abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum treten viele Nutzer nur als Käufer auf? Auffällig viele, die so agieren...??

Hallo zusammen,

ich stelle mal eine These auf, die Ihr gerne diskutieren könnt.

Es treten auffällig viele Ebay-Nutzer nur als Käufer auf, die viele Produkte von privaten Käufer kaufen, die viele Artikel (aktuell) in ihrem Account gelistet haben. Mein Verdacht ist, dass dahinter Anwälte bzw. deren Auftraggeber (die vermeintlichen Wettbewerber) stehen, die bewusst von privaten Verkäufern diese Artikel kaufen, sodass diese unweigerlich bzw. selbstverschuldet in unternehmerische Falle (Gewerbe) geraten. Daraus folgere ich, das diese Anwälte dann die jeweiligen privaten Verkäufer bei einem berechtigten Interesse und Verhältnismäßigkeit abnahmen und somit hohe Abmahngebühren einfordern.

Meine Frage: Gibt es hierfür bereits einige Erfahrungen oder hat irgendjemand andere Hinweise diesbezüglich?

mfg bababilderbuch

Gesamtes Thema betrachten

@bralok136 schrieb:

Guten Tag liebe Ebay-Community,

Ich habe folgendes Problem.

Am 3.12.2015 habe ich hier ein LG 29 Zoll Monitor für 247,34 Euro Verkauft.

Den ich in der OVP verschickt habe die keine Macken hatte! Ein paar Tage später meldetder sich der Käufer und will sein Geld zurück, da der Monitor beschädigt ankam.

Dazu habe ich ihn die nötigen Formulare von DHL geschickt, dass er dort ein Beschädigungsschreiben aufsetzen muss, da das Paket bis zu 500 Euro Versichert wäre.

Weiterer Tag später meldet sich der Käufer und sagt`, Er hätte das Paket nun zurück geschickt und möchte jetzt sein Geld zurück haben, da DHL ihn keine Hoffnung gemacht hat, dass er dort eine Entschädigung bekommt. Nun gut ich bin so dumm wie ich war eingeknickt und der Käufer hat sein Geld zurück bekommen. Heute also der 4.9.2016 habe ich mir nochmal den Karton genau angesehen, und Finde das der Käufer über den Versandlabel (was ich damals drauf geklebt habe) ein Stück Pappe geklebt ist und darüber klebt sein Versand Etikett, wie zu Erwarten habe ich unter das hinzugefügte Stück Pappe gesehen und finde dort ein Katchen im Kartong. Also gehe ich davon aus, dass der Käufer trotz Beschädigung des Karton das Paket angenommen hat.

Gut, dass ist nun schon etwas her, nur bin ich Stock Sauer, dass man doch immer wieder so **bleep** wird.

Kann ich dort noch was geltent machen, damit ich mein schönen Monitor der nun kaputt ist, entschädigt bekomme?

Bezahlt hat der Käufer übrigens mit Paypal.

Wie sollte ich weiter vor gehen?

MfG

@bralok136

Ich wundere mich über den Zeitraum,

in dem Du Dir die zurückgesandten Teile vornimmst.

Oder hast Du Dich bei der Angabe des Verkaufstermins vertippt ?

DHL zückt ganz schnell eine Broschüre mit Verpackungshinweisen,

wenn man eine Schadensmeldung macht.

Verschickst Du ein Elektronikteil,

erwartet man eigentlich einen Karton im Karton.

Das scheinst Du nicht gemacht zu haben.

Der Verpackungskarton des Gerätes selbst

gilt bei DHL als nicht ausreichende Verpackung

und deshalb würden die auch nichts zahlen.

Schon gar nicht,

wenn es keine wesentlichen Beschädigungen draußen am Karton gibt.

Ich verstehe auch nicht,

warum Du Dich über das überklebte Adresslabel wunderst.

Du schreibst doch selbst,

der Käufer hätte Dich über den Schaden am Gerät informiert,

Du hättest ihn aufgefordert,

den Schaden bei DHL geltend zu machen.

Dann habe DHL dem Kunden wenig Hoffnung auf Entschädigung gemacht

und daraufhin habe er zurückgeschickt.

Wie sollte er denn wissen,

dass das Gerät nicht geht,

wenn er das Paket nicht angenommen hätte?

Das ordnungsgemäße Verpacken

nach den Regeln des Versandunternehmens war in Deiner Verantwortung.

Da haftest Du dann auch,

wenn Du nicht entsprechend verpackt hast.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder