abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KI-Text-Assistent schadet mehr als er nützt

Der KI-Textassistent, der beim Formulieren von Produktbeschreibungen helfen soll, ist gut gemeint. Er bewirkt jedoch, dass es gerade bei privaten Verkäufern fast unmöglich wird, die Produkte zu vergleichen, weil überall der gleiche, unspezifische Beschreibungstext steht. 

Beispiel: Daunenjacke, gebraucht oder neu

Statt Informationen zum Zustand oder Details, warum jemand seinen Markenartikel, der er für 1500 + Euro gekauft hat, nur nach 3x tragen um 300 Euro verkauft (Seriositäts-Check??) liest man völlig unbrauchbares Marketinggescnhwafel im Stil von: "Entdecken Sie das unbeschreibliche Gefühl von wohliger Wärme, wenn's stürmt und schneit." 

Als Käufer ist das für mich ärgerlich, denn Artikel, die durchaus interessant wären, scheinen so unseriös oder sind zumindest nicht ausreichend beschrieben.

Nachricht 1 von 48
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Betreff: KI-Text-Assistent schadet mehr als er nützt

@cgoldfinger 

Hätte dir ja gerne mehr als einen Kudo gegeben...du hast sowas von recht..

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich Angebote mit KI-Text links liegen lasse...

mir erscheinen nicht nur die Texte unseriös, sondern auch Verkäufer, die mit

möglichst geringem Seibsteinsatz ihre Waren loswerden wollen....

Ich ergänze die KI jetzt mal weiter:

"Entdecken Sie das unbeschreibliche Gefühl von wohliger Wärme, wenn's stürmt und schneit."

Ein unbedingtes "Musthave" für die dunkle Jahreszeit, um das ihre Freunde Sie beneiden werden!

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 48
Neueste Antwort
47 ANTWORTEN 47

Und vor allem ist es nur der Artikel der von der KI beschrieben ist und keinerlei Artikelzustand! Das ärgert mich noch mehr.

Ich habs schonmal geschrieben: wenn die VK meinen die KI nutzen zu müssen dann wird es eben mehr Rückgaben geben wegen "Artikel nicht wie beschrieben".

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 48
Neueste Antwort

@cgoldfinger  schrieb:

Der KI-Textassistent, der beim Formulieren von Produktbeschreibungen helfen soll, ist gut gemeint. Er bewirkt jedoch, dass es gerade bei privaten Verkäufern fast unmöglich wird, die Produkte zu vergleichen, weil überall der gleiche, unspezifische Beschreibungstext steht. 

Statt Informationen zum Zustand oder Details, warum jemand seinen Markenartikel, der er für 1500 + Euro gekauft hat, nur nach 3x tragen um 300 Euro verkauft (Seriositäts-Check??) liest man völlig unbrauchbares Marketinggescnhwafel im Stil von: "Entdecken Sie das unbeschreibliche Gefühl von wohliger Wärme, wenn's stürmt und schneit." 

Als Käufer ist das für mich ärgerlich, denn Artikel, die durchaus interessant wären, scheinen so unseriös oder sind zumindest nicht ausreichend beschrieben.

Stimme voll und ganz zu .... am besten Finger weg von Artikeln wo die Beschreibung mit KI erstellt wurde, man kann davon ausgehen das der Verkäufer einen IQ vom Toastbrot hat wenn er nicht selbst in der Lage ist den Artikel zu beschreiben ... 

Nachricht 3 von 48
Neueste Antwort

@cgoldfinger 

Hätte dir ja gerne mehr als einen Kudo gegeben...du hast sowas von recht..

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich Angebote mit KI-Text links liegen lasse...

mir erscheinen nicht nur die Texte unseriös, sondern auch Verkäufer, die mit

möglichst geringem Seibsteinsatz ihre Waren loswerden wollen....

Ich ergänze die KI jetzt mal weiter:

"Entdecken Sie das unbeschreibliche Gefühl von wohliger Wärme, wenn's stürmt und schneit."

Ein unbedingtes "Musthave" für die dunkle Jahreszeit, um das ihre Freunde Sie beneiden werden!

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 4 von 48
Neueste Antwort

Da dürfte weniger der IQ eine Rolle spielen, als Faulheit, Bequemlichkeit, den schnellsten und einfachen Weg gehen. Funktioniert ja auch meistens, wenn andere die Arbeit für einen machen.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 5 von 48
Neueste Antwort

@cgoldfinger  schrieb:

Nicht nur das:

Die Ki macht einige Verkäufer noch fauler, was die AB angeht.

Gerade im Kleidungsbereich - private Verkäufer - fehlen sämtliche Maße, es wird nichts mehr beschrieben.

Abgebildet ist eine blaue Jacke, das Foto zeigt eine graue.

Ab und an auch noch auf dem Kopf stehend.

Dass eine M nicht immer wie eine M ausfällt, weiß jeder, da sind Maße einfach zwingend notwendig. 

Ich klicke mittlerweile gnadenlos weiter wenn ich solch eine "affige" und nichtssagende KI Beschreibung entdecke.

Nachricht 6 von 48
Neueste Antwort

Danke dir für das Teilen deiner Beobachtungen, @cgoldfingerWir verstehen deinen Punkt und nehmen das konkrete Beispiel als Feedback für die Verantwortlichen mit auf.

Auch wenn KI-gestützte Hilfen das Einstellen von Artikeln künftig noch einfacher machen sollen, bleibt es wichtig, dass die Angebote weiterhin gut verglichen werden können und die Beschreibungen aussagekräftig bleiben.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 7 von 48
Neueste Antwort

Moin @cgoldfinger 

ich kann Dir nur vollkommen recht geben. Hier mal ein Ergebnis eines meiner Angebote:

KI-Text:

petersmodellbahnstuebchen_0-1760023771883.png

Marketing-Speech, kombiniert mit einigen Artikelmerkmalen mit einem, gravierenden Fehler (EAN = Artikelnummer)

Originalangebot:

petersmodellbahnstuebchen_2-1760024105780.png

petersmodellbahnstuebchen_3-1760024280758.png

Da stellt sich die Frage, was der Kunde besser findet 🤔

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 8 von 48
Neueste Antwort

Die (Das) KI lernt doch noch ist das so schwer zu verstehen 😂😂😂

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 9 von 48
Neueste Antwort

@molfish  schrieb:

Moin Scheffe - jaaaaa, aber was 😎

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!

Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden

Photobucket
Nachricht 10 von 48
Neueste Antwort

@terri131719  schrieb:

@molfish  schrieb:

Moin Scheffe - jaaaaa, aber was 😎

Schwurbeldeutsch

Nachricht 11 von 48
Neueste Antwort

Können wir das bei ebay ankommen lassen? Diese Texte sind so dümmlich und leer, dass auch ich die Angebote meist direkt schließe.

Nachricht 12 von 48
Neueste Antwort

der Ki reagiert überhaupt nicht!??

Nachricht 13 von 48
Neueste Antwort

Guten Morgen, 

Sei froh

Nachricht 14 von 48
Neueste Antwort

@sisae  schrieb:

Können wir das bei ebay ankommen lassen? Diese Texte sind so dümmlich und leer, dass auch ich die Angebote meist direkt schließe.

Hallo @sisae - gibt es ein konkretes Beispiel, anhand dessen wir dein Feedback erneut an die zuständige Abteilung weitergeben können?

Es ist zu erwarten, dass sich die KI für Artikelbeschreibungen künftig weiter verbessern wird, im Zuge der allgemeinen Entwicklungen im Bereich künstlicher Intelligenz.

Danke und liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 15 von 48
Neueste Antwort

Hallo, in Punkto KI Beschreibung sollte sich Ebay mal Gedanken machen ob man ernst genommen werden will !!! Die meisten erwachsenen Menschen gucken keine Teletappis !!!!

Gruß

Nachricht 16 von 48
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Moin Miriam, ich bin zwar nicht @sisae , kann Dir aber gern ein Beispiel liefern.

Das macht die KI aus einem aktuellen Angebot von mir (157412768508):

petersmodellbahnstuebchen_0-1761903905620.png

Da lachen sich die Kunden, die etwas von der Modellbahn verstehen einfach kaputt. Einfach nur eine blumige Beschreibung der bereits vorher sichtbaren Artikelmerkmale.

Peter
Nachricht 17 von 48
Neueste Antwort

Moin,

früher hat man über die automatische Übersetzung der ausländischen Angeboten gelacht / geärgert, jetzt über die KI Beschreibung 😎

Nachricht 18 von 48
Neueste Antwort

Moin @turbotuentchen 

wie wahr😉, vor allem, wenn es um die Übersetzung von Zeitschriften- / Buchtiteln ging:

Aus "Eisenbahn-Magazin" (deutsche Zeitschrift) wurde dann das "railway magazine" (amerikanische Zeitschrift) -> Missverständnisse der ausländischen Kunden vorprogrammiert.

Nach kurzen Testversuchen habe ich diese Aktion sofort abgebrochen.

Peter
Nachricht 19 von 48
Neueste Antwort

Wahrscheinlich steht das KI für "Keine Intelligenz" oder so.

Wenn ich KI Beschreibungen sehe bin ich sofort raus und das Thema hatten wir schon in einer anderen Gruppe ohne Erfolg angesprochen.

Nachricht 20 von 48
Neueste Antwort