30-06-2025 09:37
Hallo liebes eBay-Team,
ich möchte euch auf ein Problem aufmerksam machen, das mir kürzlich auf eurer Schwesterplattform "[nicht auf eBay] Punkt de" passiert ist – das aber genauso auch für eBay relevant ist:
Ich habe dort ein Konzertticket gekauft, wurde aber am Einlass abgewiesen, weil der Strichcode auf dem Ticket schon von jemand anderem verwendet worden war. Später fiel mir auf, dass in der Anzeige ein Foto des Tickets mit sichtbarem Strichcode hochgeladen war. Offenbar hat jemand dieses Foto missbraucht und sich so unrechtmäßig Zutritt verschafft. Die Veranstalter sagten mir, dass das "sehr häufig" vorkommt.
Daraus ergeben sich zwei Verbesserungsvorschläge, die sicherlich auch für eBay-Nutzer hilfreich wären:
1. Schritt: Wenn beim Erstellen eines Angebots das Stichwort "Ticket" oder "Eintritt" im Titel steht, sollte eine klare Warnung erscheinen: „Achtung: Bitte keine Fotos mit sichtbaren Strich- oder QR-Codes hochladen – Missbrauchsgefahr!“
2. Schritt: Noch besser wäre eine automatische Lösung: Bei Angeboten mit "Ticket" oder "Eintritt" im Titel könnten die hochgeladenen Bilder direkt auf sichtbare Strich- oder QR-Codes geprüft werden. Wenn einer erkannt wird, sollte eine Warnung erscheinen und man könnte optional den Code automatisch schwärzen lassen.
Ich bin sicher, dass ihr mit so einer Funktion das Vertrauen und die Sicherheit auf eurer Plattform weiter stärken könnt. Die Schutzmaßnahmen würden nicht nur eure Nutzer vor Betrug schützen, sondern auch eBay selbst als seriöse Plattform positionieren.
Danke euch fürs Prüfen und viele Grüße!
P.S.: Ich hänge als Beispiel das Foto von dem Ticket an, das ich über die Schwesterplattform gekauft habe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03-07-2025 12:05
Hallo @harrga! Es tut uns leid zu lesen, dass du beim Ticketkauf auf einer anderen Plattform enttäuscht wurdest. Umso mehr schätzen wir deine konkreten Vorschläge zum Schutz vor Ticketbetrug.
Deine Wünsche – ein Warnhinweis beim Erstellen von Ticketangeboten sowie eine automatische Prüfung auf sichtbare Bar- oder QR-Codes – sind sinnvoll, denn der Schutz unserer Nutzer*innen hat für eBay hohe Priorität und deine Ideen würden dazu beitragen. Aus meiner Sicht sollten sich aber auch Veranstalter intensiver mit diesem Thema befassen und technische Lösungen finden, um den Missbrauch von Ticketcodes besser zu verhindern.
Wir haben dein Feedback intern weitergeleitet und prüfen, wie sich solche Funktionen auf eBay.de umsetzen lassen. Einige technische Entwicklungen erfolgen konzernweit, aber dein Input ist wertvoll und wird berücksichtigt.
Danke vielmals für dein Engagement und die konstruktive Kritik! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.30-06-2025 09:51
30-06-2025 10:07
Ist das geschilderte Problem für ebay.de relevant?
30-06-2025 10:09
Wenn man bei ebay.de nach z.B. "Ticket Kunstrasen" sucht, findet man viele Anzeigen mit Ticketfotos, die Strichcodes zeigen. Daraus folgt:
Ja, dieses Problem IST für ebay.de relevant.
30-06-2025 10:12
Ähm ?
Wenn du das nicht wusstest mit dem Verkauf und dass Verkäufe auf der anderen Plattform in keinster Weise hier bearbeitet oder auch verglichen werden könne, geschweige denn die andere Plattform hier nicht erwähnt werden darf, dann kannste das ruhig zugeben.
Deinen weiteren Vorschlag wird sicherlich eine ebay Mitarbeiterin weiterleiten.
Schicken Tag noch.
30-06-2025 10:22
Hier noch ein Beispiel-Screenshot von einem Suchergebnis auf ebay.de bei einer Suche nach "ticket kunstrasen". Man sieht, dass sogar die meisten Ticket-Angebote Fotos mit Strichcodes enthalten.
Ich denke, dass das eine Sache ist, die mit wenig Aufwand verbessert werden kann auf ebay.de, zum Wohle aller Beteiligten und zur Stärkung der Marke.
30-06-2025 10:45
Ich finde es eher für die Verkäufer relevant, die scheinbar keinen Gedanken darüber verschwenden, wie so oft leider, was sie da veröffentlichen.
Was soll Ebay denn noch alles machen, das Denken können sie schwerlich den Verkäufern und den Käufern abnehmen.
Jeder ist für seine Angebote selbst verantwortlich, vor Dummheit kann man niemanden schützen.
Gut, ein Warnhinweis tut nicht weh, rundum betreutes Verkaufen ist nicht möglich.
30-06-2025 10:51
Mal ne andere Frage: wie soll das ablaufen?
Drucken sich da Leute das Bild aus und gehen mit nem DIN A4 Blatt zum Einlass vom Konzert?
Das würde doch gar nicht anerkannt oder?
Von Bahntickets/Gutscheinen ist mir da was im Gedächtnis, da hatte einer auch den Code mit auf dem Bild gehabt und ein ganz Schlauer hat den online eingelöst.
Nur, bei einem Konzert muss man das Ticket ja vorweisen ...
30-06-2025 10:58
Genau, ein Warnhinweis ist einfach zu realisieren.
Viele Verkäufer und Käufer sind sich dessen nicht bewusst, dass es häufig nicht mehr das Ticket selbst ist, das zum Zutritt berechtigt, sondern letztendlich nur der Strichcode oder QR-Code.
Die Tatsache, dass es auch noch "klassische" Tickets zum Abreißen bzw. Entwerten für manche Konzerte gibt, zeigt, dass wir uns in einer Übergangszeit befinden, in der man die Kunden vor dieser Problematik schützen sollte.
Man sollte sich in die Lage von Kunden versetzen, die besonders anfällig für dieses Problem sind: Kunden, die nur selten oder zum ersten Mal ein Ticket über ebay.de kaufen bzw. verkaufen oder sich mit der modernen Funktionsweise der Zugangskontrolle (noch) nicht auskennen.
Es ist erstaunlich, wie viele Ticket-Angebote bei ebay.de Strichcodes und QR-Codes zeigen.
30-06-2025 11:15
Im Regelfall kann man bei einer Konzertagentur Tickets kaufen und auswählen, ob man die Papp-Tickets gegen Gebühr zugeschickt bekommen will, oder eben elektronische Tickets zum selber ausdrucken haben möchte.
30-06-2025 11:19
@nostalgie59 Das ändert aber nichts an der Problematik mit den Strichcodes/QR-Codes. Auch ein Papp-Ticket, das man zugeschickt bekommt, hat heutzutage i.d.R. einen Strichcode, der missbraucht werden kann, wenn man Fotos davon veröffentlicht.
30-06-2025 11:24
@nostalgie59 Deine Anmerkung ist --mit Verlaub-- ein gutes Beispiel dafür, wie weit verbreitet das Problem ist. Sogar Ebay-Foren-Teilnehmern unterläuft dieses Missverständnis.
Aber wie gesagt, eine Lösung ist ganz einfach, sie muss nur von Ebay implementiert werden.
30-06-2025 11:30
Das wird ein klassischer Denkfehler sein bei dieser Problematik:
"Ich habe mir das Ticket zuschicken lassen, das Ticket sieht aus wie ein klassisches Papp-Ticket, also ist das Ticket selbst entscheidend - nicht der Strichcode an der Seite."
Das Ticket auf dem Foto ist eines, das zugeschickt wurde. Von diesem wurde der Strichcode geklaut, weil das Foto veröffentlicht wurde.
30-06-2025 11:48
Herrjemine, wenn Verkäufer, auf Plattformen wie dieser, so sträflich fahrlässig Tickets mit Foto nebst Barcode anbieten und Käufer so naiv sind diese zu kaufen, dann haben ggf. eben beide Parteien teils ein nicht unerhebliches finanzielles und ideelles Nachsehen! Wenn ich bei einer großen Konzertagentur ein Ticket kaufe und es dann nicht selbst benutzen kann, dann habe ich die Möglichkeit, dieses Ticket dort bei "Tickets von Fan zu Fan" weiter zu verkaufen. Und das ist für Käufer absolut seriös und sicher! Warum also muß man dann z.B. auf dieser oder anderen Plattformen seine nicht nutzbaren Tickets weiterverkaufen und Käufer und sich auch, einem Risiko aussetzen? Klar, wenn man sein Ticket zum doppelten Preis weiter verkaufen will, geht das möglicherweise auf seriösen Ticket- Plattformen nicht. Dabei: Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich, und hat genug Möglichkeiten sich vorab im Internet zu erkundigen!
30-06-2025 12:07
30-06-2025 14:45
Ich frage mich, ob ebay.de, also Ebay Deutschland solche Verbesserungen überhaupt realisieren kann, oder ob die Weiterentwicklung vollständig bei der Konzernmutter in Kalifornien passiert.
Außerdem frage ich mich, ob hier überhaupt jemand, der bei Ebay beschäftigt ist, mitliest. Der Titel dieser Chat-Gruppe ("Vorschläge und Rückmeldungen zur eBay-Plattform") deutet zumindest darauf hin.
Ich bin gespannt, was aus dem Thema wird. Der Leidensdruck bei den Kunden jedenfalls ist hoch, wie eingangs geschrieben, ich war gestern selbst betroffen, und die Veranstalter sagten, dass dieses Problem "sehr häufig" auftritt, also dass der Strichcode auf Tickets die über z.B. ebay.de gekauft wurden, bereits vorher benutzt wurde.
02-07-2025 10:06
Die Kontrolleure am Einlass von Konzerten fokussieren sich wegen des hohen Andrangs fast ausschließlich darauf, mit ihren Strichcode-Scannern auf die Strichcodes der Tickets zu zielen und erfolgreich zu scannen.
Das läuft also i.d.R. komplett kontaktlos ab, und als Konzertbesucher zeigt man vor allem das Ende des Tickets mit dem Strichcode vor. Keiner von den Kontrolleuren nimmt das Ticket in die Hand oder prüft, was da draufsteht. Die interessiert nur der Strichcode. Da wird ja auch nichts mehr abgerissen vom Ticket oder eingerissen oder so.
Den Rest kann man sich denken, wenn man ein wenig kriminelle Energie hat. In der Gruppe geht es jedenfalls einfacher, dann sind oben die korrekten Tickets und irgendwo dazwischen oder unten ein gefälschtes.
Wie bereits erwähnt, die Veranstalter dort meinten, dass das "sehr oft" vorkommt, also dass Käufer von Tickets bei ebay und Konsorten mit einem bereits entwerteten Ticket dastehen und nicht reinkommen.
Daraus folgt: So schwer ist dieser Trick nicht.
Und das ist eine riesen Katastrophe. Stell' Dir das vor, Du bist froh, dass Du deine Freunde auf ein Konzert begleiten kannst, weil Du doch noch ein Ticket bei Ebay ergattert hast, und dann kommst Du als einziger nicht rein, weil jemand den Strichcode von den Fotos bei Ebay geklaut hat...
Ebay sollte hier handeln, denn dieses Problem passiert zu vielen Kunden, und eine Lösung ist ziemlich einfach (warnen, oder die Fotos scannen und warnen).
02-07-2025 12:16
Hallo zusammen,
ein Warnhinweis kann sicherlich nicht schaden, nur wissen wir ja mittlerweile, wie der durchschnittliche Nutzer bei eBay tickt. Irgendwelche Hinweise werden bewusst ignoriert, wenn nicht sogar ein Ad-Blocker das Pop-Up Fenster automatisch blockiert.
War damals doch bei dem Schwesterunternehmen genauso, als es noch zu eBay gehörte. Da wurde auch immer davor gewarnt, dass man die gekauften Artikel dort direkt abholen soll, weil beim Versand die Gefahr des Betrugs größer ist.
Und trotzdem sind jede Woche einige Käufer von der Schwesterplattform hier aufgeschlagen, die für ihr Geld nichts zu geschickt bekommen haben. Und dann ganz erstaunt waren, dass die Verkäufer sich damals nur mit einer Email-Adresse anmelden konnten und keinerlei Identitätsüberprüfung statt gefunden hat.
Als unbeteiligter Außenstehender kann man natürlich den Standpunkt vertreten, dass es sich lohnt, sobald auch nur ein Käufer hier vor Schaden bewahrt wird. Ob ein gewinnorientiertes Unternehmen da den gleichen Standpunkt hat, oder es nur eine simple Kosten/Nutzen Berechnung ist, darf jeder für sich selbst entscheiden.
02-07-2025 12:36 - bearbeitet 02-07-2025 12:39
Ich habe das eben selbst ausprobiert, also ein Konzert-Ticket mit einem Foto bei Ebay einzustellen, das einen Strichcode zeigt.
Einen Popup-Blocker habe ich nicht aktiviert.
Es kam nirgendwo eine Warnung oder ein Hinweis, dass ich bei Ticket-Fotos darauf achten sollte, keine Strichcodes zu zeigen.
Siehe angehängte Screenshots.
03-07-2025 12:05
Hallo @harrga! Es tut uns leid zu lesen, dass du beim Ticketkauf auf einer anderen Plattform enttäuscht wurdest. Umso mehr schätzen wir deine konkreten Vorschläge zum Schutz vor Ticketbetrug.
Deine Wünsche – ein Warnhinweis beim Erstellen von Ticketangeboten sowie eine automatische Prüfung auf sichtbare Bar- oder QR-Codes – sind sinnvoll, denn der Schutz unserer Nutzer*innen hat für eBay hohe Priorität und deine Ideen würden dazu beitragen. Aus meiner Sicht sollten sich aber auch Veranstalter intensiver mit diesem Thema befassen und technische Lösungen finden, um den Missbrauch von Ticketcodes besser zu verhindern.
Wir haben dein Feedback intern weitergeleitet und prüfen, wie sich solche Funktionen auf eBay.de umsetzen lassen. Einige technische Entwicklungen erfolgen konzernweit, aber dein Input ist wertvoll und wird berücksichtigt.
Danke vielmals für dein Engagement und die konstruktive Kritik! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
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