abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer nennt Zahlungsdaten nur per Nachrichten (nicht in Kaufübersicht) - sicher?

Hallo,

 

ich habe einen Artikel ersteigert, der Verkäufer bot in der Textbeschreibung sowohl Abholung als auch Versand an, hat auch Versand oder Abholung als Optionen eingestellt, jedoch ausschließlich Barzahlung bei Abholung als Zahlungsoption hinterlegt, keine Überweisung o.Ä.

 

Abholen kann ich den Artikel nicht, da zu große Distanz - dementsprechend macht eine Barzahlung vor Ort auch wenig Sinn. Der Verkäufer hat nach Auktionsende bekräftigt den Artikel gerne zu verschicken, er sitze wohl sogar schon auf einem fertigverpacktem Paket, da er kurzfristig verreisen muss und den Artikel gar vor Eingang der Zahlung losschickt, weil er es sonst nicht anders schaffe.

 

Den Namen und IBAN habe ich vom Verkäufer zwar erhalten, allerdings über "Nachrichten", nicht in der Kaufübersicht selbst. Meine Fragen sind daher:

 

  1. Bin ich als Käufer auf der sicheren Seite, wenn die IBAN "nur" über Nachrichten bereitgestellt wird? Immerhin findet nichts außerhalb per Email statt.
  2. Kann der Verkäufer theoretisch noch die Bankverbindung nachträglich hinzufügen, wenn der Kauf nur auf "Barzahlung bei Abholung" eingestellt war? Ich habe den Verkäufer darum gebeten, jedoch ist das (noch) nicht erfolgt. Er meinte nur, die Bankverbindung habe er ja bereits in den Nachrichten genannt

Ich will lediglich sicherstellen, dass ich als Käufer auf der sicheren Seite bin, wenn die Bankverbindung für Überweisung ausschließlich per Nachrichten und nicht in der Kaufübersicht kommuniziert wird. Immerhin geht es um einen Artikel im Wert von 2000€+.

 

Eigentlich bin ich guter Dinge und unterstelle keine bösen Absichten. Der Kontakt ist äußerst freundlich und hat 100% positive Bewertungen bei über 200 Käufen, allerdings 0 Bewertungen als Verkäufer. Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

 

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Hallo @lecirkus 

 

Der Verkäufer kann die Bankverbindung nicht nachträglich hinzufügen.

Und bei Überweisung hast du keinen Käuferschutz auch dann nicht wenn die Daten bei Ebay hinterlegt sind.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder
Beiträge mit den meisten Hilfreich-Markierungen