abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.09.2023 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

Gerne könnt ihr steffi@ebay, auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte. 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 11 von 11
Neueste Antwort
10 ANTWORTEN 10

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.09.2023 um 14.00 Uhr

Ich möchte mich für die heutige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert jemanden aus unserem eBay-Community-Team folgendermaßen: 

miriam@ebay 

miriamebay_0-1694610045782.png

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 1 von 11
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 13.09.2023 um 14.00 Uhr

@autofrosch007  schrieb:

Danke für die Info, aber es ist eine Deckenlampe vom November 2021. Denke aber das da dann die Antwort aus so ausfällt. Oder? Grüße Simone

Danke, gefunden, @autofrosch007🙂

Wir werden deinen Verkäufer im Anschluss an die Fragestunde für dich anschreiben und darum bitten, mit dir Kontakt aufzunehmen. Beachte dabei aber, dass bei internationalen Verkäufen möglicherweise ein anderer Gewährleistungsanspruch gilt. Als eBay Mitarbeiterin darf ich aber keine individuelle Rechtsberatung leisten.

Sollte der Verkäufer auch auf unsere Aufforderung nicht reagieren, wende dich bitte direkt an das Herstellerunternehmen oder an eine Rechtsberatungsstelle.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 2 von 11
Neueste Antwort

@dekozwerg  schrieb:

Hallo Miriam

ich habe von August meine Rechnung erhalten leider aber ohne Abonnement und einmalige Gebühren.

Abgezogen vom Konto wurde es. Ich brauche es zum Abrechnen. Brauche eine neue Rechnung vom August.

LG Ramona

Hallo @dekozwerg! Wir sehen uns deinen Fall gerade noch näher an. Aufgrund einiger Aktualisierungen unseres Rechnungs- und Abrechnungssystems sollte sich die Shop-Abonnementgebühr des aktuellen Monats auf der Rechnung des aktuellen Monats und nicht mehr auf der Rechnung des vorherigen Monats befinden. Da das bei dir nicht der Fall ist, kümmern wir uns bereits um eine Lösung und melden uns bei dir, sobald es Neuigkeiten gibt.

Update 15:32 Uhr: Ich hatte hier einen Denkfehler und bei dir ist alles korrekt. Vorher haben wir im Voraus das Shop-Abo in Rechnung gestellt. Das bedeutet, den Shop-Monat August hattest du schon auf der Julirechnung.

Abgebucht haben wir aktuell den Shop-Monat September und nun erfolgt die Rechnungsstellung im Monat der Abbuchung, also die Shop-Gebühr September wird auf der Septemberrechnung erscheinen. Und das ist jetzt immer so und stimmt alles 🙂.

Ich hoffe, das hilft dir.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 3 von 11
Neueste Antwort

Danke für die Info, aber es ist eine Deckenlampe vom November 2021. Denke aber das da dann die Antwort aus so ausfällt. Oder? Grüße Simone

Nachricht 4 von 11
Neueste Antwort

Hallo Miriam

ich habe von August meine Rechnung erhalten leider aber ohne Abonnement und einmalige Gebühren.

Abgezogen vom Konto wurde es. Ich brauche es zum Abrechnen. Brauche eine neue Rechnung vom August.

LG Ramona

Nachricht 5 von 11
Neueste Antwort

@autofrosch007  schrieb:

Hallo zusammen ,

habe vor 1  3/4  Jahr eine Lampe fürs Kinderzimmer gekauft, diese funktioniert jetzt nicht mehr. wollte beim Verkäufer nachfragen , ob man da etwas austauschen kann. Ich denke doch, daß 2 Jahre Garantie sind.

Leider reagiert der Verkäufer auf keine meiner Mails. Was kann ich tun? Habe ich überhaupt eine Chance jemanden zu erreichen? Viele Grüße Simone

Hallo @autofrosch007 und schön, dass du deine Frage heute hier stellst. Ich denke, deinen Artikel gefunden zu haben und es handelt sich bei der Schreibtischlampe um ein gewerbliches Angebot und wir empfehlen dir, die Kontaktoptionen im Impressum (Klick auf den eBay-Namen im Angebot) zu nutzen, um die Voraussetzungen zu prüfen. Grundsätzlich besteht zugunsten von Käufer*innen ein zweijähriges gesetzliches Gewährleistungsrecht. Einige allgemeine rechtliche Hinweise zum Gewährleistungsrecht stehen in unserem Rechtsportal.

Auch wenn wir es nicht schön finden, dass dir über die eBay-Nachrichten nicht geantwortet wurde, so hoffen wir, dass sich die Situation über diesen Weg schnell mit dem*der Verkäufer*in klären lässt! 🙂

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 6 von 11
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Bekanntes Thema, jedoch noch keine aussagekräftige Antwort bekommen die schlüssig ist.

Warum greift ebay in die Angaben der Verkäufer ein???

Rückgabe am 13.09.2023.

Ebay’s Nachricht: Der Käufer hat bis 5. Okt Zeit, den Artikel zurückzuschicken.

Warum???

Auszug aus meiner WRB:

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben.

Es kann doch nicht sein, dass dem Käufer knapp 3 Wochen Zeit gegeben wird um den Artikel zurückzusenden!

Warum wird so was seitens ebay so dermaßen in die Länge gezogen?

Und warum respektiert ebay nicht die rechtlichen Angaben der Verkäufer?

Hallo @perfect-sally und Danke für die Frage! Da ich deine Kritik nachvollziehen kann, möchte ich intern nachfragen, warum das so ist. Demnach gebe ich das konkrete Beispiel im Anschluss an die Fragestunde weiter und melde mich ggf. nochmals hier, falls es eine Ergänzung gibt.

Allgemein möchten auch wir, dass ein schneller Rückversand des Artikels erfolgt und Käufer*innen werden zum Beispiel durch Nachrichten oder Hinweise in den Rückgabeanfragen an den zeitnahen Rückversand erinnert.

Update 18.09.2023 - @perfect-sally
Die Thematik ist nicht neu und laut unseren Grundsätzen erlauben wir maximal 15 Werktage für den Rückversand, nachdem Verkäufer*innen eine Rückgabemöglichkeit bereitgestellt haben (Verkäufer*innen sind für den Rücksendekosten verantwortlich) oder die Rückgabe akzeptiert wurde (Käufer*innen übernehmen Rücksendekosten).

Wir informieren die Käufer*innen zuerst nur über den Zeitraum von 10 Werktagen für den Rückversand (noch kürzer als die in deiner Widerrufsbelehrung festgehaltenen 14 Tage). Die meisten Käufer*innen senden in dieser Zeit den Artikel zurück, sodass Verkäufer*innen nach kurzer Zeit den Fall selbst schließen können. Von den 15 Tagen erfährt deine Kundschaft nichts, diese Information geht nur an dich, es sei denn, es muss eine Erinnerung erfolgen. Wir geben uns global 15 Werktage Zeit, bevor wir den Fall automatisch oder manuell seitens eBay schließen und je nach Verlauf kannst du das ja auch jederzeit und je nach Verlauf früher tun.

Ich hoffe, damit kannst du unsere Vorgehensweise besser nachvollziehen 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 7 von 11
Neueste Antwort

Hallo zusammen ,

habe vor 1  3/4  Jahr eine Lampe fürs Kinderzimmer gekauft, diese funktioniert jetzt nicht mehr. wollte beim Verkäufer nachfragen , ob man da etwas austauschen kann. Ich denke doch, daß 2 Jahre Garantie sind.

Leider reagiert der Verkäufer auf keine meiner Mails. Was kann ich tun? Habe ich überhaupt eine Chance jemanden zu erreichen? Viele Grüße Simone

Nachricht 8 von 11
Neueste Antwort

Bekanntes Thema, jedoch noch keine aussagekräftige Antwort bekommen die schlüssig ist.

Warum greift ebay in die Angaben der Verkäufer ein???

Rückgabe am 13.09.2023.

Ebay’s Nachricht: Der Käufer hat bis 5. Okt Zeit, den Artikel zurückzuschicken.

Warum???

Auszug aus meiner WRB:

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben.

Es kann doch nicht sein, dass dem Käufer knapp 3 Wochen Zeit gegeben wird um den Artikel zurückzusenden!

Warum wird so was seitens ebay so dermaßen in die Länge gezogen?

Und warum respektiert ebay nicht die rechtlichen Angaben der Verkäufer?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 9 von 11
Neueste Antwort

Hallo! Heute stehe ich euch in dieser Stunde wieder für eure Fragen rund um eBay zur Verfügung und freue mich auf euch 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 10 von 11
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.