abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 07.12.22 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

Gerne könnt ihr mir auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte. 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

*am 28.12.22 macht die Fragestunde Weihnachtspause und kehrt im neuen Jahr zur gewohnten Uhrzeit um 14.00 Uhr am 04.01.23 zurück.

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 16 von 16
Neueste Antwort
15 ANTWORTEN 15

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 07.12.22 um 14.00 Uhr

Das community-team@ebay möchte sich für eure heutigen Fragen bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen: 

patrick@ebay 

steffiebay_0-1670425450254.png

miriam@ebay 

steffiebay_1-1670425450255.png

und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

steffi@ebay 

steffiebay_2-1670425450262.png

Selbstverständlich könnt ihr mir auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen

steffiebay_3-1670425450338.png

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 1 von 16
Neueste Antwort

@pdm-ug  schrieb:
Hallo,
Wir bieten aktuell nur Artikel an mit Versand an deutsche Lieferadressen.
Nun kommt es vor, dass Firmen aus dem EU Ausland Artikel ersteigern, weil sie als Lieferadresse ein Paketdepot in Grenznähe gewählt haben. Nun bekomme ich immer wieder Anfragen, ob ich nicht auch direkt ins jeweilige Land schicken kann und, ob ich die Steuer im Sinne einer innergemeinschaftlichen Lieferung entfernen kann. Von der Sache her ist ein Versand ins Ausland für uns kein Problem, allerdings habe ich keine Lösung für das Steuerproblem gefunden. Die Rechnungen, die eBay generiert, sind ja immer mit Steuer, da eine Lieferung ins Ausland erstmal nicht vorgesehen war.
Ich würde den Kunden gern entgegenkommen, weiß aber nicht ob und wie das buchhalterisch lösbar ist.

Hallo @pdm-ugHier gilt es klar zu trennen: Kauft jemand mit deutscher Lieferadresse, ist unabhängig von der Steuerfrage, an absolut keine andere Adresse zu liefern, selbst an keine abweichende deutsche Adresse. Ansonsten ist dein Verkäuferschutz nämlich weg und du verlierst jeden Streitfall, weil an eine falsche Adresse geliefert wurde.

Wenn jemand kauft und in der Kaufabwicklung eine nicht deutsche Lieferadresse angibt, dies ist ja möglich, wenn Käufer*innen eine bevorzugte Lieferadresse in Deutschland hinterlegt haben, dann kannst du eine Teilrückerstattung in Höhe der Mehrwertsteuer gewähren und musst dann eine Nettorechnung außerhalb von eBay erstellen und den Käufer*innen zukommen lassen.

Als Plattformbetreiber können wir dich bei Steuerfragen nicht spezifisch beraten und empfehlen dir, Fragen zu Mehrwertsteuerangelegenheiten im Zusammenhang mit dem eBay-Geschäft an deine Steuerberatungsstelle zu richten.

Neben dem Verkäuferportal kann auch das Diskussionsforum für Gewerbliche eine gute Anlaufstelle sein, dort kannst du dich mit Gleichgesinnten austauschen 👍.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 2 von 16
Neueste Antwort

Hallo,
Wir bieten aktuell nur Artikel an mit Versand an deutsche Lieferadressen.
Nun kommt es vor, dass Firmen aus dem EU Ausland Artikel ersteigern, weil sie als Lieferadresse ein Paketdepot in Grenznähe gewählt haben. Nun bekomme ich immer wieder Anfragen, ob ich nicht auch direkt ins jeweilige Land schicken kann und, ob ich die Steuer im Sinne einer innergemeinschaftlichen Lieferung entfernen kann. Von der Sache her ist ein Versand ins Ausland für uns kein Problem, allerdings habe ich keine Lösung für das Steuerproblem gefunden. Die Rechnungen, die eBay generiert, sind ja immer mit Steuer, da eine Lieferung ins Ausland erstmal nicht vorgesehen war.
Ich würde den Kunden gern entgegenkommen, weiß aber nicht ob und wie das buchhalterisch lösbar ist.

Nachricht 3 von 16
Neueste Antwort

@rest-fest  schrieb:

miriam@ebay 
Das ist aber schon länger als 5 Jahre so und die Kategorie ist direkt mit den ISBN Nummern der Reiseführer, von ebay vorgegeben, verknüpft. Die Verkäufer können hier mal nichts dafür. Ebay selbst packt die Teile über den Katalog dorthin.

Das ist mir tatsächlich neu und ich gebe das direkt so weiter. Danke fürs Teilen, @rest-fest! Wäre doch schön, wenn wir aufgrund deines Beitrags heute langfristig eine Verbesserung erwirken könnten 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 4 von 16
Neueste Antwort

miriam@ebay  schrieb:

@rest-fest  schrieb:

Und eine dritte Frage.
Klarna Rechnungskauf sollte bei immer mehr Verkäufern eingeführt werden. Bei gewerblichen Anbietern ist er fast 100% vorhanden. Bei privaten Verkäufern aber, zumindest ím mich interessierenden Bereich, gar nicht mehr. Bis (geschätzt) Oktober 22 gab es bei vielen Privatanbietern auch die Nutzung dieser Zahlart. Wurde hier von ebay zurückgerudert und bei Privaten das wieder entfernt?

Hallo @rest-fest und schön, dass du dich heute so aktiv einbringst! 🤗

Ein "Zurückrudern" kann ich derzeit nicht bestätigen, die Zahlungsoption Klarna Rechnung steht für viele Artikel mit einem Gesamtwert bis zu EUR 2.500,00 pro Bestellung in den meisten Kategorien zur Verfügung.

Ausgeschlossenen Kategorien und Transaktionen, bei denen diese Zahlungsoption nicht verfügbar ist, siehst du auch auf unserer Hilfe-Seite: Artikel mit Klarna Rechnung bezahlen.

Liebe Grüße

Miriam

Wenn ich nach "Romanheften" suche bekomme ich ca 130 Tsd. Ergebnisse
Klarna Rechnungkauf  möglich bei
Gewerblich = 100 % 
Privat = 0%
(Beste Ergebnisse, die ersten 2000 Artikel grob gecheckt)

Das war vor 2 Monaten noch anders.

Nachricht 5 von 16
Neueste Antwort

@tottio22  schrieb:
Hallo,

Ich habe eine Frage zur aktuellen Gutscheinaktion für Geschenke. Durch den Code PUNSCH22 kann man zwischen 10 und 20% sparen. Bedingung ist u.a. dass der Wert 10€ übersteigt. Jetzt klappt die Anwendung des Gutscheins bei vielen Produkten die man auf der Aktionsseite findet...bei einem Kissen (etwa 12€) aber seltsamerweise nicht. Ich finde den Grund dafür aber nicht. Es müssten alle Bedingungen erfüllt sein.

Liebe Grüße
J.B.

Hallo @tottio22! Gerne sehe ich mir das fix an. Könntest du die Artikelnummer hier teilen? Beachte bitte auch, dass der Gutschein nur 2x bei eBay.de eingelöst werden kann.

Update 15:28 Uhr: Ich habe das betroffene Kissen gefunden und wir gehen dem beschriebenen Verhalten bereits nach, da die Einlösung des Gutscheins für mich bei anderen Artikeln von der Aktions-Seite klappt. Ich melde mich hier nochmals, sobald es Neuigkeiten gibt und bitte um ein bisschen Geduld 👍.

Update 8.12.2022: Leider waren das Kissen und einige andere Artikel nicht Teil dieser Preisaktion und wurden aufgrund deiner Meldung von der Aktionsseite genommen. Dir wurde als Entschädigung ein kleiner Gutschein in deinem eBay-Konto hinterlegt.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 6 von 16
Neueste Antwort

@rest-fest  schrieb:

Und eine dritte Frage.
Klarna Rechnungskauf sollte bei immer mehr Verkäufern eingeführt werden. Bei gewerblichen Anbietern ist er fast 100% vorhanden. Bei privaten Verkäufern aber, zumindest ím mich interessierenden Bereich, gar nicht mehr. Bis (geschätzt) Oktober 22 gab es bei vielen Privatanbietern auch die Nutzung dieser Zahlart. Wurde hier von ebay zurückgerudert und bei Privaten das wieder entfernt?

Hallo @rest-fest und schön, dass du dich heute so aktiv einbringst! 🤗

Ein "Zurückrudern" kann ich derzeit nicht bestätigen, die Zahlungsoption Klarna Rechnung steht für viele Artikel mit einem Gesamtwert bis zu EUR 2.500,00 pro Bestellung in den meisten Kategorien zur Verfügung.

Ausgeschlossenen Kategorien und Transaktionen, bei denen diese Zahlungsoption nicht verfügbar ist, siehst du auch auf unserer Hilfe-Seite: Artikel mit Klarna Rechnung bezahlen.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 7 von 16
Neueste Antwort

miriam@ebay 
Das ist aber schon länger als 5 Jahre so und die Kategorie ist direkt mit den ISBN Nummern der Reiseführer, von ebay vorgegeben, verknüpft. Die Verkäufer können hier mal nichts dafür. Ebay selbst packt die Teile über den Katalog dorthin.

Nachricht 8 von 16
Neueste Antwort

@rest-fest  schrieb:

Eine zweite Frage - vor Wochen schon einmal gestellt...
In der Kategorie: Sammeln u. Seltenes/ Romanhefte / Romanhefte ab 1945/ Abenteuerromane
tummeln sich hunderte Reiseführer und dergleichen.
Was haben die dort zu suchen?

Das stimmt, @rest-fest - diese Angebote haben in der Kategorie "Romanhefte ab 1945" tatsächlich nichts zu suchen. Ich greife das auf und wir werde um eine Bereinigung bitten.

Es kommt immer wieder mal vor, dass Verkäufer*innen auf nationaler als auch auf internationaler Ebene nicht die passende Kategorie finden, zumal die Kategorien bei eBay nicht global einheitlich sind. Wir sind uns dieser Problematik an sich bewusst und prüfen jede Meldung, die direkt über die betroffenen Artikelseite bei uns eingeht.

Da nachvollziehbar ist, dass dieses Verhalten für Suchende ärgerlich sein kann, bemühe ich mich nochmals, das an die richtige Stelle heranzutragen 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 9 von 16
Neueste Antwort

Hallo,

Ich habe eine Frage zur aktuellen Gutscheinaktion für Geschenke. Durch den Code PUNSCH22 kann man zwischen 10 und 20% sparen. Bedingung ist u.a. dass der Wert 10€ übersteigt. Jetzt klappt die Anwendung des Gutscheins bei vielen Produkten die man auf der Aktionsseite findet...bei einem Kissen (etwa 12€) aber seltsamerweise nicht. Ich finde den Grund dafür aber nicht. Es müssten alle Bedingungen erfüllt sein.

Liebe Grüße
J.B.
Nachricht 10 von 16
Neueste Antwort

Und eine dritte Frage.

Nachricht 11 von 16
Neueste Antwort

@rest-fest  schrieb:

Hallo
Die Aktuallisierung der Hermes-Sendungsverfolgung klappt wieder einmal, mindest seit Freitag, 2.12. , nicht mehr. Die Artikel stehen, trotz hinterlegter Sendungsnummer, nur auf Verschickt, sind aber oft zugestellt. Ein immer wiederkehrender Fehler? 

Hallo @rest-fest! Derzeit sehe ich kein offenes Fehlerticket dazu, uns ist das Verhalten aber aus der Vergangenheit leider bekannt. Ich gebe deine Beobachtung gerne nochmals an die verantwortlichen Teams weiter. Beispielartikelnummern kann ich nachvollziehen, Danke dir für die Meldung! 🙂

Update 13.12.2022: Unser Tracking Team hat bestätigt, dass es bei dir zu einer Verzögerung der Datenübermittlung gab, die Sendungsverfolgung jetzt aber aktualisiert ist und wir generell derzeit keine Probleme bei Hermes sehen, @rest-fest 👍.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 12 von 16
Neueste Antwort

Eine zweite Frage - vor Wochen schon einmal gestellt...
In der Kategorie: Sammeln u. Seltenes/ Romanhefte / Romanhefte ab 1945/ Abenteuerromane
tummeln sich hunderte Reiseführer und dergleichen.
Was haben die dort zu suchen?

Nachricht 13 von 16
Neueste Antwort

Hallo
Die Aktuallisierung der Hermes-Sendungsverfolgung klappt wieder einmal, mindest seit Freitag, 2.12. , nicht mehr. Die Artikel stehen, trotz hinterlegter Sendungsnummer, nur auf Verschickt, sind aber oft zugestellt. Ein immer wiederkehrender Fehler? 

Nachricht 14 von 16
Neueste Antwort

Hallo und herzlich willkommen, heute sind Miriam bezüglich eBay-Fragen und ich für die Community Fragen wieder zuständig.

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 15 von 16
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.