24-06-2025 20:28
Hallo zusammen,
steffi@ebay ich hätte da mal einen Vorschlag was gewerbliche Händler angeht und vieleicht wäre das was?
Früher saßen viele gespannt vor den Rechner und habben runter gezählt und 3.2,1...meins und da es immer wniger Auktionen gibt,hätte ich einen Vorschlag und vieleicht könnte man da mal was machen ?
Wie wäre es denn,wenn man für " Auktionen " nur 5% Gebühren zahlen müsste,da ja da das Risiko höher ist,bei 11 % sogar drauf zahlen zu müssen,sollte mal eine Auktion für 1,00 €uro enden.
....oder desto höher der Verkaufspreis ,desto weniger Gebühren fallen an,dann würde man uns fewerbliche auch mal entgegen kommen und dann würde vieleicht das allte feeling 3.2.1...meins wieder kommen.
Würde auch gerne mal die Meinung anderer Händler lesen was Ihr davon haltet.
Lieben Gruß
Marc
26-06-2025 20:02
Hallo Steffi, selbstverständlich kann ich das.
Für meine gewerblichen Einkäufe achte ich inzwischen darauf, ob mein Gegenüber die MwSt. in den Rechnungen ausweist.
Mit Differenzbesteuerung/Kleinunternehmerregelung kann ich also nichts anfangen, da es meine Steuerlast nicht reduziert.
Und so wäre es für mich wünschenswert, vielleicht auch für andere, wenn man genau danach einen Filter setzen kann.
Immerhin setzt der ein oder andere dieses Merkmal
a.) in der Artikelbeschreibung oder
b.) in den Unternehmensangaben
Schöne Grüße
Thomas
27-06-2025 15:19
@mmstore74 schrieb:
Hallo steffi@ebay
ich Danke dir für deine zeit und deine ausführliche Antwort.
Du schreibst:
Dein Hinweis zur Sichtbarkeit und deren stärkere Ausrichtung am Servicestatus ist ein interessanter Gedanke. Natürlich achtet eBay bereits heute auf Zuverlässigkeit, schnelle Lieferung und guten Kund*innenservice – und arbeitet kontinuierlich daran, faire und transparente Rahmenbedingungen zu schaffen.
Dazu möchte ich gerne noch etwas schreibenund bin da auch ganz ehrlich und offen.
Es ist für jeden gewerblichen Händler,der sich alle Mühe gibt,sich den A... aufreißt um den besten Service zu bieten,dann noch manchen Kunden zucker in den A... **Autsch** muss,da einige Kunden meinen sie wären Gott und dann schlechter da stehen wie jemand der ein so grottenschletes Bewertungsprofil hat,da muss sich schnellstens was ändern.
Schau mal steffi@ebay ich weiß eigenlob stinkt aber ich habe jetzt über 15.000 ( wären viel mehr wenn die leute bewerten würden 😂)stehe bei 100%,habe überall 5 Sterne und bei dem Servicestatus stehe ich überall auf 0,00 also besser geht es nicht und es kann doch nicht sein,daß ich mir dann Sichtbarkeit erkaufen muss und hinter ( einigen nicht pauschal )private und auch gewerbliche stehe,die ein wesendlich schlechteres Bewertungsprofil haben,daß kann und darf nicht sein.
Fleiß und sehr guter Service sollte belohnt werden.Überleg mal du machst deinen Job super und bekommst von deinem Chef immer nur auf die Mütze wäre das gleiche und fändest du auch nicht toll oder ?
Aber ich bin mal gespannt ob du vielleicht was für " UNS " damit erreichen kannst😁💙
Lieben Gruß
Marc
Hallo Marc @mmstore74 ,erstmal erneut vielen lieben Dank für Deine offene und ehrliche Rückmeldung – und für Deinen großartigen Einsatz auf dem Marktplatz! 🙌 Es ist wirklich beeindruckend, was Du Dir über die Jahre aufgebaut hast – über 15.000 Bewertungen mit 100 % positiv, das spricht eine klare Sprache 💪
Ich verstehe absolut, was Du meinst: Du gibst alles für Deine Kund*innen, achtest auf Top-Service, schnelle Abwicklung und stehst im Servicestatus bei 0,00 – besser geht’s wirklich nicht. Es ist frustrierend, wenn man dann den Eindruck bekommt, mit schlechter bewerteten Verkäufer*innen, gleichgestellt oder sogar hinter ihnen in der Sichtbarkeit gereiht zu werden.
Genau deshalb nehmen wir solche Rückmeldungen wie Deine sehr ernst. Denn sie zeigen uns, wo es in der Praxis noch hakt – trotz aller Bemühungen um faire und transparente Bedingungen. Sichtbarkeit sollte auch die Leistung widerspiegeln, die täglich hinter den Kulissen erbracht wird.
Dein Vergleich mit dem Chef, der trotz super Arbeit nur Kritik verteilt, ist sehr treffend – und nein, das würde ich natürlich auch nicht fair finden. Daher nehme ich Dein Feedback gerne mit und gebe es intern weiter. Es hilft uns, weiter an sinnvollen Verbesserungen zu arbeiten – auch für Euch, die engagierten Händler*innen, die den Marktplatz so besonders machen 💙
Ich danke Dir nochmal für Deine Mühe, Deine Zeit und Deine ehrlichen Worte – und freue mich, wenn Du auch weiterhin so aktiv dabei bleibst.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
27-06-2025 15:35
Vielen Dank steffi@ebay und ein schönes Wochenende.
Bin noch an anderer Stelle aktiv und habe dich auch dort makiert,es muss sich was ändern😕
Lieben Gruß
Marc
27-06-2025 15:36
@ttd4it schrieb:
Hallo Steffi, selbstverständlich kann ich das.
Für meine gewerblichen Einkäufe achte ich inzwischen darauf, ob mein Gegenüber die MwSt. in den Rechnungen ausweist.
Mit Differenzbesteuerung/Kleinunternehmerregelung kann ich also nichts anfangen, da es meine Steuerlast nicht reduziert.
Und so wäre es für mich wünschenswert, vielleicht auch für andere, wenn man genau danach einen Filter setzen kann.
Immerhin setzt der ein oder andere dieses Merkmal
a.) in der Artikelbeschreibung oder
b.) in den Unternehmensangaben
Schöne Grüße
Thomas
verstehe Thomas @ttd4it - und wie sollte der Filter dann aussehen?
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
27-06-2025 16:12
Vom Prinzip kennen wir das alle aus der Seitenleiste, wenn man Filter setzt.
Je nach Artikelgruppe können die aber unterschiedlich ausgelegt sein.
Bei Kleidung kann ich z.B. nach Größe und Farbe filtern, für Elektroartikel geht es um Neu- oder Gebrauchtwaren, Sofortkauf oder Auktion.
Genau an dieser Stelle, könnte der Ansatz liegen, wenn Eure Programmierer/Datenbankkonstrukteure auf das Datenbankfeld zugreifen, in dem der Verkäufer*in die Verkaufsbedingungen festgelegt hat.
Das könnte das Bezugsfeld sein, innerhalb der Artikelbeschreibung, in dem man den MwSt.-Satz
angeben kann.
Steht da nichts oder "0" = kein Ausweis der MwSt.
Ist das Feld mit "7" oder "19" gefüllt = Mehrwertsteuerausweis, alternativ alles größer "0" aufgrund der in den einzelnen EU-Ländern abweichenden MwSt.-Sätzen.
30-06-2025 15:33
@ttd4it schrieb:
Vom Prinzip kennen wir das alle aus der Seitenleiste, wenn man Filter setzt.
Je nach Artikelgruppe können die aber unterschiedlich ausgelegt sein.
Bei Kleidung kann ich z.B. nach Größe und Farbe filtern, für Elektroartikel geht es um Neu- oder Gebrauchtwaren, Sofortkauf oder Auktion.
Genau an dieser Stelle, könnte der Ansatz liegen, wenn Eure Programmierer/Datenbankkonstrukteure auf das Datenbankfeld zugreifen, in dem der Verkäufer*in die Verkaufsbedingungen festgelegt hat.
Das könnte das Bezugsfeld sein, innerhalb der Artikelbeschreibung, in dem man den MwSt.-Satz
angeben kann.
Steht da nichts oder "0" = kein Ausweis der MwSt.
Ist das Feld mit "7" oder "19" gefüllt = Mehrwertsteuerausweis, alternativ alles größer "0" aufgrund der in den einzelnen EU-Ländern abweichenden MwSt.-Sätzen.
Klasse - vielen Dank @ttd4it - packe ich so mit dazu 🤞
Lieben Gruß,
Steffi
30-06-2025 16:55
@gebraucht-ist-gut schrieb:Grundansatz, Auktionen wieder attraktiver zu machen, ist ja nicht ganz so verkehrt
Hallo gebraucht-ist-gut und @mmstore74
ich möchte ja nicht Eure nostalgischen Gefühle zerstören. Aber.... 🙂
In meinen Augen gibt es klare Hinweise, dass eBay das Auktionsformat schon länger nicht mehr liebhat und am liebsten gleich ganz abschaffen würde:
1. Durch die Zahlungsabwicklung hat eBay erstmals die Möglichkeit von Verlusten bei kleinpreisigen Artikeln geschaffen
2. die Quasi-Zwangssendungsverfolgung verteuert tendeziell den Versand noch weiter und vertreibt niedrigpreisige Artikel aus dem Angebot
3. eBay möchte sein Flohmarkt-Image loswerden, was man den Aussagen des US-CEO vor Jahren schon entnehmen konnte
4. Letztlich haben Sie auch den ikonischen Claim "3,2,1 - meins" vor Jahren geändert, sowas macht ein Konzern nicht unüberlegt.
Das deutet für mich alles in die gleiche Richtung.
Mit dem Auktionsformat kann man halt schlechter die Umsätze kalkulieren, und da das heutige eBay ja offenbar so viel wie möglich entscheiden und kontrollieren will, passt das schon alles ins Bild.
Tut mir leid, aber ich glaube, Eure Anrufe an eBay, das Auktionsformat zu fördern, sind vergeblich, das möchte eBay eben genau nicht. Sie geben es nur nicht offen zu 😉
Gruß
RKF
30-06-2025 17:01
@mmstore74 schrieb:Hey Thomas
@ttd4it da bin ich auch ganz bei dir.
meine Idee (Wunsch ) wäre halt dieses 3.2.1...meins Gefühl wieder zu erlangen was man früher hatte,ich weiß ja nicht wer es alles noch kennt ( wie vor ca.15-20 Jahre ) aber das war für mich immer mega spannend und deshalb dieser Anreiz Auktionen wieder attraktiver zu machen für alle😁
...vor 15-20 Jahren war eBay noch ein großer Player im Netz und hatte im Vergleich zu heute immens höheren Traffic. Mehr Interessenten, mehr Spaß, mehr Spannung, mehr Kohle.
Ich selber kenne es auch noch damals, ja, war schön.
Das ist einfach vorbei und kommt auch nicht wieder.
Gruß
RKF
30-06-2025 18:27
Hallo, Steffi und alle Mitschreibenden in diesem Thread!
Ich habe einen anderen Vorschlag/Wunsch an ebay bezüglich Gebühren für Gewerbliche: diese sollten nur anfallen bei Erfolg, sprich: wenn etwas verkauft wurde.
Also: bitte Einstellgebühren für gewerbliche Verkäufer generell streichen.
Vielleicht könntest Du das auch an geeigneter Stelle vorbringen?
Besten Dank+
freundliche Grüße
02-07-2025 11:07
@fonobox schrieb:
Hallo, Steffi und alle Mitschreibenden in diesem Thread!
Ich habe einen anderen Vorschlag/Wunsch an ebay bezüglich Gebühren für Gewerbliche: diese sollten nur anfallen bei Erfolg, sprich: wenn etwas verkauft wurde.
Also: bitte Einstellgebühren für gewerbliche Verkäufer generell streichen.
Vielleicht könntest Du das auch an geeigneter Stelle vorbringen?
Besten Dank+
freundliche Grüße
Hallo @fonobox, danke für Deinen Vorschlag und dass Du Dir Gedanken machst, wie eBay für gewerbliche Verkäufer*innen noch attraktiver werden könnte.
Ich verstehe Deinen Wunsch nach einem erfolgsabhängigen Gebührenmodell – das klingt im ersten Moment nachvollziehbar. Allerdings wäre das vergleichbar mit einer kostenlosen Anzeige in einer Tageszeitung, bei der erst gezahlt wird, wenn jemand tatsächlich kauft. Das funktioniert in der Praxis nicht so einfach, da hinter dem Plattformbetrieb viele Leistungen stehen – von der Sichtbarkeit über den Käuferschutz bis hin zum Support – die auch dann anfallen, wenn kein Verkauf stattfindet.
eBay bietet aber regelmäßig Sonderaktionen oder Rabatte an, die gerade für gewerbliche Verkäufer*innen interessant sein können. Es lohnt sich also, da immer mal wieder reinzuschauen.
Trotzdem danke für Deinen Input – ich gebe das natürlich gerne weiter! 😍
Lieben Gruß,
Steffi
02-07-2025 11:37
komisch, diese Leistungen und Kosten falls doch bei Privaten auch an und dir verkaufen für Umme!
Und von den sogenannten Sonderaktionen für Gewerbliche habe ich schon lange nichts mehr gesehen damit man da Gebühren oder sonstige Zahlungen mal einsparen könnte!
Auch meiner Ansicht nach werden Gewerbliche bei ebay nur noch benachteiligt. Wenn das nicht irgendwann mal nach hinten losgeht!
02-07-2025 17:53 - bearbeitet 02-07-2025 17:55
@perfect-sally schrieb:komisch, diese Leistungen und Kosten falls doch bei Privaten auch an und dir verkaufen für Umme!
Und von den sogenannten Sonderaktionen für Gewerbliche habe ich schon lange nichts mehr gesehen damit man da Gebühren oder sonstige Zahlungen mal einsparen könnte!
Auch meiner Ansicht nach werden Gewerbliche bei ebay nur noch benachteiligt. Wenn das nicht irgendwann mal nach hinten losgeht!
Hallo @perfect-sally ,
mir sind da als Gewerblicher auch keine Sonderaktionen bekannt aus den letzten Jahren...
ach so, doch halt, ja genau - die tollen Aktionen bezüglich der ANZEIGEN!
Super!
Schade nur, dass ich als Nicht-Anzeigenschalter da nichts von habe.
Ich darf nur löhnen, wie alle anderen [ehrlichen] Gewerblichen auch....
Und lustig, wie steffi@ebay das so darstellt, als wäre das ja völlig abwegig mit Provision-nur-bei-Verkauf.
Liebe Steffi, SELBSTVERSTÄNDLICH ließe sich auch sowas kalkulieren - es gibt andere Online-Marktplätze, die genau das schaffen. Mit solchen "Argumenten" fühlt mal sich als denkender Gewerblicher schon etwas verhöhnt...
Gewerblichenverhöhnung durch eBay ist auch kein neues Phänomen bei eBay und daher hat perfect-sally auch mit ihrem letzten Satz völlig recht.
Gruß
RKF
04-07-2025 14:36
@perfect-sally schrieb:
komisch, diese Leistungen und Kosten falls doch bei Privaten auch an und dir verkaufen für Umme!
Hallo @perfect-sally, ich verstehe total, dass sich das für Dich gerade nicht fair anfühlt – besonders, wenn Du als gewerblicher Verkäufer das Gefühl hast, immer mehr zu zahlen und dabei kaum Vorteile zu sehen 😕.
Aber: Zwischen privaten und gewerblichen Verkäufer*innen gibt es bei eBay klare Unterschiede. Auch wenn private Verkäufer*innen keine Verkaufsprovision zahlen, sind sie noch lange nicht so aufgestellt wie du als gewerblicher Verkäufer! Nur mal als Beispiel haben sie schon Einschränkungen, was die Anzahl und Art der Angebote betrifft. Als gewerblicher Anbieter bekommst Du dagegen Zugang zu Profi-Tools, Shop-Funktionen, erweiterter Sichtbarkeit und vielem mehr ⚙️📈 – was natürlich auch mit Kosten verbunden ist.
Was die Sonderaktionen betrifft: kann ich nicht beurteilen ob diese seltener geworden sind oder manche einfach nur einen bestimmten gewerblichen Verkäufer*innen Kreis betreffen und es für dich nur nicht sichtbar ist. Deinen Hinweis nehme ich aber trotzdem gerne mit und gebe ihn intern weiter 📨. Denn gerade für kleinere gewerbliche Verkäufer*innen können solche Aktionen wirklich hilfreich sein 💡.
Danke Dir auf jeden Fall, dass Du Deine Meinung hier offen teilst 💬 – nur durch ehrliches Feedback wie Deins können wir Dinge weiterentwickeln 🙌.
Lieben Gruß,
Steffi
04-07-2025 14:49
Hallo steffi@ebay
danke für deine Rückmeldung, aber hilft nicht wirklich weiter und die Kosten werden zumindest teilweise auch von den Gewerblichen getragen die Werbung schalten! Erhebt wieder Gebühren für Private dann muss ebay nicht auf den angeblichen Kosten rumreiten, die zweifellos anfallen aber damit besser abgedeckt würden.
"Nur mal als Beispiel haben sie schon Einschränkungen, was die Anzahl und Art der Angebote betrifft."
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen, denn unter den Meldungen die wir tagtäglich abgeben gibt es angeliche Private mit hunderten und tausenden laufenden Angeboten! Meine Liste ist voll von solchen angeblich Privaten. Da sehe ich nichts von Einschränkung was Anzahl und Art der Angebote betrifft. Und die Meldungen, die Miriam regelmäßig aufnimmt und weiterleitet, fruchten scheinbar auch nicht und laufen ins Leere und die priverblichen dürfen lustig weitermachen. Ich beobachte das schon lange und speichere auch lange schon alle Nutzer ab die zumindest ich gemeldet habe. Auch andere Mentoren melden, melden, melden aber da kann ich nichts dazu sagen ob und was unternommen wird. Ich kenn nur meine Liste und die ist noch genau so voll wie vor Jahren oder Monaten und wie gesagt verkaufen die lustig weiter.
04-07-2025 15:14
@rotoskop-kulturfilm schrieb:
@perfect-sally schrieb:
Hallo @perfect-sally ,
mir sind da als Gewerblicher auch keine Sonderaktionen bekannt aus den letzten Jahren...
ach so, doch halt, ja genau - die tollen Aktionen bezüglich der ANZEIGEN!
Super!
Schade nur, dass ich als Nicht-Anzeigenschalter da nichts von habe.
Ich darf nur löhnen, wie alle anderen [ehrlichen] Gewerblichen auch....
Und lustig, wie steffi@ebay das so darstellt, als wäre das ja völlig abwegig mit Provision-nur-bei-Verkauf.
Liebe Steffi, SELBSTVERSTÄNDLICH ließe sich auch sowas kalkulieren - es gibt andere Online-Marktplätze, die genau das schaffen. Mit solchen "Argumenten" fühlt mal sich als denkender Gewerblicher schon etwas verhöhnt...
Gewerblichenverhöhnung durch eBay ist auch kein neues Phänomen bei eBay und daher hat perfect-sally auch mit ihrem letzten Satz völlig recht.
Gruß
RKF
Hallo @rotoskop-kulturfilm, danke Dir für Deine offenen Worte und Deine ehrliche Einschätzung – das schätze ich sehr! 🙏
Ich verstehe, dass es frustrierend ist, wenn man keine Anzeigen nutzt und von entsprechenden Aktionen nicht profitiert. Allerdings nutzt die Mehrheit der gewerblichen Verkäufer*innen Anzeigen, und viele Vorteilsangebote richten sich entsprechend an diese Gruppe. Du gehörst da eher zu einer kleineren Gruppe – und klar, da kann schnell das Gefühl entstehen, benachteiligt zu sein.
Was das Thema „Provision nur bei Verkauf“ betrifft: Ich wollte keineswegs den Eindruck erwecken, dass das völlig unrealistisch oder unmöglich wäre. Mir ging es eher darum zu erklären, warum eBay das aktuell so nicht anbietet – nicht darum, solche Modelle grundsätzlich abzulehnen oder gar als abwegig darzustellen. Dass es andere Plattformen mit alternativen Gebührenmodellen gibt, ist natürlich richtig – eBay hat hier keinen Tunnelblick!💡
Wenn meine Antwort bei Dir den Eindruck von „Gewerblichenverhöhnung“ hinterlassen hat, tut mir das leid – das war ganz sicher nicht meine Absicht. Ich nehme Deine Rückmeldung ernst und gebe sie auch entsprechend weiter.
Danke Dir auch, dass Du Dir die Zeit nimmst, solche Themen anzusprechen – nur so können wir besser werden. 💬✨
Lieben Gruß,
Steffi
04-07-2025 15:16
@perfect-sally schrieb:
Mir ist noch ein wichtiger Punkt eingefallen, @perfect-sally : Bitte vergiss nicht, dass jeder private Verkäuferin auch ein potenzieller Käuferin für Dich auf eBay sein kann! 🛍️💡
Lieben Gruß,
Steffi
04-07-2025 15:23
Moin Steffi,
Als gewerblicher Anbieter bekommst Du dagegen Zugang zu Profi-Tools, Shop-Funktionen, erweiterter Sichtbarkeit und vielem mehr ⚙️📈 – was natürlich auch mit Kosten verbunden ist.
Kurze Frage dazu: Warum werden denn die Shop-Gebühren bezahlt, wenn nicht für diese Funktionen?
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
04-07-2025 15:32
Hallo Steffi,
danke für Deine wie immer freundliche Antwort!
Ich bin mir sicher, dass Du meine Kritik nicht persönlich nimmst, da Du Deinen Job professionell machst.
Du bist eine Vertreterin von eBay und angehalten, das Anzeigensystem zu propagieren - wie alle Mitarbeiter/innen bei eBay. Soweit, so einfach.
Ich selbst sehe mich als denkenden Menschen und lehne daher Eure Anzeigensystem komplett und kategorisch ab.
Ferner bin ich mir vollkommen sicher, dass das kein zukunftsfähiges und sich selbst auf Dauer tragendes Konzept ist.
Die Mehrheit der Verkäufer nutzt das Anzeigensystem nicht aus Überzeugung, sondern nur, weil eBay dazu massiv drängt auf unterschiedliche subtile/unsubtile Arten.
Aber wir brauchen dieses umfangreiche Thema nun nicht weiter vertiefen, unser beider Rollen sind uns beiden hier klar (s.o.) und wir werden aus diesem Grund sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Also sehen wir die Dinge entspannt, Du machst Deinen Job und ich gucke mir weiterhin den Niedergang von eBay an 😉
Nicht persönlich nehmen, Du trittst hier sympathisch und kompetent auf. Schönen Feierabend dann noch!
Gruß
RKF
04-07-2025 15:40
Meine Meinung:
Private müssen eine kleine Einstellgebühr bezahlen und eine Verkaufsprovison.
Privision auf Versandkosten zeigt eigentlich welch Geistes Kind Ebay ist.
Wenn man einen Shop hat dann haben fremde Anzeigen nichts, absolut nichts über dem
eigenen Angebot zu suchen.
Schönes WE
04-07-2025 15:44 - bearbeitet 04-07-2025 15:44
Hallo @petersmodellbahnstuebchen
So simple wie berechtigte Frage.
Anno dazumal gab´s nur die Provision - transparent, kalkulierbar, fair.
Heute notwendig:
- Shopgebühr
- Provision
- Zahlungsabwicklung
- Anzeigen
Gewerbliche werden hier gemolken bis zum Gehtnichtmehr.
Ich hätte noch ein paar Ideen: Servicegebühr, Jahresmitgliedsgebühr, Bearbeitungsgebühr, Unkostenpauschale, Verkäuferschutzgebühr...
Und würde fast wetten, bei eBay gibt's ne ganze Abteilung, die sich nur mit dem Thema beschäftigt, wie man noch ein bisschen mehr rauspressen kann.
Das wird irgendwann böse nach hinten losgehen, eBay - ihr seid nämlich nicht mehr toll und überschätzt scheinbar Eure Bedeutung.
Aber der Markt wird's richten, da bin ich sicher.
Gruß
RKF