22-07-2024 12:16
Halli Hallo ein Verbesserungsvorschlag:
Es war ja schon immer so das es viele Käufer gibt die noch nie eine Bewertung abgegeben haben, wieso auch immer.
Wäre es nicht klasse wenn vom eBay-System automatisch nach 31 Tagen (35, 40, ?) eine automatische positive Bewertung abgegeben wird.
Dies würde in den Bewertungspunkten dann besser widerspiegeln wieviele Verkäufe ein Händler tätigt ... und würde auch die neutralen/negativen Bewertungen relativieren, dann stehen diese nämlich im echten prozentualen Verhältnis zu den "gut gelaufenen Verkäufen"
Viele Grüße und gute Geschäfte 😎
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23-08-2024 19:52
Ich schaue mir vorher die Bewertungsprofile der Verkäufer an. Einige bewerten ihre Käufer nicht zurück, und wenn ich das mitkriege wird der VK eben auch nicht bewertet.
23-08-2024 19:59
Wie im Kindergarten! Gibst du nicht, gebe auch ich nicht!
Wann kapieren die Leute endlich, dass bewerten freiwillig ist? Und was fangen Käufer mit Bewertungen an?
26-08-2024 20:52
Ist wie früher als Händler auch noch negativ bewerten konnten. 😀
"Wie Du mir, so ich Dir"
Ich wiederhole mich zwar auch hier wieder einmal, die Bewertungen streicheln vielleicht das eigene Ego, taugen aber für nichts anderes und gehören ganz abgeschafft,
29-12-2024 18:56
@sammlerkiste-1-2-3 schrieb:Halli Hallo ein Verbesserungsvorschlag:
Es war ja schon immer so das es viele Käufer gibt die noch nie eine Bewertung abgegeben haben, wieso auch immer.
Wäre es nicht klasse wenn vom eBay-System automatisch nach 31 Tagen (35, 40, ?) eine automatische positive Bewertung abgegeben wird.Dies würde in den Bewertungspunkten dann besser widerspiegeln wieviele Verkäufe ein Händler tätigt ... und würde auch die neutralen/negativen Bewertungen relativieren, dann stehen diese nämlich im echten prozentualen Verhältnis zu den "gut gelaufenen Verkäufen"
Viele Grüße und gute Geschäfte 😎
Noch ein kleiner Nachtrag zu dem Verbesserungsvorschlag:
Einige Käufer haben ja damit ein Problem das Ihr Kauferlebnis automatisch als Positiv bewertet wird obwohl es das anscheinend garnicht war ... viele haben keine Lust dann selbst am "Pranger" zu stehen wenn eine neutrale/negative Bewertung abgegeben wird und lassen es daher.
Wie wäre es wenn man die Möglichkeit hat "nur" die Sternebewertung abzugeben ohne einen Text !?
z.B. bei "Artikel wie beschrieben" eben nur 1 Stern aber neutral/negativ weglassen damit keine Rückfragen vom Verkäufer kommen !
Oder das es einen Haken/ ein Feld gibt wo man ankreuzen kann: "Ich möchte diese Transaktion nicht bewerten"
(und wenn beides nicht gemacht wird erfolgt die von mir vorgeschlagene positive automatische Bewertung nach XY-Tagen)
Wäre das ein Kompromiss für die "ich möchte nicht bewerten Käufer" ?
... in diesem Sinne: Guten Start ins neue Jahr 😋😎
29-12-2024 23:52
Guten Abend ....
Bitte auch an die Privatverkäufer denken u. nicht alle über einen Kamm scheren.
Wenn ich auf einen Flohmarkt gehe und was erwerbe sage ich DANKE. Hier schreibe ich es in die Bewertung.
Leider schwindet bei so manchen die Freundlichkeit und der Respekt, schade.
Beispiel: Habe selbst 1 1/2 Wo. vor Weihnachten einiges verschickt u. netterweise Weihnachtskarten mit Schöne Weihnachten usw. beigelegt, Bewertungen sind auch raus. Ich habe keine erhalten, kein Danke, kein garnichts 😞
30-12-2024 01:19
Das ist schade 😕
Ich bedanke mich IMMER fürs Goodie.
02-01-2025 12:06
Hallo,
ich habe 2 automatische Bewertungen bekommen. Aber ich will keine Bewertung abgeben, da die Zahlung verspätet war. Auch will ich keine automatischen bewertungen. Ihr fummelt ungefragt in meinem Profil herum,. ich will das nicht!!!! STELLT DAS SOFORT AB! Ansonsten werde ich extra 7 Tage nach bestellung liefern. Ich empfinde das als Entmündigung beider Seiten!!!! 😡
07-01-2025 03:27 - bearbeitet 07-01-2025 03:29
Selber Schuld, was gibst du dir auch soviel Mühe? Ich ärgern mich sehr über Haribo mit Schweinereste (Gelatine) und vergebe keine Bewertung für so eine Beleidigung.
02-05-2025 11:12 - bearbeitet 02-05-2025 11:15
Was sind den die Gründe, dass Käufer privaten Verkäufern keine Bewertung geben wollen, außer die, dass sie damit hadern obs noch positiv oder neutral ist?
Meiner Meinung nach sind die Käufer einfach zu faul zu Bewerten. Ich hab als privater Verkäufer eine automatische Rückbewertung (positiv) eingetragen und ratet mal wie oft die genutzt wird? jap vielleicht 1%
Ich finde es schade, dass zumindest bei privaten Verkäufern einige Bewertungen flöten gehen, obwohl alles top war, nur weil Käufer keine Zeit oder Lust haben zu bewerten. Manchmal vergisst man es auch und denkt erst nach 30 Tagen wieder dran, nur dann ist es bei ebay leider zu spät.
Der Käufer kann ja informiert werden, dass in x Tagen eine automatische positive Bewertung für diese Transaktion von ebay gegeben wird. Falls der Käufer das nicht will, kann er es ablehnen. Diese Benachrichtigung kann im Käuferprofil an-oder abgeschalten werden.
außerdem sollte auf alle Fälle bei einer autoamtischen ebay Bewertung dabei stehen, dass diese eben automatisch erstellt wurde.
Automatische Bewertungen gibt es bereist auf der ganzen Welt.
Also ich schau schon auf die Bewertungen. Hat jemand erst 10 Bewertungen vs jemand mit 300 und beide bei 100% mit selben Preis + Versand kauf ich doch eher bei dem mit 300.
Hat jemand unter 100% schaue ich warum die Bewertungen unter 100% sind und entscheiden dann, ob ich doch dort kaufe oder nicht. Falls nein schaue ich mich nach einem Verkäufer mit 100% um. Da kann der Käuferschutz noch so toll sein bei ebay. Den Ärger und Stress will ich mir vorher schin minimieren.
02-05-2025 11:22
Meiner Meinung nach sind die Käufer einfach zu faul zu Bewerten.
So sehe ich das auch, es ist schlicht Faulheit.
Wie viele nicht bewerten, weil es dann eigentlich eine schlechte BW wäre?
Vielleicht 5-10%?
Da wäre die Verfälschung ja nicht besonders groß.
Das Bewertungssystem ist eh schon arg manipuliert, durch Löschungen durch Ebay, sogar "Freischüsse" gibts für die VK (schade, das hätte es mal zu meiner Zeiten geben sollen), Löschungen nach Erstattung durch den VK usw..
Da spielen die paar Prozent auch keine nennenswerte Rolle mehr.
06-05-2025 04:22
06-05-2025 08:02
Wenn ein Käufer sich nicht meldet und keine Bewertung abgibt war er zu 90 % zufrieden
Nö. Kann auch sein dass der Käufer überlegt ob er neutral oder negativ gibt, ob er Abzüge bei den Sternchen gibt, ob er überhaupt bewertet oder es sein lässt.
Versteh nicht wieso hier so dumme Vergleiche gebracht werden.
Und ich verstehe nicht, warum andere Meinungen nicht als genau solche akzeptiert werden, sondern du diese als "dumme Vergleiche" herabwürdigst.
09-05-2025 10:30
Nö. Kann auch sein dass der Käufer überlegt ob er neutral oder negativ gibt, ob er Abzüge bei den Sternchen gibt, ob er überhaupt bewertet oder es sein lässt.
Und in den meisten Fällen lässt ers dann sein. Wenn er nach 30 Tagen immer noch nicht weiß, obs positiv oder neutral/negativ war, dann wars wohl positiv und dann kann eine automatische Bewertung von ebay greifen.
09-05-2025 11:34
@flamme887 schrieb:Nö. Kann auch sein dass der Käufer überlegt ob er neutral oder negativ gibt, ob er Abzüge bei den Sternchen gibt, ob er überhaupt bewertet oder es sein lässt.
Und in den meisten Fällen lässt ers dann sein. Wenn er nach 30 Tagen immer noch nicht weiß, obs positiv oder neutral/negativ war, dann wars wohl positiv und dann kann eine automatische Bewertung von ebay greifen.
◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇
Du hast die vorherigen Beiträge gelesen, z.B. #5 ?
17-07-2025 08:36
Du weißt aber schon, dass Grau keine neutrale Bewertung ist, sondern eine schlechte. Zumindest wird das von 99% aller Käufer so empfunden, auch wenn die Intention irgendwann vielleicht mal eine andere war.
Eine sinnvolle Lösung wäre imo, dass der Käufer die Möglichkeit hat, aktiv anzukreuzen "ich möchte keine Bewertung abgeben". Tut er's nicht, dann automatisch nach x Tagen positiv. Dann wäre dein Wunsch erfüllt und die ganzen Typen, die zu faul zum Bewerten sind, auch kein Problem mehr.
Zu deinem letzten Vorschlag, ich würde noch weiter gehen und die Käuferbewertungen komplett abschaffen. Eine Bewertung, die ich nur positiv abgeben kann, ist komplett sinnfrei. Was soll der Mist? Weg damit!
19-08-2025 17:53
miriam@ebay schrieb:Hallo @sammlerkiste-1-2-3 und toll, dass du das ansprichst. Wie @hasjana schreibt, gibt es die von dir gewünschte, automatisierte Bewertungsabgabe von eBay seit April 2024 schon. Derzeit gibt es die automatisch generierten Käuferbewertungen nur für gewerbliche und private Verkäufer*innen mit einer Bewertungszahl unter 10 und wenn es keine negativen Hinweise auf die Transaktion gegeben hat.
So sieht das dann im Bewertungsprofil aus:
Die automatischen Bewertungen werden wieder entfernt, wenn Käufer*innen selbst bewerten, die Bestellung storniert oder ein Fall eröffnet wurde oder wenn es zu einer verspäteten Lieferung gekommen ist.
Ich kann eure unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema nachvollziehen, finde aber auch, dass automatische eBay-Bewertungen helfen können, um Käufer*innen wertvolle Vertrauenssignale zu senden.
Auf Nachfrage haben wir soeben erfahren, dass über eine mögliche Erweiterung dieser Funktion nachgedacht wird und dass man eure Reaktionen bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen möchte. Aus diesem Grund habe ich alle eure Kommentare (positiv, als auch negativ) zu diesem Thema aufbereitet und an das Projekt-Team weitergegeben. Danke!
Liebe Grüße
Miriam
SUPIE, in den USA wird es jetzt eingeführt !
Automatische Bewertung der Verkäufer nach XY-Tagen wenn es keine Probleme gab und mit Sendungsverfolgung pünktlich zugestellt wurde 😊
(Quelle: "Onlinehändler-News" 14.08.2025)
Hoffentlich schwappt das dann schnell auch nach Deutschland rüber 😋
02-09-2025 09:21
Guten Tag
Das Automatische Bewertungssytem gibt es in Großbritannien, gibt es das auch bei uns in Deutschland?
02-09-2025 09:40
31-10-2025 13:26
.... ich habe das Thema mal als "gelöst" markiert da mein Wunsch/Vorschlag ja in Erfüllung gegangen ist 😋
04-12-2025 15:58
.... und als Resümee nach ~ 1 Monat: Wir sind begeistert !
Jetzt kommt es schon besser hin (auch wenn ca 1/3 per Brief versendet wird und daher hier nicht auftaucht)
... und noch besser wird es wenn man sich mal andere Verkäuferkonten ansieht 😋
... und es kann mir keiner erzählen das das alles Kunden sind die nicht wussten ob Sie positiv oder neutral bewerten sollten 😂
Also hier ausdrücklich DANKE mal an eBay, das war eine gute Neuerung !