17-10-2025 16:17
Ich habe eine Lastschriftensperre für Ebay eingerichtet.
Habe Ebay darüber informiert.
Trotzdem versucht Ebay ständig wieder den strittigen Betrag einzuziehen.
Vorher überweist mir Ebay den Betrag. Den ich dann zurück überweise, da ich nichts dergleichen verkauft habe.
Danach versucht Ebay diesen Betrag nochmals einzuziehen und ich habe den Hinweis in meinem Online-Banking.
Meine Mails und auch postalischer Schriftwechsel, dem ein Ende zu bereiten, wird ignoriert. Ebenso die Auflösung meines Kontos.
Ich bekomme Mails mit no-reply mit unterschiedlichen Aussagen. Mal ist alles ausgeglichen angeblich , dann wieder wird mir mit Sperrung meines Accounts gedroht, obwohl ich das schon selber wollte.
Dann wollen sie Beträge einbehalten. Es ist ein einziges Chaos.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18-10-2025 22:23
@inanna523 schrieb:Psychische Gewalt ist es, wenn Menschen ignoriert werden, was ja passiert, wie man lesen und es erleben kann.
Es wird vom "Kundenservice" einfach über einen rübergebrettert, ohne das auf die Anfrage, die man hatte, eingegangen wird.
Dazu auch die erlebte Hilflosigkeit , wie bei dem Menschen, der einen Artikel für 1.600,-- Euro verkauft hat und dann das Geld nicht ausbezahlt bekommt - und sogar noch gesperrt wird (ist hier nachzulesen). Das ist doch hochgradig gewalttätig. Geht in Richtung "Weisse Folter".
Dazu jeden Tag unterschiedliche Mitteilungen - Doublebinds. Einmal denkst Du, es ist alles gut und dann kommt wieder ein Hammer. So dass Du zum einen ständig damit beschäftigt bist - denn das macht ja auch was mit einem Menschen, solche völlig widersprüchliche Mitteilungen - das ist Gaslighting.
Die Frage stellt sich, warum so viele Menschen sich das gefallen lassen und Ebay noch so "groß" ist. Was ist mit den Menschen los? Warum wird nicht was Neues gegründet?
Und nochmal zu dem 1.600 Euro Fall: Artikel mit so einem hohen Wert sollte man nicht bei Ebay verkaufen, sondern z.B. bei Catawiki. Die sind fair, es ist durchschaubar - gut es gibt Gebühren und man muss das mit dem Zoll studieren... aber man bekommt sein Geld, sicher. Also, mit anderen Worten, es gibt durchaus schon Alternativen.
Du machst das ? @inanna523
18-10-2025 22:55
Auf Trust Pilot schreiben fast ausschließlich die Frustrierten, Gestörten, Enttäuschten.
Das bildet absolut nicht die Realität wider. Soviel sollte man sich im Netz schon auskennen.
Und nein, hier wird nichts unkritisch hingenommen, Ebay wird von allen kritisiert und das nicht zu knapp, wenn es angebracht ist.
Das ist es bei dir aber nicht.
Du machst Fehler, erwartest, dass sich Ebay nun allein nach dir richtet und bist nicht bereit, auch nachdem man dir erklärt hat, warum das so nicht geht wie du willst, dich zu drehen. Sitzt lieber auf deinem hohen Roß (die können mich mal, Pfändungskonto, Offenbahrungseid etc.). Na dann ....
am
18-10-2025
23:32
- zuletzt bearbeitet am
19-10-2025
08:20
von
kh-stev
Kann im Prinzip jeder machen.
Eine Telegramgruppe gründen - bei FB themenzentriert eine Börse einrichten - in jedem Forum usw.
Die Frage ist, wie wird es bekannt?
Mache ich heute so eine Telegram-Verkaufs-gruppe auf, so könnte ich hier noch Werbung machen bevor ich gefeuert werde.
Allerdings schreiben und keine Rebellen - von daher nicht meine Zielgruppe. Aber es gibt wie gesagt Alternativen......frag nur mal die liebe ChatGPT...
emnächst
am
18-10-2025
23:42
- zuletzt bearbeitet am
19-10-2025
08:22
von
kh-stev
ICH habe keinen einzigen Fehler gemacht. ICH habe alles RICHTIG gemacht in diesem Fall.
Wurde mir von Bank bestätigt und auch von RA.
Ebay hat in meinem Fall nicht nur einen Fehler gemacht....
Wie ich schon schrieb, findest Du überwiegend im Netz Negativbewertungen über Ebay nicht nur bei Trustpilot.
Und die Leute Du als frustriert, enttäuscht und gestört ferndiagnostizierst - wurden das offenbar von dem System Ebay.
Es bildet sehr wohl die REALITÄT ab - eine Realität die sich überall breit macht, eng an dem Buch 1984 von George Orwell orientiert.
Und Ebay ist voll dabei.......das fängt bei diesem Co2 Kram an und hört bei der Behandlung der Menschen hier auf....und dazwischen ist auch noch jede Menge, was genau in die Richtung geht, die jeder vernünftige Mensch nicht wollen wird und sollte.
18-10-2025 23:59
@inanna523 schrieb:Nein, ich habe den AGBs nicht zugestimmt, als die das Zahlungssystem umgestellt haben und WIR Privatverkäufer die Abwicklung nicht mehr per PayPal selbst machen konnten.
Und warum verkaufst Du dann aktuell bei ebay, wenn Du den Bedingungen dazu nicht zustimmst ?
Die Umstellung ist bereits 2 Jahre her und seit dem hast du laufend verkauft, aber bist mit den AGB nicht einverstanden? Du musstest ja zur Auszahlung Dein Konto neu verifizieren, also hast Du zugestimmt.
Finde den Fehler selber.
19-10-2025 01:09
@inanna523 schrieb:ICH habe keinen einzigen Fehler gemacht. ICH habe alles RICHTIG gemacht in diesem Fall.
Nö, du lässt permanent die Lastschriften von Ebay zurück gehen.
Wurde mir von Bank bestätigt und auch von RA.
Was hat denn deine Bank für einen Einblick in deine Ebay-Aktivitäten. Natürlich reden die dir nach dem Mund, was denn sonst.
Ebay hat in meinem Fall nicht nur einen Fehler gemacht....
Also, Ukraineherzchen, halt mal den Ball flach.
Den Rat würde ich dir geben.
Gleich persönlich werden, passt ins Bild bei dir.
Wie ich schon schrieb, findest Du überwiegend im Netz Negativbewertungen über Ebay nicht nur bei Trustpilot.
Und ich habe geschrieben, dass das absolut nicht die Realität spiegelt.
Würde man aber mit ein bisschen überlegen selber drauf kommen.
Und die Leute Du als frustriert, enttäuscht und gestört ferndiagnostizierst - wurden das offenbar von dem System Ebay.
Wer sagt dir das?
Woher willst du wissen, ob das alles stimmt, was die da schreiben.
Mir scheint deine Sichtweise recht naiv oder nur weil sie dir gerade ins Bild passt.
Es bildet sehr wohl die REALITÄT ab - eine Realität die sich überall breit macht, eng an dem Buch 1984 von George Orwell orientiert.
Oha, nun gehts aber los.
So gut wie niemand schreibt da, wenn er zufrieden ist und das ist die riesengroße Mehrheit und die Realität. Einfach mal nachdenken, tut auch nicht weh.
Und Ebay ist voll dabei.......das fängt bei diesem Co2 Kram an und hört bei der Behandlung der Menschen hier auf....und dazwischen ist auch noch jede Menge, was genau in die Richtung geht, die jeder vernünftige Mensch nicht wollen wird und sollte.
🙄
Und das alles nur, weil es nicht so läuft, wie du willst.
Feiner Mensch. Jetzt ist alles und jeder schuld an deiner Misere.
Aber du hast ja deinen Anwalt, dann wird das schon laufen 😄
19-10-2025 01:19
Nein, nein, nein, das stimmt alles nicht.
TE hat nichts zugestimmt, von nichts gewusst, alle sind schuld und haben keine Ahnung.
Nur die Bank, Trust Pilot, der olle Wells und ihr RA, die wissen bescheid.
Wir sind nur domestiziert, unkritisch, keine Rebellen, nicht in ihrer Zielgruppe und wissen nicht, wie man bei Telegram und FB ein neues Ebay aufmacht.
😎
19-10-2025 02:25
ES lief ALLES einigermaßen gut - bis auf die immer schlechteren Verkaufsbedingungen - keine Auktionen mehr, Artikel muss man verschleudern, Preisvorschläge - aber egal, mir geht/ging es darum, dass meine Sachen in gute Hände gekommen sind.
Und das war so. Ich freue mich, wenn ich jemanden, der kein Geld hat aufgrund der gesellschaftlichen Bedingungen, sich eine warme Jacke von mir für 10,-- Euro kaufen kann. Eine Jacke, die ich nicht mehr trage, die aber schon vieles erlebt hat und für dessen Herstellung Menschen Stunden ihrer Lebenszeit verbracht haben. Vielleicht auch mies bezahlt. Ich finde es nicht richtig so was zu Putzlappen zu verarbeiten oder auf den Müll zu schmeissen. Das tut mir innerlich weh.
Darum verkaufe ich u.a. bei Ebay, spende viel, weil wenn ich nicht mehr bin, kommt es eh auf den Müll.
Jedes Stück was ich verkauft habe, habe ich mit einer Botschaft einer Karte versendet - auf den Weg geschickt und habe viel positives Feedback bis ca. 2022 bekommen.
Dinge und Sachen sind mir wichtig.
Ich selbst kaufe nichts mehr neu oder nur wenn es unbedingt nötig ist. Aber im Grunde minimalisiere ich alles extrem.
Dafür war Ebay gut.
Ich habe mein Konto nicht verifizieren müssen bei Auszahlungen??
Bis 2022 ging sowieso alles auf PayPal und ab da gab es den Schriftwechsel, weil ich schon aussteigen wollte, aber dann hat mich ein sehr netter Mitarbeiter - nachts, weiß ich noch, da gab es noch Kundendienst - er arbeitete im Home-Office in der Türkei - überzeugt zu bleiben.
Schriftlich bekam ich dann auch noch die Bestätigung, dass Gebühren von Verkaufserlösen einbehalten würden.
Wie gesagt, das lief alles. Ich bekam sofort mein Geld bisher.
Dann gab' es diesen Scamer, der das Ding mit dem Mantel mit mir abgezogen hatte, ja mit dessen Rückgabe ich nicht einverstanden war - hin und her - und plötzlich will Ebay das Geld nicht mehr mit meinen Verkaufserlösen verrechnen, sondern einfach einziehen.
Überweisungen werden ignoriert.
am
19-10-2025
02:39
- zuletzt bearbeitet am
19-10-2025
10:22
von
kh-stev
Ja, es ist so, dass sehr oft andere MENSCHEN SCHULD am Unglück ihrer Miterdenbewohner haben.
Definitiv.......ich will jetzt nicht politisch hier werden. Aber grade, wenn Du die Ukraine liebst, solltest Du DAS wissen. Strukturelle Gewalt...gibt es immer oder findest Du Krieg toll? Wo Menschen zu gezwungen werden DAS mitzumachen. Siehst Du da keine Schuld??
Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass Banken Menschen nach dem Mund reden, die keine Millonäre sind? Natürlich habe ich dem Mitarbeiter mit dem ich die Lastschriftensperre eingerichtet habe, Einblick auf meine Kontobewegungen gegeben. Hätte ich nicht machen müssen, aber können die doch sowieso. Die haben ja gesehen, dass ich eine Überweisung an Ebay getätigt habe.
Ich kenne DEINE Realität nicht. Meine Realität spiegeln die Beiträge von Trustpilot schon wieder. .
19-10-2025 13:56
es ist völlig irrelevant, was der Mitarbeiter in der Bank auf Deinem Konto sieht
Fakt ist: jeder Verkäuferaccount muss ein lastschriftfähiges Bankkonto hinterlegt haben, damit Gebühren oder Rückerstattungen an Käufer ggf. eingezogen werden können, wenn das aktuelle "Guthaben" bei eBay nicht ausreicht
der Betrag wird auch sofort fällig und nicht irgendwann mit evtl. anfallenden zukünftigen Einnahmen verrechnet, die man vlt. in 30 Jahren erzielt
btw. bevor man ein Angebot startet, steht dort "Durch Auswahl von „Artikel kostenlos einstellen“ erklären Sie sich mit den eBay-AGB-, den Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung- und den Nutzungsbedingungen für Marketing-Tools einverstanden. Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung."
19-10-2025 16:33
Es ist völlig IRRELEVANT was Du mir hier schreibst und hat NICHTS mit dem Problem zu tun.
Ich muss - auch wenn Ebay Käuferschutz anbietet - nach europäischen Recht als Privatverkäufer, einer Rücknahme nicht zustimmen. Was ich auch nicht getan habe.
DAS hat Ebay ignoriert - Fehler von Ebay. Das hätte geklärt werden müssen.
Dann schreibt Ebay mir, dass der dadurch entstandene offene Betrag von meinem Verkaufserlösen einbehalten würde.
Ich hatte zu der Zeit 150 Artikel im Verkauf und dieser offene Betrag wäre innerhalb von ca. 2 Wochen bezahlt gewesen und nicht in 30 Jahren.
UND dann bekam ich entgegen der Ankündigungsmail von Ebay, dass der Betrag einbehalten würde, eine Lastschriftankündigung.
Das wollte ich klären per Telefon, aber die Mitarbeiterin hat mich überhaupt nicht verstanden und war pampig.
Lastschrift war zu dem Zeitpunkt nicht möglich, weil das Geld nicht mehr auf meinem Konto war. Es sollte ja verrechnet werden lt. Ebays Mail.
Daraufhin habe ich die Lastschriftensperre errichtet, weil ich ein Guthabenkonto habe, und wenn es so zurück geht, müsste ich dafür Gebühren zahlen.
Nun bekam ich eine Mahnung von Ebay mit Drohungen mein EbayKonto zu sperren.
Gut, dachte ich, wenn Ihr das so wollt und habe meine ganzen Artikel aus dem Verkauf genommen und habe nachdem wieder Geld auf meinem Bank-Konto war, eine Überweisung gemacht über den offenen Betrag.
Davon habe ich Ebay auf postalischen Weg eine Kopie der Quittung, dass ich das bezahlt habe, geschickt, sowie eine Kopie der Lastschriftensperre.
Und Freitag hatte ich trotz dieser Maßnahmen wieder eine Ankündigung für morgen, dass eine Lastschrift von Ebay abgebucht werden soll.
Das habe ich mit meiner Bank besprochen und die haben gesehen, dass ich den Betrag schon überwiesen hatte. Daraufhin sagte die Bankangestellte ich hätte alles richtig gemacht und der Fehler liegt bei Ebay, dass sie trotz der Sperre und Überweisung wieder eine Lastschrift ankündigen.
Daraufhin schrieb ich hier diesen Thread und an die auf der Impressumsseite angebene Adresse.
Da bekam ich dann gestern a.) eine Nachricht, dass Ebay nichts mehr bei mir abbucht, da alles ausgeglichen wäre mit meiner Überweisung und b.) ein paar Stunden später die Nachricht, dass Ebay Montag von meinem Konto abbuchen würde.
Das ist der Stand der Ding.
Ich kann gerne mitteilen, was morgen nun geschehen wird. Die Gläubiger ID von Ebay wurde nicht geändert. Folglich wird die Sperre noch greifen. Und das meine Überweisung angekommen ist, wurde mir ja schriftlich von Ebay in der ersten Mail bestätigt.
Da könnt' Ihr mir hier 1000 mal mit Eurer Interpretation der Regeln kommen, mein Fall passt da nicht mehr rein.
19-10-2025 17:19
@inanna523 schrieb:
Da könnt' Ihr mir hier 1000 mal mit Eurer Interpretation der Regeln kommen, mein Fall passt da nicht mehr rein.
Klar passt dein Fall da rein, du willst es nur nicht begreifen und baust dir deine eigene Welt wie Pippi Langstrumpf @inanna523 .
Hier könnte Ihre Werbung stehen
19-10-2025 17:32
@inanna523 schrieb:Es ist völlig IRRELEVANT was Du mir hier schreibst und hat NICHTS mit dem Problem zu tun.
Ich muss - auch wenn Ebay Käuferschutz anbietet - nach europäischen Recht als Privatverkäufer, einer Rücknahme nicht zustimmen. Was ich auch nicht getan habe.
DAS hat Ebay ignoriert - Fehler von Ebay. Das hätte geklärt werden müssen.
Dann schreibt Ebay mir, dass der dadurch entstandene offene Betrag von meinem Verkaufserlösen einbehalten würde.
Ich hatte zu der Zeit 150 Artikel im Verkauf und dieser offene Betrag wäre innerhalb von ca. 2 Wochen bezahlt gewesen und nicht in 30 Jahren.
UND dann bekam ich entgegen der Ankündigungsmail von Ebay, dass der Betrag einbehalten würde, eine Lastschriftankündigung.
Das wollte ich klären per Telefon, aber die Mitarbeiterin hat mich überhaupt nicht verstanden und war pampig.
Lastschrift war zu dem Zeitpunkt nicht möglich, weil das Geld nicht mehr auf meinem Konto war. Es sollte ja verrechnet werden lt. Ebays Mail.
Daraufhin habe ich die Lastschriftensperre errichtet, weil ich ein Guthabenkonto habe, und wenn es so zurück geht, müsste ich dafür Gebühren zahlen.
Nun bekam ich eine Mahnung von Ebay mit Drohungen mein EbayKonto zu sperren.
Gut, dachte ich, wenn Ihr das so wollt und habe meine ganzen Artikel aus dem Verkauf genommen und habe nachdem wieder Geld auf meinem Bank-Konto war, eine Überweisung gemacht über den offenen Betrag.
Davon habe ich Ebay auf postalischen Weg eine Kopie der Quittung, dass ich das bezahlt habe, geschickt, sowie eine Kopie der Lastschriftensperre.
Und Freitag hatte ich trotz dieser Maßnahmen wieder eine Ankündigung für morgen, dass eine Lastschrift von Ebay abgebucht werden soll.
Das habe ich mit meiner Bank besprochen und die haben gesehen, dass ich den Betrag schon überwiesen hatte. Daraufhin sagte die Bankangestellte ich hätte alles richtig gemacht und der Fehler liegt bei Ebay, dass sie trotz der Sperre und Überweisung wieder eine Lastschrift ankündigen.
Daraufhin schrieb ich hier diesen Thread und an die auf der Impressumsseite angebene Adresse.
Da bekam ich dann gestern a.) eine Nachricht, dass Ebay nichts mehr bei mir abbucht, da alles ausgeglichen wäre mit meiner Überweisung und b.) ein paar Stunden später die Nachricht, dass Ebay Montag von meinem Konto abbuchen würde.
Das ist der Stand der Ding.
Ich kann gerne mitteilen, was morgen nun geschehen wird. Die Gläubiger ID von Ebay wurde nicht geändert. Folglich wird die Sperre noch greifen. Und das meine Überweisung angekommen ist, wurde mir ja schriftlich von Ebay in der ersten Mail bestätigt.
Meinst du das neue EU-Recht, @inanna523 ?
Wenn ein Käufer reklamiert, nimmst du zurück, ohne wenn und aber.
Da kannst du dich auf den Kopf und wieder auf die Beine stellen.
Der Käufer hatte reklamiert ?
19-10-2025 17:55
Nein, es gibt sehr oft Fälle, die nur individuell geregelt werden können. Nicht nur bei Ebay.
Und wenn Du genau gelesen hättest, hättest Du gelesen, dass ich ja gezahlt habe. Wenn trotzdem noch Lastschriftverfahren veranlasst werden, ist das ein Fehler von Ebay und nicht meiner.
19-10-2025 18:01
Der Käufer hatte nicht REKLAMIERT.
Dann wäre es auch keine Frage gewesen und ich hätte eine Rücknahme akzeptiert.
Der Käufer hat einige Tage vorher Spassgeboten und mit der Bemerkung "Aus Versehen geboten", mich gebeten, sein Angebot zurück zu nehmen (bzw. Ebay hatte mich darüber informiert).
Das habe ich getan.
Ein paar Tag später wird der Mantel gekauft. Vom selben Typen aus Berlin, nur mit anderen Account. Unter den Namen die er gewählt hatte, stösst man auf das selbe Bild im Netz.
DA habe ich den Fehler gemacht und ihm trotzdem die Ware geschickt, anstatt den Kauf abzubrechen, weil das ja schon komisch war.
Genau an dem Tag, als der Mantel zugestellt wurde, bekomme ich die Rückgabemitteilung wieder mit dem selben Text: Er hätte den Mantel aus Versehen gekauft.
Das habe ich nicht akzeptiert. Aber Ebay.
19-10-2025 18:04
19-10-2025 18:07 - bearbeitet 19-10-2025 18:10
Ich selbst komme irgenwelchen Käufern nicht nach, wenn sie meinen, sie hätten "ausversehen" gekauft.
Ich antworte nicht auf solche Meldungen.
Der Käufer hatte gezahlt ?
Magst du die Geschichte von Anfang an berichten, anstatt hier rumzupoltern, @inanna523
Ach so nebenbei bemerkt : ich selbst nutze kein Facebook und Telegamme wurden früher in der Post aufgegeben.
19-10-2025 20:00
Ich poltere nicht.
Zudem habe ich die Geschichte doch nun oft genug erzählt.
Alla "Donna Demente" oder der "Erklärbär".
Ich kann nichts dafür, dass die Aufmerksamkeitsspanne meiner Mitmenschen leider - aus welchen Gründen auch immer...(man kann nur vermuten, wo aber bestimmt irgendein "Oberkorrekter", der das zumindest von sich glaubt es zu sein, was von "Verschwörungstheorien" schwafelt, wenn ich meine mutmaßlichen Theorien darüber äußern würde) ..... so gering geworden ist.
Ich schreibe und erkläre mir hier und auch Ebay gegenüber einen Wolf.
Darum ist die Realität wohl so:
!
Ich warte jetzt erst einmal ab.
Und ich werde - wenn ich nicht gänzlich gefeuert werde - Accountsperrung oder irgendso eine Art der Bestrafung wegen meines "Vergehen", mich a.) zu schützen bzw. mein Bankkonto vor Willkür und b.) mich über die Art und Weise, wie Ebay mit mir umgegangen ist - als langjähriger zuverlässiger beliebter Verkäufer und Käufer - es gewagt habe mich darüber zu beschweren - spätestens morgen mich melden, wenn ich sehe, was passiert ist und ich Zeit und Lust habe, es Euch bzw. der Ebay-Welt mitzuteilen.
19-10-2025 20:06
Magst du die Geschichte von Anfang an berichten, @inanna523 ,
so ganz von Anfang an ?
19-10-2025 20:38
@inanna523 schrieb:Und noch ein Nachtrag:
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mich hier auch NICHT beschwert, wenn ich 20 wäre, das Leben noch vor mir hätte, richtig fett verkaufen wollen würde bei Ebay, das mit dem Sozialkredit auf dem Schirm hätte - ja, dann hätte ich auch die Füsse still gehalten und die Propaganda von Ebay hier gebetsmühlenartig gebracht, wenn einer sich beschwert, um digitale Pluspunkte zu sammeln. Mutmaßlich hätte ich den Nutzen und Kosten abewägt in jungen Jahren - vorbei ich eher schon immer der Typ Rebell bin.
Nun, bin ich aber bin nicht mehr jung, habe nicht mehr viel zu verlieren. Von daher kann ich es mir leisten, mich zu beschweren und muss keine Sozialpunkte mehr sammeln, davon wird meine Beerdigung auch nicht bezahlt.
Das habe ich hier nun getan und - siehe oben, - wir werden sehen, was nun aus dieser von mir investierten Lebenszeit (Beschwerde, Aktionen, Reagieren auf Posts hier, den Erklärbär machen) bei rauskommt.
Das alles wird auf deinem Grabstein stehen, @inanna523 ?