06-10-2025 06:18
Hallo liebes Ebay Team, ich würde gerne Euer Mentoren System verstehen. Ist ein Mentor ein Rang der Einfach nur von einer gewissen Anzahl Posts oder likes abhängt - oder ist das ein von auch ausgewähter Rang für spezielle Mitglieder ?
falls letzteres, möchte ich anregen, das Mentoren im gewerblichen Bereich nur Mitglieder sein sollten, die nachweislich über einen aktiven, gewerblichen Account verfügen und diesen auch aktiv nutzen.
Generell möchte ich anregen, das speziell im gewerblichen Bereich nur user Posten dürfen, die dies auch über einen gewerblichen Account machen, und nur mit diesem Account - unabhängig davon ob aktuell produkte angeboten werden oder nicht.
Hintergrund:
Das Herumtreten auf gewerblichen Verkäufern aus der Anonymität heraus ist sehr einfach. Das würde sich der ein oder andere sicher überlegen, wenn er auch sein Profil offenbaren muss, was einige ja von sich aus freiwillig machen - andere aber leider nicht.
Ein privater Verkäufer / Käufer versteht nicht die Punkte, die einen gewerblichen Verkäufer umtreiben, Stichwort Gebührenlast, Steuerlast, und der Weg dazwischen un vernünftig wirtschaften zu können, und die Entscheidungen, die daraus resultieren.
ein letzter Punkt ist sicherlich noch das niveau. Bashereien und vor allem Beleidigungen sollten in einem Bereich, in dem nur profesionelle Verkäufer unterwegs sind, seltener vorkommen, als in einem privaten Verkäufer / Käuferbereich.
06-10-2025 08:31
Moin,
ginge es nach deinem Wunsch, könnte ich dir gar nicht antworten. 😎
https://community.ebay.de/t5/Community-Schwarzes-Brett/Das-eBay-Community-Rang-System/ba-p/4647410
https://community.ebay.de/t5/Community-Schwarzes-Brett/Community-Mentoren-Programm/ba-p/4563331
Und nein, ich denke, es bleibt jedem selbst überlassen ob er mit seinem Kaufaccount, Verkaufsaccount oder Forenaccount posten möchte.
06-10-2025 08:39
06-10-2025 08:43
Deine Drohungen mit Anzeige und Anwalt sind besser?
Ich bleibe auch bei meinem Standpunkt seit 20 Jahren. 😉
06-10-2025 08:45
06-10-2025 09:54
06-10-2025 10:12
Hi Marc
Danke,
du hast mir zu 100% aus der Seele geschrieben und zu 200% recht.
Dieser terri hatte das damals bei uns gemacht und jetzt versucht er es wieder Verkäufer fertig zu machen.
06-10-2025 10:19
06-10-2025 10:28 - bearbeitet 06-10-2025 10:29
Informationen über das Ebay-Mentoren-Programm und die Anforderungen dazu findest Du hier.
Dort kann sich jeder Käufer / Verkäufer, egal ob privat oder gewerblich, bewerben oder wird von Ebay dazu eingeladen.
Es gibt einige geschlossene Bereiche im Forum, in denen nicht alle Mitglieder antworten dürfen, wie z.B. MhM oder Privatverkäufer*Innen unter sich. Der Bereich "Gewerbliche Verkäufer*Innen" gehört nunmal nicht dazu.
Und ich muss auch ehrlich sagen, daß mir selbst das persönlich vollkommen egal ist. Ich versuche mich hier im Forum emotionslos und sachlich zu bewegen (was mir leider nicht immer gelingt). Und wenn ich Beiträge lese, die nicht zum Thema passen, dann nehme ich diese zur Kenntnis oder auch nicht.
06-10-2025 10:30
06-10-2025 10:41
06-10-2025 11:06
Moin Marc,
auch Mentor*Innen haben die Netiquette zu beachten und zu befolgen und mit den Konsequenzen zu leben, wenn sie das nicht tun.
Auch ich habe außerhalb der Öffentlichkeit solche erhalten, da mit leider auch machmal die Hutschnur reißt.
06-10-2025 11:16
@3d_creativity_service schrieb:
Wenn ich beleidigt werde steht mir das Recht zu, darauf entsprechend zu reagieren. Anstatt weiter auf mir herumzureiten, solltet ihr lieber mal gegen Mitglieder vorgehen die sich das recht herausnehmen, andere zu beleidigen. Aber da du das mit keinem Wort erwähnst und auch direkt mit mir anfängst, gehe ich davon aus das du ganz offensichtlich "auf der gleichen Welle reitest"
IHR? Wer ist IHR?
Ich bin eine einzelne Person, also wirf mich nicht mit anderen in einen Topf!
Ich fange mit DIR an, weil du diesen Thread eröffnet hast, an wen sonst sollte ich mich wenden?
Und ich "reite" auf keiner Welle, Fakt ist, dass es immer wieder zu Diskussionen kommt, weil Antworten nicht genehm sind, das ist meine Erfahrung nach knapp 18 Jahren in diesem Forum.
Rupppigkeiten und Zankereien gab es schon immer.
An jedem Posting ist ein Meldebutton, der steht jedem zur Verfügung, so dass selbst nicht Beteiligte Beiträge melden können.
Vielleicht kann patrick@ebay dazu noch einiges mehr schreiben.
Ich bin raus hier, ich habe dir Links eingestellt, aber du fängst jetzt auch mit mir Zank an,
Habe ich direkt keinen Bock drauf.
Und lasst einfach das hier und anderweitige, eindeutige Bashing gegen Mentoren sein, ist einfach nur noch lächerlich.
Beste Grüsse.
06-10-2025 11:22
06-10-2025 11:23
06-10-2025 11:25
06-10-2025 11:32
Und wenn du keinen bock darauf hast dann lass es einfach zu antworten aber vor allem verdrehen die Tatsache nicht
Ich verdrehe bestimmt keine Tatsachen, vielleicht ist es besser du kommst mal runter ehe du hier einen nach dem anderen anprangern möchtest.
06-10-2025 11:35
06-10-2025 11:38
Moin Michael,
das weiß ich leider nicht, ob auch private Verkäufer dort zugelassen sind. Aber das können Dir sicherlich patrick@ebay oder mia@ebay beantworten.
06-10-2025 11:49
@3d_creativity_service schrieb:
Hi Peter, danke für die information. Das ist privat und gewerblich gemeinsam ? Viele Grüße, Michael
Hallo,
soviel ich weiß, ist das noch der alte Foren-Bereich der Powerseller, man wurde damlas dazu eingeladen dort beizutreten.