06-05-2025 10:39
Seit längerer Zeit kann man keine Bewertungen des (gewerblichen?) Verkäufers mehr abgeben, ohne gleichzeitig auch den Artikel mit einem frei erstellten Text zu bewerten.
Bei den Artikeln, die ich in der Regel kaufe, kann ich (zumindest kurzfristig) die Artikel nicht oder noch nicht bewerten - zumindest nicht einigermaßen sinnvoll.
Da ich keine Lust habe, irgendeinen irrelevanten Blödsinn zu schreiben, bewerte ich praktisch gar nicht mehr. Schade. Das hilft niemandem. Warum kann die zusätzliche Betextung des gekauften Artikels nicht freiwillig sein?
Beispiele: Nahrungsergänzungsmittel (helfen die?), Auto-Verschleißteile oder Werkzeuge (wie lange werden die halten?), Schrauben, Motoröl ....
Viele Artikel würde ich dagegen gerne bewerten - allerdings erst nach längerer Zeit - wenn sie sich bewährt oder nicht bewährt haben. Das kann ich aber direkt nach dem Kauf noch nicht wissen.
Durch die Kombination der Bewertung des Verkäufers mit der Bewertung des Artikels werden mit Sicherheit auch viele mit dem jeweiligen Verkäufer unzufriedene Kunden dazu verleitet, ihren Ärger ins Feld der Artikelbewertung zu schreiben. Dadurch werden auch gute Artikel schlecht bewertet. Der Artikel-Hersteller ist ja in der Regel nicht der Verkäufer.
Kurz gesagt: Ich wünsche mir eine getrennte Bewertung von Verkäufer und Artikel und vor allem auch die Möglichkeit, nur den Artikel oder nur den Verkäufer zu bewerten.
06-05-2025 10:46
Moin,
jede Bewertung hilft uns gewerblichen Verkäufern ungemein. Wenn du keine Lust hast den Artikel ausgiebig zu bewerten, schreib doch einfach "Der Artikel entspricht meinen Erwartungen und funktioniert tadellos".
Das hilft mehr als gar nicht mehr zu bewerten. Denn Käufer entscheiden auch oftmals den Kauf basierend auf Bewertungen zu tätigen. Auf eBay mehr auf den Verkäufer als auf das Produkt bezogen, weil man sich so in all den Jahrzehnten so daran gewöhnt hat. Zumindest ist das mein persönlicher Eindruck.
Viele Grüße aus Hessen.
06-05-2025 10:54
Hallo @mankeatv
was ist bei dir mit "allerdings erst nach längerer Zeit" gemeint?
Grundsätzlich ist das bewerten freiwillig, da kannst du machen wie es möchtest.
Aber die Zeit zum bewerten beträgt 60 Tage, da sollte man schon wissen ob ein Nahrungsergänzungsmittel wirkt, oder das Werkzeug hält was es verspricht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
06-05-2025 11:01
06-05-2025 11:02
60 Tage? Ist das neu? Ich bekomme nach deutlich kürzerer Zeit von ebay Aufforderungen, meine Käufe zu bewerten. Früher (mit dem alten Bewertungssystem) hatte ich mal versucht, erst nach längerer Zeit zu bewerten. Das ging dann nicht mehr.
Ich bin nicht der Meinung, dass man als Laie überhaupt ein Nahrungsergänzungsmittel bewerten kann. Viele Leute (mich eingeschlossen) nehmen ja auch mehrere davon parallel.
Werkzeuge kaufe ich oft "nach der Arbeit" - also fürs nächste mal. Die stehen oder liegen oft monatelang bis ich sie benutze.
06-05-2025 11:18
@mankeatv schrieb:60 Tage? Ist das neu? Ich bekomme nach deutlich kürzerer Zeit von ebay Aufforderungen, meine Käufe zu bewerten. Früher (mit dem alten Bewertungssystem) hatte ich mal versucht, erst nach längerer Zeit zu bewerten. Das ging dann nicht mehr.
Nö @mankeatv
das mit den 60 Tagen ist seit 2008, vorher waren es sogar 90 Tage und es gab ein Tool mit dem klappte es noch länger.
Bewertungen für Verkäufer abgeben
Die Erinnerungen von ebay kommen früh und häufiger, kann man lesen, muß man aber nicht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
06-05-2025 11:21 - bearbeitet 06-05-2025 11:25
Hast du dir mal darüber Gedanken gemacht, wem du eigentlich mit deiner Weigerung schadest?
Die Verkäufer können nichts dafür, dass Ebay nun meint, der Artikel sollte bewertet werden.
Und vor allem, wer hindert dich daran, dass reinzuschreiben, was du willst oder so wie bisher auch?
Ich schreibe das da rein, was ich schon immer geschrieben habe, nämlich:
das schnell versendet wurde
falls es eine Kommunikation mit dem VK gab, wie diese war
dass ich zufrieden bin
Artikel Top zB, ich schreibe keine Rezension
"gerne wieder" oder "Empfehlung", wenn dies zutrifft
oft "Alles ok, gerne wieder"
und vergebe zu 99,99% die vollen Sterne, auch wenn der Artikel zB mal 1, 2 Tage später eintrifft
fertig
Gerade die gewerblichen Verkäufer sind auf jede Bewertung angewiesen, vor allem auf jede positive, denn wenn nur noch bewertet wird, wenn es was zu meckern gibt, auch wenn dies dem deutschen Naturell eher zu entsprechen scheint, als zu loben, verfälscht das am Ende die Bewertungsprofile unverhältnismäßig ins Negative.
Mit Folgen für die Verkäufer übrigens, obwohl sie gar nichts dafür können, denn Ebay sanktioniert das.
Also überlege dir bitte, was du mit deiner Weigerung erreichst (Ebay interessiert das nämlich nicht die Bohne!) und wem du schadest.
06-05-2025 13:49
Du bewertest den Verkäufer in dem Feld, in dem du das Produkt bewerten sollst.
Genau das will ich nicht. Halte ich für falsch.
Ich bewerte auch normalerweise niemanden neutral oder negativ. Wenn ich unzufrieden bin, bewerte ich gar nicht.
Das Problem mit den 60 Tagen (wäre ja an sich in Ordnung) sehe ich darin, dass ich nicht weiß, wann die 60 Tage um sind. Man bekommt ja von ebay keine Warnung mit "letzte Möglichkeit" oder so. Und ich sehe nicht alle paar Tage nach....
06-05-2025 14:28 - bearbeitet 06-05-2025 14:29
Ach Mensch, stell dich doch nicht so an.
Nur weil Ebay da schreibt "schreibe was über den Artikel" muss du doch nicht mit Kadavergehorsam dem folgen.
Wenn Ebay da schreibt "spring aus dem Fenster" machst du das vermutlich auch nicht.
Du bewertest den Verkäufer in dem Feld, in dem du das Produkt bewerten sollst.
Nicht sollst oder musst, sondern kannst!
Es steht nirgwendwo etwas darüber, dass es verboten ist, das Feld wie bisher zu nutzen. Wenn man zusätzlich was über das Produkt schreiben kann, ist ok, wenn nicht, dann eben nicht.
Du siehst doch selber, dass bei deinem Beispiel mit dem Motoröl, Blödsinn ist.
Nur deshalb dem Verkäufer komplett eine Bewertung zu verweigern, sorry, das ist in meinen Augen Kindergarten.
P.S.
Schau dir doch mal die ganzen abgegebenen Bewertungen bei den Verkäufern an. Die Käufer bewerten alle wie bisher.
06-05-2025 14:35
Ich finde Produktbewertungen grundsätzlich gut und hilfreich.
Ich will aber an der Stelle dann nichts lesen wie "danke, gerne wieder" oder "guter Verkäufer, bis zum nächsten mal".
Die Ergebnisse der Produktbewertungen werden später auch beim gleichen Produkt angezeigt, das ein anderer Verkäufer anbietet.
06-05-2025 16:06
07-05-2025 14:26
Ich weiß ja nicht, welchen Text du zu lesen bekommst @mankeatv
Ich bin gerade dabei, eine BW abgeben zu wollen.
Mir wird folgender Text angezeigt:
07-05-2025 14:57
07-05-2025 15:43
Hallo @mankeatv und Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, um hier eine Diskussion zu eröffnen! Die hier bisher erhaltenen Rückmeldungen zum Thema Bewertungsfragen sind schon mal sehr spannend.
Nur um sicher zu stellen - du beziehst dich nicht auf diese Ansicht, sondern dir wurden kürzlich noch konkretere Fragen zur Bewertung eines spezifischen Artikels gestellt, so wie das auch @sunrise1605 meldet?
Danke & liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
07-05-2025 18:14
Hallo miriam@ebay ,
ich denke, TE meint genau den Text deines Screenshots "Erzählen Sie uns mehr über diesen Artikel".
Er schließt daraus, dass hier eine Rezension über den Artikel geschrieben werden soll und nicht der Verkäufer in der bisher üblichen Weise bewertet wird.
Eine Rezension über zB ein Motoröl ist ja unsinnig, deshalb wollte er, wie so viele, die sich hier schon deshalb beschwert haben, gar nicht mehr bewerten.
Bei meinem zitierten, offenbar neuen Text, liest sich das ja anders.
Ich finde das sehr positiv formuliert.
Nun kann jeder (wieder) bewerten wie er will. Den Artikel und/oder den VK.
07-05-2025 18:42
So sieht bei mir im Moment aus.
Kann von mir aus so bleiben.
Bewertung bekommt bei mir immer der Verkäufer nicht der Artikel. Bei gebrauchten Artikeln wird natürlich auch der Zustand des Artikels bewertet.
Bilder lade ich niemals hoch.(Halte ich für unnötig)
08-05-2025 17:54
Sieht bei mir aus wie bei primanovo.
Ich suche und bestelle Schrauben M8 x 30, Steigung 1,25, Vollgewinde, glatt verzinkt, Güte 8.8.
Genau die bekomme ich auch und will deshalb den Verkäufer positiv bewerten.
Dazu soll ich aber auf dem Feld unter "Was hat Ihnen an diesem ARTIKEL besonders gut gefallen?" eine freihändige Bewertung des ARTIKELS schreiben - nicht des Verkäufers. Ohne diese Artikelbewertung kann ich den Verkäufer nicht bewerten.
Wie soll ich jetzt bewerten, was mir an den bestellten Schrauben besonders gut gefallen hat? Hätte ich andere bekommen, wäre das eine Sache des Verkäufers gewesen. Ich habe bekommen, was ich brauchte. Ich bestelle die Schrauben ja nicht, weil ich sie schick finde und mir ins Wohnzimmerregal stelle.
Ich glaube, die Leute, die sich diese Bewertungsschablonen ausdenken, kaufen grundsätzlich völlig andere Dinge als ich.
Wie auch immer; was spricht denn dagegen, dass man den Verkäufer auch positiv bewerten kann, ohne den Artikel zu betexten?
Ja, ich KANN natürlich in diesem Feld auch irgend etwas zu dem Verkäufer schreiben - oder so belanglose Dinge wie "geliefert wie bestellt". Ich glaube aber nicht, dass das im Sinne der Fragestellung ist.
08-05-2025 18:12
Ich bewerte normalerweise auch nur den Verkäufer und nicht das Produkt an sich. Ich weiß ja was ich bestellt habe und wenn es so eintrifft dann sage ich Danke und fertig. Solange Ebay nicht in der Lage ist das Bewertungssystem so transparent zu gestalten das man den Verkäufer und das Produkt separat bewerten kann bleibt es für mich auch dabei
08-05-2025 18:56
Moin @kenn-i-di-1
so katastrophal finde ich das Bewertungsverhalten der Käufer nicht. Wie schon woanders geschrieben, bewerte ich jeden Käufer nach der Bezahlung positiv. Dies führt auch dazu, daß die Käufer eher geneigt sind zu bewerten.
Derzeitiger Stand:
53.079 Bewertungen abgegeben
40.406 Bewertungen erhalten
Das entspricht einer Quote von ca. 76 %. Das finde ich weder faul noch bewertungsmüde.
Bei Verkäufern, die erst nach erhaltener Bewertung selbst bewerten mag das anders aussehen, ist aber deren Entscheidung.
Als Käufer mit meinem Einkaufsaccount sehe ich das anders: Wenn ein Verkäufer bis zum Eingang der Ware bei mir noch nicht bewertet hat, gehe ich davon aus, daß er Bewertungen nicht für wichtig hält. Dann gebe ich halt auch keine Bewertung ab und gut is.
Aber das muss jeder Verkäufer, egal ob gewerblich oder privat, für sich entscheiden.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
08-05-2025 20:05
@mankeatv schrieb:Sieht bei mir aus wie bei primanovo.
Ich suche und bestelle Schrauben M8 x 30, Steigung 1,25, Vollgewinde, glatt verzinkt, Güte 8.8.
Genau die bekomme ich auch und will deshalb den Verkäufer positiv bewerten.
Dazu soll ich aber auf dem Feld unter "Was hat Ihnen an diesem ARTIKEL besonders gut gefallen?" eine freihändige Bewertung des ARTIKELS schreiben - nicht des Verkäufers. Ohne diese Artikelbewertung kann ich den Verkäufer nicht bewerten.
Wie soll ich jetzt bewerten, was mir an den bestellten Schrauben besonders gut gefallen hat? Hätte ich andere bekommen, wäre das eine Sache des Verkäufers gewesen. Ich habe bekommen, was ich brauchte. Ich bestelle die Schrauben ja nicht, weil ich sie schick finde und mir ins Wohnzimmerregal stelle.
Ich glaube, die Leute, die sich diese Bewertungsschablonen ausdenken, kaufen grundsätzlich völlig andere Dinge als ich.
Wie auch immer; was spricht denn dagegen, dass man den Verkäufer auch positiv bewerten kann, ohne den Artikel zu betexten?
Ja, ich KANN natürlich in diesem Feld auch irgend etwas zu dem Verkäufer schreiben - oder so belanglose Dinge wie "geliefert wie bestellt". Ich glaube aber nicht, dass das im Sinne der Fragestellung ist.
Sag mal, mit dem Lesen hast du's nicht so oder? @mankeatv
___________________________________________________________________________________
Lies doch mal alles!!! was da steht: