🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 01.06.22
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
31-05-2022 16:04
Hallo allerseits!
Vielen Dank für eure Teilnahme an der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu stellen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde stellen, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit .
Um Deine Frage zu stellen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort". Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
Fragen, die wir nicht direkt in der Stunde beantworten können, werden mit einem Link zur Antwort von uns bearbeitet.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.
Lieben Gruß
Euer eBay-Community-Team
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 01.06.22

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-06-2022 11:17
Hallo @rest-fest! Ergänzend zu meiner gestrigen Antwort an dich kann ich dir deine 2 Fragen zur LUCID Nummer für gewerbliche Verkäufer*innen nun konkreter beantworten:
-
Warum wurde das den Gewerblichen bisher nicht mitgeteilt (habe ich das übersehen?)?
Die E-Mail Kommunikation an alle betroffenen Händler*innen ist im Juni geplant. -
Wenn die Nummer dort eingetragen wurde, ist das ok oder wird durch ebay geprüft und man muß wieder dranbleiben.
eBay ist ab dem 1.07.2022 dazu verpflichtet, die LUCID-ID der Händler*innen abzufragen und zu verifizieren. Sollte es bei deinen Angaben zu Fehlern gekommen sein, erhältst du zukünftig eine Mitteilung per E-Mail.
Eröffne gerne ein neues Thema in unserem Diskussionsforum, falls es dazu noch Fragen gibt, oder komm nächsten Mittwoch wieder in die Fragestunde 🤗.
Liebe Grüße
Miriam
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-06-2022 15:01 - bearbeitet 02-06-2022 11:19
@rest-fest schrieb:
Hallo miriam@ebay
LUCID Nummer für Gewerbliche
Dazu gab es mal eine Mail und laut ebay die Aussage, daß der Zeitpunkt, ab dem eingetragen werden kann, zeitig bekanntgegeben wird. Durch Zufall und dem Hinweis in einem anderen Forum habe ich jetzt unter Einstellungen die Eintragsmöglichkeit gefunden.
1. Warum wurde das den Gewerblichen bisher nicht mitgeteilt (habe ich das übersehen?)?
2. Wenn die Nummer dort eingetragen wurde, ist das ok oder wird durch ebay geprüft und man muß wieder dranbleiben.
Hallo @rest-fest und Danke für dein Interesse. Ab spätestens 1. Juli 2022 sind Marktplatz-Betreiber, also auch wir bei eBay, gesetzlich dazu verpflichtet, zu überprüfen, ob unsere Verkäufer*innen die im Verpackungsgesetz geforderten Vorgaben erfüllen.
Gemeinsam mit Linzenzero haben wir alle Informationen zur Verfügung gestellt, die ihr zur Einhaltung des Gesetzes benötigt. Auf der Lizenzero - eBay Seite könnt ihr sehen, was zu tun ist. Dort sind einfach zu befolgende Schritte und weitere Informationen über die Registrierung und Lizenzierung zu finden.
Die 13-stellige Lucid-Nummer kann wie folgt hinterlegt werden: Kontoeinstellungen > Angaben zum Unternehmen > Lucid-Nr. - Bearbeiten
Die Lucid-Nummer ist dabei nicht auf den Artikelseiten sichtbar, sondern muss nur in den Einstellungen hinterlegt werden und ist nur für in Deutschland gekaufte oder verkaufte Artikel erforderlich.
Ich hoffe, das hilft schon einmal. Werden weitere Informationen verfügbar, informieren wir euch über das Verkäuferportal oder hier in der Community über die eBay Mitteilungen. Am besten abonniert ihr diesen Bereich, um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen 🙂.
Mein Follow-up vom 2.6. gibt es hier.
Liebe Grüße
Miriam
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-06-2022 14:49
@bootyooty schrieb:
Hallöle, zusammen 😉
Dass es bei Zahlung mit KLARNA Ausnahmebedingungen für verschiedene Kategorien gibt, steht ja mittlerweile auch in den Hilfeseiten.
Warum aber kann man bei dem gewerblichen VK bei diesem Angebot z.B. NICHT mit Klarna bezahlen?
https://www.ebay.de/itm/334402472236?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Das ist eine berechtigte Frage, der wir gerne näher nachgehen werden, @bootyooty. In der Zwischenzeit empfehlen wir, eine verfügbare Zahlungsmethode zu verwenden. Erhalte ich weitere Informationen, informiere ich dich und alle Mitlesenden nochmals hier 🤗.
Liebe Grüße
Miriam

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-06-2022 14:45
Hallo miriam@ebay
LUCID Nummer für Gewerbliche
Dazu gab es mal eine Mail und laut ebay die Aussage, daß der Zeitpunkt, ab dem eingetragen werden kann, zeitig bekanntgegeben wird. Durch Zufall und dem Hinweis in einem anderen Forum habe ich jetzt unter Einstellungen die Eintragsmöglichkeit gefunden.
1. Warum wurde das den Gewerblichen bisher nicht mitgeteilt (habe ich das übersehen?)?
2. Wenn die Nummer dort eingetragen wurde, ist das ok oder wird durch ebay geprüft und man muß wieder dranbleiben.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-06-2022 14:36
@imperial-modellbau schrieb:
Hallo,
warum können nicht (wie früher) Artikel mit verschiedenen Versandkosten über den Warenkorb zusammen gefasst werden ?
Seinerzeit wurde dann automatisch der höhere Versand angezeigt.
Wieso wurde das geändert ???
Ist eigentlich eine rein retorische Frage - die Antwort lautet das Ebay dadurch mehr Gebühren auf Versandkosten kassieren kann ! ☹️
Hallo @imperial-modellbau und schön, dass du dich heute hier einbringst 🙂. Gerne möchte ich dieses Thema intern nochmals aufgreifen. Gibt es konkrete Artikelnummern, deren Versandkosten sich für dich nicht kombinieren lassen? Zur Veranschaulichung ist ein konkretes Beispiel immer sehr hilfreich.
Mit der Verrechnung von Gebühren auf zusätzliche Versandkosten hat das meines Wissens nach nichts zu tun.
Liebe Grüße
Miriam

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-06-2022 14:28
@carino-koeln schrieb:
Hallo,
es geht um das Thema vom 12.05. Änderung der Artikelseite / Ansicht.
Die Shop-Kategorien werden seit dem 11.05. nicht mehr in der Beschreibung der einzelnen Artikel angezeigt.
Wer nun einen Artikel einer bestimmten Firma gefunden hat und weitere sucht, gelangt NUR über "Shop besuchen" und anschließend "Stöbern in Kategorien" zu den vom Verkäufer erstellten und für diesen Shop sinnvollen Shop-Kategorien.
Käufer die zum Suchen ganz nach unten scrollen (bis unter das Angebot, noch unter den rechtlichen Angaben) finden "beliebte Kategorien". Sie sind nicht nach Beliebtheit sortiert, es handelt sich um die ersten 9 Shop-Kategorien. Direkt darüber steht "Alle ansehen". Dann erscheinen aber nicht die restlichen Shop-Kategorien, sondern es erscheinen wieder ebay-Kategorien.
Über "Weitere Artikel ansehen" (eigentlich würde gewerblich "Shop besuchen" ja reichen) gelangt man wieder zu ebay-Kategorien.
In den letzten Tagen habe ich versuchsweise im Bekanntenkreis und auch Kunden im Laden darum gebeten, mehrere passende Artikel zu suchen. Ergebnis: Von über 20 Personen hat wirklich jeder unter „Weitere Artikel ansehen“ gesucht und niemand unter „Shop besuchen“.
Mehrmals habe ich den Kundenservice kontaktiert. Nach Rücksprache wollte mir jeder erklären wie ich verfahren muss, um meine Shop-Kategorien zu finden. Eigentlich sollte das doch selbsterklärend sein…
Meine Seitenaufrufe für Angebote in den letzten 30 Tagen sind Stand heute -52% - Tendenz weiter sinkend. Zumindest ein Teil davon ist nach meiner Meinung auf die fehlende Anzeige der Shop-Kategorien zurückzuführen.
Soll das tatsächlich so bleiben oder wird eventuell noch etwas geändert / rückgängig gemacht?
LG
Hallo @carino-koeln und Danke für deinen Beitrag! Ich werde deine Kritik bezüglich der Shop-Kategorien im Anschluss an die heutige Fragestunde intern nochmals besprechen und sicherstellen, dass deine Rückmeldung ankommt. Du kannst uns deine Gedanken gerne auch direkt über die Schaltfläche am Ende deines Shops mitteilen, indem du die Umfrage zu eBay Shops ausfüllst:
Es ist richtig, dass wir vor Kurzem die Technologie zur Zählung der Seitenaufrufe aktualisiert haben, um verschiedene Arten von automatisiertem Traffic für Angebote herauszufiltern. Die Anzahl der Seitenaufrufe erhöht sich nur, wenn Käufer*innen sich das Angebot auf der eBay-Website oder in einer der eBay-Apps für Mobilgeräte aufrufen. Auch wenn dieselben Käufer*innen die Artikelseite wieder verlassen und sie später wieder auf das Angebot klicken, zählt dies als ein zweiter Aufruf.
Natürlich sind in Zukunft weitere Änderungen erdenklich, um die möglichst exakte Ermittlung der Zahl der Seitenaufrufe zu gewähren 🙂. Auch weitere Optimierungen am Shop-Design können nicht ausgeschlossen werden.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-06-2022 14:21
Hallöle, zusammen 😉
Dass es bei Zahlung mit KLARNA Ausnahmebedingungen für verschiedene Kategorien gibt, steht ja mittlerweile auch in den Hilfeseiten.
Warum aber kann man bei dem gewerblichen VK bei diesem Angebot z.B. NICHT mit Klarna bezahlen?
https://www.ebay.de/itm/334402472236?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-06-2022 14:10
@perfect-sally schrieb:
Moin, moin
Ich hatte da gestern was aufgeschnappt. Es geht um die ebay-Garantie und das so tolle neue Tool zum bebündelten bearbeiten / einstellen.
Möchte man seine gewerblichen Angaben bearbeiten und / oder auf 1 Monat Rückgaberecht umstellen so wird das scheinbar in dem Tool nicht angeboten sondern nur 14 Tage, 30 Tage und 60 Tage.
Für die ebay-Garantie sind jedoch min. 1 Monat nötig und keine 30 Tage. Ist der Fehler bekannt?
Hallo @perfect-sally! Wenn du die Rahmenbedingungen nutzt, sind alle 4 Punkte auswählbar. Wir sehen uns das gerade noch im Detail an und ich melde mich demnächst hier noch einmal dazu, sobald eine finale Rückmeldung vorliegt 👍.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-06-2022 14:05
Hallo,
warum können nicht (wie früher) Artikel mit verschiedenen Versandkosten über den Warenkorb zusammen gefasst werden ?
Seinerzeit wurde dann automatisch der höhere Versand angezeigt.
Wieso wurde das geändert ???
Ist eigentlich eine rein retorische Frage - die Antwort lautet das Ebay dadurch mehr Gebühren auf Versandkosten kassieren kann ! ☹️
Andy
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-06-2022 14:02
Hallo,
es geht um das Thema vom 12.05. Änderung der Artikelseite / Ansicht.
Die Shop-Kategorien werden seit dem 11.05. nicht mehr in der Beschreibung der einzelnen Artikel angezeigt.
Wer nun einen Artikel einer bestimmten Firma gefunden hat und weitere sucht, gelangt NUR über "Shop besuchen" und anschließend "Stöbern in Kategorien" zu den vom Verkäufer erstellten und für diesen Shop sinnvollen Shop-Kategorien.
Käufer die zum Suchen ganz nach unten scrollen (bis unter das Angebot, noch unter den rechtlichen Angaben) finden "beliebte Kategorien". Sie sind nicht nach Beliebtheit sortiert, es handelt sich um die ersten 9 Shop-Kategorien. Direkt darüber steht "Alle ansehen". Dann erscheinen aber nicht die restlichen Shop-Kategorien, sondern es erscheinen wieder ebay-Kategorien.
Über "Weitere Artikel ansehen" (eigentlich würde gewerblich "Shop besuchen" ja reichen) gelangt man wieder zu ebay-Kategorien.
In den letzten Tagen habe ich versuchsweise im Bekanntenkreis und auch Kunden im Laden darum gebeten, mehrere passende Artikel zu suchen. Ergebnis: Von über 20 Personen hat wirklich jeder unter „Weitere Artikel ansehen“ gesucht und niemand unter „Shop besuchen“.
Mehrmals habe ich den Kundenservice kontaktiert. Nach Rücksprache wollte mir jeder erklären wie ich verfahren muss, um meine Shop-Kategorien zu finden. Eigentlich sollte das doch selbsterklärend sein…
Meine Seitenaufrufe für Angebote in den letzten 30 Tagen sind Stand heute -52% - Tendenz weiter sinkend. Zumindest ein Teil davon ist nach meiner Meinung auf die fehlende Anzeige der Shop-Kategorien zurückzuführen.
Soll das tatsächlich so bleiben oder wird eventuell noch etwas geändert / rückgängig gemacht?
LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-06-2022 14:01
Moin, moin
Ich hatte da gestern was aufgeschnappt. Es geht um die ebay-Garantie und das so tolle neue Tool zum bebündelten bearbeiten / einstellen.
Möchte man seine gewerblichen Angaben bearbeiten und / oder auf 1 Monat Rückgaberecht umstellen so wird das scheinbar in dem Tool nicht angeboten sondern nur 14 Tage, 30 Tage und 60 Tage.
Für die ebay-Garantie sind jedoch min. 1 Monat nötig und keine 30 Tage. Ist der Fehler bekannt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-06-2022 14:00
Herzlich willkommen 🤗
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Am 03. April bin ich wieder für euch da. Markiert gerne miriam@ebay, patrick@ebay oder das Community Support Team