abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschlag,weniger Gebühren bei Auktionen was haltet Ihr davon ?

Hallo zusammen,

steffi@ebay ich hätte da mal einen Vorschlag was gewerbliche Händler angeht und vieleicht wäre das was?

Früher saßen viele gespannt vor den Rechner und habben runter gezählt und 3.2,1...meins und da es immer wniger Auktionen gibt,hätte ich einen Vorschlag und vieleicht könnte man da mal was machen ?

Wie wäre es denn,wenn man für " Auktionen " nur 5% Gebühren zahlen müsste,da ja da das Risiko höher ist,bei 11 % sogar drauf zahlen zu müssen,sollte mal eine Auktion für 1,00 €uro enden.

....oder desto höher der Verkaufspreis ,desto weniger Gebühren fallen an,dann würde man uns fewerbliche auch mal entgegen kommen und dann würde vieleicht das allte feeling 3.2.1...meins wieder kommen.

Würde auch gerne mal die Meinung anderer Händler lesen was Ihr davon haltet.

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 1 von 84
Neueste Antwort
83 ANTWORTEN 83

Und das glaubst du wirklich?

Das könnte man so auf jedes ebay-Mitglied anwenden.

Und das berechtigt solche Privaten im gewerblichen Umfang zu verkaufen und müssen KEINE Verkaufsgebühren bezahlen? Da wäre es mir 1000 x lieber diese Verkäufer würden nicht bei mir kaufen und anstatt für umme auch Gebühren bezahlen damit es bei ebay wenigstens etwas gerechter zugeht.

Ehrlich, ich kann deinen Gedanken momentan absolut nicht folgen und ich habe tatsächlich schon ewig von keiner einzigen "Sonderaktion" irgendeinen Vorteil gehabt oder eben nicht nutzen können oder wollen weil es eben doch nicht vorteilhaft gewesen wäre und am Ende noch gekostet hätte - Stichwort Premiumanzeigen.

Ich erinnere mich an Zeiten, da hatten ALLE Verkäufer irgendwelche Aktionen die sie nutzen konnten aber nach und nach wurden diese Aktionen für Gewerbliche weniger und weniger und nur noch Private profitieren davon. Genauso ist es mit den häufigen Kulanzzahlungen an überwiegend Private und die Erstellung kostenloser Etiketten für Private, auch wenn sie kein ebay+ haben - auch da fällt auf, dass überwiegend Private bevorzugt werden.

Ganz ehrlich, ich möchte mittlerweile nicht mehr jedem Fragesteller gerne helfen mit seinem Problem, weil ich im Voraus schon vermute, dass es wieder mit einer Kulanzzahlung ändert oder eben ein kostenloses Etikett spendiert wird. Für Beides jedoch eigentlich die Verkäufer zuständig sind. Klar muss man den Nutzern dahingehend helfen, aber dann bitte auch auf Kosten von denen die diese Probleme verursachen. Auch hier fühle ich mich jedesmal vergackeiert da wir Gewerblichen für jede Kleinigkeit irgendwelche Gebühren bezahlen und andere, die sogut wie nichts bezahlen profitieren davon.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 41 von 84
Neueste Antwort

@deichchef  schrieb:

[...]
Wenn man einen Shop hat dann haben fremde Anzeigen nichts, absolut nichts über dem
eigenen Angebot zu suchen. [...]

Hallo @deichchef 

genau das finde ich eine der krassesten Unverschämtheiten von eBay.

Das ist auch kein Versehen oder unüberlegt von eBay, sondern Teil des perfiden Anzeigensystems.

So drängt man die Verkäuferschaft zu Anzeigen, denn Chancengleichheit kann ein Verkäufer nur dann herstellen, wenn er selbst Anzeigen schaltet (und wiederum bei der VK-Konkurrenz eingeblendet wird).

Danke für die Erwähnung.

Gruß

RKF

Nachricht 42 von 84
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Und das glaubst du wirklich?

Nein tut sie bestimmt nicht aber sie muß es euch verkaufen.

Ich bin ja Privatler und es würde mich nicht stören wenn hier wieder moderate Gebühren anfallen würden.

Mir gehen diese Scheinprofesionellen auch auf den Geist.

Und nein ich kaufe hier nicht öfter ein weil ich ab und zu mal was verticke und wenn ich kaufe dann sind es meist gebrauchte Dinge.

Ich denke aber auch das es komplett sinnlos ist mit Ebay darüber diskutieren zu wollen.

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 43 von 84
Neueste Antwort

Klar ist es wohl sinnlos, aber ich bin schon froh, dass wenigstens geantwortet wird und dass die weiter oben wissen was uns "bedrückt" und unserer Meinung nach komplett schief und aus dem Ruder läuft.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 44 von 84
Neueste Antwort

Ob das wirklich da oben ankommt. Mer waases net😎

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 45 von 84
Neueste Antwort

Na ganz oben wohl nicht und wenn dann schert die das nicht.

Nachricht 46 von 84
Neueste Antwort

Hallo @perfect-sally , @mmstore74 , @deichchef , @petersmodellbahnstuebchen 

...und ein Nachtrag zum Thema Perfidie/Anzeigensystem:

Ich halte mich ausdrücklich NICHT für einen Verschwörungstheoretiker.

Mit ist aufgefallen (seit einigen Wochen, anhaltend), dass bei der Artikelsuche nun auch die Sortierung nach "niedrigster Preis" nicht mehr funktioniert, die Angebote werden NICHT konsequent aufsteigend sortiert [Browser Firefox].

Jetzt könnte man als Erklärung die Vermutung anstellen, dass die Computer bei eBay nicht mehr in der Lage sind, Zahlenwerte zu sortieren.

Man könnte aber auch vermuten, dass die Käufer inzwischen begriffen haben, dass "Anzeigen" (bzw. "Beste Ergebnisse) nicht unbedingt den besten Preis bedeuten, Käufer nun zunehmend individuelle Sortierungen nutzen und es nicht bei "Beste Ergebnisse" belassen,  eBay´s Strategie zur Profitoptimierung sich abgenutzt hat. Und dass deshalb die simple Zahlensortierung plötzlich nicht mehr funktioniert.

Aber man will ja nicht spekulieren, es ist halt nur so ein flüchtiger Gedanke 😉

Gruß
RKF

Nachricht 47 von 84
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

[...] das berechtigt solche Privaten im gewerblichen Umfang zu verkaufen [...]

[...] damit es bei ebay wenigstens etwas gerechter zugeht [...]

Hallo @perfect-sally 

mit Gerechtigkeit bzw. FAIRNESS ist es bei eBay nicht mehr weit her.

Aus meine Gewerblichensicht die beiden schlimmsten Punkte und eigentlich schon disqualifizierend:

1. Das Anzeigensystem: Vollkommen intransparent, suchmaschinenzerstörend, von Tricksereien durchzogen.

2. Das Nichtvorgehen gegen scheinprivate Gewerbliche. Wirtschaftsethisch völlig inakzeptabel und mit klarem Verstand nicht nachvollziehbares Verhalten eBay´s.

eBay sollte sich schämen.
Tut es aber nicht.
DAS ist die Wurzel des Übels und [rein subjektive Meinung] geradezu abstoßend.

eBay war mir mal sehr sympathisch und ein wichtiger Teil meines Lebens.

Es war einmal.

Heute nur noch ganz überwiegend Ärgernis.

Gruß
RKF

Nachricht 48 von 84
Neueste Antwort

War auf der Suche (Ebay Deutschland) nach Flüssiggummi.

bald endend: 909 Stk.
beste Ergebnisse: 1100 Stk.
niedrigster Preis: 10,90 inkl. Versand

Google Suche auf Ebay: Kittifix Figurino Liquid Rubber / Flüssiggummi 5g  1,98,- + 2,25 Versand

Nachricht 49 von 84
Neueste Antwort

Hi @rotoskop-kulturfilm 

bin ich ganz deiner Meinung aber Blinde sehen nichts und Taube hören nichts.

Der Karren steckt schon zu tief im Dreck und die Folgen werden kommen - ganz sicher.

Nachricht 50 von 84
Neueste Antwort

Hallo steffi@ebay aber ich muss hier mal eine Lanze brechen was deine Aussage betrifft.

steffi@ebay schrieb:

Aber: Zwischen privaten und gewerblichen Verkäufer*innen gibt es bei eBay klare Unterschiede. Auch wenn private Verkäufer*innen keine Verkaufsprovision zahlen, sind sie noch lange nicht so aufgestellt wie du als gewerblicher Verkäufer! Nur mal als Beispiel haben sie schon Einschränkungen,sorry steffi@ebay aber aber da muss ich was zu sagen

Nur ein Beispiel was unterschiede und Einschränkungen angeht Privat vs.gewerblich

1.gewerblich verkauft Artikel an privat.

2.privat zahlt nicht

3.Nach 4 Tage Meldung wegen nicht bezahlten Artikel

4.gewerblicher bleibt drauf sitzen muss alles neu einstellen etc.

5.Kann privat wenn nur Positiv bewerten

6.Was passiert privat bekommt vermerkt wegen nicht bezahlten 

7.Ganz toll.

Jetzt wird der Spieß mal umgedreht

1.Privat kauft bei gewerblich

2.Artikel kommt nicht an oder nicht pünktlich

3.Fall wird geöffnet.

4.Käufer privat bekommt recht

5.Bekommt geld erstattet und hat vielleicht sogar auch die Ware ?

6.Darf gewerblichen natürlich noch eine negative Bewertung nachschieben.

7.gewerblicher bekommt Mangel wegen nicht gelieferten oder fristgerechten Artikel.

8.Service Status des gewerblichen in Gefahr was auch mit anderen Gebühren zusammenhängt

9. Der " gute " Ruf des gewerblichen wird in mitleidenschaft gerissen obwohl keine Schuld

10.bei mehreren sollcher Spezialisten wäre sogar die Existens bedroht

11.Käufer kann auf Nachlieferung bestehen.

...gerne weiter ergänzen.

Das jetzt nur mal zum vergleich wer hier wie aufgestellt ist.

P.s:Bevor dies kommt ich bin schneller.Soweit ich weiß,werden nicht Zahler bei 2 nicht bezahlten eingeschränkt oder so,bitte um richtigkeit und da lachen die doch drüber und machen einfach ein neues Konto auf,man kann ja hunderte Konten bei euch haben obwohl für privat 1 reichen sollte.

steffi@ebay nichts für ungut und ich könnte dir noch soviel mehr Nachteile eines gewerblichen nennen und Vorteile nicht einen,sorry aber so ist die realität aber Ihr wollt es einfach nicht wahrhaben.

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 51 von 84
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Blinde sehen nichts und Taube hören nichts.

Hallo @perfect-sally 

naja.... um das ganze zu durchschauen muss man sich mit eBay bisschen beschäftigen, Gelegenheitsverkäufer ersticken da ja in den ganzen Details (vermutlich beabsichtigt).

Ich habe schon Verständnis, wenn man darauf reinfällt [Anzeigensystem] weil das alles auf den ersten Blick einfach nicht sichtbar ist.

Habe auch den Eindruck, dass eBay den Fokus auf ahnungslose, neue gewerbliche Verkäufer legt, die man maximal zügig melkt, bis sie was merken und wieder verschwinden, Laufkundschaft sozusagen, einkalkuliert. Das neue eBay-[Untergangs]-Konzept.

Die Interessen altgedienter Verkäufer, die eBay groß gemacht haben, werden mit Füßen getreten ohne jegliche Scham. Daher finde ich die neu eingeführte Begrüßung in der Hotline ("Ich sehe gerade, dass Sie schon xx Jahre bei eBay sind bla bla") so dermaßen unterirdisch und heuchlerisch...

Gruß

RKF

Nachricht 52 von 84
Neueste Antwort

Oh ja, da wird aber schon lange am Telefon geheuchelt. Als ich vor langer Zeit noch öfters mal den Rückruf angefordert hatte, war dies fast immer derselbe Satz.

Aber im Gegensatz zu heute kommt man an einen Rückruf laut Community nur noch sehr schwer ran und wenn doch dann versteht dich niemand am anderen Ende. Servicewüste Deutschland bekommt da eine ganz andere Bedeutung 😉

Nachricht 53 von 84
Neueste Antwort

Die Sortierung "niedrigster Preis" war schon mal Thema. Es werden Artikel unterschlagen, erst wenn du "weitere Ergebnisse" wählst, werden alle sichtbar.
Nachricht 54 von 84
Neueste Antwort

..klar ist fast wortgleich der gleiche Satz jedesmal, das steht so in den Vorgaben für die Mitarbeiter.

Ab dem 3. Mal weiß aber leider jeder durchschnittliche begabte Anrufer, dass das eine bedeutungslose Hotline-Floskel ist.

Naja, so geht halt Verkaufen, aber es schmerzt mich halt auch alles irgendwie intellektuell 😉

Zum Thema Hotline kann ich persönlich nur sagen:

Habe seit einigen Monaten keinen Kontakt gehabt, aber bei meinen sporadischen Konkate der letzten Jahren kann ich nichts schlechtes berichten. Klar, die Mitarbeiter vertreten eBay und das ist doch völlig in Ordnung und anders kann es gar nicht sein, wer etwas anderes erwartet, ist naiv. 

Ich hatte nie ernsthafte Schwierigkeiten mit Nicht-Dt-Muttersprachlern, keine Verständigungsschwierigkeiten, die Mitarbeiter schienen mir bemüht [unter Berücksichtung des vorigen Satzes] und konnten mein Problem in den meisten Fällen lösen. Ggf. wurde ich an kompetente und engagierte [sogar Rückrufe] Fachmitarbeiter verbunden.

Bei all dem Ärger mit eBay habe ich mit den Hotline-Mitarbeitern ganz überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung, aber ich wundere mich seit Jahren schon immer wieder über die Beschwerden hier...

Gruß

RKF

Nachricht 55 von 84
Neueste Antwort

Ja, geht mir genauso. Aber ich habe auch seit laaanger Zeit keinen telefonischen Kontakt mehr gebraucht und zuvor war immer alles einwandfrei. Selten musste ich ein 2. Mal anrufen bzw. um Rückruf bitten.

Aber was man hier teilweise so liest und was ich von befreundeten Verkäufern und Käufern in meinem Umfeld so mitbekomme, muss es eine mittlere bis große Katastrophe sein mit den Telefonjokern. Auch das Wort Telefonjoker wäre mir früher niemals in den Sinn gekommen weil zumindest mir immer irgendwie sofort geholfen werden konnte und man dort bemüht war.

Heutzutage läuft das laut hörensagen komplett anders und nicht wie es sein soll.

Nachricht 56 von 84
Neueste Antwort

Moin @deichchef 

wie @kenn-i-di-1 bereits geschrieben hat, ist die Ebay-Suche oftmals sehr tricky:

Suche nach Flüssiggummi

1. Schritt Erweiterte Suche

Screenshot 2025-07-04 183734.jpg

Ergebnis

Screenshot 2025-07-04 183558.jpg

Mehr Ergebnisse ansehen:

Screenshot 2025-07-04 183901.jpg

Erst dann kommt der Artikel, den Deine Google-Suche zuerst genannt hat.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Peter
Nachricht 57 von 84
Neueste Antwort

Moin Peter,

du weisst das, ich weiss das aber eben nicht der normale Käufer welcher

auf Ebay sucht. Der wird seine Suche eben nicht verfeinern.

Wo anders geht es doch und das sogar besser.

Das war eigentlich was ich nochmal ausdrücken wollte.

Nachricht 58 von 84
Neueste Antwort

Moin @deichchef 

ist mir schon klar, aber ich versuche halt, mir die Steine, die Ebay mir in den Weg legt, zu umgehen. Und dabei hilft eben nur, sich intensiv mit der Ebay-Suche zu beschäftigen.

Da habe ich inzwischen "leider" keine Zeit mehr mich mit der Schaltung von irgendwelchen dubiosen Anzeigenkampagnen zu beschäftigen.

Noch nie eine geschaltet und das wird auch in Zukunft so sein.

Peter

Peter
Nachricht 59 von 84
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Hallo steffi@ebay 

danke für deine Rückmeldung, aber hilft nicht wirklich weiter und die Kosten werden zumindest teilweise auch von den Gewerblichen getragen die Werbung schalten! Erhebt wieder Gebühren für Private dann muss ebay nicht auf den angeblichen Kosten rumreiten, die zweifellos anfallen aber damit besser abgedeckt würden.

"Nur mal als Beispiel haben sie schon Einschränkungen, was die Anzahl und Art der Angebote betrifft."

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen, denn unter den Meldungen die wir tagtäglich abgeben gibt es angeliche Private mit hunderten und tausenden laufenden Angeboten! Meine Liste ist voll von solchen angeblich Privaten. Da sehe ich nichts von Einschränkung was Anzahl und Art der Angebote betrifft. Und die Meldungen, die Miriam regelmäßig aufnimmt und weiterleitet, fruchten scheinbar auch nicht und laufen ins Leere und die priverblichen dürfen lustig weitermachen. Ich beobachte das schon lange und speichere auch lange schon alle Nutzer ab die zumindest ich gemeldet habe. Auch andere Mentoren melden, melden, melden aber da kann ich nichts dazu sagen ob und was unternommen wird. Ich kenn nur meine Liste und die ist noch genau so voll wie vor Jahren oder Monaten und wie gesagt verkaufen die lustig weiter.

Hallo @perfect-sally, wie bereits geschrieben, verstehe ich Deinen Frust gut – vor allem, wenn Du viel meldest und das Gefühl hast, es passiert nichts. Danke Dir für Deinen Einsatz – gerade auch an Dich und die vielen engagierten Mentor*innen 💪, die regelmäßig auf scheinprivate Konten hinweisen. Diese Meldungen werden geprüft, auch wenn nicht immer sofort sichtbar ist, was im Hintergrund passiert. eBay hier pauschal Untätigkeit vorzuwerfen, finde ich nicht ganz gerecht. Bezüglich der Zahlen– also wie viele n Verkäufer*innen scheinprivat handeln im Vergleich zu ehrlichen privaten Anbieter*innen – da fehlt mir, genau wie vermutlich auch Dir, der genaue Einblick. 🤷‍♀️

Was die Kosten betrifft: Ich kann Deine Sicht absolut nachvollziehen – aber ehrlich gesagt fehlt mir da selbst der tiefere Einblick. Das ist nicht meine Baustelle, und BWL hab ich auch nicht studiert 😉. Die Gebührenstruktur wird von Kolleg*innen gestaltet, die sich genau damit auskennen.

Was ich sagen kann: Meine Aufgabe ist es, hier in der Community für Euch da zu sein 💬, Fragen zu beantworten und Eure Anliegen nach „oben“ mitzunehmen – und das mache ich gern!

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 60 von 84
Neueste Antwort