abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Forensystem Rückfragen / Anregung

Hallo liebes Ebay Team, ich würde gerne Euer Mentoren System verstehen. Ist ein Mentor ein Rang der Einfach nur von einer gewissen Anzahl Posts oder likes abhängt - oder ist das ein von auch ausgewähter Rang für spezielle Mitglieder ?

falls letzteres, möchte ich anregen, das Mentoren im gewerblichen Bereich nur Mitglieder sein sollten, die nachweislich über einen aktiven, gewerblichen Account verfügen und diesen auch aktiv nutzen.

Generell möchte ich anregen, das speziell im gewerblichen Bereich nur user Posten dürfen, die dies auch über einen gewerblichen Account machen, und nur mit diesem Account - unabhängig davon ob aktuell produkte angeboten werden oder nicht.

Hintergrund:

Das Herumtreten auf gewerblichen Verkäufern aus der Anonymität heraus ist sehr einfach. Das würde sich der ein oder andere sicher überlegen, wenn er auch sein Profil offenbaren muss, was einige ja von sich aus freiwillig machen - andere aber leider nicht.

Ein privater Verkäufer / Käufer versteht nicht die Punkte, die einen gewerblichen Verkäufer umtreiben, Stichwort Gebührenlast, Steuerlast, und der Weg dazwischen un vernünftig wirtschaften zu können, und die Entscheidungen, die daraus resultieren.

ein letzter Punkt ist sicherlich noch das niveau. Bashereien und vor allem Beleidigungen sollten in einem Bereich, in dem nur profesionelle Verkäufer unterwegs sind, seltener vorkommen, als in einem privaten Verkäufer / Käuferbereich.

Nachricht 1 von 38
Neueste Antwort
37 ANTWORTEN 37

Moin, 

ginge es nach deinem Wunsch, könnte ich dir gar nicht antworten. 😎

https://community.ebay.de/t5/Community-Schwarzes-Brett/Das-eBay-Community-Rang-System/ba-p/4647410

https://community.ebay.de/t5/Community-Schwarzes-Brett/Community-Mentoren-Programm/ba-p/4563331

Und nein, ich denke, es bleibt jedem selbst überlassen ob er mit seinem Kaufaccount, Verkaufsaccount oder Forenaccount posten möchte. 

Nachricht 2 von 38
Neueste Antwort

Danke für deine Erklärung zu den Rängen.
Ansonsten bleibe ich bei meinen Anregungen.

Zitat:
Mentor-Ränge sind für unsere Mitglieder, die sich freiwillig als Mentoren in der eBay-Community engagieren. Sie nutzen ihr Wissen, um Mitglieder bei deren Handlungen auf eBay zu unterstützen.

Bashing ist meines Wissens nach mit der oben gemachten Aussage nicht vereinbar, so wie es zumindest einige der Mentoren hier leben.
Nachricht 3 von 38
Neueste Antwort

Deine Drohungen mit Anzeige und Anwalt sind besser?

Ich bleibe auch bei meinem Standpunkt seit 20 Jahren. 😉

Nachricht 4 von 38
Neueste Antwort

Wenn ich beleidigt werde steht mir das Recht zu, darauf entsprechend zu reagieren. Anstatt weiter auf mir herumzureiten, solltet ihr lieber mal gegen Mitglieder vorgehen die sich das recht herausnehmen, andere zu beleidigen. Aber da du das mit keinem Wort erwähnst und auch direkt mit mir anfängst, gehe ich davon aus das du ganz offensichtlich "auf der gleichen Welle reitest"
Nachricht 5 von 38
Neueste Antwort

Danke für die Unterstützung. Aber ich fürchte das wird nicht auf fruchtbaren Boden fallen. Siehe den letzten Mentorbeitrag in deinem Thread. Ich werde diese Woche mal einen offenen Brief an die Geschäftsleitung von ebay Deutschland verfassen und die mentorenantworten in letzter Zeit, die mir negativ aufgefallen sind, im entsprechenden Zusammenhang darlegen, auch meine Anregungen dazu. In der Hoffnung, es wird von jemandem gelesen und auch bearbeitet. Ich denke mal es ist bei ebay wie bei jedem anderen Unternehmen auch. Solange da nix von oben kommt wird die Motivation, in gewissen Punkten eine Änderung herbeizuführen, marginal sein. Ebay scheint sich auch gar nicht bewusst zu sein, das sowas durchaus auch umsatzverluste verursachen kann, wenn von irgendwelchen Hilfssherrifs ( ja der Ausdruck ist bewusst gewählt ) zahlende Kunden ( wir die Verkäufer) hier durch die Gegend gemobbt werden und irgendwann so frustriert sind das sie die Plattform verlassen, oder ihre negative Erfahrung in der Behandlung nach außen tragen und so andere Verkäufer abschrecken. Mentoren ist für ebay ein besonderer Rang so wie es aussieht, dann sollten ebensolchen Mentoren auch ein besonderer Verhaltenskodex auferlegt werden. Aktuell können die ja machen und schreiben was sie wollen, ohne das Risiko eventueller arbeitsrechtlicher Konsequenzen da sie ja nicht angestellt sind. Das geht so nicht.
Nachricht 6 von 38
Neueste Antwort

Hi Marc

Danke,

du hast mir zu 100% aus der Seele geschrieben und zu 200% recht.

Dieser terri hatte das damals bei uns gemacht und jetzt versucht er es wieder  Verkäufer fertig zu machen.

Nachricht 7 von 38
Neueste Antwort

Sehr gerne. Du weißt ja wie du mich erreichst. Ich verstecke meinen Account ja nicht. Min deiner Erlaubnis lasse ich das schreiben, ebenso die richterliche Entscheidung, also zu was das führen kann, dann in dieses Schreiben mit einfließen.
Nachricht 8 von 38
Neueste Antwort

Moin @3d_creativity_service 

Informationen über das Ebay-Mentoren-Programm und die Anforderungen dazu findest Du hier.

Dort kann sich jeder Käufer / Verkäufer, egal ob privat oder gewerblich, bewerben oder wird von Ebay dazu eingeladen.

Es gibt einige geschlossene Bereiche im Forum, in denen nicht alle Mitglieder antworten dürfen, wie z.B. MhM oder Privatverkäufer*Innen unter sich. Der Bereich "Gewerbliche Verkäufer*Innen" gehört nunmal nicht dazu.

Und ich muss auch ehrlich sagen, daß mir selbst das persönlich vollkommen egal ist. Ich versuche mich hier im Forum emotionslos und sachlich zu bewegen (was mir leider nicht immer gelingt). Und wenn ich Beiträge lese, die nicht zum Thema passen, dann nehme ich diese zur Kenntnis oder auch nicht.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 9 von 38
Neueste Antwort

Bei dir muss ich sagen - du hast dich bislang immer sachlich verhalten. Diw Kritik richtet sich ausdrücklich nicht gegen dich.
Nachricht 10 von 38
Neueste Antwort

Du hast natürlich recht. Ich darf es natürlich nicht auf alle beziehen, danke für deine Korrektur
Nachricht 11 von 38
Neueste Antwort

@mmstore74 

Moin Marc,

auch Mentor*Innen haben die Netiquette zu beachten und zu befolgen und mit den Konsequenzen zu leben, wenn sie das nicht tun.

Auch ich habe außerhalb der Öffentlichkeit solche erhalten, da mit leider auch machmal die Hutschnur reißt.

Peter
Nachricht 12 von 38
Neueste Antwort

@3d_creativity_service  schrieb:
Wenn ich beleidigt werde steht mir das Recht zu, darauf entsprechend zu reagieren. Anstatt weiter auf mir herumzureiten, solltet ihr lieber mal gegen Mitglieder vorgehen die sich das recht herausnehmen, andere zu beleidigen. Aber da du das mit keinem Wort erwähnst und auch direkt mit mir anfängst, gehe ich davon aus das du ganz offensichtlich "auf der gleichen Welle reitest"

IHR? Wer ist IHR?

Ich bin eine einzelne Person, also wirf mich nicht mit anderen in einen Topf!

Ich fange mit DIR an, weil du diesen Thread eröffnet hast, an wen sonst sollte ich mich wenden?

Und ich "reite" auf keiner Welle, Fakt ist, dass es immer wieder zu Diskussionen kommt, weil Antworten nicht genehm sind, das ist meine Erfahrung nach knapp 18 Jahren in diesem Forum.

Rupppigkeiten und Zankereien gab es schon immer. 

An jedem Posting ist ein Meldebutton, der steht jedem zur Verfügung, so dass selbst nicht Beteiligte Beiträge melden können. 

Vielleicht kann patrick@ebay  dazu noch einiges mehr schreiben.

Ich bin raus hier, ich habe dir Links eingestellt, aber du fängst jetzt auch mit mir Zank an,

Habe ich direkt keinen Bock drauf.

Und lasst einfach das hier und anderweitige,  eindeutige Bashing gegen Mentoren sein, ist einfach nur noch lächerlich.

Beste Grüsse.

Nachricht 13 von 38
Neueste Antwort

Moin @3d_creativity_service 

wenn Du lieber in einem Forum schreiben möchtest, wo nur Erfahrene Verkäufer antworten können, kannst Du das übrigens hier tun, wenn Du Dich dort anmeldest:

petersmodellbahnstuebchen_0-1759742313662.png

Peter
Nachricht 14 von 38
Neueste Antwort

Bashing gegen Mentoren? Dann schau dir mal an was vor allem dieser Oskar zusammen mit einem anderen Nutzer in dem anderen Beitrag veranstaltet hat ! Keinen von denen bin ich angegangen !!!!! Und natürlich ihr. Du hast ja direkt im nächsten Beitrag genau so weitergemacht und mir unterstellt ich bin auf rachebewertungen aus, obwohl ich lediglich eine sachliche Antwort gegeben habe. Und wenn du keinen bock darauf hast dann lass es einfach zu antworten aber vor allem verdrehen die Tatsache nicht ! Lese einfach durch was gestern geschrieben wurde !!!!!!! Natürlich reagieren ich angefressen auf beleidigungen !!!!!!
Nachricht 15 von 38
Neueste Antwort

Hi Peter, danke für die information. Das ist privat und gewerblich gemeinsam ? Viele Grüße, Michael
Nachricht 16 von 38
Neueste Antwort

Und wenn du keinen bock darauf hast dann lass es einfach zu antworten aber vor allem verdrehen die Tatsache nicht 

Ich verdrehe bestimmt keine Tatsachen, vielleicht ist es besser du kommst mal runter ehe du hier einen nach dem anderen anprangern möchtest. 

Nachricht 17 von 38
Neueste Antwort

Ich schlage vor du liest nochmal deine Antwort durch die du auf meinen Beitrag gegeben hast. Fängt an mit "die gute alte rachebewertung" oder magst jetzt sagen das hast du nicht geschrieben ja ? Und auch das gestern ist nie passiert, alles Halluzinationen oder ? Die Screenshots die ich davon gemacht habe sind dann sicher auch alle nur gefälscht ja ? Mein Gott.....
Nachricht 18 von 38
Neueste Antwort

@3d_creativity_service 

Moin Michael,

das weiß ich leider nicht, ob auch private Verkäufer dort zugelassen sind. Aber das können Dir sicherlich patrick@ebay  oder mia@ebay beantworten.

Peter
Nachricht 19 von 38
Neueste Antwort

@3d_creativity_service  schrieb:
Hi Peter, danke für die information. Das ist privat und gewerblich gemeinsam ? Viele Grüße, Michael

Hallo,

soviel ich weiß, ist das noch der alte Foren-Bereich der Powerseller, man wurde damlas dazu eingeladen dort beizutreten.

Nachricht 20 von 38
Neueste Antwort