abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

purer Frust mit berechneten Lieferterminen

11.jpg22.jpg

Wie soll man sowas noch verstehen.

Ich verstehe, dass in Sachsen heute Feiertag ist und sich die Zustellung darum um 1 Tag verzieht in der Berechnung.

Aber... was ich dennoch nicht verstehe...

Es ist der identische Artikel bei eBay.

Es ist die identische Bearbeitungszeit.

Es ist die identische Versandoption.

Es ist der identische Lieferort.

Der eine Artikel steht in Dresden und der andere in 640km Entfernung.

Dennoch werden für den weit entfernten Artikel 2 Regelzustelltage berechnet und für den Artikel im selben Ort 4 Regelzustelltage. Leute ausserhalb Sachsen bekommen sogar kategorisch 5 Regelzustelltage angezeigt!

2 Regelzustelltagen stehen 5 Regelzustelltage gegenüber. 

Kann mit die zuständige Fachabteilung bitte genau erklären wie es zu diesen massiven Wettbewerbsungleichheiten kommt?

Ich möchte nicht hören, dass es berechnet wird sondern wie es genau so berechnet wird mit den Terminen.

(Die anderen Ungereimtheiten findet man in meinem anderen Thread - innerhalb von zwei Stunden sich ändernde Liefertermine um zwei Tage, bis 12 Tage Liefertermine Ende Oktober, plötzlich generell viel längere Lieferzeiten, usw..

Und von der zuständigen Fachabteilung heißt es seit Wochen vehement, dass es keine Unregelmäßigkeiten gäbe für mein Konto seit Ende Oktober.

Ich mache das nicht aus Langer Weile sondern weil Ende Oktober sogar Liefertermine in bis 12 Tagen angezeigt wurden und der Umsatz dadurch massiv einbrach - auf ca. 20%. Von eBay kommen nur abwehrende Standardantworten. Die eBay-Technik-Mitarbeiter blocken sogar komplett ab wie es scheint.)

Nachricht 1 von 39
Neueste Antwort
38 ANTWORTEN 38

Und wozu brauchts da jetzt einen weiteren Thread?

Du hast deinen Unmut im anderen Thread schon dargelegt. Denkst du hier kommen andere Antworten?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 39
Neueste Antwort

Das ist ein neues Problem.

Es geht nicht um Unmut sondern darum, dass die Mitarbeiter sich dem Fall annehmen sollen und bitte auch Antworten kommen sollen.

Wenn es darum ginge könnte ich zu jedem von den einzelnen Problemen einen extra Beitrag starten.

Denn es gibt mehrere Probleme.

Und dieses eine Beispiel (als Problem) erscheint mir durchaus sinnbildlich.

Und Antworten.... tja... da gibt es irgendwie keine von den eBay-Mitarbeitern oder gar der eBay-Technik.

Als Antwort kam bisher nur, dass es keine Unregelmäßigkeiten gäbe. Dabei kann die jeder sehen in den Beiträgen. Aber es kommt nur zur Antwort, dass das Gezeigte nicht geben könne.

Am Telefon komme ich seit Wochen nicht weiter.

Keine Angst, perfect-sally, mir war nicht daran gelegen überhaupt erst in der eBay-Community einen Beitrag zu starten aber ich kam halt nach Wochen nicht mehr weiter am Telefon. Es wird abgeblockt oder einfach nicht verstanden.

Hier sieht man jedenfalls die Screenshots. 

Wenn du weisst wer oder wie... gerne kann der Beitrag in das Board "gewerbl. VK" verschoben werden. Das wurde mir geraten. Ich habe versucht patrick@ebay eine Nachricht zu schreiben aber das geht nicht.

Nachricht 3 von 39
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Kannst Du den Beitrag bitte in das Board "ErfahreneVerkaeufer" oder "gewerbl. VK" verschieben?

Der Beitrag "plötzlich ständig ändernde Liefertermine bei seit Jahren identischen Einstellungen" (4994330) könnte auch dort hin!

Es gibt nun mehrere Sachen die eigentlich was für die Technik sind.

- Bearbeitungszeit ändern von 2 auf 0 oder 1 ohne Änderung für Liefertermine (!!)

- plötzlich änderende Zustelltermine um 2 Zustelltage innerhalb einer Stunde

- bis 12 Tage Liefertermine Ende Oktober - klare Unregelmäßigkeit

- 4-5 Regelzustelltage (selber Ort) gegenüber 2 Regelzustelltage (für 580km Entfernung) 

Die Zahlenwerte in der Datenbank haben höchstwahrscheinlich einen Fehler.

(Die Technik soll bitte davon ausgehen, dass es auf der Welt Fehler gibt.

Nur weil eine Berechnung stattfindet, heißt es nicht, dass diese korrekte Variablen nutzt. Auch wenn etwas regelmäßig berechnet wird, bedeutet es nicht, dass die Datenbezüge darin stimmen müssen.

Fehler schleichen sich auch in Software ein - Bugs. Das muss man bei der sagenumwoben eBay-Technik doch akzeptieren können. Wenn die Technik sich vehement weigert dann bitte auch mal einen Reset durchführen - sowas wurde vor ein paar Jahren schon mal wegen Fehlern gemacht.

Belege für alle diese Indizien findet die Technik im Beitrag 4994330.)

Gruß

Nachricht 4 von 39
Neueste Antwort

11.jpg22.jpg

Der identische Artikel.

Die identische Entfernung.

Die identische Bearbeitungszeit.

Die identische Versandmethode.

Dennoch werden für mein Angebot 4 Regelzustelltage mehr angezeigt.

Käufer sollen bis 8 Tage auf die Lieferung warten!

Bei der Konkurrenz nur bis 4 Tage.

DHL soll bei mir 5 Regelzustelltage (Mo-Fr) für die Zustellversuche brauchen und Übermorgen (Samstag) wird nicht als Regelzustelltag angezeigt wie bei der Konkurrenz.

Hier innerorts sollen Käufer übrigens bis 6 Tage warten.

Beim Konkurrenten aber nur bis 4 Tage bis hier her. Dabei kommen da 580km oben drauf.

Der identische Lieferservice!

Es scheint ganz so als würde in der Datenbank kategorisch +2-4 Tage für meine Angebote drin stehen.

Die Fehlersuche kann ich nicht durchführen.

Aber es muss doch jetzt deutlich sein, dass es das Probleme mit den Zahlen in der Datenbank gibt.

Kann die Technik das bitte endlich mal anpacken???? Ich verliere seit über drei Wochen Geld!

Die Technik würde sich bemerkbar machen wenn mit der eigenen Lohnabrechnung was nicht stimmt.

Nachricht 5 von 39
Neueste Antwort

Und die Kröung... wenn ich die Bearbeitungszeit von 1 auf 0 setze, kommen 2 Liefertage innerorts dazu.

Bis 8 Tage Lieferzeit für Versand am gleichen Tag innerorts mit DHL.

Wahnsinn

Nachricht 6 von 39
Neueste Antwort

11.jpg

Käufern wurden gestern bis 8 Tage Lieferzeit angezeigt.

Käufern werden heute bis 6 Tage Lieferzeit angezeigt.

Eine wiederkerende Beobachtung.

Simpelste Logik fliegt aus dem Fenster für meine Angebote.

Wenn ich die Bearbeitungszeit um 1 Tag herab setze ändert sich nicht.

Wenn ich die Bearbeitungszeit um 1 Tag erhöhe ändert sich nicht.

Eine wiederkerende Beobachtung.

Simpelste Mathematik gilt nicht für meine Angebote.

(Und ich wette fast, dass gegen Mittag wieder nochmal 2 Tage Lieferzeit oben drauf kommen. Das gab es ja nun auch schon mehrmals zu beaobachten. Bis heute gab es die vor drei Tagen versprochene Reaktion zu diesem Punkt nicht.)

Meine Konversionsraten sind im Keller. Interessierte Käufer rufen meine Angebote auf aber springen ab. Da eBay Lieferzeiten bis zu 8 Tage anzeigt (sogar für Käufer hier im Ort). eBay unternimmt seit Wochen nichts und ich blute weiter aus da die Leute nicht mehr bestellen. 

Nachricht 7 von 39
Neueste Antwort

Eine Antwort habe ich nicht erhalten.

Ich weiß daher nicht ob es eine weitere regelmäßige Unregelmäßigkeit ist oder ob meine Bemühungen (auch nochmal telefonisch) dann doch irgendendetwas gebracht haben. Nach fast vier Wochen.

Käufern denen gestern Lieferung ca.: 26. Nov 2025 - 2. Dez 2025 (11 Tage)

werden heute 5 Tage angezeigt (Di, 25. Nov und Do, 27. Nov).

Ich bin gespannt was nun passiert...

11.jpg22.jpg

Nachricht 8 von 39
Neueste Antwort

Klown-Welt eBay.

55.jpg66.jpg

Bild 1: Artikel muss bis zum Mittwoch versendet werden. Der Mittwoch wird als Regelzustelltag angezeigt.

Bild 2: Artikel muss bis zum Donnerstag versendet werden. Der Donnerstag wird nicht als Regelzustelltag angezeigt.

Bild 1: Angezeigt werden bis 5 Tage Lieferzeit mit DHL Paket (1-2 Werktage)

Bild 2: Angezeigt werden bis 8 Tage Lieferzeit (1-2 Werktage)

Und ja, wenn ich die Bearbeitungszeit auf 0 setze ändert sich nichts!

Das wirklich Schlimme aber ist, dass diese Unregelmäßigkeiten seit einem Monat als Regelmäßigkeit verkauft werden.

Auch hier innerhalb des selben Orts werden Käufern für meine Angebote heute bis 8 Tage Lieferzeit angezeigt! Das ergibt null Sinn.

Niemand kann sagen was für Variablen zustäzlich zum Standort, Lieferart, Lieferziel und Bearbeitungszeit noch dazu kommen. Es ändert sich ständig. Und ohne irgendein erkennbares Muster.

An einem Tag bis 11 Tage Lieferfrist am nächsten 5 Tage. Nach ein paar Tagen sind es dann auch schon mal wieder 8 Tage. Als DHL Paket mit 2 Tagen Bearbeitungszeit.

Es wurden von eBay sonst jahrelang permanent 3-4 Tage angezeigt. OHNE Änderungen.

77.jpg

Laut diesem Screenshot soll ein Paket, dass heute verschickt werden muss (Dienstag) erst in 3 Tagen in die Zustellung gehen und dann nochmal 4 zusätzliche Regelzustelltage (Sa, Mo, Di, Mi) brauchen. Ein DHL Paket soll hier im Ort 8 Tage brauchen bei heutigem Versand!

Eine Änderung der Bearbeitungszeit bringt nichts.

Nachricht 9 von 39
Neueste Antwort

So... nachdem mir nun telefonisch mitgeteilt wurde (Vorgesetztenteam), dass von der Technik noch nie jemand reingeschaut hat, sondern immer nur eine vorgeschaltete abwägende "Fachabteilung", bin ich jetzt mal auf eine Idee gekommen:

Ich habe mal den Versandservice gewechselt als Versandart. DHL Express (1 Werktag)

Logik und Mathematik versagen für die softwaregesteuerte Berechnung.

2611-dhl-express-0d.jpg2611-dhl-express-1d.jpg2611-dhl-express-2d.jpg

Der selbe Artikel. Heute ist der 26. November.

Wie man sieht stimmt bei Versand am selben Werktag (Bearbeitungszeit 0) oder Bearbeitungszeit 1 Werktag alles.

Aber sobald 2 Werktage Bearbeitungszeit gesetzt sind kommen mindestens 3 (eigentlich 4) zusätzliche Zustelltage ([Mo,] Di, Mi, Do) dazu.

Niemand weiß seit einem Monat wo diese zusätzlichen Tage in der Berechnung her kommen.

(Sobald ich die Versandart auf DHL Paket (1-2 Werktage) ändere wird kategorisch der 29. Nov - 4. Dez angezeigt. Also ebenso wie im dritten Screenshot als DHL Express Paket. Und dabei ist es völlig egal ob 0, 1 oder 2 Bearbeitungstage gesetzt werden! Das DHL Paket soll immer 3-8 Tage brauchen egal ob heute, morgen oder Donnerstag versendet - keine mathematische Änderung.)

patrick@ebay 

Nachricht 10 von 39
Neueste Antwort

Hallo @yourlifeyourbike und Danke für die Bereitstellung der weiteren Beispiele und für deine Testungen mit der Versandart DHL Paket (1-2 Werktage). Es stimmt, dass dein Fall nicht der Technik vorgestellt wurde, sondern dem Versand-Team direkt, was in diesem Fall als höchste Eskalationsstufe verstanden werden kann.

Ein finales Update gibt es noch nicht, aber wir bringen deine neuen Beispiele jetzt noch einmal vor und melden uns, sobald es hierzu Neuigkeiten gibt 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 11 von 39
Neueste Antwort

Ich habe es mit DHL Paket und DHL Express getestet.

Der letzte Beitrag war DHL Express. Und auch dort ist zu sehen, dass die Änderung der Bearbeitungszeit eine klar sichtbare logische Unklarheit hat.

Davor hatte ich gezeigt wie die Änderung der Bearbeitungszeit bei DHL Paket keinen Einfluss auf die Berechnung der Lieferfristen hat. Das ist eine völlig unlogische Tatsache da eBay selber in der Dokumentation, seit Jahren klarstellt, dass die Bearbeitungszeit einen Einfluss hat.

BITTE die Unterschiede bei den Beispielen genau weiterleiten.

Nachricht 12 von 39
Neueste Antwort

Übrigens werde ich heute nach Möglichkeit noch einen größeren Verlgeich, zu Berechnungen der Lieferfristen anderer Mitbewerber aufarbeiten. Mit dem gleichen Artikel und identischen Einstellungen.

Nachricht 13 von 39
Neueste Antwort

Der Messenger lässt mich leider nicht auf deine PM antworten.

Nachricht 14 von 39
Neueste Antwort

Das tut mir leid, @yourlifeyourbike. Probiers bitte noch einmal mit einer neuen Community-Nachricht an mich oder sende mir die angefragten Bestellnummern ansonsten bitte ausnahmsweise an contactcommunity@ebay.com.

Danke und liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 15 von 39
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Der Messenger lässt mich leider nicht auf die PM antworten.

Ich habe keine DHL Express Bestellnummern da ich die Versandart noch nie genutzt habe.

Ich nutze national NUR Brief oder DHL Paket.

Das mit DHL Express waren Tests um die Berechnung zu sehen.

Und auch dort zeigt sich, dass ab 2 Tagen Bearbeitungszeit plötzlich automatisch 3-8 Tage aus der Lieferung werden. Solch ein DHL Express Paket heute mit 2 Tagen Bearbeitungszeit müsste eigentlich verbindlich am 29. (oder spääääääätestens 1.12. da sein). Es wird aber 29.11.-4.12. angezeigt. Es kommen also willkürlich 4 Zustelltage dazu sobald 2 Tage Bearbeitungszeit eingestellt sind. 

Das sieht man in meinem letzen Beitrag mit Bildern (26-11-2025 08:17). Kann ich aber auch gern nochmal aufbereiten.

Der Wahnsinn ging Mitte Oktober los. Ich sehe mir gerade Bestellungen aus September und Oktober an. Auch aus vor einem Jahr. Da war die Bearbeitungszeit nämlich auf 4 Tage da ich nebenbei bei DHL arbeiten war. 🙂

Ich zeige Dir erstmal was...

DHL Express Versand am selben Tag

und

DHL Paket Versand am selben Tag

2611-express-0d.jpg2611-paket-0d.jpg

Wie gesagt, das mit nur Express als Test sieht man im letzten Beitrag mit Bildern (26-11-2025 08:17).

Dort werden wie gehabt auch bei Express 3-8 Tage daraus wenn 2 Bearbeitungstage stehen.

So. Ich habe leider keine Express Bestellungen parat. Die Anzeige ist aber deutlich wenn man die Versandoptionen ändert. Die Änderungen zeigt es sofort an. Ich kann gern beliebig viele Tests erstellen. Kein Problem. Ich wollte vorher nur nochmal was zeigen. Gern können wir es auch live am Telefon machen falls Du möchtest - wie Du willst.

(Und nein, ich kann mir eben nicht damit behelfen alles auf Express zu ändern da ich dort die 2 Tage Bearbeitungszeit definitiv brauche. Aber es ist dann eh zwecklos wenn so trotzdem 3-8 Tage angezeigt werden.)

Gruß

Nachricht 16 von 39
Neueste Antwort

Hallo @yourlifeyourbike - Danke für die ausführliche Erklärung und die zusätzlichen Tests. Ich erkenne auf deinen Screenshots, dass die Lieferzeitanzeige sowohl bei DHL Paket als auch bei DHL Express ab einer Bearbeitungszeit von 2 Tagen um mehrere "reguläre Zustelltage" verlängert wird, obwohl die realen Laufzeiten deutlich kürzer wären. Deine Hinweise sowie die Screenshots helfen uns sehr, das Verhalten nachzustellen, und es wurde inzwischen noch einmal intern entsprechend vorgestellt.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 17 von 39
Neueste Antwort

Ich möchte nochmal anmerken, dass es sogar bis 12 Tage waren - aktuell 8. Auch hatten sich mehrmals mitten am Tag, Berechnungen um 2 Tage verlängert. Andere Anbieter haben weiter normale Berechnungen. Bis Mitte Oktober war das bei mir auch noch so! Es ist jetzt seit einem Monat bekannt, dass etwas nicht stimmt. So wären Weihnachtseinkäufe bei mir nur bis zum 14.12. möglich. Als DHL Paket! Ich verkaufe keine Gebrauchtware an Liebhaber. Lieferzeiten im Ecommerce sind extrem wichtig für Kaufentscheidungen. Ich verliere massiv Käufer seit Wochen da sich die Lieferfristen teils verdreifacht haben - 12 Tage!!! Wenn das Versand-Team, die Hürde vor der Technik ist dann... das geht hier für mich Richtung Konkurs und das weil glasklare Unregelmäßigkeiten vom Versand-Team einfach stur als Regelmäßigkeit verarbeitet werden. Technik ist mehr als beobachten: Techniker suchen und finden. Man kann glasklar beobachten, dass die Berechnungen seit einem Monat einen Drall haben. Es geht hier um mein Geld und auch das von eBay. Ich bin seit 2007 gewerblicher Verkäufer bei eBay und habe hundertausende Euro an Gebühren gezahlt. So kann man nicht professionell im Onlinehandel verkaufen wenn der Marktplatz absurde Lieferfristen anzeigt, die sogar in Extrembeispielen nicht eintreten.... ich habe Screenshots mit bis 12 Tagen Lieferzeit belegt, die Käufern kategorisch angezeigt wurden. Vor ein paar Tagen waren es auch wieder 11 Tage. Die Gründe kennt aber niemand... bis man den Fehler sucht! Aber wenn man 11 Tage logisch findet, kann halt niemand den Fehler suchen. Selbst wenn ich die Unregelmäßigkeiten zeige.

Technik die begeistert.
Nachricht 18 von 39
Neueste Antwort

So. Jetzt sind gerade eben aus 8 Tagen Lieferfrist für Bestellungen heute, 9 Tage Lieferfrist für Bestellungen heute geworden.

Nachricht 19 von 39
Neueste Antwort

22.jpg

33.jpg

NEUN (9) TAGE!

Im September wurden noch 5 Tage angezeigt (weil ein Sonntag dazwischen liegt)!

8 Tage.... das ist nicht genug.... 9 Tage ist besser. Die Kunden wollen länger warten. Ich freue mich auf wieder 12 Tage.

Wer soll so wettbewerbsfähig im Onlinehandel verkaufen?!??!?!?!?!?!? eBay Deutschland...

Ich stehe hier kurz davor den Account zu schließen und das Gewerbe ab zu melden!

Nachricht 20 von 39
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: