💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 18.01.23 um 14.00 Uhr
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
17-01-2023
08:44
- zuletzt bearbeitet am
18-01-2023
15:01
von
steffi@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Gerne könnt ihr mir auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 18.01.23 um 14.00 Uhr
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18-01-2023 15:04 - bearbeitet 18-01-2023 15:53
Das community-team@ebay möchte sich für eure Fragen bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen:
und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Selbstverständlich könnt ihr mir auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Am 03. April bin ich wieder für euch da. Markiert gerne miriam@ebay, patrick@ebay oder das Community Support Team
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18-01-2023 14:43
Hallo Miriam,
ich bin über die Gesetze informiert und halte mich daran. Wenn das nicht der Fall wäre, hätte ich die Frage nicht gestellt.
Die Datenschutzerklärung hatte ich durchgelesen. Sie ist für dieses spezielle Thema zu allgemein gehalten, daher wollte ich es gerne genauer wissen. Ich warte dann mal geduldig auf die weiterführenden Informationen.
Liebe Grüße
Ute
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18-01-2023 14:33
hallo patrick@ebay
Das wäre auch eine Möglichkeit und würde definitiv schon helfen👍

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18-01-2023 14:29 - bearbeitet 18-01-2023 14:38
@carino-koeln schrieb:
Hallo,
seit dem 01.01.23 müssen Betreiber von Online-Marktplätzen gegebenenfalls Daten an das Finanzamt melden. Vielleicht habe ich es übersehen. In den AGBs kann ich nichts finden. Weder einen Hinweis darauf, dass eventuell Daten gemeldet werden, noch wie genau das stattfinden soll. Auf welchem GESICHERTEN Weg würden meine Daten und die Daten meiner Kunden an das Finanzamt übertragen?
Liebe Grüße
Ute
Hallo @carino-koeln und Danke für deine Frage im Hinblick auf das neue Plattformen-Steuertransparenzgesetz! Wer (bei eBay) verkauft, muss sich über die geltenden Gesetze des Landes, in dem die Artikel eingestellt werden, informieren und sich an diese halten.
Derzeit können wir noch keine konkreten Auskünfte bezüglich der Datenübermittlung an das Finanzamt bereitstellen. In unserer Datenschutzerklärung beschreiben wir jedoch allgemein den Umgang mit deinen personenbezogenen Daten.
Ich möchte dir und allen Mitlesenden versichern, dass wir weiterführende Informationen zur Verfügung stellen werden, sobald diese verfügbar sind.
Liebe Grüße
Miriam
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18-01-2023 14:29
@devlinvanhorn schrieb:
Hallo
Ich habe einen Verbesserungsvorschlag/Änderungsantrag für die Suche
Wenn ich einen speziellen Artikel anhand einer Buchstabenfolge suche, der oftmals in mehreren Kategorien eingestellt ist, wäre es durchaus sinnvoll, wenn man einzelne Kategorien ausschließen könnte, in denen diese Buchstabenkombi auch vorkommt.
Also in der Form, dass ich nicht nur beispielsweise Verkäufer oder Länder ausschließe, sondern eben auch explizit bestimmte Kategorien.
Ich suche z.B. einen Technikartikel anhand einer Buchstabenfolge, bekomme aber 1000e Bücher oder Kosmetik....etc. angezeigt, die eben auch diese Buchstaben in der Bezeichnung haben.
Hoffe, hab mich verständlich ausgedrückt...
lg
Hallo @devlinvanhorn ,
vermutlich meinst du, das du statt nur "einer" z.b. 4 Kategorien festlegen kannst, die als Suche berücksichtigt werden? Das können wir gerne als Vorschlag mal teilen für dich 😉
Beste Grüße
Patrick
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18-01-2023 14:21
Hallo
Ich habe einen Verbesserungsvorschlag/Änderungsantrag für die Suche
Wenn ich einen speziellen Artikel anhand einer Buchstabenfolge suche, der oftmals in mehreren Kategorien eingestellt ist, wäre es durchaus sinnvoll, wenn man einzelne Kategorien ausschließen könnte, in denen diese Buchstabenkombi auch vorkommt.
Also in der Form, dass ich nicht nur beispielsweise Verkäufer oder Länder ausschließe, sondern eben auch explizit bestimmte Kategorien.
Ich suche z.B. einen Technikartikel anhand einer Buchstabenfolge, bekomme aber 1000e Bücher oder Kosmetik....etc. angezeigt, die eben auch diese Buchstaben in der Bezeichnung haben.
Hoffe, hab mich verständlich ausgedrückt...
lg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18-01-2023 14:20
@perfect-sally schrieb:
Hallo Team
Betrifft Sendungsverfolgung.
Ich erstelle einen Versandschein für ausserhalb der EU, z.B. in die Schweiz. Über ebay ja leider nach wie vor nicht möglich! Die Sendungsnummer wird eingetragen und der dazugehörende Versanddienstleister angegeben, in dem Fall DHL! Klickt man nun auf die Sendungsnummer um das Paket zu verfolgen wird die Sendungsverfolgung der Deutschen Post geöffnet und dort ist natürlich nichts zu finden bzw. erst nach langer Zeit, da DHL angegeben wurde. Leider schon sehr oft vorgekommen! Warum ist das so?
Hallo @perfect-sally ,
dieses Verhalten ist bekannt und es wird bereits daran gearbeitet, ich muss dich leider noch um etwas Geduld bitten. Wie du weißt, kennen wir selten das genaue Fix-Datum 😉
Beste Grüße
Patrick
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18-01-2023 14:15
Hallo Team
Betrifft Sendungsverfolgung.
Ich erstelle einen Versandschein für ausserhalb der EU, z.B. in die Schweiz. Über ebay ja leider nach wie vor nicht möglich! Die Sendungsnummer wird eingetragen und der dazugehörende Versanddienstleister angegeben, in dem Fall DHL! Klickt man nun auf die Sendungsnummer um das Paket zu verfolgen wird die Sendungsverfolgung der Deutschen Post geöffnet und dort ist natürlich nichts zu finden bzw. erst nach langer Zeit, da DHL angegeben wurde. Leider schon sehr oft vorgekommen! Warum ist das so?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18-01-2023 14:13
Hallo,
seit dem 01.01.23 müssen Betreiber von Online-Marktplätzen gegebenenfalls Daten an das Finanzamt melden. Vielleicht habe ich es übersehen. In den AGBs kann ich nichts finden. Weder einen Hinweis darauf, dass eventuell Daten gemeldet werden, noch wie genau das stattfinden soll. Auf welchem GESICHERTEN Weg würden meine Daten und die Daten meiner Kunden an das Finanzamt übertragen?
Liebe Grüße
Ute
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18-01-2023 14:00
Willkommen zur eBay-Fragestunde! Heute sind für euch Miriam, Patrick und ich am Start 🙂.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Am 03. April bin ich wieder für euch da. Markiert gerne miriam@ebay, patrick@ebay oder das Community Support Team