21-11-2025 21:34
Für alle vier Artikel musste ich eine Rücksendung bei ebay beantragen.
Für die Rücksendung wurde nun doch ein Retouren-Etikett von der Verkäuferin zur Verfügung gestellt, für alle vier Artikel zusammen in einem Hermes-Paket. So denn habe alles ordentlich eingepackt, Abgabe heute beim Hermes-shop, Abholung im Hermes-shop morgen. Nun habe ich gerade Folgendes entdeckt: heute wird mir auf ebay eine Rückerstattung für einen der vier Artikel angezeigt. Außerdem: die Verkäuferin hat auf ebay gar nicht die wirkliche, richtige Hermes Sendungs-ID eingetragen unter "Angaben zur Sendungsverfolgung", sondern die sog. "ebay Rücksende" (die auf dem Retouren-Etikett unten, unter "Partnerinformationen", aufgeführt ist). Wie soll jetzt ebay erkennen, dass das Paket unterwegs u. bei der Verkäuferin eingetroffen sein wird?
21-11-2025 21:41
Hallo @rhapsonia
Du hast doch deinen Abschnitt des Etikettes - dort steht doch die Sendungsnummer drauf !
Mit dieser kannst du ab morgen den Weg des Paketes verfolgen !
Was die Verkäuferin einträgt (vermutlich hat sie sich nur bei der Nummer vertan) ist doch unerheblich.
23-11-2025 11:25
Das war doch gar nicht die Frage, wie ICH es erkenne - sondern: wie ebay! bei eBay hängt die Rückerstattung davon ab, ob die Retoure nachweislich zugestellt wurde.
Sobald ebay sieht, dass die Ware eingetroffen ist, kann ebay ja die Verkäuferin daran erinnern und auffordern, das Geld jetzt zurückzuüberweisen.
Außerdem ist doch nichts dabei und geht ganz schnell, die richtige Nummer nachträglich zu korrigieren! Warum ist das keine Selbstverständlichkeit?
Wie kann ich erkennen, dass die Verkäuferin das Rücksendeetikett über eBay generiert hatte, dann wäre die Sendungsnummer automatisch im System hinterlegt.
(eBay kann die Sendung direkt verfolgen und sieht, wann sie beim Verkäufer zugestellt wurde.
In diesem Fall ist es egal, ob der Verkäufer die ID korrekt einträgt – eBay hat die Daten ohnehin.)
Aber, ist es der andere Fall, nämlich dass der Verkäufer das VersandEtikett bereitgestellt hatte, sollte er die Sendungsnummer korrekt eintragen. Weil, tut er das nicht, kann eBay die Zustellung nicht automatisch erkennen. Ja klar, ich als Käuferin habe die Sendungsnummer auf meinem Einlieferungsbeleg, damit jederzeit den Versand nachgewiesen werden kann, aber DAS bedeutet manuellen Aufwand, Zeitverlust [etwa: wie wo in Kontakt mit ebay treten, Fälle eröffnen geht nicht mehr so wie früher, wo den Nachweis hochladen etc. p.p. …]… oder halt: Schikane. Als gebranntes Kind sehe ich halt bei solchen Sachen gleich schwarz, v.a. bei dem bisherigen Verhalten der Verkäuferin schwant einer Übles. Aber okay, hoffe vorerst mal, dass das Etikett über ebay erstellt wurde.....
23-11-2025 12:37
Hallo @rhapsonia hast du mal eine Artikelnummer, dann kann eine Mitarbeiter*in der Communiybetreuung sich das ansehen.
Hallo nina@ebay kannst dir den Vorgang mal anschauen?
Hier könnte Ihre Werbung stehen
03-12-2025 13:51
Hallo,
lt. ebay sollte ich bis heute, den 03.12. warten, bis dato keine Rückzahlung (nur wie beschrieben am ersten Tag für einen der vier Artikel),... hier jetzt also die Artikelnummern:
388655736381
235810532890
235841075460
[Eingang der Ware, der Retoure, am Fr., per Hermes, screenshots davon auch vorhanden... ]
Für Ihre Mühen danke ich im Voraus
03-12-2025 21:11
UPDATE Stand der Dinge: (PaketEingang am Fr.) bis dato, Mittwoch 3.12., hat die Verkäuferin das Geld der drei Artikel nicht zurückgezahlt...
03-12-2025 21:13
Wenn der Button ebay einschalten noch nicht aktiv ist dann warte noch bis morgen und falls dann auch nicht melde dich nochmal.
04-12-2025 13:47
ich hatte es befürchtet und es trat tatsächlich ein: nachdem ich bei allen drei Artikeln einen Fall eröffnet habe bekomme ich die Antwort von ebay
„Für diesen Fall wurde eine Entscheidung getroffen
Hallo Rhapsonia,
Wir haben keine Angaben zum Versand oder zur Sendungsverfolgung erhalten, die belegen, dass Sie den Artikel an den Verkäufer zurückgeschickt haben.
Nach Prüfung aller Details zu diesem Fall wurde entschieden, keine Rückerstattung an Sie zu veranlassen.“
Nach meinem Beleg wurde gar nicht gefragt, ich hatte gar nicht die CHANCE alle meine Beweise !!vorzubringen
Somit kann die Verkäuferin also negativ Einträgen entgehen?! wie kriminellraffiniert.
Im Anschluss habe ich dann drei Nachrichten erhalten, die mich darüber informieren, dass ich das Geld zurücküberwiesen bekomme…..
ABER bei mir sind nun sicherlich bei ebay irgendwo Vermerke darüber, dass ich gar nicht zurückgeschickt hätte,... echt toll!!! nein, gemein.
04-12-2025 14:02
FRAGE nun:
wird mir dann jetzt das Geld, was Paypal mir angekündigt hat, doch dann wieder abgebucht?
Und: wie kann ich ebay dazu bringen, nun falsche Einträge über mich (ich hätte nicht versendet) zu löschen?
Kann das denn keiner hier beantworten?
04-12-2025 14:06
und dritte Frage, um auf die Ausgangsfrage auch zurückzukommen: Was ist zukünftig zu tun, wo sich hinwenden, (link, Telefonnummer) damit bei der Eintragung einer falschen Versendungsnummer REAGIERT wird?