abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auto verkauft , Käufer will ohne Vollmacht Kumpel zum abholen schicken.

katja3154
Auf Erkundungstour

Hallo zusammen. Schon mal im Vorraus vielen Dank für evtl. Antworten. ICh habe vor 9 Tagen mein Auto verkauft. Nun hat sich folgendes Problem ergeben,. Der Käufer machte mit mir einen termin zur Abholung aus und kam an dem besagten Tag nicht ohne sich abzumelden. Nachdem ich ihn telefonisch erreichte, meinte er , er habe nciht gewusst, dass das Auto nicht fahrbereit sei ( was aber zwei mal im Angebot drin stand) und nun könne er es mit Kennzeichen ja niht abholen. Wir einigten uns darauf, dass ein Kumpel von ihm das Auto 4 Tage später abholen kann. Ich bat um eine Vollmacht in dem der Name des "kumpels" drin stehen solle, damit ich das Auto nciht einfach an irgendwen rausgebe. Diese verweigerte er mir. Er konnte mir telefonisch nicht mal den Namen des Kumpels sagen, bat mich ihn selbst anzurufen und nach dem Namen zu fragen, wurde sehr unfreundlich und legte mit den Worten auf, er diskutiere nciht mehr, er habe Besseres zu tun und nun steh ich ein wenig im Wald. 😞 Kann mir jemand weiter helfen. Kann ich vom Kauf zurücktreten? ICh möchte mir Stress ersparen und mit dem Käufer ist leider kein Reden möglich. Mehrfache versuche per Telefon eine Klärung zu finden, endeten mit "ich rufe zurück" und dann Funkstille bis ich wieder anrief. ICh meine das sind ja auch Handykosten. Kann ich das Auto so lange einbehalten bis ich entweder eine Vollmacht habe oder er selbst das Auto abholt? ICh habe ehrlich gesagt Angst, wenn ich nciht mal den Namen des Abholers weiß, dass der mir im Nachhinein kommt, er hat das Auto nicht bekommen und nie einer Abholung zugetstimmt. LG katja3154

Akzeptiert Lösungen (5)

Akzeptiert Lösungen (5)

Moin...

Du hast genau richtig gehandelt.

Setz dem Käufer eine Abholfrist von ca. 7 - 10 Tagen (genaues Datum benennen) und teile ihm mit, dass der Kaufvertrag nichtig ist, wenn der Wagen nicht innerhalb dieser Frist abgeholt wird.

Teile ihm auch gleich mit, dass Du das Fahrzeug nur aushändigst, wenn der Käufer sich ausweisen kann und das bei Fremdabholung zusätzlich eine Vollmacht vorzulegen ist.

Hi,

mach mit einem potentiellen Käufer einen normalen Kaufvertrag (Vordruck) in dem alle wichtigen Daten enthalten sind wie ZB PA-Nummer usw.

Ansonsten ist alles relevante geschrieben.

alles Gute

Öhm, ist das Auto denn schon bezahlt?

Ohne Bezahlung gibst Du das Auto natürlich nicht raus. Schon gar nicht an einen Abholer...

Auch wenn es bezahlt ist (doch hoffentlich nicht mit Paypal 😮 ) , geht eine Abholung nur an den Geschäftspartner, der mit Dir einen Vertrag hat. Dazu ist natürlich die Vorlage des Ausweises erforderlich.

den Bieter in deine Sperrliste aufnehmen (senden nicht vergessen)

zusätzlich User sperren, die mehr als 2 Verwarnungen wegen nicht bezahlter Artikel erhalten haben

http://ocs.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?CustomerSupport

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBidderProfile&mode=1&item=150990357002&aid=e***3&eu=Tl6PFg...

melde einen nicht bezahlten Artikel

setze dem K nachweisbar (Einschreiben) eine Frist zur Abholung / Barzahlung des Fahrzeuges, 3 Termine schlägst du vor ....

Frist 10 Werktage, sollte der K und Vertragspartner nicht innerhalb dieser Frist seiner Verpflichtung nachkommen.....

und nun hast du mehrere Möglichkeiten....

würdest du den Vertrag als hinfällig betrachten

würdest du die Abholung / Barzalung zivilrechtlich durchsetzen

eine Abholung durch einen unbekannten Dritten, mußt du nicht hinnehmen

der K ist wohl ein Sammler solcher Fahrzeuge 😞

Antworten (2)

Antworten (2)

katja3154
Auf Erkundungstour

Nein das Auto ist noch nicht bezahlt. Ein Glück habe ich Bezahlung bei Abholung angegeben. Ihr habt meinen Abend gerettet. 🙂 nochmals liebe Grüße

katja3154
Auf Erkundungstour

Danke für die schnellen Antworten. Das hat mir wirklich weiter geholfen. 🙂 Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend. katja3154

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder