01-09-2025 02:40
01-09-2025 07:22
Moin... wieso erstattet?
Soweit ich weiß würdest du den Betrag auch nicht von der Post zurück erhalten weil dort nur nicht gelaufene Sendungen auf Antrag storniert werden.
Und ja, könnte sein, dass auch wegen einer Vielzahl von Stornierungen abgelehnt wurde.
01-09-2025 10:09
Guten Morgen @22-games
Erstattung gibt es nur, wenn die Sendung noch nicht im Kreislauf der Post war.
Eigentlich logisch...die Post hat ja ihren Versandauftrag erfüllt, für die falsche Frankierung
bist du verantwortlich.
Hast du eine Schablone, mit der du die Dicke eines Briefes messen kannst?
Sowas ist sehr hilfreich, weil dann nicht nur der Rand gemessen wird, sondern
ein auch ein etwaiger Hubbel an anderer Stelle auffällt, der die vorgeschriebene
Dicke überschreitet....
In der Regel besteht (bestand zumindest früher) aber die Möglichkeit, einen Brief entsprechend aufzufrankieren, da klebt dann ein kleiner gelber Zettel auf der Sendung, wo du über das weitere Vorgehen
informiert wirst....
01-09-2025 19:59
02-09-2025 10:26 - bearbeitet 02-09-2025 10:29
Hallo @22-games und andere Interessierte
Ich habe mal nachgefragt...es ist wirklich so, daß Briefe, die unterfrankiert sind, vom Absender nicht mehr nachfrankiert werden können.
Die betreffenden Sendungen müssen ganz neu frankiert werden
Diese Regelung gilt seit September 2024.
https://www.deutschepost.de/de/r/rueckgabegrund.html
https://www.paketda.de/frankieren/nachporto.html
Bereits gelaufene Sendungen werden in den Briefzentren automatisch "unsichtbar"entwertet und sind nicht mehr zu verwenden, so daß eine Stornierung zu dem Zeitpunkt nicht mehr möglich ist.
Es besteht die Möglichkeit, Briefe vor dem Versand in einer Postfiliale auffrankieren zu lassen.
Dabei benutzt die Filiale einen Labelausdruck, die Kombination mit normalen Briefmarken (Mischfrankatur)
ist nicht zulässig.
Man kann eine ausgedruckte Marke auch für eine andere, passende Sendung benutzen,
Gültigkeit 3 Jahre ab Kaufdatum.
Stornierung innerhalb von 14 Tagen möglich...
Wenn du dich für eine Formatschablone entscheiden solltest, dann rate ich dir zu einer "festen",
die labbrigen, faltbaren Teile aus Kunststoff bringen beim Messen der Dicke nicht wirklich viel..
02-09-2025 13:15
02-09-2025 15:53 - bearbeitet 02-09-2025 15:54
@22-games schrieb:
Woher stammt die Information mit dem unsichtbar entwertet? Unter dem Link steht nichts davon. Das ist sowieso absurd weil das völlig willkürlich zu sein scheint. Das ist nur passiert als ich die Sendungen in einen anderen Briefkasten geworfen habe und gleich bei 3 Stück sonst ist mir das noch nie passiert. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass mindestens eine davon, wenn nicht alle 3 das zulässige Maß gar nicht überschritten haben. Und wie gesagt bei der Anderen Sendung mit dem genauen selben Ablauf wurde es ja erstattet. Könnte natürlich auch Kulanz gewesen sein.
Das weiß ich einfach...hat mit meinem (ehemaligen) beruflichen Hintergrund zu tun..
habe dir aber trotzdem mal was schriftliches eingestellt
Quelle:
https://www.paketda.de/frankieren/internetmarke.html
Daß deine Sendungen mal so oder so behandelt wurden, hängt vermutlich damit zusammen,
wie sie im Briefzentrum behandelt wurden...bei der maschinellen Verarbeitung geschieht die
Entwertung bei der Sortierung..
manche Sendungen gelangen jedoch aus betrieblichen Gründen in die Handbearbeitung, das wird wohl nicht gescannt und würde auch erklären, warum manche Sendungen nicht in der Basisverfolung auftauchen....... so damit von mir genug zum Thema....
Ich habe dir ja bereits erklärt, welche Möglichkeiten es gibt, falls man die falsche Marke kauft...
Wenn du der Meinung bist, daß du richtig frankiert hast und die Post dich nur ärgern will😉
Du kannst deine Sendung jederzeit in einer Filiale nachprüfen lassen...
bedenke bitte auch, daß nicht nur die Maße, sondern auch das Briefgewicht stimmen müssen..
02-09-2025 17:00
Hallo,
Wenn die Sendung im Briefkasten gelandet ist und dann als - unterfrankiert - zurück kommt, ist die Rückerstattung nicht mehr möglich.
Ab Einwurf gelten die AGB`s der Post.
Das Gleiche gilt auch für, schon in der Postfiliale gescannte, Versandlabels.
Tip: Wenn die Sendung grenzwertig ist (Portokosten - Größe/Gewicht) , immer zur Postfiliale gehen und dort prüfen lassen.
Sollte es da nicht passen, die Sendung zu Hause neu labeln und dann sollte es auch immer mit
der Rückerstattung klappen.
(es gibt da aber auch zeitliche Fristen seitens des Versandanbieters)
Allgemein ist zu beachten, das EBAY auch nur Vertragspartner bei den angebotenen Versand-Dienstleistern ist.
Es steht deshalb auch immer bei einer Storno-Anfrage
- wird angefragt - !
Eines ist ganz sicher...automatisch wird bei EBAY nichts abgelehnt!
Ich persönlich kaufe prinzipiell über EBAY meine Versand-Labels und bin damit bis heute ,
auch bei Storno-Anfragen, immer gut gefahren.
Das im nationalen und internationalen Versand.
VG Ronaldo
02-09-2025 17:03
02-09-2025 17:07
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02-09-2025 17:28 - bearbeitet 02-09-2025 17:30
Das war mir nicht bekannt, daß auf Marken, die bei Ebay gekauft werden, die Empfängeranschrift mit drauf steht..ich habe bis jetzt immer nur bei der deutschen Post direkt gekauft und da kann man auswählen.
Was überschreiben solltest du tunlichst lassen...bei DHL ist das ein Grund, eine Sendung abzulehnen..
02-09-2025 18:08