abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld einbehalten

Betreff: Unfaire Zahlungseinbehaltung durch eBay – Keine klare Information für Verkäufer

Hallo eBay-Community,

ich bin seit dem 16.02.2002 Mitglied bei eBay mit 100 % positiven Bewertungen und habe vor Kurzem eine äußerst frustrierende Erfahrung gemacht: eBay hält meine Zahlung ohne ausreichende Vorabinformation für 30 Tage zurück – trotz erfolgreicher Lieferung und Zufriedenheit des Käufers!

Der Fall im Detail:

• Ich habe den Artikel als privater Verkäufer eingestellt.
  • Beim Einstellen wurde nicht klar kommuniziert, dass hohe Beträge grundsätzlich 30 Tage einbehalten werden. Laut eBay-Bedingungen heißt es nur, dass Beträge „gegebenenfalls“ einbehalten werden – was völlig anders klingt.
  • Der Käufer hat den Artikel erhalten und ist zufrieden, was er per Telefonat bestätigt hat. Seine positive Bewertung wird dies bald zeigen.
  • In meinem Angebot habe ich keine Rücknahme oder 30-Tage-Geld-zurück-Garantie angeboten.

eBay verweigert die Auszahlung – trotz klarer Sachlage

Mehrere Beschwerden beim Kundenservice blieben erfolglos. Man verweist nur auf die Nutzungsbedingungen, ohne konkret auf meine Punkte einzugehen. Mir wurde keine Möglichkeit für eine frühere Freigabe oder einen Widerspruch genannt.

Ich finde es unfassbar, dass eBay langjährige, seriöse Mitglieder so behandelt, während gewerbliche Verkäufer scheinbar problemlos Artikel als „sofort verfügbar“ listen dürfen, die gar nicht auf Lager sind.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Möglichkeiten, eBay in solchen Fällen stärker unter Druck zu setzen? Ich erwäge, dies öffentlich zu machen (Medien, Verbraucherschutz, CSSF in Luxemburg), ich habe nun eine geniale Lösung zu diesem Problem gefunden, Konto löschen und woanders Verkaufen

Nachricht 1 von 29
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Geld einbehalten

sonja@ebay
Ex-Community Support Team

Hallo @jr_dallas , ich kann deinen Unmut nachvollziehen. Auch kann ich nachvollziehen, dass du dein Geld schnellstmöglich erhalten möchtest. 

Ich habe dein eBay-Konto überprüft und festgestellt, dass deine Beträge vorübergehend einbehalten werden, weil du nicht oft bei eBay verkaufst. Wir behalten Beträge für gelegentliche Verkäufer vorübergehend ein, um Verkäufern Zeit zu geben, eine positive Verkaufshistorie bei eBay aufzubauen.

Weitere Informationen dazu, warum deine Auszahlung vorübergehend einbehalten wird und welche Anforderungen erfüllt sein müssen, findest du auf unserer Hilfeseite zu einbehaltenen Beträgen.

Lese auch unsere Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 29
Neueste Antwort
28 ANTWORTEN 28

Geld einbehalten

Wenn du es für unfair erachtest, warum hast du dem zugestimmt indem du den Artikel eingestellt hast?

Du hast ewig nichts verkauft und nicht eine einzige aktuelle Bewertung als Verkäufer. Da spielt es keine Rolle wielang du schon Nutzer bzw. angemeldet bist. Du wirst wieder als neuer VK geführt. Und dann verkauft du gleich einen verhältninmäßig teueren Artikel. Da ist doch ganz klar, dass ebay erstmal einbehält. Ebay nennt das Risikobewertung.

Und wenn du schon auf die Gewerblichen ansprichst: Gewerbliche verkaufen im Allgemeinen regelmäßig und haben auch aktuelle Bewertungen. Allerdings hat das mit deinem "Problem" überhaupt nichts zu tun.

ich habe nun eine geniale Lösung zu diesem Problem gefunden, Konto löschen und woanders Verkaufen

https://www.ebay.de/help/account/changing-account-settings/ihr-ebaykonto-schlieen?id=4199

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 29
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Vielleicht solltest du meinen Beitrag einmal richtig lesen!

Nachricht 3 von 29
Neueste Antwort

Geld einbehalten

sonja@ebay
Ex-Community Support Team

Hallo @jr_dallas , ich kann deinen Unmut nachvollziehen. Auch kann ich nachvollziehen, dass du dein Geld schnellstmöglich erhalten möchtest. 

Ich habe dein eBay-Konto überprüft und festgestellt, dass deine Beträge vorübergehend einbehalten werden, weil du nicht oft bei eBay verkaufst. Wir behalten Beträge für gelegentliche Verkäufer vorübergehend ein, um Verkäufern Zeit zu geben, eine positive Verkaufshistorie bei eBay aufzubauen.

Weitere Informationen dazu, warum deine Auszahlung vorübergehend einbehalten wird und welche Anforderungen erfüllt sein müssen, findest du auf unserer Hilfeseite zu einbehaltenen Beträgen.

Lese auch unsere Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 29
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Was gibts da richtig zu lesen? Du hast AGB zugestimmt und beschwerst dich jetzt, dass Geld einbehalten wird.

Und diese AGB sind JEDEM zugänglich und können gelesen werden BEVOR man einen Artikel einstellt. Und darin ist auch klipp und klar aufgeführt wie es sich mit vorübergehenden Einbehaltungen verhält.

Und dein Vergleich mit gewerblichen VK hinkt dennoch und mir erschließt sich noch immer nicht was es damit zu tun haben könnte was Gewerbliche an Angebote listen oder nicht.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 29
Neueste Antwort

Geld einbehalten

hallo sonja@ebay, dann sollte ebay das jemanden beim einstellen klar mitteilen! ich bekam nur den Hinweis das Zahlungen gegenfalls einbehalten werden um noch offnen Rechnungen mit Ebay auszugleichen, und zu perfect-sally was solldie die Risokobewertung, lachhaft, die Transaktion ist abgeschlossen, der Käufer hat sein Artikel und ich bekomme die possitive Berwertung, also wozu behält Ebay das Geld? Wenn sie fleißig einbehalten kann man mit dem Geld natürlich gewisse Zinserträge generieren

Nachricht 6 von 29
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Da wird garnichts generiert da ja ebay das Geld garnicht hat 😉

Und es gibt noch immer den Käuferschutz von 30 Tagen in denen der Käufer reklamieren kann. Sollte das passieren ist es für ebay einfacher das einbehaltene Geld als Erstattung zu nehmen als es wieder von deinem Konto einzuziehen.

Nachricht 7 von 29
Neueste Antwort

Geld einbehalten

aha, in der Artikelbeschreibung stand so etwas wie Privatverkauf und keine Rücknahme oder 30tage Geld zurück, und wenn ich mir so überlege was der Käufer in den 30tagen mit demArtikel anstellen kann, wo ist denn da der Verkäuferschutz

Nachricht 8 von 29
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Eine Reklamation ist keine Rücknahme. Bei Reklamationen müssen alle VK zurücknehmen. Sollte der Käufer nach sagen wir mal 3 Wochen reklamieren, dann werden wir sehen was der sogenannte Verkäuferschutz wert ist - vermutlich nichts.

Und wenn ein Käufer mit PayPal bezahlt hat, kann er sogar bis zu 180 Tage einen Konflikt öffnen.

Nachricht 9 von 29
Neueste Antwort

Geld einbehalten

@jr_dallas  schrieb:

aha, in der Artikelbeschreibung stand so etwas wie Privatverkauf und keine Rücknahme oder 30tage Geld zurück, und wenn ich mir so überlege was der Käufer in den 30tagen mit demArtikel anstellen kann, wo ist denn da der Verkäuferschutz

Ja, das sind nun mal die laut AGB  akzeptierten "Hausregeln" von ebay, die bei Plattformnutzung über die AGB bekanntgegeben wurden. Alles gelesen? Ebay muß die Plattform für Privat, gewerblich, priverblich, den Chinamann, m-w-d usw. gestalten. Da kann die eine oder andere Rechtsprechung anders sein. Das kannst du dann gegebenenfalls zivilrechtlich klären.

Die Mehrzahl der Verkäufe bei ebay läuft ohne Probleme. Es gibt aber auch Artikel, die Begehrlichkeiten erwecken und dann anders als erwartet laufen. 
Auch gewerbliche Anbieter können vom Zahlungseinbehalt betroffen werden. Vor allem neue.
Wer lange, immer, oft und zuverlässig bei ebay verkauft, ist früher oder später davon mehr oder weniger ausgenommen.

Du schreibst:
"Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Möglichkeiten, eBay in solchen Fällen stärker unter Druck zu setzen? Ich erwäge, dies öffentlich zu machen (Medien, Verbraucherschutz, CSSF in Luxemburg), ich habe nun eine geniale Lösung zu diesem Problem gefunden, Konto löschen und woanders Verkaufen..."

Ja, solche Erfahrungen haben ich, aber schon zur Einführung der ZA vor etlichen Jahren, gemacht. Warum ebay unter Druck setzten? Das Geld kommt, wenn keine Probleme mit Verkauf und Konto bestehen, nach der Einbehaltungsfrist recht zügig.
Berichte doch mal von deinen Erfahrungen mit der genialen Lösung und hochpreisigen Artikeln.

Nachricht 10 von 29
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Ja, es klingt ja schön und gut, alles zivilrechtlich zu lösen – aber stell dir mal folgende Situation vor:

Du verkaufst ein hochwertiges Markenkleid von Dior oder einem anderen Designer. Das Kleid wurde kaum getragen, ist perfekt gepflegt, du hast keine Haustiere und bist Nichtraucher.

Erste Überraschung: eBay drückt den Preis

Beim Einstellen schlägt eBay dir einen Verkaufspreis vor, der weit unter dem tatsächlichen Wert liegt – basierend auf dem Durchschnittspreis bereits verkaufter Kleider. Natürlich setzt du den Preis als Sofortkauf höher an, da es sich um ein Designerstück mit hohem Neupreis handelt – und verkaufst es schließlich erfolgreich über eBay.

Zweite Überraschung: eBay behält dein Geld

Da es sich um einen höheren Betrag handelt, hält eBay die Zahlung unter dem Vorwand des Käuferschutzes für 30 Tage zurück. Na gut – noch kein Drama, solange alles glatt läuft …

Dritte Überraschung: Der Käufer ruiniert das Kleid – und will Geld zurück

Doch nun das eigentliche Problem: Der Käufer geht ganz anders mit Kleidung um. Vielleicht hat er Haustiere, raucht wie ein Schornstein eines Kohlekraftwerks und trägt das Kleid jeden Tag. Nach knapp 29 Tagen sieht es entsprechend aus – ruiniert, voller Abnutzungsspuren.

Und dann kommt der Trick:

Er meldet sich bei eBay und behauptet, ein einzelner Faden aus einer Naht hängt heraus. Plötzlich ist das Kleid angeblich „von Anfang an“ fehlerhaft, und er fordert eine Preisreduzierung – oder will es einfach zurückgeben.

Und was macht eBay?

Wessen Seite steht eBay in so einem Fall?

Werden sie dich als Verkäufer schützen?

Oder wird das Kleid – nach einem Monat intensiver Nutzung – auf deine Kosten „zurückgegeben“ oder ein Preisnachlass erzwungen?

Das ist die Realität vieler Verkäufer auf eBay. Ist das noch fair? Was willst du da Zivilrechtlich lösen, dazu brauchst eine gute Rechtsschutzversicherung und jede Menge Geduld.

Aber eins ist dir sicher, du hast jede Menge Spass

Nachricht 11 von 29
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Paypal behält aber keineZahlung ein

Nachricht 12 von 29
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Die Lieferzeit lief ab, das Ersatzteil wurde nicht versendet.

Statt einer tatsächlichen Lieferung gab es nur eine Sendungsnummer, die bei der Paketverfolgung als „elektronisch angekündigt“ angezeigt wurde – mehr nicht.

Nach mehrmaligem Anschreiben (inzwischen waren 10 Tage vergangen) teilte mir der Verkäufer mit, dass das Ersatzteil zurzeit nicht lieferbar sei und ich Geduld haben solle.

Trotzdem war der Artikel weiterhin als „mehr als 10 verfügbar“ gelistet.

Ich bin daraufhin vom Kauf zurückgetreten und habe mich bei eBay beschwert. Passiert ist nichts – der Artikel blieb weiterhin online und wurde als „verfügbar“ verkauft. Und das war kein Einzelfall. Dieses Problem ist mir mehrfach passiert, sodass ich mittlerweile keine Ersatzteile mehr über eBay kaufe.

Doch das Schlimmste ist: Beschwerden bei eBay ändern nichts! Genauso wenig wie meine Beschwerde über die unzureichenden Hinweise zur Einbehaltung von Zahlungen.

Warum zeigt eBay beim Einstellen eines Artikels nur vage an, dass Zahlungen „gegebenenfalls einbehalten werden können“, falls noch offene eBay-Rechnungen bestehen? Warum wird nicht klipp und klar darauf hingewiesen, dass eBay hohe Beträge automatisch für 30 Tage einbehält?

Stattdessen erfährt man es erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist – und dann wird man nur lachend auf die Nutzungsbedingungen verwiesen. Das ist für mich nichts anderes als eine gezielte Verschleierung von Tatsachen.

Ja, ich höre sie schon wieder – die mit ihrer rosaroten eBay-Brille, die sagen:

„Du musst halt vorher die Nutzungsbedingungen lesen.“

Jetzt mal ehrlich:

Lest ihr wirklich jedes Mal die kompletten Nutzungsbedingungen, wenn Google oder Apple sie ändert, nur um euer Handy weiter nutzen zu können?

Versteht ihr auch alles, was dort geschrieben steht?

Müsste man dafür eigentlich Jura studiert haben, um alle Konsequenzen zu erkennen?

Habt ihr die eBay-Nutzungsbedingungen wirklich von vorne bis hinten gelesen – und verstanden?

eBay ist über die Jahre einfach immer schlechter geworden. Kundenservice? Fehlanzeige. Transparenz? Gibt es nicht. Beschwerden? Landen im Nirgendwo.

Nachricht 13 von 29
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Ach, stimmt – du hast ja 2015 bei deinen Problemen die volle Unterstützung von eBay bekommen. Entschuldige bitte, dass ich an deiner rosaroten eBay-Brille rüttele.

Aber bei mir ist das keine heiße Luft. Es gibt mittlerweile gute Alternativen, die auf dem Vorm**Autsch** sind. Und warum, meinst du, ist das Einstellen von Artikeln auf eBay derzeit kostenlos?

Nachricht 14 von 29
Neueste Antwort

Geld einbehalten

nicht Vorm**autsch**   Vorm**Autsch**

Nachricht 15 von 29
Neueste Antwort

Geld einbehalten

oh entschuldigung ich darf das normale nicht böse Wort nicht verwenden also auf der "Überholspur" passt vielleicht sogar besser

Nachricht 16 von 29
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Der Verkauf war vor einer Woche, @jr_dallas 

Was erwartest du ? 

Als ich nach Jahren pausiert hatte, und ab und an etwas verkauft hatte,  musste ich auch länger auf die Auszahlung warten. 

Nachricht 17 von 29
Neueste Antwort

Geld einbehalten

@jr_dallas  schrieb:

...

Und dann kommt der Trick:

Er meldet sich bei eBay und behauptet, ein einzelner Faden aus einer Naht hängt heraus. Plötzlich ist das Kleid angeblich „von Anfang an“ fehlerhaft, und er fordert eine Preisreduzierung – oder will es einfach zurückgeben.

Und was macht eBay?

Wessen Seite steht eBay in so einem Fall?

Werden sie dich als Verkäufer schützen?

Oder wird das Kleid – nach einem Monat intensiver Nutzung – auf deine Kosten „zurückgegeben“ oder ein Preisnachlass erzwungen?

Das ist die Realität vieler Verkäufer auf eBay. Ist das noch fair?

Naja, wie soll ebay denn prüfen, ob nun der Verkäufer oder Käufer falsche Behauptungen aufstellt?

Das ist halt das Risiko beim online-verkaufen.

Und ganz nebenbei: Egal ob ebay das Geld noch einbehalten hat oder schon an Dich überwiesen: Ebay holt sich das Geld wieder - entweder vom Einbehalt oder sonst mit einer Abbuchung von Deinem Bankkonto.

Also sicher ist das Geld auch nicht, wenn es schon bei Dir ist.

Und falls Du jetzt wieder empört bist: Auch diesem hast Du zugestimmt und ebay ein Lastschriftmandat erteilt.

LG

Nachricht 18 von 29
Neueste Antwort

Geld einbehalten

@jr_dallas  schrieb:

Paypal behält aber keineZahlung ein

Stimmt nicht, das machen die bei neuen oder wenig aktiven Nutzern ebenfalls.

Nachricht 19 von 29
Neueste Antwort

Geld einbehalten

ja das ist genau das, du wirst  vor dem einstellen von Ebay nicht darauf hingeweisen das du dein Geld erst nach 30tagen erhältst

Nachricht 20 von 29
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: