01-12-2025 14:46
Hallo, ich stehe gerade vor einem Rätsel: meine Mutter (lebt in Stadt A) rief mich vor einigen Tagen an, ich hätte ein Paket erhalten. Ich lebe in Stadt B, lasse mir tatsächlich manchmal Sendungen (meist solche aus dem Ausland) an die Adresse meiner Eltern schicken, aber mein Ebay Account ist auf meine Adresse in B registriert, und wenn ich mich in B aufhalte, lasse ich mir Einkäufe natürlich nach B schicken. Hierzu setze ich in der Kaufabwicklung während der Bezahlung dann die Adresse ein, an die ich die Sendung haben möchte (Hausanschrift, Paketshop o. ä.). Dies tat ich auch im vorliegenden Fall. Adresse in der Kaufabwicklung in B, Adresse in der Kaufbestätigungs-email von Ebay an mich in B, Verkäufer schickt nach A und behauptet "im Ausdruck von Ebay" (was meint er?) hätte die Adresse in A gestanden. Das bezweifle ich doch sehr stark, zumal dies nicht der einzige Kauf in der letzten Zeit war, und wenn dem so wäre alle anderen Verkäufer ja dann auch die Adresse in A hätten bekommen müssen. Die haben aber alle wie per Kaufabwicklung gewünscht nach B verschickt. Übermittelt Ebay denn immer das komplette Adressbuch eines Käufers an die Verkäufer?
01-12-2025 14:53
Ein Verkäufer hat ganz sicher keine Auwahl an welche Lieferadresse er versenden kann. Er kann nur an die in ebay angezeigte Adresse versenden.
Auf den Rechnungen beispielsweise steht die Anmeldeadresse und die Lieferadresse aber die Anmeldeadresse wird bei den Einzelheiten zum Kauf garnicht angezeigt sondern nur die von dir angegebene Lieferadresse.
01-12-2025 15:13
Die in diesem Fall ja sogar identisch sind. Das dachte ich eben auch. Woher kennt also der Verkäufer denn dann überhaupt die Adresse meiner Eltern? Kommunikation hat es im Vorfeld des Versandes gar nicht gegeben. Er hat mir dann nur die Sendungsnummer per Nachricht mitgeteilt. Sehr rätselhaft.
01-12-2025 15:17
Wie gesagt, der VK sieht nur eine von dir hinterlegte Lieferadresse und sonst keine.
01-12-2025 16:24
Das ist nicht rätselhaft.
Entweder du hast doch einen Fehler gemacht oder Ebay.
Wäre bei Ebay auch nicht das erste mal, dass etwas mit den Lieferadressen nicht stimmt.
Der Verkäufer hat jedenfalls keine zur Auswahl, der kann nur die nehmen, die ihm angezeigt wird.
02-12-2025 13:09
Ich habe mir auf den Anruf meiner Mutter hin folgendes angeschaut:
Einzelheiten zum Kauf des Artikels: Adresse in B = korrekt
Email von Ebay zur Bestätigung des Kaufes des Artikels: Adresse in B = korrekt
Kontoeinstellungen: Registrierte Meldadresse: in B = korrekt
Wo bitte könnte ich sonst noch "einen Fehler" gemacht haben? Bzw. was kann ich sonst noch angucken, bezüglich der Adresse? Das müßte ja dann allerdings eine sehr versteckte Angabe sein ...
Ich vermute doch, der Klops geht auf Ebay. Da kann man ja nur froh sein, daß dem Verkäufer nicht die Adresse meines Freundes in den USA als Versandadresse angezeigt wurde, die steht nämlich auch in meinem Adressbuch.
02-12-2025 13:21
Moin @nini.1973
das ist in der Tat sehr rätselhaft. Möglicherweise hat der Verkäufer das Versandetikett über Ebay erstellt und der Fehler liegt hier.
Bitte nenne einmal die Bestell- und / oder die Artikelnummer. Dann kann vielleicht die liebe samantha@ebay das Rätsel lösen, danke Samantha. 🤗
02-12-2025 19:27
in der Vergangenheit kam es bei Verkäufern mit extenen Tools schon vor, dass diese z.B. die bevorzugte Lieferadresse gezogen haben, auch wenn in den Einzelheiten zum Kauf eine andere stand
02-12-2025 19:32
Und scheinbar wieder mal eine Erwähnung nicht durchgekommen 😞 Es wird mehr und mehr in letzter Zeit.
02-12-2025 19:39
Hallo @nini.1973
Magst du mir mal bitte die Bestellnummer sagen und die letzte Zahl der PLZ für A und B damit ich es besser nachvollziehen kann.
@perfect-sally Doch die kam an, ich hatte auch schon das Konto aufgerufen aber vergessen hier zu antworten. Mein Fehler, sorry.
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
02-12-2025 20:05