22-09-2025 13:06
Hallo zusammen,
seit dem Brexit haben viele Händler den Versand nach Großbritannien eingeschränkt oder komplett eingestellt. Gründe sind u. a. die komplizierteren Zollformalitäten, höhere Versandkosten und vor allem die Frage, wie man Retouren aus UK handhaben kann.
Ich sehe bei vielen Angeboten auf eBay und in Shops, dass UK komplett ausgeschlossen ist – gleichzeitig gibt es dort nach wie vor eine sehr kaufkräftige Nachfrage. Das bedeutet eigentlich: Umsatz, den man liegen lässt.
Mich würde interessieren:
Bietet ihr UK aktuell noch an oder habt ihr es gestrichen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Retouren aus UK gemacht?
Gibt es Lösungen, die für kleinere Händler praktikabel sind?
Vielleicht können wir hier Erfahrungen sammeln – ich glaube, das Thema betrifft mehr Händler, als man auf den ersten Blick denkt.
Grüße
Nadine
22-09-2025 21:22
@limonci_onlineshop schrieb:
Mich würde interessieren:
Bietet ihr UK aktuell noch an oder habt ihr es gestrichen?
- mache keinen Unterschied zu ändren Ländern (von den Versandkosten mal abgesehen)
Welche Erfahrungen habt ihr mit Retouren aus UK gemacht?
- keine - und wenn das ist es auch nicht andersn, als jedes andere Ausland auch
Gibt es Lösungen, die für kleinere Händler praktikabel sind?
- was soll denn gelöst werden?
Uund noch ein Tipp: Bevor du expandieren willst, passe erstmal dein Angebot auf den rechtl. Stand in Deutschland an.
Warum schließt Du die Rückgabe bei den Spinnern aus?
Und wieso schreibst du hier Nadine - wenn du als Denis verkaufst?
22-09-2025 23:46
Als Ergänzung ... Der Unternehmensname ist im Impressum auch nicht richtig angegeben.
23-09-2025 08:26
23-09-2025 09:02
Hi
Versand wie schon beschrieben mit korrekter Rechnung usw....
Retouren sind komplex, wird beim Zoll einbehalten - kannst es aber auch als Handelsretoure vorher über das ATLAS oder IKZ per Formular im deutschen Zollsystem anmelden. Du besitztnatürlich eine EORI Nummer? Dann kommt es ohne erneute Einzollung in DE an. Ist halt eine Frage des Aufwands und des Warenwertes.
24-09-2025 11:20
Danke für deine Hinweise – die rechtlichen Themen habe ich im Blick, mir ging es hier aber wirklich nur um den Austausch zu UK-Versand & Retouren. Jeder hat ja da unterschiedliche Erfahrungen, und die finde ich spannend zu hören.
24-09-2025 11:21
Danke für den Hinweis – schau ich mir an. Für mich ist in diesem Thread aber das UK-Thema spannend
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, das ist sehr hilfreich! Spannend finde ich deinen Hinweis zu den Zollzetteln und doppelten Rechnungen – hast du dabei bestimmte Abläufe oder Vorlagen, die sich für dich bewährt haben?
Danke dir, das mit ATLAS/IKZ und der EORI ist ein super wichtiger Punkt – und genau das schreckt viele kleinere Händler ab. Hast du da schon mal Retouren erfolgreich so abgewickelt oder war es dir bisher eher zu aufwendig?
24-09-2025 11:52
Spannend finde ich den Punkt mit den Retouren. Komplett erstatten und den Kunden die Ware behalten lassen klingt zwar unkompliziert, aber auf Dauer kann das ja ziemlich teuer werden – gerade wenn die Bestellmengen steigen.
Ich frage mich deshalb, ob es da nicht praktikablere Wege geben müsste, Retouren auch aus UK kostengünstig abzuwickeln.