abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FSK-18-Artikel, Umgehung Pflichtversand DHL-Altersverifikation ab 18 Jahre

steffi@ebay samantha@ebay miriam@ebay alena@ebay 

Frage an eBay:

Bei FSK-18-Artikeln ist es Pflicht, diese als Paket mit DHL-Altersverifikation ab 18 Jahre zu verschicken. Soweit, so klar vorgegeben.
Aktueller Preis: 6,19 für das kleinste Paket plus 1,99 für DHL = 8,18€.

Was mich unfassbar ärgert: Ich halte mich daran und stelle alle meine FSK-18-Artikel so ein. Ich verkaufe  davon aber nichts, weil ich tausende andere Konkurrenzangebote sehe, die dieselben FSK-18-Artikel entweder mit Standardversand Brief oder sogar mit kostenlosem Versand anbieten.

Wie kann das eurem System nicht auffallen? Das wäre super easy als automatische Prüfung beim Erstellen eines Angebots zu implementieren:
Wenn FSK 18 für Artikel ausgewählt, dann wenn nicht Versand DHL-Paket mit Atersverifikation ausgewählt, ändere Versandart automatisch auf DHL-Paket mit Altersverifikation.
Bumms, Aus, fertig, Problem gelöst.

Stattdessen verstoßen hier tausende von Artikeln gegen das Jugendschutzgesetz und bieten Versand von FSK-18-Artikeln an Minderjährige an. Es ist mir völlig unmöglich diese Artikel alle zu melden.

Bzw. wenn ich solche Artikel melde, werden sie zu gefühlt 90% nicht entfernt, weil sie angeblich gegen keine eBay-Grundsätze verstoßen.

Wann ändert ihr hier etwas? Was soll ich machen? Ich kann nicht mehrere tausend Artikel melden. Wenn ihr das erwartet, brauche ich dafür einen Arbeitsvertrag von eBay, aber ich bezweifel, ihr wollt meinen Stundenlohn zahlen 😉

Nachricht 1 von 22
Neueste Antwort
21 ANTWORTEN 21

Betreff: FSK-18-Artikel, Umgehung Pflichtversand DHL-Altersverifikation ab 18 Jahre

@sunrise1605 

das habe ich nicht bestritten - aber 

gegen Unterschrift und nur an den Empfänger (persönliche Übergabe) gibt es für private nämlich nicht, das ist Geschäftskunden mit entsprechendem Vertrag bei DHL vorbehalten

Nachricht 21 von 22
Neueste Antwort

Betreff: FSK-18-Artikel, Umgehung Pflichtversand DHL-Altersverifikation ab 18 Jahre

@amanotc  schrieb:

steffi@ebay samantha@ebay miriam@ebay alena@ebay 

Frage an eBay:

Bei FSK-18-Artikeln ist es Pflicht, diese als Paket mit DHL-Altersverifikation ab 18 Jahre zu verschicken. Soweit, so klar vorgegeben.
Aktueller Preis: 6,19 für das kleinste Paket plus 1,99 für DHL = 8,18€.

Was mich unfassbar ärgert: Ich halte mich daran und stelle alle meine FSK-18-Artikel so ein. Ich verkaufe  davon aber nichts, weil ich tausende andere Konkurrenzangebote sehe, die dieselben FSK-18-Artikel entweder mit Standardversand Brief oder sogar mit kostenlosem Versand anbieten.

Wie kann das eurem System nicht auffallen? Das wäre super easy als automatische Prüfung beim Erstellen eines Angebots zu implementieren:
Wenn FSK 18 für Artikel ausgewählt, dann wenn nicht Versand DHL-Paket mit Atersverifikation ausgewählt, ändere Versandart automatisch auf DHL-Paket mit Altersverifikation.
Bumms, Aus, fertig, Problem gelöst.

Stattdessen verstoßen hier tausende von Artikeln gegen das Jugendschutzgesetz und bieten Versand von FSK-18-Artikeln an Minderjährige an. Es ist mir völlig unmöglich diese Artikel alle zu melden.

Bzw. wenn ich solche Artikel melde, werden sie zu gefühlt 90% nicht entfernt, weil sie angeblich gegen keine eBay-Grundsätze verstoßen.

Wann ändert ihr hier etwas? Was soll ich machen? Ich kann nicht mehrere tausend Artikel melden. Wenn ihr das erwartet, brauche ich dafür einen Arbeitsvertrag von eBay, aber ich bezweifel, ihr wollt meinen Stundenlohn zahlen 😉

Hallo @amanotc, vorab: eBay ist ein toller Arbeitgeber! 😍 

Ich verschiebe das Thema einmal in Vorschläge und Rückmeldungen, da ich glaube dort gehört es auch hin.

Zudem tut es mir leid, dass du Schwierigkeiten beim Verkauf deiner FSK-18-Artikel hast und dich über die Nichteinhaltung der Versandrichtlinien durch andere Anbieter:innen ärgerst. Laut den gesetzlichen Bestimmungen müssen FSK-18-Artikel versendet werden, um die Altersverifikation sicherzustellen. Wenn Anbieter:innen dies nicht einhalten, können solche Angebote gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen.

Leider gibt es derzeit keine automatisierte Überprüfung beim Erstellen eines Angebots, die die Versandart automatisch auf DHL-Paket mit Altersverifikation ändert, wenn FSK-18 für Artikel ausgewählt ist. Ich kann nur empfehlen, weiterhin solche Verstöße zu melden, und mir auch die Artikelnummern hier zukommen zu lassen, bei denen du die Rückmeldung erhältst, dass kein Grundsatzverstoß festgestellt worden ist, damit ich dies nachverfolgen kann.

Es ist verständlich, dass dies frustrierend ist, und ich werde deine Rückmeldung bezüglich einer automatisierten Prüfung an die zuständige Abteilung weiterleiten. Eventuell können dadurch zukünftige Verbesserungen in der Systemüberwachung ermöglicht werden. Vielen Dank für dein Engagement, die Plattform sicherer und gesetzeskonform zu gestalten.🌷

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 22 von 22
Neueste Antwort