12-04-2022 15:18
Hallo allerseits!
Vielen Dank für eure Teilnahme an der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu stellen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde stellen wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit 🙏.
Um Deine Frage zu stellen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort". Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
Fragen, die wir nicht direkt in der Stunde beantworten können, werden mit einem Link zur Antwort von uns bearbeitet.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.
Lieben Gruß
Euer eBay-Community-Team
19-04-2022 08:38
Hallo @hansdamv! Ein kurzes Update dazu: Es scheint sich hier um einen Fehler zu handeln und es wurde in der Zwischenzeit ein globales Fehlerticket eröffnet, um das Verhalten bezüglich der Bewertungsabgabe genauer zu prüfen.
Danke nochmals für deine Meldung und hoffentlich kann eine zeitnahe Behebung erfolgen, sodass du das Bewertungssystem wieder wie gewohnt nutzen kannst! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
13-04-2022 15:31
@hansdamv schrieb:
Ich hätte da ein vielleicht etwas schwieriges Thema: Müllvermeidung.
In den letzten Jahren hatte ich mehrere hundert Bestellungen bei ebay-Verkäufern aufgegeben. Leider musste ich dabei feststellen, dass einige Verkäufer geradezu aberwitzig verpacken. Da werden einfache Comics in zugeklebter Plastiktüte versendet, diese in einer Plastik-Polster-Tüte, diese im Papppkarton, der rundum derart mit Plastikklebeband zugeklebt, dass man denkt, der Artikel solle wasserdicht versendet werden. Und das ist nur ein kleines Beispiel.
Mir ist klar, dass diese Artikel nicht von ebay vepackt werden aber ich denke, dass ebay in der Verpflichtung ist, diesbezüglich mehr Verantwortung zu übernehmen.
Gibt es da Ideen bei ebay, einen Schritt in diese Richtung zu machen?
Vielleicht sogar einen Zeitplan?
Grüße...
Thomas
Danke für diesen Vorschlag, @hansdamv! eBay ist neben dem Fokus auf ein verantwortungsvolles Konsumverhalten und dem Wechsel hin zu erneuerbaren Energien auch eine deutliche Reduktion der CO2-Emissionen bis 2030 sehr wichtig.
Wenn du dich etwas tiefgründiger über unsere Nachhaltigkeitsziele und den Weg dort hin informieren möchtest, könnte unser Impact-Report interessant für dich sein.
Wir alle können mit kleinen Schritten zu einem ressourcenschonenden Umgang mit der Natur beitragen. Deine Rückmeldung bezüglich Verpackungsmüllvermeidung gebe ich gerne weiter! Natürlich könntest du diese Beobachtungen auch in deine Bewertung miteinfließen lassen 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
13-04-2022 14:56
Ich hätte da ein vielleicht etwas schwieriges Thema: Müllvermeidung.
In den letzten Jahren hatte ich mehrere hundert Bestellungen bei ebay-Verkäufern aufgegeben. Leider musste ich dabei feststellen, dass einige Verkäufer geradezu aberwitzig verpacken. Da werden einfache Comics in zugeklebter Plastiktüte versendet, diese in einer Plastik-Polster-Tüte, diese im Papppkarton, der rundum derart mit Plastikklebeband zugeklebt, dass man denkt, der Artikel solle wasserdicht versendet werden. Und das ist nur ein kleines Beispiel.
Mir ist klar, dass diese Artikel nicht von ebay vepackt werden aber ich denke, dass ebay in der Verpflichtung ist, diesbezüglich mehr Verantwortung zu übernehmen.
Gibt es da Ideen bei ebay, einen Schritt in diese Richtung zu machen?
Vielleicht sogar einen Zeitplan?
Grüße...
Thomas
13-04-2022 14:50 - bearbeitet 19-04-2022 08:40
@hansdamv schrieb:
Hallo
Danke für die Antwort.
Nein, ich habe das nicht an den Kundenservice gegeben, weil ich wegen so einer Kleinigkeit keinen Telofonanruf machen wollte.
Soll ich das machen oder belassen wir es dabei? Wird die "Kontensynchronsisation" irgendwann sowieso durchgeführt?
Gruß... Thomas
Um sicherzugehen, dass wir auch nichts übersehen, gebe ich das beschriebene Verhalten für dich weiter, @hansdamv! Falls die Technik neue Erkenntnisse mit uns teilen kann, wirst du von mir darüber informiert. Danke für die Meldung! 🙂
Update 19/4/2022: Die Rückmeldung von der Technik findest du hier.
Liebe Grüße
Miriam
13-04-2022 14:41
Hallo
Danke für die Antwort.
Nein, ich habe das nicht an den Kundenservice gegeben, weil ich wegen so einer Kleinigkeit keinen Telofonanruf machen wollte.
Soll ich das machen oder belassen wir es dabei? Wird die "Kontensynchronsisation" irgendwann sowieso durchgeführt?
Gruß... Thomas
13-04-2022 14:38
@hansdamv schrieb:
Hallo
Ich habe zu einer Bestellung etwa am 6.4. eine Bewertung abgegeben.
Bis heute erscheint aber der Status "Bewertung erforderlich" und wenn ich den Link "Bewertung abgeben" klicke, kommt eine Meldung, dass ich bereits bewertet habe.
Da scheint also der angezeigte Status nicht mit der Realität übereinzustimmen.
Kann da jemand von ebay helfen?
Vielen Dank
Thomas
Danke für die Meldung deiner Beobachtungen, @hansdamv. Möglicherweise könnte hier eine Kontensynchronisation Abhilfe verschaffen, um die abgegebene Bewertung an allen Stellen korrekt zu verzeichnen. Wurde das Verhalten bereits unserem Kundenservice vorgestellt? 🙂
Liebe Grüße
Miriam
13-04-2022 14:37
Ohne Worte .... und bekommen wir dann die Gebühren auch restlos erstattet?
13-04-2022 14:34
Och @hansdamv das habe ich zu hauf. Mir werden zig bereits von mir bewerte Verkäufe mit nicht bewertet angezeigt und auch das bewertet Zeichen fehlt. Und erneut bewerten geht auch nicht .... in meinem VK Cockpit habe ich zig "unbewertete" Verkäufe.
Kommentar vom Kundenservice, ich soll etwas warten und dann bewerten ....
Ja ne iss klar .... ich bin blond ...
13-04-2022 14:32
@perfect-sally schrieb:
Es spricht z.B. dagegen dass nicht die kompletten Gebühren erstattet werden! Ok ist bei wenigen Artikeln Kleinvieh aber....und dass z.B. bei denjenigen Verkäufern die (noch) kostenlosen Versand anbieten schon mehr als die fixe Gebühr flöten geht wenn der kauf abgebrochen wird.
Und ich denke auch dass die Käufer, die den Artikel gerne doch möchten nicht über Umwege drankommen möchten und nochmals kaufen.
Okay, eure Argumente dahingehend sind natürlich nachvollziehbar, dennoch ist es für alle leichter nachzuvollziehen, wenn Käufe erneut getätigt werden. Auch die Möglichkeit Käuferschutzfälle zu eröffnen, verlischt, wenn zum Beispiel bereits ein nicht erhaltener Artikel für den ersten Zustellversuch gemeldet wurde und sich der Artikel beim zweiten Anlauf verspäten soll.
Wir freuen uns immer, wenn ihr solche konstruktiven Verbesserungsvorschläge mit uns teilt und ich nehme eure Rückmeldung dahingehend sehr gerne auf, um sie mit den verantwortlichen Teams zu teilen. Danke @perfect-sally und @decoupage-art1! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
13-04-2022 14:28
Hallo
Ich habe zu einer Bestellung etwa am 6.4. eine Bewertung abgegeben.
Bis heute erscheint aber der Status "Bewertung erforderlich" und wenn ich den Link "Bewertung abgeben" klicke, kommt eine Meldung, dass ich bereits bewertet habe.
Da scheint also der angezeigte Status nicht mit der Realität übereinzustimmen.
Kann da jemand von ebay helfen?
Vielen Dank
Thomas
13-04-2022 14:23
@kiekus schrieb:
Es gibt ja seit längerer Zeit das Problem, dass bei einigen gewerblichen Verkäufern die Widerrufsbelehrung nicht korrekt angezeigt wird. Auch ich bin leider betroffen. Hinterlegt in meinen Einstellungen ist die aktuelle und vom Händlerbund erstellte WB, in meinen Angeboten wird eine veraltete angezeigt. Sämtliche Bearbeitungsversuche schlagen fehl. Da sich das jetzt seit Januar hinzieht und ich immer wieder vertröstet werde, würde mich brennend interessieren, wann das technische Problem, an dem die Techniker seit Monaten arbeiten, behoben ist.
Hallo @kiekus und Danke für deine Frage! Da mir derzeit keine weiteren Informationen bezüglich der für dich nach wie vor auftretenden Herausforderungen bei der Darstellung deiner Widerrufsbelehrung bekannt sind, werde ich nochmals intern nachfragen. Du wirst benachrichtigt, sobald der derzeitige Stand bekannt ist 👍.
Liebe Grüße
Miriam
13-04-2022 14:20
Es spricht z.B. dagegen dass nicht die kompletten Gebühren erstattet werden! Ok ist bei wenigen Artikeln Kleinvieh aber....und dass z.B. bei denjenigen Verkäufern die (noch) kostenlosen Versand anbieten schon mehr als die fixe Gebühr flöten geht wenn der kauf abgebrochen wird.
Und ich denke auch dass die Käufer, die den Artikel gerne doch möchten nicht über Umwege drankommen möchten und nochmals kaufen.
13-04-2022 14:19
Zwischenfrage - erneut einstellen, wird erneut gekauft und es fallen noch einmal Gebühren an?? Das kann doch nicht die Lösung sein oder?
Ok, für ebay rechnet sich das ....
13-04-2022 14:16
@de3trader schrieb:
Bessere Zeit für die allgemeine eBay-Fragestunde?
Könntet Ihr die Fragestunde auch auf einen Tag und eine Zeit legen, an der auch normale Menschen daran teilnehmen können.
Falls es Euch an einem normalen Werktag abends nicht paßt, dann zB Samstag vormittag - das würde für die Mehrheit machbar sein, ohne Arbeit, Schule oder Familie zu vernachlässigen...
LG
Hallo @de3trader, Dank Dir für Deine Rückmeldung. Da das Community-Team von Montags bis Freitags in der Community aktiv ist, können wir die Fragestunde nicht am Wochenende machen. Die Community ist ja aber 24 Stunden, 7 Tage die Woche geöffnet und somit rund um die Uhr für Fragen geöffnet.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
13-04-2022 14:16
@perfect-sally schrieb:
Betrifft: Paket kommt zurück, weil entweder „angeblich“ Adresse nicht korrekt oder nicht im Shop abgeholt. Die Verkäufer*innen würden oftmals nochmal verschicken gegen Bezahlung der erneuten Versandkosten. Warum mach es ebay diesen Verkäufer*innen so schwer an die noch mal zu bezahlenden Versandkosten zu kommen? Über ebay noch mal bezahlen geht nicht! Bankdaten oder PP-Adresse mitteilen nicht erlaubt.
Also WIE können die Käufer diese Versandkosten, ohne gegen irgendwas zu verstoßen, den Verkäufer*innen zukommen lassen?
Was spricht in so einem Sonderfall dagegen, dass man den Artikel einfach noch einmal neu einstellt und die Transaktion somit unkompliziert abschließt und die gewohnten Abläufe befolgt, @perfect-sally? 🙂
Liebe Grüße
Miriam
13-04-2022 14:10
Aha, das heißt also dass du Samstags nicht auf Flohmärkte oder Warentauschtage gehst um deinen priverblichen Verkauf auszubauen und nach weiteren Artikeln Ausschau hälst?
13-04-2022 14:09
@perfect-sally schrieb:
In letzter Zeit tauchen immer mehr Käufer auf und beklagen sich weil die Verkäufer nach den Auktionen einfach die Käufe abbrechen und wenn schon bezahlt ist einfach das Geld erstatten. In den meisten Fällen wird es wohl so sein, dass den Verkäufern der Erlös zu gering war. Laut den Käufern werden die meisten dieser Artikel kurz danach entweder mit höherem Startpreis oder einem Sofortkaufpreis wieder eingestellt. Wann unternimmt ebay endlich etwas dagegen?
Hallo @perfect-sally und Danke für die Eröffnungsfrage 🤗! Verkäufer*innen können Transaktionen unter bestimmten Umständen abbrechen. Dennoch gibt es Mängel, wenn Verkäufer*innen Käufe abbrechen, der Artikel nicht mehr vorrätig oder beschädigt sind, denn das führt zu einer schlechten Kauferfahrung.
Wir beobachten das Abbruchverhalten sehr genau und ergreifen Maßnahmen, wenn wir feststellen, dass der Verkäufer*innen diese Option missbrauchen. In unserem Rechtsportal klären wir auch noch mal die Frage "Bin ich an mein Angebot gebunden, auch wenn das Höchstgebot viel zu niedrig ist?"
Liebe Grüße
Miriam
13-04-2022 14:07
Bessere Zeit für die allgemeine eBay-Fragestunde?
Könntet Ihr die Fragestunde auch auf einen Tag und eine Zeit legen, an der auch normale Menschen daran teilnehmen können.
Falls es Euch an einem normalen Werktag abends nicht paßt, dann zB Samstag vormittag - das würde für die Mehrheit machbar sein, ohne Arbeit, Schule oder Familie zu vernachlässigen...
LG
13-04-2022 14:06
Es gibt ja seit längerer Zeit das Problem, dass bei einigen gewerblichen Verkäufern die Widerrufsbelehrung nicht korrekt angezeigt wird. Auch ich bin leider betroffen. Hinterlegt in meinen Einstellungen ist die aktuelle und vom Händlerbund erstellte WB, in meinen Angeboten wird eine veraltete angezeigt. Sämtliche Bearbeitungsversuche schlagen fehl. Da sich das jetzt seit Januar hinzieht und ich immer wieder vertröstet werde, würde mich brennend interessieren, wann das technische Problem, an dem die Techniker seit Monaten arbeiten, behoben ist.
13-04-2022 14:01
Betrifft: Paket kommt zurück, weil entweder „angeblich“ Adresse nicht korrekt oder nicht im Shop abgeholt. Die Verkäufer*innen würden oftmals nochmal verschicken gegen Bezahlung der erneuten Versandkosten. Warum mach es ebay diesen Verkäufer*innen so schwer an die noch mal zu bezahlenden Versandkosten zu kommen? Über ebay noch mal bezahlen geht nicht! Bankdaten oder PP-Adresse mitteilen nicht erlaubt.
Also WIE können die Käufer diese Versandkosten, ohne gegen irgendwas zu verstoßen, den Verkäufer*innen zukommen lassen?
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.