12-09-2025 06:49
Nach einem Kauf schreibt mir der Verhäufer ich solle meine Lieferadresse korrigieren, sie sei nicht korrekt.
Auf die Frage, wie er darauf kommt antwortet er, er bekäme das Versandetikett von ebay und dort teilte man ihm mit das die Lieferadresse, eine DHL-Packstation, nicht korrekt sei.
Da ich die Nachricht nicht gleich gelesen hatte, hatte der Verkäufer zwischenzeitlich den Kauf rückgängig gemacht und ebay hat mir die paypal-Zahlung gutgeschrieben.
Ich konnte den Verkäufer davon überzeugen, den Verkauf wieder aufzunehmen, weil die DHL-Packstationadresse genau so seit 15 Jahren bei ebay registriert ist, und habe ihm zusätzlich ein Foto der betreffenden Packstation geschickt.
Woher nimmt sich ebay das Recht zu behaupten, eine Lieferadresse sei plötzlich falsch, an der man selbst seit 15 Jahren daran mitverdient hat?
Warum kennt ebay nicht den Unterschied zwischen einen DHL-Packstation und einer Packstation-Inhouse, die es bereits seit über 20 Jahren gibt?
12-09-2025 08:31 - bearbeitet 12-09-2025 08:32
Ich glaube eher, dass das System eine andere Fehlermeldung "ausspuckt".
Meine mich zu erinnern, dass z.B. Postfilialen, sich in der Vergangenheit nicht haben frankieren lassen, ohne Postnummer? Bin mir aber nicht sicher. Trotzdem konnte man dies als Lieferadresse so hinterlegen.
Übrigens wird bei einer Postfiliallieferung - ohne Postnummer - eine E-Mail Adresse benötigt, die bei DHL hinterlegt werden müsste. Ich weiß nicht, wie es sich hier bei Ebay verhält, da ja alles verschlüsselt ist und ob diese widerrum automatisch in dem dafür vorgesehenen Feld hinterlegt wird, sollte man über Ebay frankieren?
Normalerweise solllte die Anzahl der Buchstaben, bzw. das Format der Lieferanschrift so "beschränkt" sein, dass es sich auch über Ebay frankiern lässt, ohne das eine Fehlermeldung erscheint.
12-09-2025 09:56
Es geht ja zunächst nicht um eine Postfiliale, sondern um eine Packstation.
DHL-Packstationen gibt es seit 24 Jahren. Zur Anmeldung als Kunden wird natürlich eine E-mail hinterlegt, zum Versand dorthin braucht man nur die Post-ID, keine Email-Adresse.
Nur wenn die Packstation voll, defekt, oder die Fächer zu klein sind, leitet DHL die Sendung automatisch zu einer anderern Packstation, oder eine Postfiliale um. In allen Fällen bekommt der Absender das nur zufällig in der Sendungsverfolgung mit, der Empfänger wird natürlich IMMER darüber unterrichtet.
Ich frage mich deshalb, warum sich ebay neuerdings in die Versandabwicklung einmischt, ohne sich wirklich auszukennen?
28-09-2025 21:34
Der Kauf wurde nach Wiederaufnahme wie bereits geschrieben erfolgreich abgeschlossen.
An die DHL-Packstation, die Ebay als falsch deklariert hat.
Warum sich Ebay in eine 15 Jahre alte Versandadresse einmischt, wird ein Rätsel bleiben.
28-09-2025 21:47
01-10-2025 21:34
Was soll da noch näher erläutert werden, steht doch alles in der Überschrift?
Ebay hat sich in die Versandabwicklung seiner Kunden eingemischt und durch Unwahrheiten einen Verkauf zum Abbruch geführt.
Wer die Rechte dazu hat kann das in meinem Kauf- und Nachrichtenaktivitäten nachlesen.