abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 17.12.2025 um 14.00 Uhr

Mit dem eBay  Community Team & dem Community Support Team

Hallo allerseits und ❤️-lich willkommen zur heutigen eBay-Fragestunde!

Da wir diese Woche kein spezielles Thema vorbereitet haben, laden wir euch herzlich ein, hier eure allgemeinen Fragen rund ums Kaufen und Verkaufen auf eBay zu stellen.
Bitte achtet darauf, keine bereits bestehenden Themen anderer Mitglieder zu duplizieren. Prüft vorher, ob eure Frage bereits gestellt wurde.

🛠️ So funktioniert die Fragestunde:
➤ Eine Frage pro Beitrag
Stellt bitte immer nur eine Frage pro Beitrag.
Ihr könnt aber mehrere Beiträge mit unterschiedlichen Fragen posten – das ist ausdrücklich erwünscht!
➤ Keine neuen Beiträge zu bestehenden Fragen
Bitte stellt keine Folgefragen oder Erinnerungen zu bereits bestehenden Threads wie
„Ich warte noch auf eine Rückmeldung“
„Meine Frage wurde noch nicht beantwortet“
als neuen Beitrag.
Wir möchten die Kommunikation übersichtlich halten und bitten euch, immer im bestehenden Thread zu bleiben, damit keine doppelten Konversationen entstehen.
➤ Fragestunde-Zeitraum
Die Fragestunde ist immer von 14:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.
Danach wird sie für neue Fragen geschlossen.
Alle offenen Fragen werden wir selbstverständlich weiterhin beantworten. Bitte habt Verständnis, dass es etwas dauern kann – vorallem, wenn wir Kollegen oder Kolleginnen zur Klärung hinzuziehen, um euch die bestmögliche Antwort zu geben.

✍️ So stellst du deine Frage:
Klicke unten rechts auf „Antworten“ unter diesem Beitrag

Gib deine Frage ein

Klicke zwischen 14:00 und 15:00 Uhr auf „Antwort“, um deine Frage abzuschicken

ℹ️ Hinweis zum Format
Wir nutzen hier das Diskussionsforen-Format, in dem alle Beiträge chronologisch erscheinen.
Das Community-Team bearbeitet eure Fragen der Reihe nach und zitiert die jeweilige Ausgangsfrage in der Antwort.
📌 Die eBay-Fragestunde ist ein Frage-Antwort-Format für Einzelthemen.
Sie ist nicht für Diskussionen gedacht.
Für Gespräche, Meinungen oder Austausch nutzt bitte weiterhin unser Diskussionsforum.

🤔 Verpasst?
Wenn ihr die Fragestunde verpasst habt:
👉 Stellt eure Frage einfach direkt im Community-Forum
oder
👉 Schaut zur nächsten Fragestunde am Mittwoch wieder rein – wir freuen uns auf euch!

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 18 von 18
Neueste Antwort
17 ANTWORTEN 17

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 17.12.2025 um 14.00 Uhr

Danke steffi@ebay , miriam@ebay  & das community-team@ebay und ich wünsche Euch allen ein schönes Fest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2026 ,sollte man sich nicht mehr lesen 😁

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 1 von 18
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 17.12.2025 um 14.00 Uhr

@mmstore74  schrieb:

Hallo steffi@ebay 

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Ja genau,es sind extreme Schwankungen öeoder nicht nur bei den Preisvorschlägen.

Was mich jedoch sehr wundert und auch deshalb die Frage,warum kann ich manchmal Preisvorschläge an "Potenzielle Kunden" schicken, obwohl nicht 1 Seitenaufruf und auch kein einziger Beobachter drauf ist geschweige denn im Warenkorb?

Lieben Gruß

Marc

Deshalb hatte ich auch u.a. geschrieben 😉: Natürlich fließt hier mit ein, dass eBay intern auch Interaktionen berücksichtigt, die für Verkäufer*innen nicht immer sichtbar sind 👀🔍.

Dazu zählen z. B.:
🔹 Käufer*innen, die den Artikel über die Suche, Empfehlungen oder externe Kanäle aufgerufen haben
🔹 interne Signale im System, die auf Interesse hindeuten, ohne dass dieses als Beobachtung oder Warenkorb angezeigt wird

Sobald eBay ein solches potenzielles Interesse erkennt, kann die Option zum Senden von Preisvorschlägen automatisch freigeschaltet werden . Daran siehst Du, dass eBay versucht, jede/n potenziellen Käufer*in für Deine Artikel zu erreichen 😊

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 2 von 18
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

Hallo,

habe bei Bestellung 25-13870-87725

mal wieder einen Fall Artikel nicht erhalten. Artikel wurde in Ebay als zugestellt markiert. Seit der Falleröffnung am 05.12 keine Reaktion auf 3 Nachfragen von mir vom Käufer. Ich weiß nun nicht wie ich besser fahre entweder ich lasse den Fall offen bis er automatisch geschlossen ist (wann wäre das ?) oder bekomme ich schalte Ebay ein auf die Gefahr hin es wird gegen mich entschieden? Wozu würdet ihr mir raten?

Hallo @itec-systems

vielen Dank für deine Frage. 

Dein Käufer hat jederzeit die Möglichkeit uns einzuschalten. Du kannst die Zustellung nicht nachweisen und der Bestellwert ist über 20 € und du hast den Artikel nicht Paket versendet. 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 18
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Hallo miriam@ebay ,

ist doch eure Adresse richtig ?

mmstore74_0-1765977515852.png

Verschickt am 10.12.2025  um 14.42 Uhr

Habe Sie noch einmal verschickt

Lieben Gruß

Marc

Danke, @mmstore74! Jetzt ist die Mail da - wir lassen das auf einer höheren Ebene prüfen, können jedoch grundsätzlich nicht bestätigen, wer der Hersteller eines Artikels ist und dir auch keine weiterführenden Informationen zu unserem Prüfungsergebnis mitteilen.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder!

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 4 von 18
Neueste Antwort

Hallo steffi@ebay 

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Ja genau,es sind extreme Schwankungen öeoder nicht nur bei den Preisvorschlägen.

Was mich jedoch sehr wundert und auch deshalb die Frage,warum kann ich manchmal Preisvorschläge an "Potenzielle Kunden" schicken, obwohl nicht 1 Seitenaufruf und auch kein einziger Beobachter drauf ist geschweige denn im Warenkorb?

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 5 von 18
Neueste Antwort

Hallo,

habe bei Bestellung 25-13870-87725

mal wieder einen Fall Artikel nicht erhalten. Artikel wurde in Ebay als zugestellt markiert. Seit der Falleröffnung am 05.12 keine Reaktion auf 3 Nachfragen von mir vom Käufer. Ich weiß nun nicht wie ich besser fahre entweder ich lasse den Fall offen bis er automatisch geschlossen ist (wann wäre das ?) oder bekomme ich schalte Ebay ein auf die Gefahr hin es wird gegen mich entschieden? Wozu würdet ihr mir raten?

Nachricht 6 von 18
Neueste Antwort

Vielen Dank.
Dann möchte ich allen Frohe Weihnachten, schöne Feiertage sowie einen Guten Rutsch wünschen und wir sehen uns hier wieder im neuen Jahr 2026.
Viele Grüße Uwe 

Nachricht 7 von 18
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Hallo liebes community-team@ebay 

Diese Frage ist wirklich ernst gemeind.

Welche Kriterien müssen erfüllt werden,damit man an einen potenziellen Käufer von sich aus einen Preisvorschlag schicken kann  ( Senden von Preisvorschlägen möglich )?

mmstore74_0-1765976599400.png

Lieben Gruß

Marc

Hallo Marc @mmstore74, die Frage ist absolut berechtigt 👍 — da ich davon ausgehe das sich Deine Frage auf die Schwankungen der möglichen Preisvorschlägen bezieht, welches Du ja schon bereits im September angesprochen hattest. 

Damit Du potenziellen Käufer*innen von Dir aus einen Preisvorschlag schicken kannst, müssen u.a. folgende Voraussetzungen erfüllt sein 👇

🔹 Dein Artikel muss als Festpreis-Angebot eingestellt sein
🔹 In der Angebotsbeschreibung muss die Option „Preisvorschläge senden“ aktiviert sein  Update: Die Option „Preisvorschläge akzeptieren“ im Angebot betrifft ausschließlich Preisvorschläge von Käufer*innen an Verkäufer*innen — sie ist keine Voraussetzung dafür, dass Verkäufer*innen proaktiv Preisvorschläge senden können.
🔹 Es müssen interessierte Käufer*innen vorhanden sein (z. B. Beobachter*innen oder Nutzer*innen, die den Artikel im Warenkorb haben)
🔹 Der Artikel darf nicht kurz vor Angebotsende stehen
🔹 Es dürfen keine aktiven Preisvorschläge oder offenen Bestellungen für den Artikel bestehen Update: Es kann kein weiterer Preisvorschlag an dieselbe Käufer*in gesendet werden, solange ein vorheriger Vorschlag noch aktiv ist und bei Mehrfachstückzahlen können Preisvorschläge an unterschiedliche interessierte Käufer*innen möglich sein

Sind diese Punkte erfüllt, erscheint die Option automatisch in Mein eBay (So wie in Deinem Screenshot)

📘 Hier findest Du dazu auch die offiziellen eBay-Hilfeseite mit allen Details:
👉Preisvorschläge an interessierte Käufer senden

Ich hoffe, das hilft Dir weiter 😊

@mmstore74 Marc, bitte siehe meine Updates in kursiv - Danke 💛

Lieben Gruß,

Steffi

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 8 von 18
Neueste Antwort

@rest-fest  schrieb:

Hallo steffi@ebay und alle anderen

Im Verkäufercockpit "Alle Bestellungen verwalten".
Ich kaufe  vermehrt die Hermes-Versandetiketten über eBay. Man kann die Bestellungen nach diesen Kriterien filtern

restfest_1-1765976746797.png

Wenn jetzt ein Verkauf bei Hermes klemmt oder nicht fristgerecht zugestellt ist/wird, findet man den nicht auf Anhieb. Beim Versanddienstleister  überfällige Sendungen (nicht angetroffen, Adresse nicht gefunden, im Paketshop und noch nicht abgeholt, Paket weg usw.) werden insgesamt schwer gefunden bzw. nur nach aufwändigem Suchen.
Hier wäre ein Filter z.B. "Verschickt - noch nicht zugestellt" hilfreich.

Frage: Kann ein solcher Punkt eingefügt werden oder gibt es den schon und ich finde es nur nicht?

Hallo @rest-fest ,

Das müssen wir einmal als Feature Feedback weitertragen, solch einen Filter gibt es derzeit nicht. 

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 9 von 18
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay ,

ist doch eure Adresse richtig ?

mmstore74_0-1765977515852.png

Verschickt am 10.12.2025  um 14.42 Uhr

Habe Sie noch einmal verschickt

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 10 von 18
Neueste Antwort

Hallo steffi@ebay und alle anderen

Im Verkäufercockpit "Alle Bestellungen verwalten".
Ich kaufe  vermehrt die Hermes-Versandetiketten über eBay. Man kann die Bestellungen nach diesen Kriterien filtern

restfest_1-1765976746797.png

Wenn jetzt ein Verkauf bei Hermes klemmt oder nicht fristgerecht zugestellt ist/wird, findet man den nicht auf Anhieb. Beim Versanddienstleister  überfällige Sendungen (nicht angetroffen, Adresse nicht gefunden, im Paketshop und noch nicht abgeholt, Paket weg usw.) werden insgesamt schwer gefunden bzw. nur nach aufwändigem Suchen.
Hier wäre ein Filter z.B. "Verschickt - noch nicht zugestellt" hilfreich.

Frage: Kann ein solcher Punkt eingefügt werden oder gibt es den schon und ich finde es nur nicht?

Nachricht 11 von 18
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Eine weitere Frage,direkt mal an miriam@ebay ,da wir es letzte Woche hatten😀

mmstore74_1-1765976763647.png

Ich habe an diese E-Mail Adresse geschrieben,bisher weder eine Antwort noch ist bei der besagten Person etwas passiert und sowas stösst auch immer sauer auf wenn da die Transparenz fehlt.

Lieben Gruß

Marc

Hallo Marc - wir haben gerade noch mal nachgesehen und können keine E-Mail von dir in unserer contactcommunity@ebay.com finden. Kannst du uns die bitte noch mal senden, sodass wir deiner Meldung weiter nachgehen können?

Allgemein dürfen Verkäufer*innen mehrere Rollen übernehmen, zum Beispiel Hersteller*in oder EU-verantwortliche Person. Für die Rolle als EU-verantwortliche Person gilt jedoch eine klare Voraussetzung: Der Sitz muss innerhalb der Europäischen Union liegen, inklusive einer gültigen Adresse.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder!

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 12 von 18
Neueste Antwort

Eine weitere Frage,direkt mal an miriam@ebay ,da wir es letzte Woche hatten😀

mmstore74_1-1765976763647.png

Ich habe an diese E-Mail Adresse geschrieben,bisher weder eine Antwort noch ist bei der besagten Person etwas passiert und sowas stösst auch immer sauer auf wenn da die Transparenz fehlt.

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 13 von 18
Neueste Antwort

@qiande-57  schrieb:

Hi, ich habe einen Artikel verkauft und bereits versendet, jedoch als DHL Päckchen ohne Sendungsverfolgung und habe daher keinen Einlieferungs- oder Zustellnachweis. Falls der Käufer später einen Fall wegen „Artikel nicht erhalten“ eröffnet: Bin ich in diesem Fall verpflichtet, den Kaufbetrag vollständig zu erstatten?

Hallo @qiande-57

vielen Dank für deine Frage. 

Da du keine Sendungsnummer hast und nicht nachweisen kannst, dass der Artikel bei deinem Käufer angekommen ist, bist du verpflichtet, den Kaufbetrag vollständig zu erstatten. 

Wie ich sehe, hast du dazu bereits ein Thread geöffnet und Antwort von einem Mentor erhalten. Weitere Kommunikation kann über deinen geöffneten Thread laufen. 

Liebe Grüße 

Selina 

Nachricht 14 von 18
Neueste Antwort

Hallo liebes community-team@ebay 

Diese Frage ist wirklich ernst gemeind.

Welche Kriterien müssen erfüllt werden,damit man an einen potenziellen Käufer von sich aus einen Preisvorschlag schicken kann  ( Senden von Preisvorschlägen möglich )?

mmstore74_0-1765976599400.png

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 15 von 18
Neueste Antwort

📣 Wöchentliche Fragestunde – letzte Runde für dieses Jahr! 📣

Nun findet unsere letzte Fragestunde für 2025 statt. Danach verabschieden wir uns in eine kurze Pause und sind ab dem 07.01.2026 wieder wie gewohnt für Euch da 🚀

🙏 Vielen Dank für ein tolles Jahr voller spannender Fragen, wertvoller Rückmeldungen und lebhafter Diskussionen – Euer Input macht die Fragestunde jedes Mal besonders! 💬

Wir wünschen Euch eine erholsame Zeit, schöne Feiertage 🎄❄️ und einen großartigen Start ins neue Jahr 🥳
Bis bald – wir freuen uns schon auf 2026 mit Euch! 💙🙌

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 16 von 18
Neueste Antwort

Hi, ich habe einen Artikel verkauft und bereits versendet, jedoch als DHL Päckchen ohne Sendungsverfolgung und habe daher keinen Einlieferungs- oder Zustellnachweis. Falls der Käufer später einen Fall wegen „Artikel nicht erhalten“ eröffnet: Bin ich in diesem Fall verpflichtet, den Kaufbetrag vollständig zu erstatten?

Nachricht 17 von 18
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.