abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gendern

Guten Morgen!

Heute wollte ich mich über die Neuigkeiten informieren. Es wird hier nur noch gegendert und die Lust auf Information ist mir vergangen. 

Nachricht 1 von 13
Neueste Antwort
12 ANTWORTEN 12

Betreff: Gendern

@freewoman240209  schrieb:

Guten Morgen!

Heute wollte ich mich über die Neuigkeiten informieren. Es wird hier nur noch gegendert und die Lust auf Information ist mir vergangen. 

Hallo @freewoman240209 

ich halte auch nichts davon, aber nachdem sich das dritte Geschlecht seine Existenz per Gerichtsurteil erkämpft hat wirst du ums gendern nicht mehr herum kommen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 2 von 13
Neueste Antwort

Moin @freewoman240209  das ist mir ehrlich gesagt, ziemlich wumpe ob gegendert wird oder nicht. Es bleibt letztendlich jedem selbst überlassen ob er das mitmacht oder nicht.

Und wichtige Infos oder Neuigkeiten sollte man immer lesen, egal ob da gegendert wird, das kann man doch einfach auch "überlesen". 😉

Nachricht 3 von 13
Neueste Antwort

Wenn das hier bei Ebay das größte Problem wäre - ginge es uns wirklich gut ! ! ! 🙄

Ist jedem selber überlassen was gelesen wird oder nicht - nur darf man sich dann auch nicht beschweren wenn "er/sie/es" 😂 wichtige Informationen nicht mitbekommt !

Gruß
Andy

... wurd ja schon alles gesagt.
Es ist eine schwierige Gradwanderung .... machst du es als großer Konzern  wird gemeckert, machst du es nicht wird auch gemeckert 😂

Ich denke mal die am meisten "ab ko tzen" sind die "nicht deutsch Muttersprachler", mühevoll erlernt was der die das ist und nun wird doppelgemopplert.
Schönes Beispiel was ich von meinem Iranischen Nachbarn immer vor Augen habe:
Der Katze geht es gut ... Die Katze hat hunger ... wat denn nu 😋

Nachricht 5 von 13
Neueste Antwort

Hallo @freewoman240209 und Danke, dass du das ansprichst. Genderneutrale Sprache ist sicherlich nicht für alle gleich angenehm zu lesen und wird unterschiedlich wahrgenommen. Uns bei eBay ist es wichtig, möglichst viele Menschen anzusprechen und sichtbar zu machen. Deshalb haben wir uns bei der Ankündigung dieser Änderungen bei Preisvorschlägen an Käufer*innen bewusst für eine inklusive Formulierung entschieden und im Vorfeld den Text bereits gezielt überarbeitet, um die bestmögliche Balance zwischen Verständlichkeit und einer inklusiven Ansprache zu finden.

Zusätzlich kommt hinzu, dass wir in solchen Erklärungen häufig zwischen Rollen wie Käufer*innen und Verkäufer*innen wechseln müssen, was die Formulierungen insgesamt komplexer machen kann. Daher würde uns interessieren: Welche Ansprache ist dir persönlich lieber, @freewoman240209 - das Gendersternchen* oder Formulierungen wie "Verkäufer und Verkäuferinnen"?

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder!

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 6 von 13
Neueste Antwort

miriam@ebay  schrieb:

Hallo @freewoman240209 und Danke, dass du das ansprichst. Genderneutrale Sprache ist sicherlich nicht für alle gleich angenehm zu lesen und wird unterschiedlich wahrgenommen. Uns bei eBay ist es wichtig, möglichst viele Menschen anzusprechen und sichtbar zu machen. Deshalb haben wir uns bei der Ankündigung dieser Änderungen bei Preisvorschlägen an Käufer*innen bewusst für eine inklusive Formulierung entschieden und im Vorfeld den Text bereits gezielt überarbeitet, um die bestmögliche Balance zwischen Verständlichkeit und einer inklusiven Ansprache zu finden.

Zusätzlich kommt hinzu, dass wir in solchen Erklärungen häufig zwischen Rollen wie Käufer*innen und Verkäufer*innen wechseln müssen, was die Formulierungen insgesamt komplexer machen kann. Daher würde uns interessieren: Welche Ansprache ist dir persönlich lieber, @freewoman240209 - das Gendersternchen* oder Formulierungen wie "Verkäufer und Verkäuferinnen"?

Liebe Grüße

Miriam

Huhu Miriam, 
da antworte ich (auch) mal: Mir ist es lieber "Verkäufer und Verkäuferinnen"
... aber auch wir (ich meine mich 😋) alten Knochen müssen einsehen das sich die Welt weiterdreht, hoffe das dieses Gender*innen sich bald in Wohlgefallen auflöst .... aber es ist für mich kein Grund einen Text nicht zu lesen  😉

Nachricht 7 von 13
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay 

wie wäre es denn mit "Verkaufende" ! 😁 😂 🤣

Gruß
Andy

Hallo Miriam!

Danke für Deine Antwort. Mir ist natürlich die Formulierung Verkäuferinnen und Verkäufer lieber als das Gendersternchen. So viele Gendersternchen wirken für mich beim Lesen irritierend. Nur Verkäufer genügt mir, da ich absolut keinen Wert auf die weibliche Anrede lege.

Liebe Grüße Christine

Nachricht 9 von 13
Neueste Antwort

Opera Momentaufnahme_2026-05-01_192347_community.ebay.de.png ist wie Pfurzen im Fahrstuhl.

Die ole KI weisst mehr darüber:

Bildschirmfoto 2026-05-01 um 19.20.44.png

Nachricht 10 von 13
Neueste Antwort

Na Hauptsache der Fahrstuhl bleibt nicht stecken, 😯

Nachricht 11 von 13
Neueste Antwort

@voli-maus  schrieb:

Na Hauptsache der Fahrstuhl bleibt nicht stecken, 😯

Wenn man dann hochzieht ist das dann Lift*ing?

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 12 von 13
Neueste Antwort

@freewoman240209 

Moin Christine,

auch wenn Du keinen Wert auf eine genderspezifische Anrede legst, gibt es dennoch genug Personengruppen, die dies sehr wohl befürworten. 

Es ist in meinem Alter (groß geworden in einem reinen Jungengymnasium) auch sehr schwer, das zu verstehen und umzusetzen. Dennoch versuche ich es. In manchen Bereichen ist es sogar gesetzlich vorgeschrieben, z.B. im beruflichen Umfeld.

Daher ist es mir relativ egal, ob jemand gendert oder nicht. Ich bewege mich hier auf einem Marktplatz und da interessieren mich vor allem die aktiven Angebote und nicht die Art und Weise, wie jemand schreibt. Denn das ist mir egal, solange ich den Text verstehe. Und das liegt nicht daran, ob ein Gendersternchen genutzt wird oder nicht.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 13 von 13
Neueste Antwort