abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzbarkeit der ebay-website nimmt zunehmend ab

Die ebay website wird immer mühsamer zu nutzen. Seit der 2FA-Authentizierung die einem aufgezwungen wird hat die Nutzbarkeit zunehmend abgenommen. Zuerst der zweite Faktor beim Login, dann kommen die Captchas.

Wenn man den Login hinbekommen hat, muss man hoffen dass der Klick auf den Warenkorb nicht die ganze Prozedur nutzlos macht, weil der gefüllte Warenkorb auf ebay.at ist, aber der Login irgendwie Ressourcen von ebay.de einbindet und somit die .at Session zurücksetzt. Also nochmal von vorne.

Da kommt man aber überhaupt erst darauf wenn man aufmerksam ist, weil nach dem Login und Klick auf einen Warenkorb meint die Seite es gibt einen HTTP 500 Internal Server Error und man müsste warten. Bringt aber natürlich nix, weil man ohne eigenes Zutun auf ebay.de gelandet ist. Da kann man lange warten. Jetzt hat man eine Session, aber keinen Warenkorb mehr. Toll.

Also gut, wie zuvor erwähnt nochmal probieren, und beim dritten Anlauf (über expliziten Login im ebay.at Warenkorb) mit Captchas und allem drum und dran hat es geklappt. Mittlerweile ist die mailbox voll mit e-mails über Sicherheitscodes, Login-Infos etc. - Online-Bürokratie vom Feinsten.

Der Einkauf hat wenige Minuten gedauert, die Login-Prozedur länger. Klarer Fall von Ineffizienz und/oder Unfug bei der website.

Früher war's natürlich besser. Artikel gesucht, in den Warenkorb gelegt, dann Login mit e-mail+Passwort, bezahlt, fertig. Website hat übrigens auch schneller geladen.

Ich habe schon gehört dass die ganzen "Features" nur für unsere Sicherheit sind, aber ich finde es **NICHT** OK, wenn die Inkompetenz einiger auf alle Anderen abgelegt wird. Ich hab mein e-shopping im Griff, seit fast 20 Jahren, für den Mist den andere (Phishing, kompromittierte Geräte, etc. ) bauen kann ich nix. Zumindest sollten Prozeduren wie 2FA konfigurierbar/abstellbar sein, dann kann ich mein Risiko (eh kaum vorhanden wenn man sein Hirn benutzt) für mich festlegen. Der, der es möchte kann seine Login-Bürokratie weiter betreiben.

Natürlich ist ebay da nicht alleine, bei vielen anderen websites ist der Trend ebenso negativ. Dennoch sollte es gesagt werden.

PS: mir ist schon klar dass ich jetzt auf ebay.de bin, aber community.ebay.at gibt es scheinbar nicht

Nachricht 1 von 4
Neueste Antwort
3 ANTWORTEN 3

Also mir ist nicht bekannt, dass eine 2FA-Authentizierung Pflicht ist und aufgezwungen wird.

verena@ebay du weißt das sicher besser, danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 4
Neueste Antwort

verena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @adrgrub-0,

vielen lieben Dank für dein Feedback! 

Wenn du die zweistufige Verifizierung nicht nutzen möchtest, findest du hier die notwendigen Schritte, um die Funktion für dein eBay-Konto zu deaktivieren. 🙂

Liebe Grüße

Verena

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 4
Neueste Antwort

Grüße,

danke für die Antwort, aber die beschriebenen Schritte beschreiben nur die Deaktivierung einer 2FA, die man bereits eingerichtet hat. Ich habe aber nie eine 2FA eingerichtet.

Im Moment ist es so dass bei einem Login ein Sicherheitscode verlangt wird, da habe ich die Wahl zwischen E-Mail und SMS.

Weitere Infos falls es hilft: die ebay website hat lang penetrant versucht, mir eine Telefonnummer als Kontaktinformation bzw. als Bestätigung meiner Identität (oder ähnlich) rauszulocken. Ich habe die Meldungen immer weggeklickt, da unnötig (habe ebay schließlich Jahre ohne benutzt) und für mich unpraktisch, da ich oft in Gegenden bin, wo Mobilfunk nur eingeschränkt verfügbar oder exorbitant teuer ist.

Schließlich wurde nach einiger Zeit mein Konto gesperrt, scheinbar weil ich meine Rufnummer nie bestätigt habe, und die Seite bestand aber darauf... einige Zeit (fast zwei Jahre) verging, ebay habe ich zwischenzeitlich halt vermieden. Erst kürzlich war die Nutzung von ebay nicht vermeidbar, da ich einen Artikel benötigte der nur hier vertrieben wird. Ich bestätigte genervt die Rufnummer, seitdem ist ein Login wieder normal möglich. Aber nun die lästigen Sicherheitscodes, ich muss fast alle 5 min mein Passwort eingeben etc.

Wenigstens gibts die Sicherheitscodes über E-Mail, allemal besser als SMS. Aber halt aus meiner Sicht unnötig.

Habe ich vielleicht was falsch verstanden und ich muss eine 2FA einrichten um sie wieder zu deaktivieren? Wäre zumindest sehr unintuitiv... aber da würde ich um Bestätigung bitten, nicht dass ich dann bei der SMS 2FA "sitzen" bleibe.

Freundliche Grüße

Nachricht 4 von 4
Neueste Antwort