abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 17.08.22 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team 

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 14 von 14
Neueste Antwort
13 ANTWORTEN 13

Hallo @tevigo! Als Ergänzung auf meine vorhergehende Antwort möchte ich noch Folgendes anmerken:

Ersatzlieferung/Nachlieferung: Im Moment ist unser deutsches Käuferschutz-Programm bei Rückgaben, anders als bei eBay.com, nicht auf Ersatzlieferungen ausgerichtet. Wir schätzen deinen kundenorientierten Service und es freut uns, dass du deiner Kundschaft sofort Ersatzartikel bereitstellst, bevor der fehlerhafte Artikel retourniert wird oder eBay hinzugezogen werden muss.

Achte vor dem Einstellen neuer Artikel bitte weiterhin darauf, dass die angebotenen Artikel vorrätig sind. Insbesondere nach dem Verkauf eines Artikels, ist es wichtig, einen bestmöglichen Service zu bieten. Wir empfehlen daher, die Ware vor dem Versand nochmals auf Vollständigkeit und Fehler zu prüfen, um Nachlieferungen zu vermeiden.

Wenn die Kundschaft trotz Einigung Anfragen nicht schließt, kannst du nach Ablauf der Klärungsphase über die Schaltfläche eBay einschalten. Wir prüfen die Fälle dann auf Grundlage der vorliegenden Informationen und treffen eine Entscheidung. Eine Rückgabeanfrage, die nicht an eBay übergeben wird, schließt sich nach 30 Tagen und hat keinen Einfluss auf deinen Servicestatus. eBay-Mitarbeiter*innen dürfen in offene Anfragen nicht eingreifen, sämtliche Schritte können nur die betroffenen Handelspartner durchführen.

Auf unseren Hilfe-Seiten sind die Abläufe bei Problemen nach Transaktionsabschluss nochmals genauer erklärt und wir bemühen uns, mit Hinweisen während der Nutzung unserer Plattform so verständlich wie möglich zu kommunizieren. Möglicherweise könntest du im Rahmen deiner Lösungsvorschläge darauf hinweisen, dass die Falleröffnung bei eBay mehr Möglichkeiten für beide Seiten bietet.

Nutze zukünftig gerne auch das Diskussionsforum, um deine Erfahrungswerte mit anderen Verkäufer*innen zu teilen und dich auszutauschen. Deine Kritik und Wünsche wurde weitergegeben, Danke dafür 🙂.

Liebe Grüße
Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 1 von 14
Neueste Antwort

Dankeschön für euere Fragen ❤️. Sollte noch was unklar sein oder neue Fragen betreffend eBay aufkommen, die ihre gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet, eröffnet dazu bitte einen Thread und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen: 

@patrick@ 

steffiebay_7-1660744244862.png

@miriam@ 

steffiebay_8-1660744244863.png

und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen 😘

@steffi@

steffiebay_10-1660744244865.png

Selbstverständlich könnt ihr mir auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen

steffiebay_11-1660744244866.png

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 2 von 14
Neueste Antwort

@tevigo  schrieb:

Hallo zusammen,

Ich habe eine Fragen und Anmerkung zum Thema Rückgabe bzw. Anfragen und Streitfälle. Sowie Fragen zum Grundsatz.

Zum einen ist es bei Rückgaben so, dass wir häufig Fälle hatten, wo ein Artikel aus einem Set defekt war oder ein Teil gefehlt hat. Nun fehlt die Möglichkeit, als Verkäufer zu sagen, dass wir eine Ersatzlieferung starten. Teilweise ist dies auch bei Nachlieferungen so. Ebenso fehlt die Möglichkeit, den Rückgabefall zu schließen, denn wenn der Kunde den Artikel nicht zurücksendet, da man dies anders klären konnte (Ersatzlieferung oder Nachlieferung) bleibt der Fall so bestehen und bleibt über einen Zeitraum von mind. 4 Wochen auf jeden Fall erhalten. Die meisten Kunden reagieren auf die Bitte, die Rückgabe zu schließen, gar nicht. Des Öfteren hatten wir auch das Problem, das bei einer offenen Rückgabe "Rücksendeethttps://community.ebay.de/t5/eBay-Fragestunde/Willkommen-zur-allgemeinen-eBay-Fragestunde-am-17-08-2...ikett bereitstellen" ausgewählt wurde, obwohl der Fall schon abgeschlossen war mit einer Ersatzlieferung. Da wäre eine zurück Option von Vorteil. So muss ich jedes Mal anrufen und bitten, dass ein Ebay-Mitarbeiter diese Fälle schließt.

Bei Anfragen und Streitfällen hatten wir auch schon des Öfteren das Problem, dass Kunden diese Funktion nicht richtig verstehen. Denn ein Kunde hat angegeben, einen Artikel nicht bekommen zu haben, obwohl er in dem Fall einen falschen Artikel bekommen hat. Er hat uns intern auch Fotos übermittelt, und wir baten ihn eine Rückgabe zu starten, damit wir ihm darüber das kostenlose Rücksendeetikett senden können, doch er verstand dies nicht und öffnete einen Streitfall, über diese Funktion gibt es keine Möglichkeit ein Rücksendeetikett zu senden oder Fotos auszutauschen. 

Eine weitere Frage, die wir haben, betrifft Bilder und die Möglichkeit, irreführende Bilder zu melden.

Bei einer Recherche fiel uns auf, dass ein Mitbewerber Artikel auf dem Hauptbild zeigt, ohne das klar erkennbar ist, um wie viel Stück es sich genau handelt. So könnte man denken, man bekommt z. B. ein dreier Set, obwohl es drei Artikel in verschiedenen Farben sind und so nur gezeigt werden soll in welchen Farben das Produkt angeboten wird. Daher unsere Frage, wie können wir sowas an sie weiter geben,/melden.

Danke für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen 

Tevigo Online Team

P.Meyer

Hallo @tevigo! Du sprichst hier bezüglich der Handhabung von Rückgaben und Streitfällen auf Kundenseite einige sehr gute Punkte an, die ich gerne im Anschluss an unsere Produktdesigner*innen weitergeben möchte. Ob es direkt zu sichtbaren Änderungen oder Verbesserungen unserer Prozesse kommen wird, kann ich dir leider nicht versprechen, da bei Anpassungen dieser Art stets viele Faktoren einfließen.

Edit 18.8.: Ich habe dir hier zu deinen Punkten nochmals etwas ausführlicher geantwortet.

Du kannst Angebote über die jeweilige Artikelseite an die zuständigen Teams zur Prüfung melden. Ich schlage als Grund für die Meldung "Manipulation von Suchergebnissen" vor. Ich denke, darunter findest du eine passende, ausführliche Begründung 🙂.

Liebe Grüße
Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 3 von 14
Neueste Antwort

Hallo zusammen,

Ich habe eine Fragen und Anmerkung zum Thema Rückgabe bzw. Anfragen und Streitfälle. Sowie Fragen zum Grundsatz.

Zum einen ist es bei Rückgaben so, dass wir häufig Fälle hatten, wo ein Artikel aus einem Set defekt war oder ein Teil gefehlt hat. Nun fehlt die Möglichkeit, als Verkäufer zu sagen, dass wir eine Ersatzlieferung starten. Teilweise ist dies auch bei Nachlieferungen so. Ebenso fehlt die Möglichkeit, den Rückgabefall zu schließen, denn wenn der Kunde den Artikel nicht zurücksendet, da man dies anders klären konnte (Ersatzlieferung oder Nachlieferung) bleibt der Fall so bestehen und bleibt über einen Zeitraum von mind. 4 Wochen auf jeden Fall erhalten. Die meisten Kunden reagieren auf die Bitte, die Rückgabe zu schließen, gar nicht. Des Öfteren hatten wir auch das Problem, das bei einer offenen Rückgabe "Rücksendeetikett bereitstellen" ausgewählt wurde, obwohl der Fall schon abgeschlossen war mit einer Ersatzlieferung. Da wäre eine zurück Option von Vorteil. So muss ich jedes Mal anrufen und bitten, dass ein Ebay-Mitarbeiter diese Fälle schließt.

Bei Anfragen und Streitfällen hatten wir auch schon des Öfteren das Problem, dass Kunden diese Funktion nicht richtig verstehen. Denn ein Kunde hat angegeben, einen Artikel nicht bekommen zu haben, obwohl er in dem Fall einen falschen Artikel bekommen hat. Er hat uns intern auch Fotos übermittelt, und wir baten ihn eine Rückgabe zu starten, damit wir ihm darüber das kostenlose Rücksendeetikett senden können, doch er verstand dies nicht und öffnete einen Streitfall, über diese Funktion gibt es keine Möglichkeit ein Rücksendeetikett zu senden oder Fotos auszutauschen. 

Eine weitere Frage, die wir haben, betrifft Bilder und die Möglichkeit, irreführende Bilder zu melden.

Bei einer Recherche fiel uns auf, dass ein Mitbewerber Artikel auf dem Hauptbild zeigt, ohne das klar erkennbar ist, um wie viel Stück es sich genau handelt. So könnte man denken, man bekommt z. B. ein dreier Set, obwohl es drei Artikel in verschiedenen Farben sind und so nur gezeigt werden soll in welchen Farben das Produkt angeboten wird. Daher unsere Frage, wie können wir sowas an sie weiter geben,/melden.

Danke für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen 

Tevigo Online Team

P.Meyer

Nachricht 4 von 14
Neueste Antwort

@knoedel-09  schrieb:
Hallo, wie ist es mit Käufen bei gewerblichen Händlern auf ebay im EU Ausland wie Niederlande und Belgien mit dem Widerruf geregelt? Ist ein Rücktritt vom Kauf möglich? Vielen Dank.

Hallo @knoedel-09 ,

ist natürlich stets davon abhängig, über welche eBay Seite es eingestellt wurde ob z.b. ebay.de .nl , .be oder .com. Aber gründsätzlich ist EU-weit ein 14-tägiges Widerrufsrecht für Käufer*innen gegeben / vorhanden von allen EU gewerblichen Verkäufer*innen.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 5 von 14
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Hallo Miriam,

danke für die schnelle Antwort.

Aber wenn ich den Fall außerhalb von EBay kläre, bekomme ich ja die variable Verkaufsprovision nicht zurück.

Dann könnte ich dem Verkäufer ja direkt eine Gutschrift schicken.

Meinen Servicestatus sehe ich dadurch nicht gefährdet, da ich die Sendung ja nachweislich verschickt habe.

Liebe Grüße

Peter

Hallo @petersmodellbahnstuebchen! Hier habe ich mich im Eifer des Gefechts vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt: Wenn dir auffällt, dass während dem Versand einer Bestellung etwas schiefgegangen ist und du dich vor der Falleröffnung proaktiv mit deiner Kundschaft in Verbindung setzen möchtest, so empfehlen sich die eBay Nachrichten dafür.

Ergänzung 18.8.: Du kannst betroffenen Käufer*innen natürlich auch über den Prozess „Kauf abbrechen“ das Geld erstatten, dann wird dir ebenfalls automatisch innerhalb von 48 Stunden die Verkaufsprovision gutgeschrieben.

Du schreibst richtig, dass dir der variable Teil der Verkaufsprovision automatisch rückerstattet wird, wenn du auf die Anfrage wegen eines nicht erhaltenen Artikels zum Beispiel mit einer vollständigen Rückerstattung reagierst, bevor eBay hinzugezogen werden muss 🙂.

Danke, dass du dich auch weiterhin so gut um deine Käufer*innen kümmerst!

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 6 von 14
Neueste Antwort

Hallo, wie ist es mit Käufen bei gewerblichen Händlern auf ebay im EU Ausland wie Niederlande und Belgien mit dem Widerruf geregelt? Ist ein Rücktritt vom Kauf möglich? Vielen Dank.
Nachricht 7 von 14
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

danke für die schnelle Antwort.

Aber wenn ich den Fall außerhalb von EBay kläre, bekomme ich ja die variable Verkaufsprovision nicht zurück.

Dann könnte ich dem Verkäufer ja direkt eine Gutschrift schicken.

Meinen Servicestatus sehe ich dadurch nicht gefährdet, da ich die Sendung ja nachweislich verschickt habe.

Liebe Grüße

Peter

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 8 von 14
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Rückerstattung bei nicht erhaltenen Sendungen, Bestellnummer 02-08929-31085

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe derzeit einen relativ hohen Anteil an Fällen wegen nicht erhaltener Sendungen, da bei der DHL-Paket-Sammelstelle in meinem Wohnort in den vergangenen sechs Wochen vermehrt Pakete gestohlen wurden. D.h. die Sendungen wurden zwar nachweislich von DHL abgeholt, aber danach nicht mehr bewegt.

Neben dem Riesenaufwand bei DHL mit Nachforschungsauftrag und Kaufnachweisen der verschickten Waren (alle gebraucht, keine Neuware) und den langen Bearbeitungszeiten bei DHL ist mir bei den Rückerstattungen für die Kunden ein Punkt aufgefallen der sehr kundenunfreundlich ist.

Frage: Warum kann der Kunde bei der Eröffnung eines Falls nicht entscheiden, ob er die ganze Sendung nicht erhalten hat oder nur einen oder mehrere Artikel.

In meinem Fall muss der Kunde für jeden einzelnen Artikel einen Fall eröffnen.

Alternativ sollte vielleicht eine Möglichkeit für Verkäufer geschaffen werden, selbst eine ganze Sendung als Verlust zu deklarieren, um dem Käufer eine Rückerstattung zu senden und die variablen Ebay-Gebühren zurück zu erhalten.

Peter

Hallo @petersmodellbahnstuebchen und Danke für das Aufzeigen deiner aktuellen Herausforderungen.

Unser Käuferschutz sieht vor, dass Fälle für einzelne Artikel aus einer Bestellung eröffnet werden, es sei denn es handelt sich um mehrere gleichartige Artikel. Es kann schließlich auch sein, dass eine Bestellung mit mehreren Artikeln aufgeteilt und in verschiedenen Paketen versendet wird und Teile daraus erfolgreich zugestellt werden konnten.

Deine Rückmeldung bezüglich des Wunschs nach einer Meldung eines nicht erhaltenen Artikels auf Verkäufer*innen-Seite gebe ich weiter. Du könntest jedoch in solchen Fällen über die eBay-Nachrichten den Kontakt zu deiner Kundschaft aufnehmen und die Situation möglicherweise direkt klären, sodass möglicherweise gar keine Falleröffnung beziehungsweise ein Einschreiten durch eBay notwendig ist. Das schützt auch den Servicestatus 🙂.

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 9 von 14
Neueste Antwort

@Anonymous  schrieb:

Servus community-team@ebay 

Am Sonntag gab es das Thema Münzen Repliken von Münzen.

https://community.ebay.de/t5/Bewertungen/Bewertungsbetrug/m-p/4608995#M59039

Laut Grundsatz sind die ja hier verboten.

Gefälschte Banknoten und Münzen sowie Repliken von Münzen sind bei eBay verboten. Nachgemachte Banknoten sind nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig.

Was von Miriam ja auch bestätigt wurde.

Alibimäßig wurde daraufhin auch ein paar Angebote gelöscht.

Der Großteil ist natürlich noch da, es gibt auch gewerbliche die leben davon Repliken zu verkaufen!

Melden bringt da wie immer gar nichts, habe ich am Sonntag bei 10 Angeboten getestet die sind alle noch da.

Das funktioniert nur wenn ein Ebay-Mitarbeiter sowas meldet.

Wäre es da nicht ehrlicher, wenn Ebay den Grundsatz streicht und bei den Münzen

eine Unterkategorie Repliken einführt?

So müssten die Verkäufer nicht auch noch in der falschen Kategorie einstellen.

Gruß

Hallo @Anonymous ,

gerne können wir das Intern nochmal ansprechen und teilen bzw. darauf aufmerksam machen.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 10 von 14
Neueste Antwort

Anonymous
Nicht anwendbar

Servus community-team@ebay 

Am Sonntag gab es das Thema Münzen Repliken von Münzen.

https://community.ebay.de/t5/Bewertungen/Bewertungsbetrug/m-p/4608995#M59039

Laut Grundsatz sind die ja hier verboten.

Gefälschte Banknoten und Münzen sowie Repliken von Münzen sind bei eBay verboten. Nachgemachte Banknoten sind nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig.

Was von Miriam ja auch bestätigt wurde.

Alibimäßig wurde daraufhin auch ein paar Angebote gelöscht.

Der Großteil ist natürlich noch da, es gibt auch gewerbliche die leben davon Repliken zu verkaufen!

Melden bringt da wie immer gar nichts, habe ich am Sonntag bei 10 Angeboten getestet die sind alle noch da.

Das funktioniert nur wenn ein Ebay-Mitarbeiter sowas meldet.

Wäre es da nicht ehrlicher, wenn Ebay den Grundsatz streicht und bei den Münzen

eine Unterkategorie Repliken einführt?

So müssten die Verkäufer nicht auch noch in der falschen Kategorie einstellen.

Gruß

Nachricht 11 von 14
Neueste Antwort

Rückerstattung bei nicht erhaltenen Sendungen, Bestellnummer 02-08929-31085

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe derzeit einen relativ hohen Anteil an Fällen wegen nicht erhaltener Sendungen, da bei der DHL-Paket-Sammelstelle in meinem Wohnort in den vergangenen sechs Wochen vermehrt Pakete gestohlen wurden. D.h. die Sendungen wurden zwar nachweislich von DHL abgeholt, aber danach nicht mehr bewegt.

Neben dem Riesenaufwand bei DHL mit Nachforschungsauftrag und Kaufnachweisen der verschickten Waren (alle gebraucht, keine Neuware) und den langen Bearbeitungszeiten bei DHL ist mir bei den Rückerstattungen für die Kunden ein Punkt aufgefallen der sehr kundenunfreundlich ist.

Frage: Warum kann der Kunde bei der Eröffnung eines Falls nicht entscheiden, ob er die ganze Sendung nicht erhalten hat oder nur einen oder mehrere Artikel.

In meinem Fall muss der Kunde für jeden einzelnen Artikel einen Fall eröffnen.

Alternativ sollte vielleicht eine Möglichkeit für Verkäufer geschaffen werden, selbst eine ganze Sendung als Verlust zu deklarieren, um dem Käufer eine Rückerstattung zu senden und die variablen Ebay-Gebühren zurück zu erhalten.

Peter

Peter
Nachricht 12 von 14
Neueste Antwort

Herzlich willkommen 🤗

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 13 von 14
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.