abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Bewertung für den VERkäufer nach 31 Tagen

Halli Hallo ein Verbesserungsvorschlag:

Es war ja schon immer so das es viele Käufer gibt die noch nie eine Bewertung abgegeben haben, wieso auch immer.
Wäre es nicht klasse wenn vom eBay-System automatisch nach 31 Tagen (35, 40, ?) eine automatische positive Bewertung abgegeben wird.

Dies würde in den Bewertungspunkten dann besser widerspiegeln wieviele Verkäufe ein Händler tätigt ... und würde auch die neutralen/negativen Bewertungen relativieren, dann stehen diese nämlich im echten prozentualen Verhältnis zu den "gut gelaufenen Verkäufen"
Viele Grüße und gute Geschäfte 😎

Nachricht 1 von 42
Neueste Antwort
41 ANTWORTEN 41

Ich schaue mir vorher die Bewertungsprofile der Verkäufer an. Einige bewerten ihre Käufer nicht zurück, und wenn ich das mitkriege wird der VK eben auch nicht bewertet.

Nachricht 21 von 42
Neueste Antwort

Wie im Kindergarten! Gibst du nicht, gebe auch ich nicht!

Wann kapieren die Leute endlich, dass bewerten freiwillig ist? Und was fangen Käufer mit Bewertungen an?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 22 von 42
Neueste Antwort

Ist wie früher als Händler auch noch negativ bewerten konnten. 😀
"Wie Du mir, so ich Dir"

Ich wiederhole mich zwar auch hier wieder einmal, die Bewertungen streicheln vielleicht das eigene Ego, taugen aber für nichts anderes und gehören ganz abgeschafft,

In diesem Sinne
Luggi
Nachricht 23 von 42
Neueste Antwort

@sammlerkiste-1-2-3  schrieb:

Halli Hallo ein Verbesserungsvorschlag:

Es war ja schon immer so das es viele Käufer gibt die noch nie eine Bewertung abgegeben haben, wieso auch immer.
Wäre es nicht klasse wenn vom eBay-System automatisch nach 31 Tagen (35, 40, ?) eine automatische positive Bewertung abgegeben wird.

Dies würde in den Bewertungspunkten dann besser widerspiegeln wieviele Verkäufe ein Händler tätigt ... und würde auch die neutralen/negativen Bewertungen relativieren, dann stehen diese nämlich im echten prozentualen Verhältnis zu den "gut gelaufenen Verkäufen"
Viele Grüße und gute Geschäfte 😎

Noch ein kleiner Nachtrag zu dem Verbesserungsvorschlag:
Einige Käufer haben ja damit ein Problem das Ihr Kauferlebnis automatisch als Positiv bewertet wird obwohl es das anscheinend garnicht war ... viele haben keine Lust dann selbst am "Pranger" zu stehen wenn eine neutrale/negative Bewertung abgegeben wird und lassen es daher.
Wie wäre es wenn man die Möglichkeit hat "nur" die Sternebewertung abzugeben ohne einen Text !?
z.B. bei "Artikel wie beschrieben" eben nur 1 Stern aber neutral/negativ weglassen damit keine Rückfragen vom Verkäufer kommen !

Oder das es einen Haken/ ein Feld gibt wo man ankreuzen kann: "Ich möchte diese Transaktion nicht bewerten"

(und wenn beides nicht gemacht wird erfolgt die von mir vorgeschlagene positive automatische Bewertung nach XY-Tagen)

Wäre das ein Kompromiss für die "ich möchte nicht bewerten Käufer" ?

... in diesem Sinne: Guten Start ins neue Jahr 😋😎

Nachricht 24 von 42
Neueste Antwort

Guten Abend ....

Bitte auch an die Privatverkäufer denken u. nicht alle über einen Kamm scheren.

Wenn ich auf einen Flohmarkt gehe und was erwerbe sage ich  DANKE. Hier schreibe ich es in die Bewertung.

Leider schwindet bei so manchen die Freundlichkeit und der Respekt, schade.

Beispiel: Habe selbst 1  1/2 Wo. vor Weihnachten einiges verschickt u. netterweise Weihnachtskarten mit Schöne Weihnachten usw. beigelegt, Bewertungen sind auch raus. Ich habe keine erhalten, kein Danke, kein garnichts  😞

Nachricht 25 von 42
Neueste Antwort

Das ist schade  😕

Ich bedanke mich IMMER fürs Goodie.

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!

Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden

Photobucket
Nachricht 26 von 42
Neueste Antwort

Hallo,
ich habe 2 automatische Bewertungen bekommen. Aber ich will keine Bewertung abgeben, da die Zahlung verspätet war. Auch will ich keine automatischen bewertungen. Ihr fummelt ungefragt in meinem Profil herum,. ich will das nicht!!!! STELLT DAS SOFORT AB! Ansonsten werde ich extra 7 Tage nach bestellung liefern. Ich empfinde das als Entmündigung beider Seiten!!!! 😡

Nachricht 27 von 42
Neueste Antwort

Selber Schuld, was gibst du dir auch soviel Mühe? Ich  ärgern mich sehr über Haribo mit Schweinereste (Gelatine) und vergebe keine Bewertung für so eine Beleidigung.

Nachricht 28 von 42
Neueste Antwort

Was sind den die Gründe, dass Käufer privaten Verkäufern keine Bewertung geben wollen, außer die, dass sie damit hadern obs noch positiv oder neutral ist?
Meiner Meinung nach sind die Käufer einfach zu faul zu Bewerten. Ich hab als privater Verkäufer eine automatische Rückbewertung (positiv) eingetragen und ratet mal wie oft die genutzt wird? jap vielleicht 1%
Ich finde es schade, dass zumindest bei privaten Verkäufern einige Bewertungen flöten gehen, obwohl alles top war, nur weil Käufer keine Zeit oder Lust haben zu bewerten. Manchmal vergisst man es auch und denkt erst nach 30 Tagen wieder dran, nur dann ist es bei ebay leider zu spät.

Der Käufer kann ja informiert werden, dass in x Tagen eine automatische positive Bewertung für diese Transaktion von ebay gegeben wird. Falls der Käufer das nicht will, kann er es ablehnen. Diese Benachrichtigung kann im Käuferprofil an-oder abgeschalten werden.
außerdem sollte auf alle Fälle bei einer autoamtischen ebay Bewertung dabei stehen, dass diese eben automatisch erstellt wurde.
Automatische Bewertungen gibt es bereist auf der ganzen Welt.

Also ich schau schon auf die Bewertungen. Hat jemand erst 10 Bewertungen vs jemand mit 300 und beide bei 100% mit selben Preis + Versand kauf ich doch eher bei dem mit 300.
Hat jemand unter 100% schaue ich warum die Bewertungen unter 100% sind und entscheiden dann, ob ich doch dort kaufe oder nicht. Falls nein schaue ich mich nach einem Verkäufer mit 100% um. Da  kann der Käuferschutz noch so toll sein bei ebay. Den Ärger und Stress will ich mir vorher schin minimieren.

Nachricht 29 von 42
Neueste Antwort

Meiner Meinung nach sind die Käufer einfach zu faul zu Bewerten.

So sehe ich das auch, es ist schlicht Faulheit.

Wie viele nicht bewerten, weil es dann eigentlich eine schlechte BW wäre?

Vielleicht 5-10%?

Da wäre die Verfälschung ja nicht besonders groß.

Das Bewertungssystem ist eh schon arg manipuliert, durch Löschungen durch Ebay, sogar "Freischüsse" gibts für die VK (schade, das hätte es mal zu meiner Zeiten geben sollen), Löschungen nach Erstattung durch den VK usw..

Da spielen die paar Prozent auch keine nennenswerte Rolle mehr.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 30 von 42
Neueste Antwort

Anonymous
Nicht anwendbar
Versteh nicht wieso hier so dumme Vergleiche gebracht werden.

Wenn ein Käufer sich nicht meldet und keine Bewertung abgibt war er zu 90 % zufrieden.

Man gibt ja auch automatisch als Verkäufer ne positive auch wenn der Käufer vllt unfreundlich war.

In Bezug darauf ist die Regelung mit 1000 positiven für 5 Änderungen lächerlich
Nachricht 31 von 42
Neueste Antwort

Wenn ein Käufer sich nicht meldet und keine Bewertung abgibt war er zu 90 % zufrieden

Nö. Kann auch sein dass der Käufer überlegt ob er neutral oder negativ gibt, ob er Abzüge bei den Sternchen gibt, ob er überhaupt bewertet oder es sein lässt.

Versteh nicht wieso hier so dumme Vergleiche gebracht werden.

Und ich verstehe nicht, warum andere Meinungen nicht als genau solche akzeptiert werden, sondern du diese als "dumme Vergleiche" herabwürdigst. 

Nachricht 32 von 42
Neueste Antwort

Nö. Kann auch sein dass der Käufer überlegt ob er neutral oder negativ gibt, ob er Abzüge bei den Sternchen gibt, ob er überhaupt bewertet oder es sein lässt.

Und in den meisten Fällen lässt ers dann sein. Wenn er nach 30 Tagen immer noch nicht weiß, obs positiv oder neutral/negativ war, dann wars wohl positiv und dann kann eine automatische Bewertung von ebay greifen.

Nachricht 33 von 42
Neueste Antwort

@flamme887  schrieb:

Und in den meisten Fällen lässt ers dann sein. Wenn er nach 30 Tagen immer noch nicht weiß, obs positiv oder neutral/negativ war, dann wars wohl positiv und dann kann eine automatische Bewertung von ebay greifen.

◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

Du hast die vorherigen Beiträge gelesen, z.B. #5 ?

Nachricht 34 von 42
Neueste Antwort

Du weißt aber schon, dass Grau keine neutrale Bewertung ist, sondern eine schlechte. Zumindest wird das von 99% aller Käufer so empfunden, auch wenn die Intention irgendwann vielleicht mal eine andere war.

Eine sinnvolle Lösung wäre imo, dass der Käufer die Möglichkeit hat, aktiv anzukreuzen "ich möchte keine Bewertung abgeben". Tut er's nicht, dann automatisch nach x Tagen positiv. Dann wäre dein Wunsch erfüllt und die ganzen Typen, die zu faul zum Bewerten sind, auch kein Problem mehr. 

Zu deinem letzten Vorschlag, ich würde noch weiter gehen und die Käuferbewertungen komplett abschaffen. Eine Bewertung, die ich nur positiv abgeben kann, ist komplett sinnfrei. Was soll der Mist? Weg damit!

Nachricht 35 von 42
Neueste Antwort

miriam@ebay  schrieb:

Hallo @sammlerkiste-1-2-3 und toll, dass du das ansprichst. Wie @hasjana schreibt, gibt es die von dir gewünschte, automatisierte Bewertungsabgabe von eBay seit April 2024 schon. Derzeit gibt es die automatisch generierten Käuferbewertungen nur für gewerbliche und private Verkäufer*innen mit einer Bewertungszahl unter 10 und wenn es keine negativen Hinweise auf die Transaktion gegeben hat.

So sieht das dann im Bewertungsprofil aus:

miriamebay_0-1721735657841.png

Die automatischen Bewertungen werden wieder entfernt, wenn Käufer*innen selbst bewerten, die Bestellung storniert oder ein Fall eröffnet wurde oder wenn es zu einer verspäteten Lieferung gekommen ist.

Ich kann eure unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema nachvollziehen, finde aber auch, dass automatische eBay-Bewertungen helfen können, um Käufer*innen wertvolle Vertrauenssignale zu senden. 

Auf Nachfrage haben wir soeben erfahren, dass über eine mögliche Erweiterung dieser Funktion nachgedacht wird und dass man eure Reaktionen bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen möchte. Aus diesem Grund habe ich alle eure Kommentare (positiv, als auch negativ) zu diesem Thema aufbereitet und an das Projekt-Team weitergegeben. Danke!

Liebe Grüße

Miriam

SUPIE, in den USA wird es jetzt eingeführt !
Automatische Bewertung der Verkäufer nach XY-Tagen wenn es keine Probleme gab und mit Sendungsverfolgung pünktlich zugestellt wurde 😊
(Quelle: "Onlinehändler-News" 14.08.2025)

Hoffentlich schwappt das dann schnell auch nach Deutschland rüber 😋

Nachricht 36 von 42
Neueste Antwort

Guten Tag

Das Automatische Bewertungssytem gibt es in Großbritannien, gibt es das auch bei uns in Deutschland?

Nachricht 37 von 42
Neueste Antwort

@khaloua  schrieb:

Guten Tag

Das Automatische Bewertungssytem gibt es in Großbritannien, gibt es das auch bei uns in Deutschland?

Moin,

ja, es gibt auch bei .de,  für neue Verkäufer

Bildschirmfoto 2025-09-02 um 09.37.31.png

www.ebay.de/help/buying/leaving-feedback-sellers/bewertungen-fr-verkufer-abgeben?id=4007&msockid=0b6...

Nachricht 38 von 42
Neueste Antwort

.... ich habe das Thema mal als "gelöst" markiert da mein Wunsch/Vorschlag ja in Erfüllung gegangen ist 😋

Nachricht 39 von 42
Neueste Antwort

.... und als Resümee nach ~ 1 Monat: Wir sind begeistert !

Jetzt kommt es schon besser hin (auch wenn ca 1/3 per Brief versendet wird und daher hier nicht auftaucht)
automatischebewertungen.jpg 
... und noch besser wird es wenn man sich mal andere Verkäuferkonten ansieht 😋

automatischebewertungen2.jpg

... und es kann mir keiner erzählen das das alles Kunden sind die nicht wussten ob Sie positiv oder neutral bewerten sollten 😂

Also hier ausdrücklich DANKE mal an eBay, das war eine gute Neuerung !

Nachricht 40 von 42
Neueste Antwort