abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld einbehalten

Betreff: Unfaire Zahlungseinbehaltung durch eBay – Keine klare Information für Verkäufer

Hallo eBay-Community,

ich bin seit dem 16.02.2002 Mitglied bei eBay mit 100 % positiven Bewertungen und habe vor Kurzem eine äußerst frustrierende Erfahrung gemacht: eBay hält meine Zahlung ohne ausreichende Vorabinformation für 30 Tage zurück – trotz erfolgreicher Lieferung und Zufriedenheit des Käufers!

Der Fall im Detail:

• Ich habe den Artikel als privater Verkäufer eingestellt.
  • Beim Einstellen wurde nicht klar kommuniziert, dass hohe Beträge grundsätzlich 30 Tage einbehalten werden. Laut eBay-Bedingungen heißt es nur, dass Beträge „gegebenenfalls“ einbehalten werden – was völlig anders klingt.
  • Der Käufer hat den Artikel erhalten und ist zufrieden, was er per Telefonat bestätigt hat. Seine positive Bewertung wird dies bald zeigen.
  • In meinem Angebot habe ich keine Rücknahme oder 30-Tage-Geld-zurück-Garantie angeboten.

eBay verweigert die Auszahlung – trotz klarer Sachlage

Mehrere Beschwerden beim Kundenservice blieben erfolglos. Man verweist nur auf die Nutzungsbedingungen, ohne konkret auf meine Punkte einzugehen. Mir wurde keine Möglichkeit für eine frühere Freigabe oder einen Widerspruch genannt.

Ich finde es unfassbar, dass eBay langjährige, seriöse Mitglieder so behandelt, während gewerbliche Verkäufer scheinbar problemlos Artikel als „sofort verfügbar“ listen dürfen, die gar nicht auf Lager sind.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Möglichkeiten, eBay in solchen Fällen stärker unter Druck zu setzen? Ich erwäge, dies öffentlich zu machen (Medien, Verbraucherschutz, CSSF in Luxemburg), ich habe nun eine geniale Lösung zu diesem Problem gefunden, Konto löschen und woanders Verkaufen

Nachricht 1 von 112
Neueste Antwort
111 ANTWORTEN 111

Geld einbehalten

Sie verweisen auf die Mail von Ebay, daß man ab Anfang November selber einstellen kann, wann man eine Auszahlung haben möchte - gleichzeitig behält Ebay seit kurzem einfach Zahlungen über 30 Tage nun mal dreist ein - das Netz ist voll davon -  wenn man dann noch die Verkaufsmail anschaut - Widersprüche - schaut man dann noch in der Verkaufsübersicht online nach steht da wieder was völlig anderes - das ist eine Verschlimmbesserung und wird noch mehr Privatverkäufer  - und das vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts  - verjagen.

Welcher Verkäufer, und das sind i.d.R. auch gute Käufer, verkauft / verschickt denn noch was, wenn er 30 Tage auf seine Zahlung warten soll, aber trotzdem verschicken soll und der Käufer einen Fall wegen nichts und wieder nichts eröffnen kann? Seit man nicht mehr direkt per Überweisung bezahlen kann ist Ebay "tot" - weil alle Angst haben vor Käufern, die das ausnutzen - bei Ricardo in der Schweiz hat man das längst erkannt - und wieder auf Überweisung und Barzahlung umgestellt.       

Nachricht 101 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

@chet_riverside  schrieb:

In solchen Foren nisten sich halt leider Dauerkommentierer wie Sie ein, die wohl sonst keinen Lebensinhalt zu haben scheinen.

Tatsächlich handelt es sich bei Mentoren um Dauerhelfer, die sich Ihren Status durch fortwährenden erfolgreichen Einsatz bei der Lösung von Problemen der Nutzer erworben haben.

Nachricht 102 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Na klar...ganz sicher doch.

Nachricht 103 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Und als Ergänzung – das Problem ist die in der Coronazeit eingeführte Kaufabwicklung – ich schreibe dies nicht für die selbsternannten „Mentoren“ (die lächle ich weg), sondern für Menschen, die Ebay treu geblieben sind, die Ebay mögen – die hier regelmäß kaufen und verkaufen und die Eba mochten, so wie ich, die die Welt nicht mehr verstehen und nicht weggerannt sind – und in die Suchmaschine  nun z.B. eingegeben haben:“ Ebay behält mein Geld für 30 Tage ein“ - und dann durch Zufall hier landen.

Es ist mir wirklich unbegreiflich, wie ein Management so unfaßbare viele Fehler machen kann – fing 2015 mit Einführung des „Verkäufercockpits“  an – bei jedem Einloggen mußte man sich trotz 100% positiver Käuferbewertungen – anhören, man sei „unterdurchschnittlich“ – die Verkaufsaktivität würde eingeschränkt – es hat über ein Jahr gedauert, nach massiven Umsatzrückgängen – siehe Börsenkurs – bis das Management das kapiert und geändert hat – unfaßbar.

Und in der Coronazeit hat Ebay mit überteuert angebotenen Masken viel Geld verdient, dann die Gebühren erhöht – zusätzlich Gebühren auf die Versandkosten (!) ausgeweitet und eine neue Kaufabwicklung eingeführt - und seitdem geht es bergab und Ebay versucht nun verzweifelt die Leute zurückzugewinnen -  durch Abschaffung der Gebühren und massive Werbung – wie unfähig kann ein Management eigentlich sein?

Die Leute haben sich von Ebay verabschiedet wegen der neuen Kaufabwicklung – und nicht wegen der Gebühren.

Nachricht 104 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Ja es ist mittlerweile zum 🤮 ich habe letzten Monat ein elektronisches Bauteil verkauft, was nur von einem Fachmann/ Firma montiert werden kann und darf. Kurz bevor die einspruchsfrist ablief hat der Käufer geschrieben das der Artikel defekt sei. Da ich die rücknahme abgelehnt habe hat eBay den Kauf einfach rückgängig gemacht, hat mich einfach wie einen gewerblichen behandelt. Ich habe ebay einen Brief geschrieben, die haben sich noch nicht einmal darauf gemeldet. 😡😡😡😡😡😡
Nachricht 105 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Moin @brummi745i 

das hat nichts mit gewerblich oder privat zu tun, das nennt sich Ebay-Käuferschutz.

Wenn der Käufer meldet, daß der Artikel defekt ist, muss der Verkäufer dem Käufer ein Rücksendeetikett zur Verfügung stellen und nach Erhalt der Rücksendung den Kaufpreis incl. Versandkosten erstatten. Tust Du das  nicht, macht das Ebay und Du hast weder Geld noch Ware und on Top einen Mangeleintrag im Konto.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 106 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Ich bin im gleichen Fall.

Auf anfrage beim Kundenservice wie lange der ausdruck "vorübergehend" ist, bekommt man auch keine klare Antwort, Warum ein Artikel welcher eine Auszahlungszeit von ca. 10 Tagen hatte, nach meine Beschwerde plötzlich 31 Tage Auszahlungszeit hat bekommt man auch keine Antwort.

Glaube hier werden Verkäufer welche das System in Frage stellen durch Verlängerung der Besagten Auszahlungszeit Bestraft.

Auch dafür gibt es keine Antwort von Eabay.

Man bekommt immer nur den von KI generierten Quatsch als Antwort.

Und auf die Anfrage warum Artikel XY welcher vor 2 Tagen für 10€ Verkauft wurde 10 Tage auszahlungszeit hat und genau der gleiche Arikel für den gleichen Preis nach meiner Beschwerde 31 Tage braucht gibt es auch keine Antwort...

Finde Ebay Baut sich die Welt so wie sie denen Gefällt...

Wo ist der Persönliche Kundenservice nur hin ?

Nachricht 107 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Die Contour-Next-Streifen, oder wie die heißen, gibt doch nur auf Rezept ? @tube2a3lx 

Nachricht 108 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Hallo @voli-maus 

Nein diese kann man Rezeptfrei in jeder Apotheke kaufen.

Wenn man Diabetiker ist besteht die möglichkeit sich die Teststreifen vom Arzt Kostenfrei verschreiben zu lassen.

Sind aber generell nicht Verschreibungspflichtig.

Nachricht 109 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Rezeptfrei heißt aber trotzdem nicht, dass du alles verkaufen kannst.

Es gibt nämlich noch apothekenpflichtig.

Bist du eine Apotheke?

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 110 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

@tube2a3lx  schrieb:

Hallo @voli-maus 

Nein diese kann man Rezeptfrei in jeder Apotheke kaufen.

Wenn man Diabetiker ist besteht die möglichkeit sich die Teststreifen vom Arzt Kostenfrei verschreiben zu lassen.

Sind aber generell nicht Verschreibungspflichtig.

und genau deshalb bietest du die hier jetzt an und sag mir nicht das du dir vorher selber gekauft hast @tube2a3lx .

Ein insulinpflichtiger Diabetiker bekommt min. 400 Stück im Quartal kostenfrei.

Ein 50er Pack kostet im freien Handel ca. 25,- bis 30,- € und du verkaufst 300 Stück für unter 60,- €.

Ich hasse diese Angebote von privaten Verkäufern, der Verkauf von privat sollte komplett verboten werden.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 111 von 112
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Hallo in die Runde! Da wir in dieser Diskussion bereits stark vom eigentlichen Thema im Eingangsposting abkommen, schließen wir jetzt hier ab. Eröffnet gerne ein neues Thema, falls ihr der Meinung seid, dass der Verkauf von Teststreifen über eBay weiter diskutiert werden muss.

PS: Der Privatverkauf von Blutzuckerstreifen ist grundsätzlich bei eBay.de nicht verboten.

Danke für den angeregten Austausch und liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 112 von 112
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: