zurück kam.
Nachricht 13 von 15
Neueste Antwort

Das war mir nicht bekannt, daß auf Marken, die bei Ebay gekauft werden, die Empfängeranschrift mit drauf steht..ich habe bis jetzt immer nur bei der deutschen Post direkt gekauft und da kann man auswählen. 

Was überschreiben solltest du tunlichst lassen...bei DHL ist das ein Grund, eine Sendung abzulehnen..

Nachricht 14 von 15
Neueste Antwort

Haha ja glaube auch nicht das das funktioniert. Man muss die Marken ja über Ebay kaufen um als Verkäufer geschützt zu sein. Zumindest bei der Basissendungsvervolgung und Verkaufswert bis 20 Euro. Bei Einschreiben und Paket ist es egal wo man es kauft.
Nachricht 15 von 15
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: