abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 02.04.2025 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team .

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen)  allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.

Lieben Gruß,

Euer eBay Community Team & Community Support Team 

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 12 von 12
Neueste Antwort
11 ANTWORTEN 11

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 02.04.2025 um 14.00 Uhr

Das war die erste Fragestunde im April 2025 - sollten noch Unklarheiten bestehen, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen, oder hat die Zeit für einen weiteren Beitrag / Antwort nicht mehr gereicht, so eröffnet bitte ein neues Thema und markiert uns wie folgt, falls ihr unsere Unterstützung benötigt:

miriam@ebay 

miriamebay_0-1743605298089.png

patrick@ebay voraussichtlich ab nächster Woche wieder.

miriamebay_1-1743605298095.png

und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

miriamebay_2-1743605298114.png

Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt uns gerne über euer Community Profil eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 1 von 12
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 02.04.2025 um 14.00 Uhr

@itec-systems  schrieb:

Die Kriterien sind mir natürlich bekannt aber wenn

• Das Etikett wurde auf der eBay-Plattform gekauft

aufgrund eines technischen Fehlers bei Ebay nicht möglich ist, finde ich es unfair dem VK das zu Lasten zu legen. Hier sollte Ebay soviel Kulanz dem VK entgegenbringen und den Schaden übernehmen. Es bleibt ja auch gar nichts anderes übrig und den Nachweis über Adress und Abgaben bei der Post hat man ja dennoch.

Danke für die Rückmeldung, @itec-systems! Wir werden prüfen, inwieweit wir in diesem konkreten Fall unterstützen können und ich aktualisiere meine Antwort hier, sobald eine Entscheidung getroffen wurde.

Es würde helfen, wenn du mir die betroffene Bestellnummer bitte ausnahmsweise per PN senden könntest. Danke!

Update 07.04.2025: Da ich hierzu noch keine PN von dir erhalten habe, konnten wir bisher auch nicht weiter prüfen.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 2 von 12
Neueste Antwort

@olavgo13eba  schrieb:

Hallo, letzte Woche und davor wurde hier behauptet, dass man Meldungen »Ernst« nimmt, aber der Verkäufer des Beispiels (s. u. darf trotzdem ganz offensichtlich trotz der vor Wochen getätigten mehrfachen mündlichen wie schriftlichen Meldungen weiterhin Unikat-Doppel anbieten. Zu den drei schriftlichen Meldungen erfolgte bis datu auch keine Entscheidung:

Wenn man identische Angebote meldet, tut sich danach leider quasi grundsätzlich nichts. Um ein Beispiel zu nennen: Nach Jungnickel suchen und nach höchstem Preis sortieren. Da werden also Unikate (Zeichnungen, Aquarelle, etc.) mehrfach jeweils für mehrere Tausend Euronen angeboten. Mehrfach gemeldet und nach Wochen darf der Verkäufer weiterhin die Suchergebnisse manipulierenm Serverkapazititäten überstrapazieren und damit Gefahr laufen, doppelt zu verkaufen, was er nur einmalig hat. Leider verhindert eBay ja solche Doppel nicht schon beim Hochladen, was aber einfach zu bewerkstelligen wäre.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Bitte, warum? Darf der Antiquar tatsächlich Unikate mehrfach einstellen? Das würde ja bedeuten, dass das Unikat bei zwei Zuschlägen quasi zwischen zwei Käufern aufgeteilt werden müsste.

Danke.

Eine zweite ärgerliche Sache: Ein Verkäufer hatte eine Katze angeboten. Wurde nach Melodung sofort entfernt. Zwei Stunden später ging wieder die selbe Katze in zwei Angeboten vom selben Verkäufer online. Bitte weshalb wird das nicht gleich geblockt? Sonst muss man ja unendlich lange melden.

Eine dritte ärgerliche Sache, die angeblich kein Grundsatzzverstoß darstellt: 

Luigi Retro/Vintage Fahrrad Active Comfort. Hat überhaupt nichts mit dem berühmten Luigi Colani, sondern nur mit dem quasi unbekannten Odo Klose zu tun, wie z. B. das Deutsche Museum siehe https://digital.deutsches-museum.de/de/digital-catalogue/collection- object/2007-93/ beweist. Also eine wertsteigernde Falschbehauptung des Verkäufers, die unnötigerweise noch immer zu falschen Suchergebnissen führt. Sogar ein Bildschirmfoto wurde mit dem Einspruch geliefert. 

Eine vierte: Artikelbezeichnung: »Verkauft (nicht mehr verfügbar)«. Meldetext vom Februar jeweils: »Wie der Verkäufer per eBay-Nachricht bestätigte: Nicht lieferbar, trotzdem zahlbar, würde aber nicht abholbar sein, manipuliert regelmäßig Nutzersuchanfragen, ist auf eBay nicht vorgesehen, verbraucht Serverkapazitäten und Energie …«. Wurde bis dato nicht entfernt, weil angeblich kein Verstoß! Nochmnals: Das würde bedeuten, dass man das Angebot, das keines ist, millionenfach hochladen dürfte.

Hallo @olavgo13eba!

zu Punkt 1) Ja, ich kann verstehen, dass diese Vorgehensweise dieses Mitglieds für dich zu einer negativen Nutzungserfahrung führt und du es als störend empfindest, wenn dir Angebote in den Suchergebnissen doppelt angezeigt werden.

Dennoch möchte ich dich darauf hinweisen, dass es in der Tat Angebote gibt, die aufgrund ihrer Dringlichkeit und potenziellen Auswirkungen auf unsere Plattform eine höhere Priorität bei unseren Teams erfordern. Wir bemühen uns, eine Balance zu finden, um allen Anliegen gerecht zu werden. Mein Vorschlag an dich: Hast du schon mal darüber nachgedacht, den konkreten Verkäufer über die eBay-Nachrichten anzuschreiben und nachzufragen, warum hier doppelt eingestellt wurde? Vielleicht war das ja gar keine Absicht?

zu Punkt 2) Wiederholte Verstöße gegen unsere Grundsätze können weitreichendere Konsequenzen für ein eBay-Konto bedeuten.

zu Punkt 3) *& 4) Deine Meldungen dazu sehen wir uns heute noch an und prüfen, ob anders entschieden werde hätten sollen. Danke für den Hinweis!

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 3 von 12
Neueste Antwort

Die Kriterien sind mir natürlich bekannt aber wenn

• Das Etikett wurde auf der eBay-Plattform gekauft

aufgrund eines technischen Fehlers bei Ebay nicht möglich ist, finde ich es unfair dem VK das zu Lasten zu legen. Hier sollte Ebay soviel Kulanz dem VK entgegenbringen und den Schaden übernehmen. Es bleibt ja auch gar nichts anderes übrig und den Nachweis über Adress und Abgaben bei der Post hat man ja dennoch.

Nachricht 4 von 12
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

Dann habe ich doch noch eine Frage.

Wie verhält sich der VK Schutz beim Basis Tracking unter 20€ Warenwert, wenn die Sendung 

1. gar keinen Scan anzeigt

2. auf dem Versandweg nicht mehr aktuallisiert wird

Mir ist aufgefallen, dass die Scans sehr unzuverlässig sind und ich oft Bewertungen bekomme über den Erhalt und das alles passt obwohl die Sendung laut Tracking nie zugestellt wurde. Was wäre wenn hier ein Fall wegen nicht erhalt eröffnet wird?

Eine Fall bei einer Sendung nach Griechenland habe ich verloren weil gar kein Tracking vorhanden war. Das Etikett war übe Ebay nicht möglich zu kaufen aber nehmen wir an es wäre es gewesen. Wie wäre der Fall dann ausgegangen wenn dennoch kein Status verfügbar gewesen wäre? 

Hallo noch mal, @itec-systems! Es stimmt, dass Versandetiketten für den Versand nach Griechenland derzeit leider nicht über eBay gekauft werden können, eine Anpassung diesbezüglich ist in Arbeit.

Unser Kundenservice prüft den individuellen Fall und für uns sind folgende Kriterien wichtig, um vom eBay-Verkäuferschutz für Internetmarken mit Matrixcode der Deutschen Post profitieren zu können:

• Wert der Bestellung beträgt höchstens 20 EUR
  • Das Etikett wurde auf der eBay-Plattform gekauft.
  • Es wurde Deutsche Post-Service „Brief“ verwendet
  • Das Versandetikett wurde innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit gekauft
  • Der Versandnachweis ist gültig

Auch diese Rückmeldung nehme ich noch mal mit und teile sie mit unserem Versand-Team.

Danke und liebe Grüße

Miriam

Nachricht 5 von 12
Neueste Antwort

Hallo, letzte Woche und davor wurde hier behauptet, dass man Meldungen »Ernst« nimmt, aber der Verkäufer des Beispiels (s. u. darf trotzdem ganz offensichtlich trotz der vor Wochen getätigten mehrfachen mündlichen wie schriftlichen Meldungen weiterhin Unikat-Doppel anbieten. Zu den drei schriftlichen Meldungen erfolgte bis datu auch keine Entscheidung:

Wenn man identische Angebote meldet, tut sich danach leider quasi grundsätzlich nichts. Um ein Beispiel zu nennen: Nach Jungnickel suchen und nach höchstem Preis sortieren. Da werden also Unikate (Zeichnungen, Aquarelle, etc.) mehrfach jeweils für mehrere Tausend Euronen angeboten. Mehrfach gemeldet und nach Wochen darf der Verkäufer weiterhin die Suchergebnisse manipulierenm Serverkapazititäten überstrapazieren und damit Gefahr laufen, doppelt zu verkaufen, was er nur einmalig hat. Leider verhindert eBay ja solche Doppel nicht schon beim Hochladen, was aber einfach zu bewerkstelligen wäre.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Bitte, warum? Darf der Antiquar tatsächlich Unikate mehrfach einstellen? Das würde ja bedeuten, dass das Unikat bei zwei Zuschlägen quasi zwischen zwei Käufern aufgeteilt werden müsste.

Danke.

Eine zweite ärgerliche Sache: Ein Verkäufer hatte eine Katze angeboten. Wurde nach Melodung sofort entfernt. Zwei Stunden später ging wieder die selbe Katze in zwei Angeboten vom selben Verkäufer online. Bitte weshalb wird das nicht gleich geblockt? Sonst muss man ja unendlich lange melden.

Eine dritte ärgerliche Sache, die angeblich kein Grundsatzzverstoß darstellt: 

Luigi Retro/Vintage Fahrrad Active Comfort. Hat überhaupt nichts mit dem berühmten Luigi Colani, sondern nur mit dem quasi unbekannten Odo Klose zu tun, wie z. B. das Deutsche Museum siehe https://digital.deutsches-museum.de/de/digital-catalogue/collection- object/2007-93/ beweist. Also eine wertsteigernde Falschbehauptung des Verkäufers, die unnötigerweise noch immer zu falschen Suchergebnissen führt. Sogar ein Bildschirmfoto wurde mit dem Einspruch geliefert. 

Eine vierte: Artikelbezeichnung: »Verkauft (nicht mehr verfügbar)«. Meldetext vom Februar jeweils: »Wie der Verkäufer per eBay-Nachricht bestätigte: Nicht lieferbar, trotzdem zahlbar, würde aber nicht abholbar sein, manipuliert regelmäßig Nutzersuchanfragen, ist auf eBay nicht vorgesehen, verbraucht Serverkapazitäten und Energie …«. Wurde bis dato nicht entfernt, weil angeblich kein Verstoß! Nochmnals: Das würde bedeuten, dass man das Angebot, das keines ist, millionenfach hochladen dürfte.

Nachricht 6 von 12
Neueste Antwort

Nein ich verschicke nicht mit Prio Brief. Den gibts gar nicht mehr. Ganz "normal" per Brief wo es auch Vk Schutz gibt. Das man bei geringem Warenwert nicht per Paket verschickt ist ja Praxis.

Es geht nicht nur um die Kritik der unberechtigen "Statistik" sondern auch darum dass Ebay das Tracking nicht synchron mit der Post darstellt bei bestimmten Sendungsarten.

Danke für die Weiterleitung.

Nachricht 7 von 12
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

Keine Frage aber einfach mal meinen Unmut wieder anbringen.

Da Ebay immer noch falsche Zustellbenachrichtiungen dem Käufer anzeigt obwohl die Sendung über das Tracking eigentlich noch gar nicht zugestellt wurde haben genau deswegen 2 Käufer einen Fall wegen nicht erhalten eröffnet.

Wegen so einem *Schimpfwort* bin ich in der Statistik angeblich schon über dem Durschnitt. Es ist einfach eine Unverschämtheit sowas zu Lasten des VK auszulegen. Noch dazu kann ich mir beim besten Will nicht vorstellen dass ich mit der richtigen Per Gruppe verglichen werde! Bei dieser peer Gruppe dürfte nicht mal EIN EINZIGER entsprechender Fall innerhalb des Zeitraums auftreten! 

itecsystems_0-1743596526792.png

Hallo @itec-systems und Danke für deine Teilnahme heute! Du verschickst hier wieder mit *Korrektur Briefen mit Matrixcode und wir sehen deine Kritik, die uns bereits bekannt ist. Aktuell haben wir keine besser Möglichkeit, um das anders darzustellen.

Ich habe deine Anfrage soeben mit dem zuständigen Team besprochen, daher meine leicht verspätete Rückmeldung. Wir prüfen, inwieweit wir Verbesserungen vornehmen können.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 8 von 12
Neueste Antwort

Dann habe ich doch noch eine Frage.

Wie verhält sich der VK Schutz beim Basis Tracking unter 20€ Warenwert, wenn die Sendung 

1. gar keinen Scan anzeigt

2. auf dem Versandweg nicht mehr aktuallisiert wird

Mir ist aufgefallen, dass die Scans sehr unzuverlässig sind und ich oft Bewertungen bekomme über den Erhalt und das alles passt obwohl die Sendung laut Tracking nie zugestellt wurde. Was wäre wenn hier ein Fall wegen nicht erhalt eröffnet wird?

Eine Fall bei einer Sendung nach Griechenland habe ich verloren weil gar kein Tracking vorhanden war. Das Etikett war übe Ebay nicht möglich zu kaufen aber nehmen wir an es wäre es gewesen. Wie wäre der Fall dann ausgegangen wenn dennoch kein Status verfügbar gewesen wäre? 

Nachricht 9 von 12
Neueste Antwort

Keine Frage aber einfach mal meinen Unmut wieder anbringen.

Da Ebay immer noch falsche Zustellbenachrichtiungen dem Käufer anzeigt obwohl die Sendung über das Tracking eigentlich noch gar nicht zugestellt wurde haben genau deswegen 2 Käufer einen Fall wegen nicht erhalten eröffnet.

Wegen so einem *Schimpfwort* bin ich in der Statistik angeblich schon über dem Durschnitt. Es ist einfach eine Unverschämtheit sowas zu Lasten des VK auszulegen. Noch dazu kann ich mir beim besten Will nicht vorstellen dass ich mit der richtigen Per Gruppe verglichen werde! Bei dieser peer Gruppe dürfte nicht mal EIN EINZIGER entsprechender Fall innerhalb des Zeitraums auftreten! 

itecsystems_0-1743596526792.png

Nachricht 10 von 12
Neueste Antwort

Hallo zusammen - auf los geht's los, stellt gerne eure Fragen rund um eBay 🤗.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 11 von 12
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.