abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie groß ist die Langeweile in Meißen?

Bekanntlich gibt es im sächsischen Meißen einen Porzellanhersteller, der offensichtlich zu viel Geld und/oder dessen Mitarbeiter zu viel Zeit haben. Jedenfalls sitzen dort Menschen oder Anwälte, die den lieben langen Tag nichts anderes zu tun haben als auf eBay nach Angeboten zu suchen, die den Begriff "Meißen" oder "Meissen" enthalten, um dann eBay mitzuteilen, ihre Rechte wären verletzt worden.  Tatsächlich handelt es sich dann meist um Verkäufe aus der bis 1930 bestandenen Porzellanmanufaktur Carl Teichert aus Meißen.

Das Traurige: eBay macht die Menschenjagd der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meißen einfach mit, ohne Sachverhalte noch zu prüfen. In meinem Fall wurde mein Artikel entfernt und meineKontoaktivität für drei Tage gesperrt, weil mein Porzellanservice folgende Beschreibung enthielt: 

"Porzellanmanufakturen: Carl Teichert aus Meißen, P.S.A.G. (Porzellanfabrik Schönwald Aktien Gesellschaft) bzw. Alt-Schönwald Bavaria, Porzellanfabrik Reinecke Eisenberg/Thüringen". Die Marke in der Zusammenfassung, die ich auswählte, ist "Bavaria".

Sorry Leute, aber das ist nur noch lächerlich. Von den Manufakturhengsten in Meißen ohnehin, von eBay aber genauso. Haben wir alle nichts Besseres zu tun, als eine solche Show abzuziehen?

Wie verhält es sich, wenn ein Artikelstandort Meißen ist oder Ver- oder Käufer gar angeben, in Meißen zu wohnen? Verletzen sie dann ebenfalls Rechte dieser Staatlichen Manufaktur-Wichtigtuer?

eBay, macht nicht jeden Mist mit!

Nachricht 1 von 40
Neueste Antwort
39 ANTWORTEN 39

@marlow300
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich ein Mitarbeiter aus Fleisch und Blut solcher Dinge überhaupt annimmt, sondern dass solchen Löschungsanträgen mehr oder minder automatisiert entsprochen wird, um den größeren Fisch an der Angel zu halten. Ein moralischer Anspruch ist nicht Teil des Erfolgsrezepts. Leider.

Nachricht 2 von 40
Neueste Antwort

@modern_life_2015 Ich weiß nicht, ob der Fisch aus Meißen hier so groß ist. Meines Wissens verkaufen die Staatlichen Manufaktur-Helden nicht selbst bei eBay. Getroffen werden stattdessen unbescholtene Leute wie ich, die einen Haufen Porzellan erben, den verkaufen möchten und mit Markenverletzungen nichts am Hut haben. Da schaden sich die Staatliche Manufaktur und eBay eher selbst, wenn sie so mögliche Kunden bzw. ihre Nutzer vergraulen.
Nachricht 3 von 40
Neueste Antwort

Tag @marlow300  wenn die Marke Bavaria ist, würde ich nirgendwo was von Meißen schreiben... vielleicht nehmen die auch am Veri Programm bei ebay teil?

Nachricht 4 von 40
Neueste Antwort

@bootyooty Wie oben im Zitat geschrieben setzt sich das Service aus Teilen von drei Herstellern zusammen, u.a. Bavaria, u.a. Carl Teichert aus Meißen. Warum sollte ich das nicht schreiben?
Nachricht 5 von 40
Neueste Antwort

Weils gelöscht wird?

Ebay hat dein Konto jetzt unter Beobachtung, wenn dir dein Account lieb ist, dann solltest du davon absehen, weiteres Meißen einzustellen ehe du vom Verkauf dauerhaft ausgeschlossen wirst.

Nachricht 6 von 40
Neueste Antwort

Ich weiß nicht, ob der Fisch aus Meißen hier so groß ist. Meines Wissens verkaufen die Staatlichen Manufaktur-Helden nicht selbst bei eBay.

Natürlich nicht, das ist denen zu schnöde.

Getroffen werden stattdessen unbescholtene Leute wie ich, die einen Haufen Porzellan erben, den verkaufen möchten und mit Markenverletzungen nichts am Hut haben.

In dem Fall hast du aber mit einer Markenrechtsverletzung etwas am Hut, wenn auch ohne Absicht oder Kenntnis. Das zählt nur leider nicht.

Kannst froh sein, wenn nicht noch unangenehme Post aus Meißen kommt.

Interessant:

https://www.frag-einen-anwalt.de/Markenrechtsverletzung-Wort-Meissen-im-Angebot-verwendet--f3258.htm... 

Da schaden sich die Staatliche Manufaktur und eBay eher selbst, wenn sie so mögliche Kunden bzw. ihre Nutzer vergraulen.

Ebay muss solchen Meldungen folgen (wäre toll, wenn sie auch anderen Meldungen so folgen würden).

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 7 von 40
Neueste Antwort

Und sollten die Meldungen tatsächlich vom Hersteller kommen wird es möglicherweise bei weiteren Vorkommnissen nicht bei Meldungen bleiben und die nächste Stufe wird erreicht und dann kann es teuer werden.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 8 von 40
Neueste Antwort

Sobald eBay von einem Rechteinhaber oder dessen Vertreter über das Veri-Programm einen Verstoß gemeldet bekommt, müssen sie das löschen.
Der Rechteinhaber kann auch deine Adressdaten anfordern.
Du kannst froh sein, wenn da keine weiteren Probleme auf dich zu kommen. Das kann mitunter recht teuer werden.
Nachricht 9 von 40
Neueste Antwort

Sorry, ich fasse es nicht. Ich verletze Markenrechte, wenn ich Porzellan verkaufe, das nachweislich in Meißen gefertigt wurde, nur eben von Carl Teichert und nicht von der Staatlichen Manufaktur? Dagegen wehre ich mich und würde das auch vor Gericht tun. Es ist nun mal Tatsache, dass Porzellan in Meißen bis 1930 nicht nur von einer Manufaktur gefertigt wurde. Und das ist ein Umstand, den man nicht einfach aus Markenrecht totschweigen kann. Die Carl Teichert Werke gab es und ihr Porzellan gibt es noch heute. Da überzeugt mich niemand vom Gegenteil!
Nachricht 10 von 40
Neueste Antwort

Ob und welche Rechte du verletzt haben sollst, mag und kann ich nicht beurteilen.
Meine Antwort sollte nur aufzeigen, warum eBay wahrscheinlich gelöscht hat.
Sollte über Veri gemeldet worden sein, könnte eBay im Fall von Nichtlöschens wahrscheinlich selbst zur Rechenschaft gezogen werden.
Nachricht 11 von 40
Neueste Antwort

Meines Wissens firmiert das Ganze von ca. 1880 bis 1901 unter  "Ernst Teichert, Cölln-Meißen". Hier könnte man ja nur den Namen Cölln verwenden. Das ist inhaltlich nicht falsch und vermeidet den Begriff "Meissen". Ab 1901 ist es dann - meiner Meinung - nach noch einfacher , da der Betrieb dann unter  "Ernst Teichert GmbH" läuft und das Wort Meissen ja nicht mal vorkommt. 

Nachricht 12 von 40
Neueste Antwort

Interessanter Link @sunrise1605
Sallys und deine Antworten hatte ich noch nicht gelesen, sonst hätte ich mir meine gespart. War ja alles schon geschrieben......

Nachricht 13 von 40
Neueste Antwort

Die Frage zur Verwendung von MEISSEN als ggf rein geographische Angabe als Wortmarke oder Bildwortmarke, gestützt auf bzw geregelt in u.a. der Marken-Verordnung (EG) Nr. 207/2009 – Art. 7 war unter ganz vielen anderen Streitpunkten Gegenstand des Verfahrens, welches schließlich gipfelte in EuGH, 26.07.2017 - C-471/16 P

1000009116.jpg

1000009117.jpg

Meissen hat also eine gewisse Tradition in der Streitsache. Von mir als einem Juristen aus einem anderen Rechtsgebiet auf den ersten Blick nur mit einem "Es kommt drauf an" zu bewerten. Aber unter Umständen kann tatsächlich die Ortsbezeichnung geschützt sein, ja.

Nachricht 14 von 40
Neueste Antwort

Ich bin erstaunt, wie wenige hier unterwegs sind, in deren Köpfen nicht die Vorstellung präsent zu sein scheint, dass Unternehmen oder gar eBay etwas falsch handhaben. Nein, ich finde es z.B. überhaupt nicht in Ordnung, dass irgendein Unternehmen einfach irgendwen melden kann und per se steht fest, dass deshalb das Konto eines Nutzers negativ beeinflusst wird. Ohne Prüfung, ohne gesunden Menschenverstand. Mir ist das zu viel 1984.
Nachricht 15 von 40
Neueste Antwort

@tempel_turm Nein, das ist nicht die Lösung. Die Teichert-Werke hatten die Marke "Meissen" nicht ohne Grund. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Teichert-Werke
Nachricht 16 von 40
Neueste Antwort

Ich verweise (un)gern auf meinen eben geschlossenen Beitrag zum "respektlos" zusammengeschusterten Ablehnungstext hinsichtlich meines Einspruchs gegen die Löschung eines Artikels. Mich wundert die von dir/Ihnen angesprochene "Haltung" bzw das Fehlen einer solchen seitens der Mehrheit hier überhaupt nicht mehr... Leider.
Nachricht 17 von 40
Neueste Antwort

@modern_life_2015 Wenn ich das richtig verstehe, ist doch aufgrund der EU-Rechtsprechung das Verhalten von eBay erst Recht nicht gerechtfertigt.
Nachricht 18 von 40
Neueste Antwort

@marlow300

DIESE pauschale Schlussfolgerung würde ich tunlichst vermeiden! Zum einen, da eBay selbst als Unternehmen "sehr viel darf" - überspitzt dargestellt: "Im Januar dürfen einen Monat lang nur Verkäufer Angebote platzieren, die mit Vornamen 'Jan'" heißen." - Wäre kein Problem. Diese Veri Sache oder wie das ganze heißt, habe ich mir auch noch nicht genauer angesehen. Auch da kann sich ein Unternehmen aber zu vielem verpflichten, wenn es das will oder sich dafür gut bezahlen lässt.
Was den Tenor des genannten eugh Urteils betrifft, müsste man sich genau ansehen, in welcher Konstellation Meissen die Wortmarke etc wirksam hat schützen lassen können. Sprich auf welchen Stücken, bezogen auf welche Zeiträume usw. Das habe ich nicht aufgedröselt. Aber SCHUTZLOS ist Meissen beileibe nicht... Und noch einmal: Leider (was Ihr Beispiel anbelangt zumindest)
Nachricht 19 von 40
Neueste Antwort

Hmmm, ich bin kein Jurist, aber nur das Wort Meißen zu schützen erscheint mir auch etwas seltsam.

Bei ihren 2 Schwertern sehe ich das ja ein, oder z.B. nur den Firmennamen "Porzellanmanufaktur Meißen",

aber nur das Wort Meißen ???

Warum wirbt die Firma Schmidt z.B. immer mit "original" Nürnberger Lebkuchen?

Ich vermute, weil jeder, der in Nürnberg Lebkuchen herstellt den Begriff "Nürnberger Lebkuchen" verwenden darf - oder ?

Nachricht 20 von 40
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: