abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Bewertung für den VERkäufer nach 31 Tagen

Halli Hallo ein Verbesserungsvorschlag:

Es war ja schon immer so das es viele Käufer gibt die noch nie eine Bewertung abgegeben haben, wieso auch immer.
Wäre es nicht klasse wenn vom eBay-System automatisch nach 31 Tagen (35, 40, ?) eine automatische positive Bewertung abgegeben wird.

Dies würde in den Bewertungspunkten dann besser widerspiegeln wieviele Verkäufe ein Händler tätigt ... und würde auch die neutralen/negativen Bewertungen relativieren, dann stehen diese nämlich im echten prozentualen Verhältnis zu den "gut gelaufenen Verkäufen"
Viele Grüße und gute Geschäfte 😎

Nachricht 1 von 28
Neueste Antwort
27 ANTWORTEN 27

Hmhm das würde indirekt auf eine Bewertungspflicht hinauslaufen mit dem Hintergrund wenn der Käufer nicht bewertet macht das eine KI.

Und wenn man nicht möchte, dass die KI das macht dann MUSS ein Käufer das selbst erledigen. Da ist dann nichts mehr übrig von wegen Bewertungen sind freiwillig.

Aber bei so manchen VK macht ebay das ja schon, dass automatisch bewertet wird wie man hier schon gelesen hat. Die Gründe weshalb warum wieso kann ich jedoch nicht nachvollziehen und enpfinde es als Frechheit wenn ebay diese VK bevorzugt behandelt damit sie eine Bewertungshistorie aufbauen können.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 28
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Hmhm das würde indirekt auf eine Bewertungspflicht hinauslaufen mit dem Hintergrund wenn der Käufer nicht bewertet macht das eine KI.

Und wenn man nicht möchte, dass die KI das macht dann MUSS ein Käufer das selbst erledigen. Da ist dann nichts mehr übrig von wegen Bewertungen sind freiwillig.

Aber bei so manchen VK macht ebay das ja schon, dass automatisch bewertet wird wie man hier schon gelesen hat. Die Gründe weshalb warum wieso kann ich jedoch nicht nachvollziehen und enpfinde es als Frechheit wenn ebay diese VK bevorzugt behandelt damit sie eine Bewertungshistorie aufbauen können.

... es wäre ja auch z.B. möglich das kein Bewertungskommentar erscheint, aber die Anzahl der positiven Bewertungen sich automatisch ohne Text erhöht, das diese sozusagen nach XY-Tagen als positive Kauferfahrung draufgerechnet wird.
Wie geschrieben, es geht mir darum das das prozentuale Verhältnis stimmt.
Man sieht immer wieder Bewertungsprofile von Käufern die nur neutrale/negative Bewertungen abgegeben haben aber alle positiven Kauferfahrungen garnicht bewerten ... und genau um solche Kasper geht es 😎

Nachricht 3 von 28
Neueste Antwort

Hallo @sammlerkiste-1-2-3 

Und bei allen Abstimmungen werden demnächst dann die Enthaltungen als "dafür" gewertet und bei der nächsten Wahl gehen die Stimmen aller Nichtwähler automatisch an die CDU....😂

Keine Bewertung abzugeben ist doch nicht gleichzusetzen mit einem positiven Kauferlebnis !

Ich selbst habe beispielsweise schon mehrmals bei grenzwertigen Transaktions-Abläufen auf die Abgabe einer Bewertung verzichtet, weil ich ein Auge zugedrückt habe.

Und dieses Recht, sich enthalten zu können, willst du den Käufern jetzt nehmen?

Und wenn schon eine automatische Bewertung, dann doch wohl nur eine Neutrale Graue, denn das wäre zumindest fair und wertfrei !!!

Dir geht es doch darum, dass "das prozentuale Verhältnis" stimmt, das wäre dann ja so 😉

Aber ich habe auch einen sehr sinnvollen Änderungsvorschlag:

Ich denke, dass bei den gewerblichen Verkäufern die positiven Bewertungen ALS KÄUFER zukünftig nicht mehr mit berücksichtigt werden sollten, bei der Berechnung der Prozente  ! !

Denn das ist in meinen Augen ein unlauteres Mittel, um einen gewerblichen Verkaufsaccount hintenrum unauffällig "aufhübschen" zu können, ohne hierfür irgendeine Leistung als Verkäufer erbracht haben zu müssen !

Was meinst du übrigens, wie weit man so ein Bewertungssystem wohl manipulieren kann, bis die Nutzer endgültig das Vertrauen darin verloren haben, @sammlerkiste-1-2-3 ???

Nachricht 4 von 28
Neueste Antwort

es gibt die automatische Bewertung doch schon - wenngleich sie auch noch nicht bei allen Verkäufern durchgeführt wird und der Käufer sie auch angeblich überschreiben kann ... und ich halte trotzdem noch weniger als nichts davon 

wie von luden-hut geschrieben: manchmal möchte man aus unterschiedlichen Gründen einfach nicht bewerten ... und wenn stattdessen die Verkäufer durch ebay mit positiv belohnt werden, obwohl der Käufer das nicht so empfunden hat, werden einige dann das nächste Mal wohl doch von sich aus bewerten - ob die Verkäufer dann darüber froh sind, wenn sie eine neutrale oder negative Bewertungen erhalten (welche der Käufer sich vorher vlt. cerkniffen hat), wage ich aber zu bezweifeln

Nachricht 5 von 28
Neueste Antwort

Tagchen ,

also ich habe eben ein Käuferprofil gesehen was 136 erhaltene Bewertungen hatte und lediglich eine einzige war abgegeben in den 10 Jahren der Anmeldung.

Das sind dann locker 135 Bewertungen (kann mir keiner erzählen, dass man 135 mal nicht weiss, welche Farbe man wählen möchte) die den verschiedensten Verkäufern "fehlen".

Bei solchen "bewertungsfaulen" Käufern finde ich es angemessen wenn es eine automatische Bewertung gäbe.

Nachricht 6 von 28
Neueste Antwort

Die Frage wäre doch:

wie viele Käufer bewerten nicht, weil die Transaktion grenzwertig war und sie ein Auge zudrücken, gegen die Massen von Käufern, die nie eine positive Bewertung abgeben, aber sehr wohl oder überwiegend nur bewerten, wenn es sich um neutrale oder negative handelt und die, die schlicht aus Faulheit überhaupt/so gut wie nie bewerten.

Wenn den Käufern das nicht passt, dann sollten sie eben bewerten, denn nur das gibt ein faires und realistisches Profil der VK wieder.

Klar, Bewertungen sind freiwillig, aber diese Freiwilligkeit wird grenzwertig, wenn sich eine Partei in zunehmendem Maße unfair verhält.

Deshalb die Bewertungsprofile aller Verkäufer immer weiter zum Negativen hin verfälschen zu lassen, mit entsprechenden Nachteilen vor allem für kleine Händler, die nicht so viele Bewertungen bekommen könnten, kann nicht die Lösung sein, für diese zunehmende Bewertungsfaulheit und die Bewertungsrambos (nenne ich sie jetzt mal).

Es ist eben nicht mehr so wie früher, das Bewertungsverhalten hat sich nicht unwesentlich verändert und dem ist Rechnung zu tragen, um das System wieder in die Waage zu bringen und fair zu halten.

Sieht man doch schon wieder an der Neuerung, auch den Artikel bewerten zu müssen.

Manche User machen da einen dermaßenen Akt draus, dass sie nun proklamieren "dann bewerte ich eben gar nicht mehr" und meinen wohl, Ebay damit zu schaden oder zu strafen.

Die schnallen gar nicht, wie unfair dieses Verhalten den VK gegen über ist.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 7 von 28
Neueste Antwort

Hallo @sammlerkiste-1-2-3 und toll, dass du das ansprichst. Wie @hasjana schreibt, gibt es die von dir gewünschte, automatisierte Bewertungsabgabe von eBay seit April 2024 schon. Derzeit gibt es die automatisch generierten Käuferbewertungen nur für gewerbliche und private Verkäufer*innen mit einer Bewertungszahl unter 10 und wenn es keine negativen Hinweise auf die Transaktion gegeben hat.

So sieht das dann im Bewertungsprofil aus:

miriamebay_0-1721735657841.png

Die automatischen Bewertungen werden wieder entfernt, wenn Käufer*innen selbst bewerten, die Bestellung storniert oder ein Fall eröffnet wurde oder wenn es zu einer verspäteten Lieferung gekommen ist.

Ich kann eure unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema nachvollziehen, finde aber auch, dass automatische eBay-Bewertungen helfen können, um Käufer*innen wertvolle Vertrauenssignale zu senden. 

Auf Nachfrage haben wir soeben erfahren, dass über eine mögliche Erweiterung dieser Funktion nachgedacht wird und dass man eure Reaktionen bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen möchte. Aus diesem Grund habe ich alle eure Kommentare (positiv, als auch negativ) zu diesem Thema aufbereitet und an das Projekt-Team weitergegeben. Danke!

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 8 von 28
Neueste Antwort

Die Frage im Allgemeinen lautet doch eigentlich, was automatische Bewertungen überhaupt bringen. Wie derzeit bei eBay durchgeführt und beschränkt auf Verkäufer mit sehr wenigen Bewertungen macht es für mich noch Sinn.

Ich sammle natürlich auch immer gerne Fleisspunkte und Bewertungen. Ist ein Artikel bei eBay genauso teuer wie im Verkäufershop auf seiner Online-Seite, bin ich ehrlich versucht, bei eBay zu kaufen, eben weil dadurch eine weitere Punkt bei den Bewertungen winkt.

Allerdings muss man doch der Realität ins Auge blicken, Bewertungsfetischisten wie ich gehören bei eBay mittlerweile zum alten Eisen, ich bin nun schon seit über 20 Jahren aktiv, früher hat man da noch viel mehr Wert drauf gelegt.

Mittlerweile sind für die meisten Käufer doch Bewertungen vollkommen irrelevant, kaum einer schaut sich die Bewertungen eines Verkäufer vor dem Kauf an, erst wenn es hinterher Probleme geben sollte, wird ein Blick auf die Bewertungsübersicht geworfen.

eBay hat dem ganzen ja schon Sorge getragen und versteckt jetzt geradezu die Bewertungen, da muss man mehrmals irgendwo draufklicken, um sich die Bewertungen anzeigen zu lassen - in all ihrer ungeschminkten Realität. Ich befürchte auch fast, dass die mittlerweile derzeitig am aktviste eBay-Mitglieder Generation nicht den Unterschied zwischen Rezension und Verkäuferbewertung kennt. Da gibt es ja bei einem großen Mitbewerber ähnliche Blüten, wo bei der Artikelbewertung der Artikel einen Stern erhält. weil der Verkäufer den falschen Artikel geliefert hat, wobei dies dann wohl besser bei der Transaktionsbewertung für den Marktplatz-Verkäufer aufgehoben wäre.

Tatsächlich denke ich, dass eine automatische Bewertung in größeren Umfang als derzeit durchgeführt eher kontraproduktiv wäre und die Faulheit vieler Käufer noch vergrößern würde. 

Ich muss zugeben, dass ich beispielsweise bei einem Mitbewerber auch keine Bewertungen abgebe, wenn ich dort über den Marktplatz kaufe, da bin ich tatsächlich auch zu faul. Aber zumindest hier bei eBay versuche ich, relativ zeitnah zu bewerten.

Nachricht 9 von 28
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Der Ansatz, das Bewertungssystem mal zu überarbeiten, ist grundsätzlich sicherlich nicht verkehrt, es fragt sich eben nur wie!

Schließlich stammt es aus einer Zeit, in der sich die meisten hier tatsächlich noch als echte Mitglieder einer großen Gemeinschaft gesehen haben und wo eine Transaktion noch einen direkten Umgang miteinander zur Folge hatte, beispielsweise bei Absprachen zur Zahlung und zum Versand oder Abholung.

Heute hat Ebay sich bei so gut wie allen Abläufe dazwischen gedrängt, kontrolliert sowieso fast alles und macht große "Schutz-Versprechen", so dass die Bewertungsprofile hierdurch für die Orientierung der Käufer immer unwichtiger zu werden scheinen.

Kein Wunder also, dass die "Bewertungsmoral" nachlässt !

Und man hat heute schon den Eindruck, dass Ebay zu oft in die Bewertungen eingreift.

Sei es, dass man, obwohl man ein negatives Einkaufserlebnis hatte, keine entsprechende Bewertung mehr abgeben kann, nur weil ein Verkäufer das Geld zurück gezahlt hat. Wer schickt sein Geld gerne sinnlos auf Reisen und verschwendet hier gerne seine Zeit?

Und es gibt scheinbar heute schon etliche Bewertungen, die eine KI, ohne nachvollziehbare Begründung, verschwinden lässt.

Wenn man jetzt tatsächlich auch noch dazu übergehen sollte,  als eigennütziger Plattformbetreiber allen Verkäufern selbst Massen an automatischen Bewertungen zuzuschanzen, dann führt dies das Bewertungssystem endgültig ad absurdum.

Für mich wäre so ein Vorgehen im höchsten Maße unseriös und mein Vertrauen in diese Plattform bei Null angekommen.

Aber möglicherweise schluckt eine neue Generation von Käufern ja auch das, wie so viele Änderungen.

Weil sie nicht weiß und nicht kennengelernt hat, was bei Ebay mal möglich war und funktioniert hat!

Auch die Möglichkeit, dass Gewerbliche Händler über eigene Einkäufe ihr Verkäuferprofil verbessern und somit die Reputation erhöhen können, ist ein Relikt aus alter Zeit.

Wo sonst im Netz ist so eine unseriöse Option zur Manipulation bei einen professionellen Händler zu finden?

Gewerbliche Verkauf-Accounts sollten ausschließlich nur verkaufen dürfen!

Schließlich hat der Händler doch die Möglichkeit, seine Einkäufe über einen zweiten Account zu erledigen.

Meiner Ansicht nach haben auch Begriffe, wie beispielsweise "Mitglied" oder "Community", inzwischen ausgedient und bestenfalls noch eine Alibifunktion.

Der Großteil bei Ebay sind doch einfach nur noch Händler und Kunden.

Ein gutes Beispiel für diese Veränderung findet sich sogar hier im Forum, in dem eigentlich Mitglieder helfen sollen, aber mittlerweile zum großen Teil Ebay-Mitarbeiter diese Aufgabe übernehmen.

Aber das wohl auch zu Recht, denn die meisten Probleme resultieren heute scheinbar nicht mehr aus dem Miteinander bei Transaktionen, sondern betreffen die Handelsplattform "Ebay" als Verursacher direkt! 😎

Nachricht 10 von 28
Neueste Antwort

Also wenn ich nicht bewerte dann hat das einen guten Grund nämlich den das der VK knapp

an einer neutralen vorbeigeschrammt ist.
Wenn jetzt in Zukunft Ebay der Meinung ist automatisch eine positive rauszuhauen wird sich

mein Bewerungsverhalten ändern.

Nachricht 11 von 28
Neueste Antwort

Guten Abend,

vielleicht ist es auch ein Grund, dass man einfach vom bewerten genervt ist. 

Kaufte ich auf eBay... meistens bei einem Verkäufer mehrere Artikel, wurde jeder bewertet.

Es hat mir oft leider gar keinen Spaß gemacht, weil es zu viel hier klicken, da klicken, Text zig mal schreiben oder kopieren heißt. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, es einfach auswählen zu lassen ob man den kompletten Kauf ( Abwicklung samt Ware ) bewerten will oder tatsächlich jeden einzelnen Artikel.

Bei 5 Verkäufern jeweils 10 bis 15 Bewertungen abzugeben... mich selbst hält es einfach ab.

Oft leider auch so, dass sich das "gemerkt" wird und schon bei einem Einzelkauf gar nicht mehr bewertet wird. - Zumindest lange erstmal nicht. Die Freude über das Erlebnis beim Kauf und Erhalt wird für mich einfach geschmälert wenn ich eine gefühlte Stunde erstmal ordentlich tippen "muss".

Vielleicht geht es ja anderen auch so. Möglich wäre es.

Eine kürzere und schnellere Möglickeit vor allem bei Sammelbestellungen wäre für die Bewertungsabgabe usw. wohl nicht unbedingt negativ.

LG

Nachricht 12 von 28
Neueste Antwort

Fakt ist doch, dass wenn ein Plattformbetreiber erst einmal anfängt sich einzumischen und seine Verkäufer selbst positiv zu bewerten, dann hängt die Latte doch inzwischen schon so tief, dass darunter keine Luft mehr ist !

In dem Fall begiebt sich ein geneigter Kunde möglicherweise lieber dahin, wo er seriösere Abläufe vorfindet und wo nicht manipuliert wird....

Und ja, so etwas gibt es tatsächlich....... 😎

Nachricht 13 von 28
Neueste Antwort

Guten Morgen zusammen,

auch ich finde die Idee von @sammlerkiste-1-2-3  " garnicht so schlecht "

Mich haben auch bisher nur ca.45 % bewertet und stellt euch dieses beispiel mal vor welches jetzt von mir extrem dargestellt wird.

Ihr habt 3000 Artikel verkauft aber nur 5 Bewertungen erhalten wöre doch auch nicht nice oder ?

Das Bewertungssystem soll doch eigentlich die Leistung,sprich Kundensevice,Zuverlässigkeit etc wiederspiegeln und wenn keiner bewertet wiso wehalb auch immer ist es für einen Verkäufer auch nicht so toll,denn so könnte er seinen Servive etc.ja auch nicht verbessern wenn der Kunde XY nicht zufrieden wäre.

Die Menschen sitzen gefühlt pro Tag 20 Stunden am Handy,dann sollten doch mal 1 Minute dransitzen eine Bewertung abzugeben und entweder bin ich mit etwas zufrieden oder nicht und ich finde,nur so können dann auch Verkäufer daran arbeiten was eventuell verbesserungswürdig wäre.

Wünsche euch einen schönen Tag.

Nachricht 14 von 28
Neueste Antwort

hallo,

die Bewertungszahl muss sich aus allen Bewertungen errechnen und nicht nur für die letzten 12 Monate!!

Nachricht 15 von 28
Neueste Antwort

Hallo zusammen,

ich glaube, die Bewertungen werden mittlerweile überbewertet, denn der normale eBay Käufer guckt sich die Bewertungen erst dann an, wenn es ein Problem gibt, die in 90% der Fälle hätten vermieden können, wenn sich der normale eBay Käufer die Verkäuferbewertungen vor dem Kauf angeschaut hätte.

Sollte sich das im allgemeinen ändern - eigentlich schon, wird es das? Ich denke nicht. Dazu ist einfach das Nutzerverhalten zu hektisch geworden, speziell mit Smartphone und Co.

Trägt eBay daran Schuld? Ich denke schon, schließlich ist durch den vermeintlichen Käuferschutz und der dafür gerührten Werbetrommel jeder Käufer der Auffassung, selbst nicht mehr aufpassen zu müssen, weil eBay kümmert sich ja.....

Nachricht 16 von 28
Neueste Antwort

@sammlerkiste-1-2-3  schrieb:

Halli Hallo ein Verbesserungsvorschlag:

Es war ja schon immer so das es viele Käufer gibt die noch nie eine Bewertung abgegeben haben, wieso auch immer.
Wäre es nicht klasse wenn vom eBay-System automatisch nach 31 Tagen (35, 40, ?) eine automatische positive Bewertung abgegeben wird.

Dies würde in den Bewertungspunkten dann besser widerspiegeln wieviele Verkäufe ein Händler tätigt ... und würde auch die neutralen/negativen Bewertungen relativieren, dann stehen diese nämlich im echten prozentualen Verhältnis zu den "gut gelaufenen Verkäufen"
Viele Grüße und gute Geschäfte 😎

NEIN ... auf gar keinen Fall. Das verzerrt den Kram ja noch mehr.

Ich sitze schon das eine oder andere Mal auf meinen Fingern.

Wenn es jetzt dafür ne dicke Grüne geben würde - na danke 🤔

Wenn ich die bunte Pracht lese, bilde ich mir mein Urteil schon - die 08/15 Texte nehme ich eh nicht ernst.

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!

Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden

Photobucket
Nachricht 17 von 28
Neueste Antwort

@lunarorbiter  schrieb:

hallo,

die Bewertungszahl muss sich aus allen Bewertungen errechnen und nicht nur für die letzten 12 Monate!!

◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

die Bewertungszahl berechnet sich auch aus allen Bewertungen

für die Berechnung der Prozente werden allerdings nur die letzten 12 Monate herangezogen

Nachricht 18 von 28
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

...

...

Hier wäre eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit sinnvoll.

Positiv - Neutral - Negativ - Ich möchte keine Bewerung abgeben.

Manche Menschen sind der lebendige Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Nachricht 19 von 28
Neueste Antwort

Vor wenigen Tagen stellte ich erstmals fest, dass ebay bereits automatisch positive Bewertungen vergibt und zwar mit folgendem Text "Der Verkäufer hat die Bestellung erfolgreich durchgeführt".

Interessanterweise bekam ein "ebay Neuling", der mir nach einer bisher nicht gelieferten Bestellung ein wenig suspekt erscheint, 3 solcher Bewertungen und ansonsten nur eine nicht ganz positive echte Kundenbewertung. Nachdem ich inzwischen ebenfalls weiß, dass ebay negative Bewertungen zum Teil automatisch löscht, halte ich dieses ganze Bewertungssystem für manipulativ und bedeutungslos und werde nicht mehr daran teilnehmen.

Nachricht 20 von 28
Neueste Antwort