abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld einbehalten

Betreff: Unfaire Zahlungseinbehaltung durch eBay – Keine klare Information für Verkäufer

Hallo eBay-Community,

ich bin seit dem 16.02.2002 Mitglied bei eBay mit 100 % positiven Bewertungen und habe vor Kurzem eine äußerst frustrierende Erfahrung gemacht: eBay hält meine Zahlung ohne ausreichende Vorabinformation für 30 Tage zurück – trotz erfolgreicher Lieferung und Zufriedenheit des Käufers!

Der Fall im Detail:

• Ich habe den Artikel als privater Verkäufer eingestellt.
  • Beim Einstellen wurde nicht klar kommuniziert, dass hohe Beträge grundsätzlich 30 Tage einbehalten werden. Laut eBay-Bedingungen heißt es nur, dass Beträge „gegebenenfalls“ einbehalten werden – was völlig anders klingt.
  • Der Käufer hat den Artikel erhalten und ist zufrieden, was er per Telefonat bestätigt hat. Seine positive Bewertung wird dies bald zeigen.
  • In meinem Angebot habe ich keine Rücknahme oder 30-Tage-Geld-zurück-Garantie angeboten.

eBay verweigert die Auszahlung – trotz klarer Sachlage

Mehrere Beschwerden beim Kundenservice blieben erfolglos. Man verweist nur auf die Nutzungsbedingungen, ohne konkret auf meine Punkte einzugehen. Mir wurde keine Möglichkeit für eine frühere Freigabe oder einen Widerspruch genannt.

Ich finde es unfassbar, dass eBay langjährige, seriöse Mitglieder so behandelt, während gewerbliche Verkäufer scheinbar problemlos Artikel als „sofort verfügbar“ listen dürfen, die gar nicht auf Lager sind.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Möglichkeiten, eBay in solchen Fällen stärker unter Druck zu setzen? Ich erwäge, dies öffentlich zu machen (Medien, Verbraucherschutz, CSSF in Luxemburg), ich habe nun eine geniale Lösung zu diesem Problem gefunden, Konto löschen und woanders Verkaufen

Nachricht 1 von 112
Neueste Antwort
111 ANTWORTEN 111

Betreff: Geld einbehalten

Die eBay AGB können durchaus mit einigen gesetzlichen Regelungen in Konflikt stehen... was ihr immer mit den AGB habt... ich kann alles Mögliche in die AGB schreiben. Letztlich zählt das Gesetz und darüber, ob etwas gesetzeswidrig ist oder nicht, entscheidet nicht Ebay, sondern ein Gericht. 

Nachricht 81 von 112
Neueste Antwort

Ebay Interessiert es ja nicht sonderlich das sie sich nicht an bestehende lokale und EU Gesetze halten. Diese Willkürliche Einbehaltung ist ein Verstoß gegen § 307 BGB und gegen PSD2. Der Kundenservice vertröstet hier nur und behauptet man könne da nichts tun............Das ist natürlich nur reine Hinhaltetaktik. 

Neben dem Zeit und Nerven kostenden Kundenservice empfehle ich eine Beschwerde an die Bafin und die CSSF das sind die jeweiligen ofiziellen Stellen die im Gegensatz zu uns kleinen Kunden schon eher etwas bewirken können. 

Weitere Möglichkeiten: 

Frist setzen, Mahnbescheid und/oder Klage einreichen geht bis 5 k beim nächsten zuständigen Amtsgericht. 

Nachricht 82 von 112
Neueste Antwort

Ebay ist das letzte, ich habe meine Ware blitzschnell verschickt, der Käufer hat alles am 08.09 bekommen, trotzdem muss ich bis zum 19.09 also wochenlang wird mein Geld einbehalten... WAS SOLL DAS? Das hat absolut keinen sinn, zumal der Käufer längst zufrieden ist und ich kein gewerblicher Verkäufer bin... Ich glaube ebay behält das geld ein weil sie in der Zwischenzeit etwas damit machen oder hoffen der eine oder andere vergisst es und sie können es einsacken.

Die Hälfte des "kundenservices" kann nur so lala deutsch, und die andere Hälfte redet nur in typischen sptechblasen "wir kümmern uns darum" blabla und nichts passiert. Letztendlich bekommt man ne Email mit dem schreiben "ja ist halt so, wir machen was wir für richtig halten" so nach dem Motto.

Ich werde nie wieder hier etwas verkaufen und rate jedem dringend davon ab. Menschen die schnell auf das geld angewiesen sind sollten erst recht die Finger von ebay lassen, benutzt lieber [nicht auf eBay] oder so
Nachricht 83 von 112
Neueste Antwort

Mir geht es ganz genauso, ich habe hier einen Laptop verkauft, brauche das Geld, um mir einen neuen zu kaufen und falle aus allen Wolken, als ich sehe, dass ich 30 Tage warten muss. Auch ich bin seit 2001 Mitglied und habe schon länger nichts mehr verkauft. Ich habe extra alles über Ebay abgewickelt (auch den Versand - mit Unterschrift und Rückverfolgung), das Paket wurde nachweislich zugestellt. Also wenn ich so einen Laptop bestelle, schaue ich mir den sofort an und fange an Ihn zu benutzen. In meinem Fall war der Käufer gewerblich und sagte, dass so ein Laptop zur Zeit schwer zu finden sei - hm... heißt das in dem Fall, dass er den Laptop erst mal auf Lager legt und ich noch länger auf mein Geld warten muss??? Das ist eine **Autsch**, ich habe nichts falsch gemacht, außer bei Ebay zu verkaufen. Wenn das abgewickelt ist, werde ich mein Konto löschen, hier wird man ja von allen Seiten über den Tisch gezogen, wenn man nicht aufpasst.

Nachricht 84 von 112
Neueste Antwort

Hallo zusammen, habe es ja schon einige Seiten vorher geschrieben, aber das, was eBay hier macht steht genauso in den AGB, denen ihr ausdrücklich zugestimmt habt. Ihr habt ausdrücklich und freiwillig zugestimmt, dass eBay Euer Geld bis zu 30 Tage (oder auch länger) einbehalten darf. Und dann wundert Ihr Euch, dass eBay diese Möglichkeit nutzt?

Das Forum ist schon seit zig Jahren voll mit Beiträgen wie Euren, von Verkäufern, die sich darüber beschweren, dass ihr Geld angeblich grundlos einbehalten wird. War ja schon so, als es noch Negativzinsen gab. Und schon da haben sich die Leute darüber echauffiert, dass eBay angebliche Zinsgewinne mit den Geldern produzieren, welche sie einbehalten, obwohl es damals genau anders herum gewesen ist. Und wirklich Geld verdienen kann man mit Zinsen auch nur, wenn das Geld langfristig angelegt ist, für 30 Tage gibt es nix....

Achtung Sarkasmus ein: Es wird sich aber bestimmt der eine oder andere unzufriedene eBay Verkäufer finden, welcher vermuten wird, dass eBay insgesamt mehrere Millionen an Kundengeldern fest angelegt haben und daher immer willkürlich neue Verkaufserlöse einfrieren, um quasi von den neuen "Einnahmen" die alten, eigentlich festangelegten Verkaufserlöse alibimäßig auszahlen zu können, quasi ein Pyramiden-Schema (Fonzi?), man zahlt mit neuen Kundengeldern die alten Erlöse aus.....

Achtung Sarkasmus aus!

Wenn man der eBay-Chefetage tatsächlich soviel kriminelle Energie vorwerfen möchte, würde ich persönlich die Konsequenzen ziehen und mein Benutzerkonto hier kündigen. Ich denke selbst, der Zahlungseinbehalt hat ganz einfach praktische Gründe - es gibt bestimmte Verkäufergruppen, Artikelgruppen und Käufergruppen, die vermehrt für Käuferschutzfälle oder Verkäuferschutzfälle sorgen. Und im ersteren Fall ist es für eBay einfacher, einbehaltenes Geld an den Käufer zurück zu schicken, wenn ein Käuferschutzfall für diesen entschieden wurde, als das Geld vom Konto des Verkäufers abzubuchen. Zu mal ja einige Verkäufer schon fleissig Artikel einstellen, bevor das Bankkonto überhaupt verifiziert wurde. Mittlerweile scheint es ja tatsächlich auch erst so zu sein, dass eBay die Prozedur der Kontoverifizierung erst nach einem erfolgreichen Verkauf anstößt und man es als quasi Trockenübung gar nicht mehr durchführen kann - also bevor man überhaupt einen oder mehrere Artikel einstellt.

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte dies allerdings zur Verifizierung des Verkäuferkontos dazu gehören. Man sein Verkäuferkonto erst freischalten kann, wenn man seine Bankverbindung erfolgreich verifiziert hat. Aber in vielen Dingen sind eBay und ich unterschiedlicher Meinung. Ich verkaufe ja auch nichts mehr.....

Nachricht 85 von 112
Neueste Antwort

Mag sein, dass das in den AGB steht, die lese ich mir nach 24 Jahren ebay nicht immer wieder durch. Auch richtig ist, dass in solchen AGB viel stehen kann, dass Paragraphen aber, die gegen geltendes Recht verstoßen, nichtig sind! Ebay hat kein Recht, das Geld einzubehalten, dass ich mit einem Käufer als Kaufpreis für meine schnellstens gelieferte Ware ausgehandelt habe, auch nicht, wenn ich deren Plattform benutze!

Ich verkaufe schließlich nicht aus Lust und Laune oder Spaß an der Freude, sondern, weil ich das Geld brauche, besonders, wenn ich privat verkaufe. Und gewerblich können sogar ganze Existenzen dranhängen, wenn plötzlich das Geld ausbleibt und man seine Kosten nicht mehr bedienen kann. Wenn das wirklich schon seit Jahren so ist, wundert mich ehrlich gesagt, dass Ebay noch existiert... Naja, dauert halt, bis es alle kapiert haben und die neuen kennen es erst mal ja nicht anders.

Nachricht 86 von 112
Neueste Antwort

@katzenjogi  schrieb:

Hallo zusammen, habe es ja schon einige Seiten vorher geschrieben, aber das, was eBay hier macht steht genauso in den AGB, denen ihr ausdrücklich zugestimmt habt. Ihr habt ausdrücklich und freiwillig zugestimmt, dass eBay Euer Geld bis zu 30 Tage (oder auch länger) einbehalten darf. Und dann wundert Ihr Euch, dass eBay diese Möglichkeit nutzt?

Das Forum ist schon seit zig Jahren voll mit Beiträgen wie Euren, von Verkäufern, die sich darüber beschweren, dass ihr Geld angeblich grundlos einbehalten wird. War ja schon so, als es noch Negativzinsen gab. Und schon da haben sich die Leute darüber echauffiert, dass eBay angebliche Zinsgewinne mit den Geldern produzieren, welche sie einbehalten, obwohl es damals genau anders herum gewesen ist. Und wirklich Geld verdienen kann man mit Zinsen auch nur, wenn das Geld langfristig angelegt ist, für 30 Tage gibt es nix....

Achtung Sarkasmus ein: Es wird sich aber bestimmt der eine oder andere unzufriedene eBay Verkäufer finden, welcher vermuten wird, dass eBay insgesamt mehrere Millionen an Kundengeldern fest angelegt haben und daher immer willkürlich neue Verkaufserlöse einfrieren, um quasi von den neuen "Einnahmen" die alten, eigentlich festangelegten Verkaufserlöse alibimäßig auszahlen zu können, quasi ein Pyramiden-Schema (Fonzi?), man zahlt mit neuen Kundengeldern die alten Erlöse aus.....

Achtung Sarkasmus aus!

Wenn man der eBay-Chefetage tatsächlich soviel kriminelle Energie vorwerfen möchte, würde ich persönlich die Konsequenzen ziehen und mein Benutzerkonto hier kündigen. Ich denke selbst, der Zahlungseinbehalt hat ganz einfach praktische Gründe - es gibt bestimmte Verkäufergruppen, Artikelgruppen und Käufergruppen, die vermehrt für Käuferschutzfälle oder Verkäuferschutzfälle sorgen. Und im ersteren Fall ist es für eBay einfacher, einbehaltenes Geld an den Käufer zurück zu schicken, wenn ein Käuferschutzfall für diesen entschieden wurde, als das Geld vom Konto des Verkäufers abzubuchen. Zu mal ja einige Verkäufer schon fleissig Artikel einstellen, bevor das Bankkonto überhaupt verifiziert wurde. Mittlerweile scheint es ja tatsächlich auch erst so zu sein, dass eBay die Prozedur der Kontoverifizierung erst nach einem erfolgreichen Verkauf anstößt und man es als quasi Trockenübung gar nicht mehr durchführen kann - also bevor man überhaupt einen oder mehrere Artikel einstellt.

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte dies allerdings zur Verifizierung des Verkäuferkontos dazu gehören. Man sein Verkäuferkonto erst freischalten kann, wenn man seine Bankverbindung erfolgreich verifiziert hat. Aber in vielen Dingen sind eBay und ich unterschiedlicher Meinung. Ich verkaufe ja auch nichts mehr.....

So  sollte es sein, @katzenjogi .

Nur leider ist es ja nicht so : erst mal verkaufen und dann die Daten verifzieren .......

Nachricht 87 von 112
Neueste Antwort

Und wie soll man eine positive Bewertung aufbauen, wenn die Käufer keine Bewertungen abgegeben?
Dann wird man also doppelt bestraft obwohl man nichts dafür kann.
Sehr logisch das ganze.
Nachricht 88 von 112
Neueste Antwort

Spannende Diskussion ... oder nervige, dass sie überhaupt geführt werden muss.
Da die Zahlung für einen umgehend versandten Artikel davon abhängt, ob der Käufer lustig und launig ist, den Kauf 'ordnungsgemäß' abzuschliessen und angibt, dass alles perfekt angekommen ist UND darüberhinaus - Bewertungspunkte etc. - auch noch lustig und launig sein muss, um eine wohlwollende Bewertung abzugeben, geschweige denn überhaupt eine abzugeben... wird mir das verkaufen hier immer mehr verleidet. Ich freue mich über jeden Verkauf, doch da ich privat verkaufe, liegen auch schon mal mehrere, wenn es gut läuift, Wochen zwischen den einzelnen Verkäufen.
AGB hin oder her... der Hinweis auf BAFIN etc weiter oben könnte ein guter sein. Und dem Kundenservice schreiben ist eher ein schlechter Witz, denn Falschantworten (also ha**Autsch**arf am gefragten vorbei und das in schlecht übersetzten Deutsch) in ständiger Folge bringen halt nix.

Hat irgendjemand hier einen wirklich guten Rat? Hinweis? Idee? Lösung? (außer dem hier nichts mehr zu verkaufen...
sun.ny

Nachricht 89 von 112
Neueste Antwort

@  schrieb:

Da die Zahlung für einen umgehend versandten Artikel davon abhängt, ob der Käufer lustig und launig ist, den Kauf 'ordnungsgemäß' abzuschliessen und angibt, dass alles perfekt angekommen ist UND 

Wann hast Du denn das letzte Mal einen Kauf ordnungsgemäß abgeschlossen? Ich habe noch nie eine entsprechende Option gesehen. Dass z.B. ein Käufer den Erhalt bestätigen könnte ist eine moderne Legende die sich hartnäckig hält.

UND darüberhinaus - Bewertungspunkte etc. - auch noch lustig und launig sein muss, um eine wohlwollende Bewertung abzugeben, geschweige denn überhaupt eine abzugeben...

Dass eine positive Bewertung eine schnellere Auszahlung bewirkt ist auch recht umstritten. Maßgeblich ist vor allem eBay's Risikobewertung, über deren Funktionsweise eher wenig bekannt ist.

Nachricht 90 von 112
Neueste Antwort

Und was hilft mir deine Antwort? Irgendwie nix. Schlauer bin ich jetzt auch nicht.

Mich nervt es eben, im Gegenzug zu 'früher', dass zwischen absenden und Geldeingang eben zu viel Zeit liegt/liegen kann.
Und ich empfinde das so willkürlich... nicht transparent genug. Und irgendwie ist vom Kundenservice bisher keine Antwort zu bekommen, die mich da bei meinen Fragen abholt.  Nervt eben.

Ich dachte, der Käufer muss bei der Kaufabwicklung *Einzelheiten zum Kauf* angeben, dass der Artikel angekommen ist. Wenn das automatisch abläuft, dann entzog sich das bisher meiner Kenntnis.

VG

Nachricht 91 von 112
Neueste Antwort

Ach ja - und wieso mich das nervt? Weil seit diesem Jahr jede meiner Auszahlungen als *wird einbehalten* gekennzeichnet ist... und keiner bei Ebay kann mir sagen, wieso das so ist. Es gab keinerlei Vorkommnisse.

Nachricht 92 von 112
Neueste Antwort

@sun.ny  schrieb:

Und was hilft mir deine Antwort? Irgendwie nix. Schlauer bin ich jetzt auch nicht.

Dir mag es ja egal sein, wenn Dein Post Falschinformationen enthält, aber hier lesen ggfs. auch andere Betroffene und vielleicht möchten die wissen, wie es tatsächlich läuft, zumindest soweit man das als nicht-eBay-Mitarbeiter wissen kann.

Nachricht 93 von 112
Neueste Antwort

Liebe Sonja,

das ist reine Makulatur.

Ich bin seit 24 Jahren Kunde bei Ebay mit 100% - 2058 positiven Bewertungen.

Ich bemühe mich Auktionen schnell und zufriedenstellend abzuschließen.

isolder1a_2-1759429387612.png

29.10.25 verkauft - 02.10.25 zugestellt (Zustellbestätigung hinterlegt) und positive Bewertung erhalten!

Geld wird bis 30.10.25 gesperrt. Das ist eine Unverschämtheit... und das für lächerliche 1275 EUR.

Auch wenn es nichts bringen wird, habe ich nun meine Anwaltskanzlei damit beschäftigt, hier geht es ums Prinzip!

Somit werde ich keine höherwertigen Artikel mehr über diese Plattform anbieten. Was macht Ihr, wenn ich einmal eine meiner Breitling für 20.000 anbiete, das Geld für ein Jahr sperren, obwohl der Artikel längst beim Kaüfer ist und der auch noch zufrieden ist?

In der Summe dieser Rückhaltungen kann ich mir als Bankdirector nur vorstellen, dass Ihr Unternehmen im kurzfristigen Zinsbereich auch noch Erträge machen will, auf Kosten der Kunden!

isolder1a_0-1759428968331.pngisolder1a_1-1759429095753.png

Falls ich nächste Woche immer noch so "" bin und die Zeit finde, werde ich auch eine kurze Pressemitteilung veranlassen.........

Nachricht 94 von 112
Neueste Antwort

Hallo,

bei mir ein sehr ähnlicher Fall. Eigentlich wollte ich über ebay einen einfachen Ablauf ohne hin und her und habe deshalb nicht auf [nicht auf eBay] verkauft.  Ein "höherpreisiger Privat Verkauf" von 255€ wird von ebay ohne Begründung einbehalten. Ich habe drei verschiedene fadenscheinige Antworten von ebay Mitarbeitern bekommen. Zum Beispiel hieß es auch weil ich kein Versandlabel über ebay geholt habe sei dies so. Im System steht das ich ein neuer Verkäufer wäre oder dass ich noch nicht so viele Artikel verkauft habe. Alles nur vorgeschoben. Eine Beschwerde wurde lapidar zurückgewiesen. Gemäß § 2.2 der Nutzungsbedingungen der eBay Payments Germany GmbH darf eine Auszahlung nur dann zurückgehalten werden, wenn ein begründeter Anlass besteht, die ordnungsgemäße Abwicklung zu überprüfen.
Dieser liegt nicht vor, da die Zustellung zweifelsfrei erfolgt ist und von eBay eingesehen werden kann.

Tja ich hatte früher mal Shop bei ebay und war deren Launen ausgesetzt. Jetzt warte ich halt auf die Auszahlung und kündige dann sofort meinen ebay Account.  Auf diese willkürliche Behandlung hab ich keinen Bock mehr.

Nachricht 95 von 112
Neueste Antwort

Genau so ist es !

Nachricht 96 von 112
Neueste Antwort

Mach ich auch so ! Mal schauen was von ebay in ein paar Jahren noch übrig ist

Nachricht 97 von 112
Neueste Antwort

😅hahahahahahahahahahahahahaha

Nachricht 98 von 112
Neueste Antwort

Habe das gleiche Problem, wobei sich hier die Frage ergibt, WAS ein höherer Betrag ist? Habe 2 Artikal à 17,50 verkauft und warte jetzt 30 Tage auf die Auszahlung. Der Käufer hat die Ware erhalten und dies auch mit einer positiven Beurteilung zum Ausdruck gebracht. Da er kein versicherten Versand wünschte habe ich auch keine Sendungsnummer. Und jetzt hat Ebay auch noch mitgeteilt, das die Auszahlungen ab November nicht mehr automatisch sondern erst "auf Abruf" erfolgen. Hier versucht jemand Geld zu machen !!!! Sobald meines da ist werde ich mein Konto schliessen. Schnauze voll.

Nachricht 99 von 112
Neueste Antwort

Ok, zur Kenntnis genommen!

Und scheinbar hast du auch die Mitteilung nicht richtig gelesen! Man kann nach wie vor festlegen wie man seine Auszahlungen erhalten möchte oder eben für längere Zeit das Geld bei ebay lassen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 100 von 112
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: