abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 01.03.23 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

Gerne könnt ihr mir auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte. 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 26 von 26
Neueste Antwort
25 ANTWORTEN 25

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 01.03.23 um 14.00 Uhr

Das community-team@ebay möchte sich für die heutige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen: 

patrick@ebay 

steffiebay_0-1677685520010.png

miriam@ebay 

steffiebay_1-1677685520011.png

und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

steffi@ebay 

steffiebay_2-1677685520012.png

Selbstverständlich könnt ihr mir auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen

steffiebay_3-1677685520169.png

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 1 von 26
Neueste Antwort

@siegi046  schrieb:

Muss ich Provision zahlen für 1,00 Artikel zahlen, welche die 320 freien übersteigen?

Hallo @siegi046 ,

ich wollte eben nochmal meine erste Antwort an dich updaten.

Pro Monat können private Verkäufer*innen 320 Angebote kostenlos einstellen. Darüber hinaus bezahlst du keine Einstellgebühren für 2500 Auktionen (mit Startpreis 1,00 EUR) mit einer Laufzeit über 3 Tage.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 26
Neueste Antwort

@shirt-world  schrieb:

Guten Tag!

Zum Abgleich mit meinen Unterlagen benötige für meine Steuererklärung die Übersicht über meine Verkäufe aus den vergangenen Jahren (2020/2021). Über die Hotline habe ich diese angefordert aber nur die Monatsabrechnungen geschickt bekommen.

Gibt es eine Möglichkeit eine Übersicht sich ältere Verkäufe anzeigen zu lassen? Oder muß ich mich noch einmal an die Hotline wenden?

Hallo @shirt-worldDie gewünschten Daten können wir leider nicht übermitteln. Bitte beachte dazu §3 Absatz 14 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen:

"Nutzer sind dafür verantwortlich, mittels der eBay-Dienste einsehbare und von eBay gespeicherte Informationen, die sie zu Zwecken der Beweissicherung, Buchführung oder zu anderen Zwecken benötigen, auf einem von eBay unabhängigen Speichermedium zu archivieren."

Wir empfehlen daher, die Artikelbeschreibungen und weitere, für die Steuererklärung notwendige, Angaben zukünftig immer abzuspeichern. Allgemein sind im Verkäufer Cockpit Pro Transaktionen bis zu 2 Jahre abrufbar, die letzte Rechnung vor der Umstellung auf die eBay-Zahlungsabwicklung ist von Mai 2021. Du kannst dir auch die Transaktionsberichte herunterladen, beziehungsweise hast du ja Zugriff auf deine Abrechnungsberichte. Für alles, was vor der Umstellung auf die Zahlungsabwicklung war, helfen dir die eBay Rechnungen auch, da für Verkäufe (= Umsätze) eine Verkaufsprovision berechnet wurde. 

Alles, was wir dir mitteilen können, kannst du hier selbst anfordern.
Ich hoffe, damit kommst du weiter 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 3 von 26
Neueste Antwort

Muss ich Provision zahlen für 1,00 Artikel zahlen, welche die 320 freien übersteigen?

Nachricht 4 von 26
Neueste Antwort

Mit Klick auf den Kegel ist alles wieder wie vorher. Muss mich nicht extra nochmals irgendwo einloggen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 26
Neueste Antwort

@siegi046  schrieb:

Für wieviele Artikel gilt kostenlos einstellen und keine Provision?

Hallo @siegi046 ,

du meinst vermutlich unsere Neuigkeiten: Ab 1. März 2023 verkaufen private Verkäufer*innen bei eBay.de kostenlos 

Da ist keine Grenze oder Limit vorgesehen, das Einstellen & Verkaufen es ist nun grundsätzlich kostenlos für private Verkäufer*innen. P.S. > Neue Antwort hier 

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 6 von 26
Neueste Antwort

Für wieviele Artikel gilt kostenlos einstellen und keine Provision?

Nachricht 7 von 26
Neueste Antwort

ok

Nachricht 8 von 26
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Version 109.0.5414.120

Und es kommt mehrmals täglich vor, gezählt habe ich noch nicht aber ich denke mal so 7-8 mal.

Und eben als ich die Antwort verfasse wieder 😞

eine Frage noch @perfect-sally, bist Du direkt dann wieder online oder musst Du Dich auch noch in die Community einloggen?

Lieben Gruß,

Steffi

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 9 von 26
Neueste Antwort

Guten Tag!

Zum Abgleich mit meinen Unterlagen benötige für meine Steuererklärung die Übersicht über meine Verkäufe aus den vergangenen Jahren (2020/2021). Über die Hotline habe ich diese angefordert aber nur die Monatsabrechnungen geschickt bekommen.

Gibt es eine Möglichkeit eine Übersicht sich ältere Verkäufe anzeigen zu lassen? Oder muß ich mich noch einmal an die Hotline wenden?

Nachricht 10 von 26
Neueste Antwort

@polymet-de  schrieb:

B2C-Rechnung in EU-Land mit OSS-Verfahren und korrekter MwSt bei Ebay nicht möglich?

Hallo,

• Frage:
    Bietet Ebay die Möglichkeit (in versteckten Einstellungen o.ä.), dass Rechnungen an Privatkunden in EU-Ländern die richtige MwSt ausweisen?
  • Hintergrundinfo:
    Als gewerblicher Verkäufer verkaufe ich über Ebay an Privatkunden verschiedener EU-Länder (B2C).
    Für diese Fernverkäufe gilt ab dem 01.07.2021, dass die Besteuerung ab einem Gesamtwert von 10.000 € im Bestimmungsland erfolgt.
    Mit oder ohne Nutzung des One-Stop-Shop (OSS)-Verfahrens MUSS (nicht nur) ich daher in der Rechnung die MwSt korrekt ausweisen, also die im jeweiligen Land gültige MwSt, z.B. 20% in Frankreich oder 25% in Dänemark.
  • Problem:
    In der über Ebay erzeugten Rechnung wird IMMER nur der (deutsche) Steuersatz von 19% ausgewiesen, das ist nicht rechtskonform.

Danke für die Unterstützung.

Hallo @polymet-de ,

ich hatte bereits dein Thema: B2C-Rechnung in EU-Land mit OSS-Verfahren und korrekter MwSt bei Ebay nicht möglich? offen und würde dir gerne nach der Fragestunde dort antworten, wenn es für dich okay ist 😉 

Beste Grüße
Patrick

eBay
Nachricht 11 von 26
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Version 109.0.5414.120

Und es kommt mehrmals täglich vor, gezählt habe ich noch nicht aber ich denke mal so 7-8 mal.

Dank Dir! Wirklich ärgerlich! Ich mache direkt das Ticket an Khoros fertig, damit die es sich ansehen können und gebe Dir dann Rückmeldung, sobald ich eine Antwort habe!

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 12 von 26
Neueste Antwort

B2C-Rechnung in EU-Land mit OSS-Verfahren und korrekter MwSt bei Ebay nicht möglich?

Hallo,

• Frage:
    Bietet Ebay die Möglichkeit (in versteckten Einstellungen o.ä.), dass Rechnungen an Privatkunden in EU-Ländern die richtige MwSt ausweisen?
  • Hintergrundinfo:
    Als gewerblicher Verkäufer verkaufe ich über Ebay an Privatkunden verschiedener EU-Länder (B2C).
    Für diese Fernverkäufe gilt ab dem 01.07.2021, dass die Besteuerung ab einem Gesamtwert von 10.000 € im Bestimmungsland erfolgt.
    Mit oder ohne Nutzung des One-Stop-Shop (OSS)-Verfahrens MUSS (nicht nur) ich daher in der Rechnung die MwSt korrekt ausweisen, also die im jeweiligen Land gültige MwSt, z.B. 20% in Frankreich oder 25% in Dänemark.
  • Problem:
    In der über Ebay erzeugten Rechnung wird IMMER nur der (deutsche) Steuersatz von 19% ausgewiesen, das ist nicht rechtskonform.

Danke für die Unterstützung.

Nachricht 13 von 26
Neueste Antwort

Version 109.0.5414.120

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 14 von 26
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Betreff: keine Gebühren für private Verkäufer

Ebay hat sich ja mal wieder was Tolles geleistet, was ich als einen heftigen Schlag ins Gesicht aller gewerblichen Verkäufer empfinde!!!

Unter anderem schreibt ebay auch: Und das bedeutet auch für unsere gewerblichen Händler*innen höhere Verkaufschancen.“

In wie fern ist das zu verstehen? Wenn also Private für lau einstellen können und keinerlei Gebühren bezahlen, wie bitte sollten gewerbliche Verkäufer davon profitieren? Glaubt ebay tatsächlich, dass wenn jetzt wieder viele Priverbliche auftauchen, die Kundschaft auch bei Gewerblichen mehr kauft? Ein toller Witz. Und wann macht ebay mal wieder was Nützliches für gewerbliche VK? Schon ewig keinerlei Aktionen gesehen!

Hallo @perfect-sally und schade, dass du das so empfindest. Wir sind überzeugt davon, dass durch die Vielfalt des Angebots bei ebay.de die Attraktivität des Marktplatzes gesteigert wird. Das erhöht auch die Absatzmöglichkeiten für gewerbliche Verkäufer*innen, denn Verbraucher*innen, die bei eBay.de verkaufen, kaufen oft auch direkt auf der Plattform, und somit auch bei gewerblichen Verkäufer*innen.

Händler*innen, die gewerblich auf dem Marktplatz verkaufen, genießen einen besonderen Status bei eBay. Durch vielfältige Angebote und Programme erhalten sie gezielt Unterstützung, die über die normale Verkaufstätigkeit von Privatverkäufer*innen hinausgeht. Durch die Gebühren können wir spezielle Dienstleistungen weiterhin gewährleisten, sodass eBay auch künftig den vollumfänglichen Service für Händler leisten kann. Darüber hinaus bietet eBay Coupon- und Rabattaktionen sowie Marketing, das die Angebote gewerblicher Verkäufer*innen bewirbt.

Bei der Anmeldung machen neue eBay-Nutzer Angaben zu ihrem Verkäuferstatus als privat oder gewerblich. eBay ist zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage, die Richtigkeit dieser Angaben zu überprüfen. Jedes eBay-Mitglied ist selbst dafür verantwortlich, die geltenden rechtlichen Regeln (beispielsweise im Verbraucherschutz oder im Steuerrecht) zu beachten. eBay verwendet jedoch gewisse Mechanismen, um Verstöße gegen die Regeln auf seinem Marktplatz festzustellen und zu sanktionieren. Zudem arbeitet eBay im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtungen und unter Berücksichtigung der Datenschutzregeln mit den Steuerbehörden zusammen. Durch die neu eingeführten Meldepflichten für Onlineplattformen im Rahmen des PStTG entsteht darüber hinaus weitere Transparenz.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 15 von 26
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Hallo steffi@ebay 

nein, Screenshot habe ich jetzt keinen. Aber es kommt häufig vor und es kommt immer die Meldung: Der gewünschte Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden und danach 

Authentifizierung fehlgeschlagen.

• Authentifizierungsticket stimmt nicht überein, Authentifizierung fehlgeschlagen.
  • Dann gehe ich nach oben wo mein Profilbild sein sollte, aber es ist nur der Kegel da. Draufklicken und das Profilbild kommt wieder und ich kann weiterposten.
  • In diesem Moment wo ich antworte dasselbe. Kann entweder die bereits verfasste Antwort kopieren und leider nicht die Meldung und den Kegel.

das ist schon ok so @perfect-sally. Wie häufig kommt es vor und welche Version von Chrome nutzt Du? Dann kann ich das mit den Daten als Ticket an Khoros weitergeben 😉.

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 16 von 26
Neueste Antwort

Hallo steffi@ebay 

nein, Screenshot habe ich jetzt keinen. Aber es kommt häufig vor und es kommt immer die Meldung: Der gewünschte Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden und danach 

Authentifizierung fehlgeschlagen.

• Authentifizierungsticket stimmt nicht überein, Authentifizierung fehlgeschlagen.
  • Dann gehe ich nach oben wo mein Profilbild sein sollte, aber es ist nur der Kegel da. Draufklicken und das Profilbild kommt wieder und ich kann weiterposten.
  • In diesem Moment wo ich antworte dasselbe. Kann entweder die bereits verfasste Antwort kopieren und leider nicht die Meldung und den Kegel.
Nachricht 17 von 26
Neueste Antwort

@mr.snackerito  schrieb:
Mein Konto ist bereits 5 Jahre alt und es wird immer mal wieder etwas verkauft, selten auch teure Dinge, bisher gab es nie Probleme, wieso wird dann mein Geld (1500 Euro) eines neulich verkauften Artikels dann einen langen Monat einbehalten? Ich verkaufe doch, damit ich das Geld dann zur Verfügung habe und was anderes davon kaufen kann…

Hallo @mr.snackerito und Gratulation zum Verkauf deines Artikels ohne angefallener Verkaufsprovision! 🙂

Es gibt mehrere Gründe, weshalb wir mitunter Beträge für verschiedene Transaktionstypen einbehalten. 
Bei bestimmten hochpreisigen Artikeln möchten wir sicherstellen, dass Käufer*innen ausreichend Zeit haben, den Artikel zu erhalten und zu prüfen, bevor das Geld verfügbar wird. So sorgen wir dafür, dass bei der Transaktion keine Probleme auftreten.

Diese zusätzliche Zeit, in der wir die Zahlung einbehalten, bietet auch dir Schutz, wenn du möglicherweise dem*der Käufer*in eine Rückerstattung ausstellen oder eine Rückgabe akzeptieren musst. Dadurch wird verhindert, dass eBay, die hinterlegte Rückerstattungsmethode oder Zahlungsmethode belastet, da wir bereits Zugriff auf die einbehaltenen Beträge haben.

Wir sehen, dass ihr längeren Zahlungseinbehalten weiterhin kritisch gegenüber steht und geben eure Reaktionen dazu laufend weiter, sodass zukünftig möglicherweise Verbesserungen für langjährige, vertrauenswürdige Verkäufer*innen, wie dich, erfolgen können 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 18 von 26
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Ich werde in letzter Zeit immer wieder aus der Community „rausgeschmissen“. Das heißt es kommt irgendeine Meldung von wegen konnte nicht verifiziert werden und plötzlich bin ich offline. Nach klicken auf den komischen Kegel rechts oben wieder online und kann posten. Browser Chrome und alles andere ist natürlich nicht offline. Was ist das Problem?

Hallo @perfect-sally, so ein Verhalten sollte nicht auftreten. Hast Du mir evtl. bitte einen Screenshot von dem "Kegel" und bist Du direkt dann wieder online oder musst Du Dich auch noch in die Community einloggen? Vielen Dank 🙂.

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 19 von 26
Neueste Antwort

@mr.snackerito  schrieb:
Nach einer 10% ebay Punkte Kampagne wurden mir nur 5% des Verkaufspreises als Punkte gutgeschrieben. Wie / Wann werden die anderen 5% nachgetragen?

Hallo @mr.snackerito , 

leite ich einmal für die Bestellnr.: 16-09758-75257 weiter, damit unsere Kolleg*innen es prüfen können.

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 20 von 26
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.