24-07-2025 22:08
Hallo Community
Das Thema gab es hier ja schon ein paar mal und wurde inzwischen archiviert ohne das es eine zufriedenstellende Lösung gegeben hätte!
Das Problem: private Anbieter aus den USA geben weltweiten Versand an und man kann davon ausgehen, dass man die Angebote auch in Deutschland kaufen kann.
Das ist je nach Kategorie aber leider nicht möglich. Obwohl Deutschland ausdrücklich nicht zu den definierten Orten mit Versandausschluss zählt ist das Angebot hier blockiert! Das liegt an einer beknackten Vorschrift namens Verpackungsgesetz von 2019 an das sich - wie sollte es auch anders sein - nur Doofdeutschland hält. Mit dem ominösen EU-Recht kann es nämlich nichts zu tun haben denn alle EU-Nachbarn können sich genau diese Artikel liefern lassen, die für Deutschland blockiert sind! Man kann testweise die Staaten beim Zielort eingeben und überall geht es außer in D!
Das irre daran ist, dass die Vorschrift eigentlich nur für gewerbliche Anbieter gilt aber es werden auch private einfach so mit blockiert!
Die Verpackungsvorschrift würde also private Anbieter von gebrauchten Waren zwingen, irgendwelche Zertifikate für "öko" Verpackungen kaufen und davon erfahren die noch nicht mal etwas weil sie denken, die Angebote gelten weltweit, weil sie es so angegeben hatten!
Ich kaufte vor Jahren gerne ältere Lautsprecher zum basteln weil man die in den Staaten mitunter ganz fair bekam. Diese Käufe sind inzwischen bei NULL gelandet weil NUR die deutschen eBay Kunden mit Vorschriften traktiert werden, für die es keine vernünftige Begründung gibt!
Ich will keine doofen Belehrungen und Ausflüchte hören sondern habe inzwischen so die Fresse voll, dass ich mich massiv an Foren, Presse und Politik wenden werde wenn diese Mißstände nicht endlich behoben werden!!! eBay sollte eigentlich groß genug sein um solche Fehlentwicklungen in positivem Sinne beeinflußen zu können!
24-07-2025 22:28 - bearbeitet 24-07-2025 22:32
Moin @lasse_reinboeng
was die Verpackungverordnung in Deutschland, aber auch in anderen EU-Ländern betrifft ist Ebay der falsche Ansprechpartner.
In Deutschland ist es gesetzlich nun mal so geregelt, daß sich ein gewerblicher Verkäufer, der in Deutschland Waren versendet, bei LUCID (zentrales Verpackungsregister) registrieren muss. Dazu muss sich der Verkäufer einem Systembetreiber kostenpflichtig anschließen. Und diesen dann die jährlich anfallenden Verpackungsmaterialen (Papier, Pappe, KS-Folie, Metall, Glas, etc.) melden. Ohne Erfüllung dieser Auflagen darf ein gewerblicher Händler nunmal nicht nach Deutschland versenden. Das betrifft auch die ausländischen Händler. Wenn sie diese Auflagen nicht erfüllen, dürfen sie nicht nach Deutschland liefern.
Es sind auch andere EU-Länder davon betroffen. Wenn ich z.B. nach Österreich liefern würde, müsste ich für dieses Land ebenfalls ähnliche Auflagen erfüllen und auch dort Plan- und Ist-Mengen melden und dafür bezahlen. Zudem verlangt Österreich, daß dort ein Bevollmächtigter benannt wird, der die korrekte Abwicklung bestätigt (natürlich kostenpflichtig)
Für Frankreich gelten auch ähnliche Regeln.
Also bitte nicht immer auf Ebay schimpfen, denn die müssen letztendlich gegenüber dafür geradestehen, daß solche Regeln eingehalten werden.
Dies und andere Faktoren haben dazu beigetragen, daß ich gar nicht mehr ins Ausland versende.
Ich denke mal, daß viele andere Verkäufer im Ausland ähnliche Überlegungen haben. Denn warum sollte sich jemand aus Amiland in Deutschland registrieren, nur um möglicherweise 10 - 100 Sendungen pro Jahr nach Deutschland zu verkaufen?
Ich halte es auch für fraglich, daß Ebay-DE dies auch auf private Verkäufer prüft. Dazu könnte sich vielleicht morgen nochmals miriam@ebay äußern.
25-07-2025 15:01
Moin Peter
Inzwischen denke ich dass hier tatsächlich eher ein Verschulden durch eBay gegeben ist. MIr geht es wie gesagt um private Angebote meist von gebrauchter Hi-Fi Technik. Die dürfte durch den grünen Verpackungsvorschriften Irrsinn mit LUCID & Co überhaupt nicht betroffen sein!
Als Beispiel nehmen wir mal https://www.ebay.com/itm/357020930885
Die Boxen werden von privat angeboten. Versand nach Deutschland fehlt aber nicht, weil der Anbieter nicht hierhin versenden will sondern nun wird's mysteriös: wenn man bei Versand auf die ausgeschlossenen paar Krisengebiete weltweit klickt ist dort Germany nicht angegeben. Allerdings fehlt D auch bei der extrem langen Liste der Länder, in die geliefert werden kann!
Aus dem Grund sind die Verkäufer, die man deswegen kontaktiert ja auch immer ziemlich ratlos und können nicht weiter helfen.
So und nun kann man bei den zuletzt genannten Ländern wo die Lieferung kein Problem ist einfach mal aus Quatsch nach den deutschen EU-Nachbarn suchen - und siehe da, sie sind alle da! Nach den Niederlanden, Belgien, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Tschechien, Polen und Dänemark kann man den Artikel schicken lassen - NUR NACH DEUTSCHLAND NICHT!
Das Beispiel ist absolut kein Einzelfall Es gibt hunderte! So weit ich mich erinnere fing das 2023 an als es plötzlich in Kategorien, wo man früher oft gekauft hat keine Angebote mehr mit Versand nach D gab.
Es. scheint also ziemlich naheliegend, dass durch eine rigide Auslegung von neuen Vorschriften auf Waren und auch auf private Verkäufer, die gar nicht betroffen sein sollten viele Angebote vom Verkauf nach Deutschland ausgeschlossen sind, was natürlich einen Wettbewerbsnachteil darstellt denn D ist ja nun mal nicht der kleinste Markt auf dem Kontinent oder sogar weltweit.
Wahrscheinlich wollte man hierzulande mal wieder der Öko-Musterschüler sein und macht Dinge, in einem Umfang, der anderswo undenkbar wäre. Dabei werden die Verpackungsvorschriften wie schon dargelegt auf Waren und besonders auf Verkäufer bezogen, die tatsächlich überhaupt nicht betroffen sind! Da sich heute Abmahnkanzleien schon mit dem auffinden von geringen Fehlern bei Formulierungen im Impressum dumm und dusslig verdienen, sollte man diesen Fall wohl mal an gute Anwälte, spezialisiert auf internationales Handelsrecht "melden"! Die werden sicher einen Weg finden, der fälschlichen Anwendung von Verpackungsvorschriften auf Privatverkäufer ein Ende zu setzen .... zusammen mit nicht unerheblichen Bußgeldern für mehrjährigen Rechtsverstoß
25-07-2025 17:48
Hallo @lasse_reinboeng
was man bei Deinem verlinkten Artikel aber gut sehen kann, ist der Umstand, das Deutschland eben nicht in bei den Ländern auftaucht, wohin der Verkäufer liefern will. Ob jetzt mit Absicht oder der eBay Algorithmen geschuldet, kann ich nicht sagen.
Obwohl ich ehrlich gesagt nicht glauben kann, dass eBay Deutschland so viel Einfluss in der Welt hat, dass aufgrund dessen bei einem Listing in den USA bei eBay USA Deutschland nicht auftaucht, selbst wenn der Verkäufer dies bei seinen Lieferorten extra aktiviert haben sollte.
Meinem Verständnis nach würde das dann lediglich bei eBay Deutschland so gehandhabt, also das hier aufgrund von deutschen Gesetzen bestimmte Artikel nicht angezeigt werden, aber das eBay USA auf deutsche Befindlichkeiten Rücksicht nimmt, wenn man dort direkt eingeloggt ist - also bei ebay.com und nicht ebay.de - kann ich mir nicht vorstellen.
Aber man lernt ja nie aus und seit der Toyota - Werbung weiß man ja, dass nichts unmöglich ist.
25-07-2025 20:48
Tach Katzenjogi
Du kannst sicher sein, dass ich schon öfter wegen diesen Beschränkungen die Verkäufer kontaktiert habe und nie wusste einer etwas davon, dass sein Angebot in Deutschland nicht angeboten wird weil offensichtlich Vorschriften falsch umgesetzt werden. Die haben einfach weltweit angeboten über global shipping und gehen davon aus, dass ihre Angebote auch bei uns lieferbar wären.
Erst nach etlichen Recherchen kriegt man raus, dass dafür klar diese Novelle des Verpackungsgesetzes verantwortlich ist und das dieses auch falsch umgesetzt wird weil es private Verkäufer gar nicht betreffen soll!
Also nochmal: Der Zwang dass ca seit 2020 gewerbliche Verkäufer von z.B. Elektronikartikeln bei dubiösen Öko-Stiftungen für teures Geld sogenannte LUCID Zertifikate erwerben müssen um ihre Waren verpacken und verschicken zu dürfen - diese Restiktionen betreffen keine privaten Anbieter!
Bei den Artikeln, wo ich mich schon seit längerem wundere, warum zwar weltweiter Versand angeboten wird, diese aber komischerweise nur nach Deutschland angeblich nicht geliefert werden können - bei diesen Artikeln handelt es sich um Privatangebote und nie hatte ein Verkäufer Deutschland ausgeschlossen!
Es handelt sich also mit quasi 100% Sicherheit um eine fälschlich ausgelegte Vorschrift, die offenbar nur eBay Deutschland so einprogrammiert hat und für die es keine juristische Rechtfertigung gibt.
Das alles so rauszufinden war nicht einfach und man erfährt wegen der Natur der Sache weder von den ahnungslosen Anbietern etwas und von eBay auch nicht
08-08-2025 14:27 - bearbeitet 13-08-2025 08:18
Hallo @lasse_reinboeng, @petersmodellbahnstuebchen und @katzenjogi! Hierzu habe ich im Hintergrund Rücksprache gehalten und es ist verständlich, dass es für Käufer*innen, die in Deutschland ansäßig sind, ärgerlich ist, wenn Angebote aus den USA auf eBay.com als "weltweit lieferbar" erscheinen, aber dann nicht verfügbar sind.
Wie du richtig erkannt hast, liegt das in vielen Fällen an gesetzlichen Vorgaben, wie dem deutschen Verpackungsgesetz. Dieses verpflichtet auch ausländische Verkäufer*innen - insbesondere gewerbliche - zur Registrierung bei LUCID, wenn sie Waren nach Deutschland versenden möchten. Zwar ist das Gesetz grundsätzlich nicht auf Privatverkäufer*innen ausgerichtet, aber eBay muss technische Schutzmaßnahmen einbauen, um gesetzeskonforme Lieferungen sicherzustellen. In bestimmten Kategorien kann das zu einer systemseitigen Einschränkung des Versands nach Deutschland führen - auch wenn die betroffenen Anbieter*innen selbst nichts davon wissen. (Korrektur 13.08.2025)
Wir prüfen weiterhin, wie wir solche Fälle besser handhaben können. Gleichzeitig empfehlen wir dir, bei wichtigen Fragen zum Versand direkt mit den Verkäufer*innen in Kontakt zu treten – manchmal ist eine manuelle Lösung möglich.
Liebe Grüße
Miriam
08-08-2025 18:49
Hallo miriam@ebay
verstößt eBay Deutschland dann aber nicht im Prinzip gegen dieses Gesetz, da ja private Verkäufer ausdrücklich davon ausgenommen sind?
Ich muss auch ehrlich sagen, es dürfte doch eigentlich softwaretechnisch kein Problem sein, dem System beizubringen, bei privat angemeldeten Verkäufern die Versandeinschränkungen aufgehoben gehören, das wäre doch ein simpler "if....then" Algorithmus.
08-08-2025 23:52 - bearbeitet 08-08-2025 23:55
Moin @katzenjogi
ich glaube nicht, daß Ebay mit seiner Entscheidung, die Verpackungsverodnung auf alle Verkäufer in bestimmten Ländern anzuwenden, gegen diese verstößt. Denn diese sagt ja nur aus, auf welche diese zwingend anzuwenden ist. Ebay schießt hier m.E. übers Ziel hinaus. Bin allerdings kein Jurist, der das abschließend beurteilen könnte.
Allerdings widerspricht sich hier Ebay selbst, denn, wenn dies konsequenterweise durchgesetzt würde, dürften in Deutschland auch keine privaten Verkäufer den Versand innerhalb Deutschlands ohne LUCID-Registrierung anbieten.
Meine Vermutung geht eher dahin, daß Ebay.com dieses Vorgehen angestossen hat und Ebay.de dem einfach nur folgt.
Aber ich gebe DIr recht, daß eine einfache technische Lösung ohne Systemprobleme umsetzbar wäre, wenn man nur wollte.
09-08-2025 11:04 - bearbeitet 09-08-2025 11:04
Gilt das was du beschreibst eben nur für gewerbliche Verkäufer und nicht für Private? Der Beitragsteller redet aber von privaten Verkäufern und nicht von gewerblichen oder missversteh ich hier etwas?
Bei anderen Plattformen gehts ja auch 🙂
09-08-2025 11:44
Moin @flamme887
bitte lies mal in der gestrigen Antwort von miriam@ebay nach:
"Zwar ist das Gesetz grundsätzlich nicht auf Privatverkäufer*innen ausgerichtet, aber eBay muss technische Schutzmaßnahmen einbauen, um gesetzeskonforme Lieferungen sicherzustellen. In bestimmten Kategorien kann das zu einer systemseitigen Einschränkung des Versands nach Deutschland führen - auch wenn die betroffenen Anbieter*innen selbst nichts davon wissen."
Wenn Ebay die Verordnung so interpretiert, dann ist das halt so. Ebay scheint das allerdings bisher nur auf Auslandssendungen nach Deutschland anzuwenden.
Meine Ergänzung dazu war, daß Ebay dies auch auf Verkäufe innerhalb Deutschlands anwenden sollte.
Und was andere Plattformen machen, interessiert nicht, wenn man hier kaufen und verkaufen möchte.
09-08-2025 12:55
Ebay macht sich meiner Meinung nach einfach nicht genug Gedanken, um es sowohl für gewerbliche als auch für private Verkäufer passen zu machen. Sie gehen einfach den einfachen Weg. Sehr schade.
09-08-2025 19:01
der Verkäufer verschickt per eBay International Shipping, da gibt es doch immer wieder Einschränkungen, dass bestimmte Artikel darüber nicht in Land xy versendet werden können
09-08-2025 19:14
Wer als privater über 100 Mal Neuware anbietet, sollte von ebay sofort angewiesen werden, sich gewerblich anzumelden, DAS wäre gerecht und passend
13-08-2025 09:22
Hallo @lasse_reinboeng - ich muss mich hierzu noch einmal melden, da sich bei einer erneuten Prüfung herausgestellt hat, dass die Informationen, die ich am 8.08.2025 hier mitgeteilt habe, leider nicht korrekt waren.
Der tatsächliche Grund, warum du z. B. Artikelnummer 357020930885 nicht aus den USA über das eBay International Shipping Programme nach Deutschland versenden lassen kannst, sind deutsche Zolleinschränkungen. Für bestimmte Warengruppen werden Produktsicherheitskennzeichnungen verlangt und da eBay nicht alle auf unserer Plattform verkauften Artikel individuell prüfen kann, wurde entschieden, diese Waren für den Versand in bestimmte Länder - darunter Deutschland - zu sperren.
Du kannst jedoch weiterhin direkt mit dem*der Verkäufer*in klären, ob der Artikel möglicherweise doch an deine Adresse versendet werden kann. In diesem Fall müsste das Angebot entsprechend angepasst und eine zusätzliche internationale Versandoption für Deutschland hinterlegt werden. Eine Sperrung aufgrund einer fehlenden LUCID-Nummer können wir nicht bestätigen. Mir war wichtig, das noch einmal klarzustellen.
Danke für euren Austausch in diesem Thema und liebe Grüße
Miriam
15-10-2025 18:26
Moin,
Ist ja schon mal hilfreich, daß es an einer fehlenden LUCID-Nummer liegt…
Allerdings habe das gleiche Problem mit einen anderen Artikel aud dem Audio-Bereich.
Es handelt sich um gebrauchte Audio Übertrager aus den 60/70ern die in Deutschland hergestellt wurden und somit keine "Produktsicherheitskennzeichnungen" besitzen können.
Ihrem Ratschlag folgend habe ich den Verkäufer gebeten das Angebot entsprechend anzupassen.
Dessen Aussage:
"Ich habe versucht zu bearbeiten, konnte aber Deutschland nicht hinzufügen, um an Sie versenden zu können. Ich entschuldige mich."
demzufolge ist das Problem also so nicht lösbar und nach wie vor existent.
Die pauschale Sichtweise:
"Für bestimmte Warengruppen werden Produktsicherheitskennzeichnungen verlangt und da eBay nicht alle auf unserer Plattform verkauften Artikel individuell prüfen kann, wurde entschieden, diese Waren für den Versand in bestimmte Länder - darunter Deutschland - zu sperren"
…ist nicht sonderlich Kundenfreundlich und eine Alternative wird nicht angeboten (oder habe ich da etwas übersehen - ausser eine Lieferanschrift bei einem Bekannten im Ausland als Weiterversender bzw. "Relaisstation"
hilfesuchend (und ein wenig enttäuscht)
geo
16-10-2025 02:25
16-10-2025 11:36
Das kann ich nicht sagen, ich gehe vom eBay global shipping program aus. Schliesslich geht der Verkäufer davon aus, daß wenn er globalen Verkauf anbietet, dem auch so ist. Er wird anscheinend an keiner Stelle auf diese Ausnahme hingewiesen - auch wenn das Produkt die Kategorie betrifft.
Versuche es mit mal einer "Relaisstation", was den Prozess nicht gerade vereinfacht - eine Empfägerandresse in einen Nachbarland zu organisieren strapaziert doch den Freundes- und Familienkreis…
Werde berichten ob dieser Weg funktioniert
16-10-2025 14:05 - bearbeitet 16-10-2025 14:11
Hallo @georgem. - gerne habe ich mir das noch einmal angesehen. Der betroffene Artikel wird aus den USA mit dem eBay International Shipping program verschickt. Wie dir bereits bekannt ist, gibt es speziell im Autoteile-Bereich Limitierungen, die dafür sorgen, dass der Versand nach Deutschland über dieses Programm nicht möglich ist.
Die Versandabwicklung muss daher außerhalb dieses Programms erfolgen, was bedeutet, dass dein Gegenüber über die Versand-Rahmenbedingung einen neuen internationalen Versandservice im Angebot hinterlegen müsste, um die Zollabwicklung selbst in die Hand zu nehmen und den Artikel direkt an dich zu versenden.
Vielleicht noch ein Hinweis, der bei der Kommunikation helfen könnte: In the edit listing view go to shipping policy if you use them > edit policy > scroll down to International shipping > then there is an option 'Add shipping services'
Ich hoffe, ihr findet eine Lösung! 🙂
Liebe Grüße
Miriam