29-07-2025 12:35
Bei den Angeboten werden alle Preise inkl. Mehrwertsteuer ausgewiesen. Für einen beobachteten Artikel habe ich einen Preisvorschlag des (gewerblichen) Verkäufers per E-Mail erhalten. Erst bei der Prüfung sah ich, dass der genannte Preisvorschlag keine Mehrwertsteuer enthält. Dies finde ich irritierend, zumal dies in der E-Mail nicht ersichtlich war.
Mein Vorschlag: Preisvorschläge (wie bei den Angeboten) als Bruttopreis angeben oder zumindest deutlich machen, wenn dort noch Steuer anfällt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
30-07-2025 17:10
Danke für deine Rückmeldung, @ha.jo.we! Ich sehe, dass die Mehrwertsteuer nur in der Mail "Wir haben Ihren Gegenvorschlag gesendet" ausgewiesen wird, jedoch nicht in der ersten Mail mit dem privaten Preisvorschlag an dich. Es wurde intern ein Ticket eröffnet, um zu prüfen, ob sich die Darstellung zukünftig verbessern lässt 🙂.
Danke für den wertvollen Hinweis und liebe Grüße
Miriam
29-07-2025 12:40
Ich habe noch nie Preisvorschläge ohne MwSt erhalten. Und ohne den Artikel zu kennen kann man nichts dazu sagen.
29-07-2025 12:43
29-07-2025 15:17
Hallo @ha.jo.we! Wie @kenn-i-di-1 schon schreibt, hängt es von der Registrierungsadresse der Verkäufer*innen, dem Artikelstandort und der Lieferadresse ab, ob eBay die Mehrwertsteuer einziehen muss.
Insbesondere bei grenzüberschreitenden Transaktionen beeinflussen gesetzliche Steuerpflichten, wie sie über C&R-Prozesse sichergestellt werden, ob und wie die Mehrwertsteuer ausgewiesen wird.
In der erhaltenen Mail mit dem Gegenvorschlag ist die angefallene Mehrwertsteuer aber extra ausgewiesen - siehst du das auch so?
Liebe Grüße
Miriam
29-07-2025 17:27
Hallo Miriam,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
"In der erhaltenen Mail mit dem Gegenvorschlag ist die angefallene Mehrwertsteuer aber extra ausgewiesen - siehst du das auch so?" - Nein, das ist gerade mein Kritikpunkt. Es gab in der E-Mail keinen Hinweis.
Im Anhang die E-Mail:
Die 5,57 € Preisvorschlag sind netto, ohne Hinweis. Die weiter unten angegebenen 6,97 € Sofort-Kaufen dagegen brutto. Gerade dieses Nebeneinander von Brutto- und Nettopreisen hat mich irritiert.
29-07-2025 17:31
Der VK ist in China registriert! Und auch der Standort ist mit China angegeben, da ist es doch klar dass noch weitere Kosten dazukommen!
30-07-2025 17:10
Danke für deine Rückmeldung, @ha.jo.we! Ich sehe, dass die Mehrwertsteuer nur in der Mail "Wir haben Ihren Gegenvorschlag gesendet" ausgewiesen wird, jedoch nicht in der ersten Mail mit dem privaten Preisvorschlag an dich. Es wurde intern ein Ticket eröffnet, um zu prüfen, ob sich die Darstellung zukünftig verbessern lässt 🙂.
Danke für den wertvollen Hinweis und liebe Grüße
Miriam
01-10-2025 19:27
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich wurde zu keiner Zeit darauf hingewiesen das mein Preisvorschlag eklusive Mwst ist. Mir wurde auch gesagt, herzlichen Glückwunscht Betrag y, dann will ich bezahlen und fall aus allen Wolken. Jetzt soll ich mehr bezahlen als der Angebotspreis war. Vom Verkäufer bekam ich noch kiene Antwort.
01-10-2025 20:57
Du hattest im Azsland gekauft, @ram302582
02-10-2025 06:05
02-10-2025 08:08
Ich finde, wenn man im Ausland kauft sollte man wissen, dass auf jeden Fall noch was dazukommt oder man sich zumindest vorher informieren sollte.
02-10-2025 11:53
@ram302582 schrieb:
ja habe ich. ich jin alle mails alles durchgegangen. wurde auf zoll hingewiesen aber nirgends auf mwst. ich finde wenn man bietet sollte ein hinweis erscheinen.
Es sollte wie gesagt allgemein bekannt sein, dass beim Import von Waren aus dem EU-Ausland 19% Einfuhrumsatzsteuer anfallen, ebenso Zollgebühren (je nach Artikel).
Folglich sind so gesehen, die Preise immer netto.
Ob du nun die Steuer erst beim Import zahlst oder diese über Ebay gleich mit eingezogen werden, spielt unterm Strich keine Rolle.
02-10-2025 14:29
02-10-2025 14:33
Na na na, die deutschen Steuergesetze und die andauernden Neuerungen muss man schon selbst kennen, auch wenn man nicht wirklich alles versteht. Aber es geht immer durch die Medien wenn es wieder mal was Neues gibt. Ebay kann da nicht jeden Nutzer noch extra drauf aufmerksam machen, obwohl Vieles auch in den News bei ebay zu lesen ist.
Es gibt kein betreutes Kaufen oder Verkaufen, man muss sich schon selbst informieren.
03-10-2025 16:11
@ram302582 schrieb:
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich wurde zu keiner Zeit darauf hingewiesen das mein Preisvorschlag eklusive Mwst ist. Mir wurde auch gesagt, herzlichen Glückwunscht Betrag y, dann will ich bezahlen und fall aus allen Wolken. Jetzt soll ich mehr bezahlen als der Angebotspreis war. Vom Verkäufer bekam ich noch kiene Antwort.
Hallo @ram302582, könntest Du mir bitte einmal die Artikelnummer nennen? 🙏 Dann schaue ich mir das gerne genauer an und füge es auch gegenenfalls dem internen Ticket von miriam@ebay hinzu 📝.
Danke Dir schon mal vorab für Deine Unterstützung 🌟!
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
06-10-2025 22:51
07-10-2025 18:37
Mein letzter Auslandskauf ist schon mehrere Jahre her, aber ich kann mich erinnern, dass der Gesamtpreis inklusive der anfallenden Mehrwertsteuer beim letzen Bestätigungsschritt ersichtlich war. Vermutlich ist das immer noch so.
27-10-2025 14:41
27-10-2025 14:44
28-10-2025 10:39
Danke für die Rückmeldung, @cheeky78de. Deine Frustration in dieser Situation kann ich persönlich nachvollziehen. Das Thema wurde meinerseits erneut intern vorgestellt. Leider haben wir bislang noch keine Rückmeldung erhalten, die wir hier teilen könnten.
Liebe Grüße
Miriam