06-07-2025 16:25
Ebay hat sich ja nun dazu entschieden Zahlungen erst 3 Tage nach Zustellung freizugeben.
Ich frag mich was der Sinn ist? Weder Käufer noch Verkäufer haben davon einen Vorteil.
Dazu frage ich mich was ist wenn die Sendungn zugestellt wurde aber nicht entsprechend markiert worden ist oder bei Versand ohne Sendungsnummer. Dazu konnte ich nichts finden auf die schnelle.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13-08-2025 05:31
Ziemlich genau "weil dies dazu führen könnte, dass diese dann von denen, die es darauf anlegene, umgangen werden" ist eigentlich der Sinn davon konkrete Kriterien zu nennen.
Fraglich wieso du das negativ darstellst.
Du siehst ja auch auf der Straße ein Schild mit 70 km/h und erhälst dann einen Blitzer wenn du 80 gefahren bist.
Kein Schild aufstellen und danach ordentlich abkassieren käm dir doch sicherlich komisch vor, nein?
Schau mal, bei uns ist durchschnittlich eine mittlere bis hohe 5-stellige Summe einbehalten.
eBay arbeitet mit dem Geld, lässt sich dafür ggf. Zinsen auszahlen oder spart sich eben Darlehenszinsen. Diese Maßnahme (für die eBay keine Gründe nennen will) ist in keiner Weise eine Erhöhung der Sicherheit auf dem Marktplatz geschweige denn eine Verbesserung der Kauferfahrung für irgendjemand. Kunden merken überhaupt nichts davon, Händler haben nur Nachteile. eBay profitiert...
Und wenn du schon so Sanktionen verteilst, dann musst du doch wenigstens sicherstellen, dass technisch alles sauber läuft? Meinst du nicht?
Hie ein völlig mangelhaftes Systen zu haben und zu sagen "Hey, in 90% der Fälle tut es doch" ist armeslig für ein Unternehmen in der Größe von eBay. Das kann eine Garagenbude vllt. verargumentieren...
13-08-2025 19:06
Werde jetzt hier auch noch mitmischen. Habe wegen demselben Thema gstern eine neue Fragestunde gestartet. Es ist einfach NUR nervig und gelinde gesagt eine Unverschämtheit die erwirtschafteten Umsätze unter nicht mal fadenscheinigen Begründungen einzubehalten. Wobei es itec-systems wohl härter trifft als mich. Ich habe jetzt erstmal den internationalen Verkauf gecancelled weil es bei den Paketlaufzeiten nicht sein kann das mein Kapital um die Welt jettet. Schätze ich werde meinen Account auslaufen lassen wenn ich von miriam oder wem auch immer keine erschöpfende Auskunft bekomme. Es ist einfach nur unverschämt einen betreffs der Gründe für die Einschränkung im Dunkeln zu lassen, auch das der account wahrscheinlich nie wieder entsperrt wird gibt einem zu denken.... .
19-08-2025 00:43 - bearbeitet 19-08-2025 00:46
Vielleicht kein Fehler, aber dann müsst ihr die Texte anpassen. Ihr müsstet schreiben: "Das Geld wird ausbezahlt 3 Tage nachdem die Tracking-Nr. hochgeladen wurde (auch wenn der Artikel nachweislich schon 20 Tage beim Kunden ist)"....
Hier geht außerdem die Begründung ins Leere, dass es um die Sicherheit und die Kunden geht. Denn der Kunde hat den Artikel nachweislich bereits seit Wochen bekommen, meldet keinen Fall und alles ist ok. Trotzdem zahlt Ebay erst 3 Tage nach Hochladen der Tracking-Nr. aus? Mit welcher Begründung? Was hat das Hochladen der Tracking-Nr. mit dem Zustelldatum und der Kundenzufriedenheit zu tun?
19-08-2025 00:51
Im Normalfall müsste das System SOFORT nach dem Hochladen, der Tracking-Nr. den Status des Paketes oder Einschreiben prüfen! Falls hier "Zugestellt" gemeldet wird und die Zustellung bereits vor mehr 3 Tagen geschah, dann ist der Betrag SOFORT freizugeben.
19-08-2025 03:14 - bearbeitet 19-08-2025 03:18
@mostviertler_ansichtskartenversand schrieb:Im Normalfall müsste das System SOFORT nach dem Hochladen, der Tracking-Nr. den Status des Paketes oder Einschreiben prüfen! Falls hier "Zugestellt" gemeldet wird und die Zustellung bereits vor mehr 3 Tagen geschah, dann ist der Betrag SOFORT freizugeben.
Hallo,
ich bin garantiert kein Fan von dieser Vorgehensweise...
Jedoch schreibt ebay in den Schreiben nicht "3 Tage nach Lieferung" - sondern 3 Tage nach dem die Bestätigung vorliegt.
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Wenn du ebay erst am 20. die Möglichkeit zur Prüfung gibst, dann ist der 23. durchaus korrekt. Das sind 3 Tage nach dem die Bestätigung vorlag.
Die andere Frage ist ja, warum du nicht schon am 17. die Nummer hochlädst, wenn Du weißt das ebay dich erst nach 3 später auszahlt ... dann wäre der Betrag auch am 20. freigegeben worden.
Eine Sendungsnummer nach Zustellung zu hinterlegen ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
19-08-2025 10:18
@mostviertler_ansichtskartenversand schrieb:
Vielleicht kein Fehler, aber dann müsst ihr die Texte anpassen. Ihr müsstet schreiben: "Das Geld wird ausbezahlt 3 Tage nachdem die Tracking-Nr. hochgeladen wurde (auch wenn der Artikel nachweislich schon 20 Tage beim Kunden ist)"....
Hier geht außerdem die Begründung ins Leere, dass es um die Sicherheit und die Kunden geht. Denn der Kunde hat den Artikel nachweislich bereits seit Wochen bekommen, meldet keinen Fall und alles ist ok. Trotzdem zahlt Ebay erst 3 Tage nach Hochladen der Tracking-Nr. aus? Mit welcher Begründung? Was hat das Hochladen der Tracking-Nr. mit dem Zustelldatum und der Kundenzufriedenheit zu tun?
Deine Kritik diesbezüglich nehme ich noch mal mit und eine Überarbeitung der Texte wurde mir zugesichert, Danke @mostviertler_ansichtskartenversand!
Das Hochladen der Sendungsnummer ermöglicht es uns, ein genaues voraussichtliches Zustelldatum anzuzeigen und Käufer*innen volle Transparenz zum Versand zu geben. Sendungsnummern sind für uns die einzige einheitliche Grundlage, um das Zustelldatum systemseitig zu erfassen. Das steigert Vertrauen, reduziert Rückfragen und trägt direkt allgemein zur Kundenzufriedenheit bei - wenn auch deine Kundschaft das wohl allgemein nicht erwartet.
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.19-08-2025 22:38
3 Tage nach Zustellung sollte ausbezahlt werden? Die Nr. wurde sofort nach dem Versand hochgeladen.
15.8. + 3 ist der 18.8. ---- Auszahlung am 20. Begründung?
mfg
20-08-2025 16:30
Samstag und Sonntag sind bei ebay keine Tage, das ist Wochenende 😉
22-08-2025 19:28 - bearbeitet 22-08-2025 19:29
Ist die August News nun das Statement zu genau diesem Thema ?
https://www.ebay.de/verkaeuferportal/news/2025-august/seller-protection#risk-policy
".....Um mögliche Beeinträchtigungen für Verkäufer*innen zu minimieren.....Mit dem überarbeiteten Prozess schaffen wir mehr Flexibilität......Gelder freizugeben, sobald die erfolgreiche Zustellung bestätigt ist.......Anderung trägt dazu bei, lästige Beeinträchtigungen zu vermeiden......"
Wer denkt sich dermaßen bescheuerte und gelogene Statements aus? Genau das Gegenteil ist der Fall!
26-08-2025 10:33
Was noch in Planung ist und welche Punkte genau zu diesen Sanktionen führen, darf ein Ebay-Mitarbeiter sicherlich nicht hier im Forum veröffentlichen.
Warum denn nicht? Und wenn dann sollten sie es auf Anfrage per Nachricht mitteilen. Aber Sanktionieren absolut ohne Begründung ist eine Unverschämtheit.
Das wird auch weiter für Unruhe sorgen, bis irgendwann in den Verkäufer-News endlich mal ein offizielles Statement mit konkreten Informationen folgt.
Die Verkäufernews war ein Witz. Vielleicht schafft es Ebay ja irgendwann noch ordentliche Infos rauszugeben.
28-08-2025 10:28
Hallo @itec-systems! Inzwischen konnten wir etwas Klarheit bezüglich der Seller News für August schaffen, siehe patrick@ebays Antwort hier.
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.28-08-2025 11:09
Hallo Miriam,
DANKE endlich mal eine Aussage mit der ich auch etwas anfangen kann. Schade dass Ebay einen Verkäufer bestraft wenn es "gut läuft".
Auch wenn du "abschließend" sagst muss ich noch einmal nachfragen und ich hoffe ich bekomme eine Antwort. Kann ich eine erneute manuelle Prüfung eines Ebay MA verlangen? Juni ist längst vorbei und offenbar gab es ja keine Probleme....
28-08-2025 11:15
Gerne, @itec-systems. Leider können wir aktuell nicht gegen die automatisierte Vorgehensweise vorgehen - eure Rückmeldungen dazu werden aber gesehen & für die zukünftige Entwicklung dieses Prozesses berücksichtigt!
Liebe Grüße
Miriam
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.01-09-2025 23:05
Bitte um Überprüfung der Auszahlungseinbehalte (Niedrigstwert-Briefe)
Seit 15 Jahren verkaufe ich auf eBay ausschließlich Niedrigpreisige-Artikel (1–10 €), überwiegend als Brief ohne Sendungsverfolgung, weil Käufer dies aktiv wählen.
Meine Leistungskennzahlen sind stabil und haben sich in den letzten Wochen verbessert.
Seit dem 30.06.2025 werden Auszahlungen bis zu 30 Tage einbehalten, obwohl es sich um sehr geringe Beträge handelt.
Bitte prüfen Sie, ob in meinem Fall eine Risikosenkung/Verkürzung der Haltedauer möglich ist. Es werden seit Juni auch keine hochpreisigen neuen Artikel mehr verkauft. Kurz vor der Maßnahme kam es durch einen Postfehler zu einer Meldung wegen eines nicht erhaltenen Artikels. Hier wurden 1400 Euro einbehalten. Dies kann künftig nicht mehr passieren.
02-09-2025 16:29
Hallo @mostviertler_ansichtskartenversand - wie auch schon an anderer Stelle geschrieben, können wir leider in diesen Prozess nicht manuell eingreifen. Da für die betroffenen Bestellungen keine Sendungsverfolgungen vorhanden sind, werden die Beträge automatisch innerhalb von 31 Tagen freigegeben.
Liebe Grüße
Miriam
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.02-09-2025 22:18
Was nun 31 Tage (waren bisher 30 Tage) oder "einige Tage nach dem angezeigten Liefertermin" (Zitat Patrick@ebay) ?
03-09-2025 00:26
Hallo,
na ja da bin Ich nicht alleine mit den Auszahlungen, warte auch auf "MEIN" Geld etwas langer, kommt kaum was raus... standig bekomme Ich nur "SEIEN SIE VERSICHERT, ICH HELFE IHNEN, SIE BRAUCHEN SICH KEINE SORGEN MACHEN" uber den Kundenservice... na ja langsam mache Ich mir sorgen, Ich lebe davon, habe Familie so wie die anderen Verkäufer denke Ich mal auch, aber es ist schwer irgendwie ne richtige Info zu erhalten, durch die Verzügung habe Ich jetzt auch mein "RESERVE GELD" ausgegeben damit Ich die Rechnungen, Speditionen usw. bezahlen kann sonst gibt "STRESS" warte auch jeden Tag auf eine "RICHTIGE" auszahlung... hoffe es klappt bald auch das dieses Irgendwie geandert wird.. das kann nicht so aussehen, dann wird es wirklich schwer.. alles gute 🙂 MfG Cris
03-09-2025 11:31
Hallo @mostviertler_ansichtskartenversand - patrick@ebay und ich widersprechen uns hier nicht mit unseren Aussagen, denn einige Tage nach dem angezeigten Lieferdatum bedeutet ja, dass die Freigabe innerhalb von bis zu maximal 31 Tagen erfolgt.
Liebe Grüße
Miriam
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.03-09-2025 21:50
Ja, aber auch dann kommt kein Geld. Ganz einfach, weil die Gebühren sofort berechnet werden. Sprich, man hat zwar wie in meinem Fall ein 4-stelliges Guthaben (Zahlungen, die einbehalten wurden/werden), doch die Gebühren für laufende Verkäufe werden SOFORT gebucht und die Freigaben erfolgen täglich. Sprich in meinem Fall musste ich über 40 Tage ohne einen Cent von Ebay auskommen und alle Auslagen (Porto usw.) vorfinanzieren.
Also stelle dich darauf ein, dass du länger kein Geld bekommen wirst als die 31 Tage....
11-09-2025 01:53
Ich verkaufe seit 1 - 2 Jahren, seit 1 Jahr den Betrag wird erst nach Zustellung bzw. nach 3-4 Tage freigegeben, ich würde verstehen nach 1 Tag. jedoch 3-4 Tage?? Wie lange soll das soo weiter gehen??