16-10-2023 09:58 - bearbeitet 06-09-2024 12:05
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Gerne könnt ihr steffi@ebay auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
18-10-2023 15:33 - bearbeitet 18-10-2023 15:33
Das community-team@ebay möchte sich für die heutige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen:
und für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Selbstverständlich könnt ihr auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen
18-10-2023 15:25
@freitag3987 schrieb:
Hallo Patrick,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Sie werden rechthaben, der Verkäufer wird die Zahlungsabwicklung noch nicht kennen. Ich werde dann erst noch einmal abwarten und melde mich dann, wie es ausgegangen ist.
Mit freundlichen Grüßen
freitag3987
Hallo @freitag3987 ,
ich frage noch zusätzlich nach, ob wir nochmal an den Verkäufer eine Erinnerung schicken können.
Beste Grüße
Patrick
18-10-2023 15:21
@r0ckh0ernchen schrieb:
Huhu Patrick,
auch nochmal hier.
Warum ist es für Ebay nicht selbstverständlich, Shop-Abo- oder Angebotsgebühren zu erstatten, wenn es technisch nicht läuft? Ich habe das Abo quasi erstmal nur wegen des Trusted Shops Abmahnschutz gestartet und kann (möchte) nun keine Artikel einstellen, da ich durch diesen technischen Fehler (AGBs werden nicht angezeigt) stark abmahngefährdet wäre. Für mich ist das doppelt ärgerlich, da jetzt das Weihnachtsgeschäft beginnt.
Sorry, dass ich so nerve, aber ich möchte halt endlich gern loslegen.
Hallo @r0ckh0ernchen ,
Ach, fürs nerven musst du schon viel mehr anrichten. 😉
Ich hatte dir vorhin bereits geantwortet. Tut mir leid, dass hier die Antwort für dich so kurz ausfällt. Ich bitte dich aber um Verständnis, dass wir dazu nicht mehr sagen können.
Beste Grüße
Patrick
18-10-2023 15:11 - bearbeitet 27-10-2023 15:04
@gabrielbarbosa0 schrieb:
Ebay hat schon seit geraumer Zeit über 1000 Euro von mir. Sie ignorieren mich komplett. Jede Kommunikation welche gestartet wird rasch geblockt. Chats abgebrochen. Die meisten Funktionen im Account sind blockiert. Obwohl ich regelmässig e-mails kriege bei welche ich um Dokumente gefragt werde welche alle natürlich längst schon mehrmals zur Verfügung gestellt wurden. Ebay möchte einfach die 1000.- für sich behalten. Ausser juristisch vor zu gehen fällt mir nichts mehr ein.
Betrifft natürlich nicht dieses Konto. Mit dem betroffenen Konto kann ich nicht mal im Forum posten.
Gibts eine andere Option?
Hallo @gabrielbarbosa0 ,
ich konnte das betroffende Konto finden und werde einmal Intern nachhaken, was genau das Problem ist.
Bedenke bitte, das wir in der öffentlichen Community nicht über Sperren & Sanktionen schreiben können.
Wenn du alle Nachweise eingereicht hast, sollte sich es schnell klären.
Beste Grüße
Patrick
***Update***
Hallo @gabrielbarbosa0 ,
du musst dich bei eBay melden und Einspruch einlegen bzw, die entsprechende Nachweise übermitteln, die gefordert werden. Zusätzlich wurde auch die Verfifizierung deiner Daten nicht abgeschlossen, sobald du diese 2 Punkte erledigt hast, dürfte der Auszahlung auch nichts mehr im Wege stehen.
Beste Grüße
Patrick
18-10-2023 15:03
@flexeo.shop schrieb:
Hallo Patrick,
ich habe mich gefragt, wie man bei Sonderaktionen von Ebay, wie bspw. derzeit "15% auf Newcomer" teilnehmen kann? Ich konnte leider keine Informationen dazu finden.
Viele Grüße
Hallo @flexeo.shop ,
In der Regel werden Verkäufer zu Promo's eingeladen, entweder zusätzlich per Mail / eBay Nachrichten oder sie sind im Cockpit unter Sonderaktionen zu finden. Nicht jeder oder Alle erhalten eine Einladung zu Aktionen, wie damals zu eBay Punkten Zeiten, wird von eBay ausgewählt, wo wir auch nicht immer die Abläufe genau kennen. Teilweise auch abhängig, was der Warenbestand bzw. angeboten wird.
Beste Grüße
Patrick
18-10-2023 14:57
Hallo Patrick,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Sie werden rechthaben, der Verkäufer wird die Zahlungsabwicklung noch nicht kennen. Ich werde dann erst noch einmal abwarten und melde mich dann, wie es ausgegangen ist.
Mit freundlichen Grüßen
freitag3987
18-10-2023 14:54
Betrifft natürlich nicht dieses Konto. Mit dem betroffenen Konto kann ich nicht mal im Forum posten.
18-10-2023 14:53 - bearbeitet 18-10-2023 14:55
Ebay hat schon seit geraumer Zeit über 1000 Euro von mir. Sie ignorieren mich komplett. Jede Kommunikation welche gestartet wird rasch geblockt. Chats abgebrochen. Die meisten Funktionen im Account sind blockiert. Obwohl ich regelmässig e-mails kriege bei welche ich um Dokumente gefragt werde welche alle natürlich längst schon mehrmals zur Verfügung gestellt wurden. Ebay möchte einfach die 1000.- für sich behalten. Ausser juristisch vor zu gehen fällt mir nichts mehr ein.
Gibts eine andere Option?
18-10-2023 14:50
Weil einfach immer noch so viele VK nicht kapieren, dass der Käufer nicht direkt an sein Paypal zahlt sondern an seinen Ebay Account und Ebay das Geld dann später weiterleitet
18-10-2023 14:50
@freitag3987 schrieb:
Guten Tag, liebe Steffi,
wir (freitag3987) habe von Verkäufer (pewag5081) am 13. Oktober 2023, um 17.43 Uhr eine Jacke ersteigert und haben eine Überweisung mit Paypal am 14. Oktober 2023 vorgenommen. Am 16. Oktober 2023 hatte der Verkäufer eine Mail an mich geschrieben, dass noch keine Geld eingegangen ist. Heute erneute Mail, mit immer noch kein Geldeingang. Nun weigert sich der Verkäufer den Artikel zu verschicken. Bestellstatus von Ebay ist BEZAHLT. Bitte geben Sie pewag5081 Bescheid, dass die Ware von uns bezahlt ist.
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße aus dem Thüringer Wald von freitag3987
Hallo @freitag3987 ,
Steffi ist diese Woche leider nicht da, aber gerne Antworte ich dir 😉
Vermutlich kennt dein Verkäufer noch nicht die eBay Zahlungsabwicklung. Deine Bezahlung geht erst an eBay, um dich als Käufer zu schützen. Dein Artikel ist bezahlt und du hast auch alles bis jetzt richtig gemacht. Dein Verkäufer hat auch schon die Meldung erhalten, dass der Versand überfällig ist. Kein Sorge, dein Geld ist nicht weg, sollte bis morgen weiterhin kein Versand stattfinden, melde dich gerne bei unserem Kundenservice oder auch in der Community zurück.
Beste Grüße
Patrick
18-10-2023 14:48
"Derzeit ist der eBay Käufer- & Verkäuferschutz eben auf Zustellnachweise angewiesen. Die meisten "falschen" Mängel die entstehen, können natürlich mit Nachweisen von eBay entfernt werden lassen."
Und hier könnte man schon leicht untersützen, indem man zB. dem VK 1) einfach glaubt wenn er sagt er hat rechtzeitig versendet 2) als Nachweis der Kauf des Etikett genügt 3) Foto der Sendung mit Etikett als Beweis akzeptiert wird.
Aber so wie es momentan ist versaue ich mir wegen paar so winziger Sendungen schnell die Statistik und habe dann die Wahl einfach sowas nicht mehr anzubieten oder es auf "anderen Wegen" zu verkaufen....
am
18-10-2023
14:45
- zuletzt bearbeitet am
18-10-2023
15:15
von
patrick@ebay
Eben wieder eine Mail von *** bekommen. Sie schreibt wieder: "Solange kein Geld eingeht, gibt es keine Jacke".
Was soll ich tun?
18-10-2023 14:41
Huhu Patrick,
auch nochmal hier.
Warum ist es für Ebay nicht selbstverständlich, Shop-Abo- oder Angebotsgebühren zu erstatten, wenn es technisch nicht läuft? Ich habe das Abo quasi erstmal nur wegen des Trusted Shops Abmahnschutz gestartet und kann (möchte) nun keine Artikel einstellen, da ich durch diesen technischen Fehler (AGBs werden nicht angezeigt) stark abmahngefährdet wäre. Für mich ist das doppelt ärgerlich, da jetzt das Weihnachtsgeschäft beginnt.
Sorry, dass ich so nerve, aber ich möchte halt endlich gern loslegen.
18-10-2023 14:39
@itec-systems schrieb:
Ich möchte nochmal auf die Benachteiligung als gewerblicher Verkäufer hinweisen.
Sehr günstige Artikel mit Warenwert unter oder um die 10€ mit einer Höhe von über 2 cm lassen sich günstig per Warensendung für 1,95€ versenden. Hier hat man aber kein Tracking und wenn die Post mal wieder länger braucht hat man ganz fix einen Mangel wegen verspäteter Zustellung.
Man kann es natürlich dann nicht beweisen, dass man rechtzeitig versendet hat und keine Schuld an der langen Lieferzeit hat aber Ebay entfernt solche Mängel nicht und glaubt wie immer nur dem Käufer mit dessen Angaben.
Artikelpreis 9€ - 1,10€ Gebühr - 1,95€ Versand= ~6€ die übrig bleiben.
Ebay zwing mich nun zum nachverfolgbaren Versand was zB ein Hermes Paket für 4,50€ erfordert.
Von 9€ Artikelpreis bleiben dann also noch 3,40€ über was man sich absolut sparen kann und das Produkt auch nicht mehr anbieten braucht.
Als privater Verkäufer fallen die 1,10€ Gebühren weg und der Mangeleintrag spielt auch keine Rolle. Dem bleiben also stolze 7€ über. Also DAS DOPPELTE.
Meine Frage: Ist Ebay das egal oder wird hier zumindest Handlungsbedarfgesehen bzw. die Schaffung einer Lockerung für gewerbliche Händler geplant?
Hallo @itec-systems ,
eBay ist es definitiv nicht egal, wir haben stets euer Feedback und die Kritik gesammelt, seit der Umstellung für die privaten und auch schon davor.
Bzgl, Warenpost, was auch schon davor ein Dauerthema war und weiterhin ist, verstehe ich auch deine Punkte, sowie bedenken. Gerne würden wir das allgemein nochmal aufarbeiten und Intern weitergeben, ob es Pläne noch für dieses Jahr oder Zukunft geben wird, kann ich dir hier und heute leider nicht bestätigen. Sei aber gewiss, dass wir es ansprechen werden. Derzeit ist der eBay Käufer- & Verkäuferschutz eben auf Zustellnachweise angewiesen. Die meisten "falschen" Mängel die entstehen, können natürlich mit Nachweisen von eBay entfernt werden lassen.
Beste Grüße
Patrick
18-10-2023 14:31
Hallo Patrick,
ich habe mich gefragt, wie man bei Sonderaktionen von Ebay, wie bspw. derzeit "15% auf Newcomer" teilnehmen kann? Ich konnte leider keine Informationen dazu finden.
Viele Grüße
18-10-2023 14:28
@perfect-sally schrieb:
Hallo Patrick,
beim Einstellen der Artikel ist mir aufgefallen, dass ebay wieder mal so Einiges geändert hat.
Als Beispiel der Versand: noch vorher musste man die Versandangaben komplett löschen und neu anlegen wenn ein anderer Versand gewählt wurde (bei ähnlichem Artikel einstellen). Nun sehe ich, dass man angeboten bekommt das ändern zu können und somit nicht löschen muss und bearbeiten kann. Ein sehr kleiner Schritt in die richtige Richtung 👍.
Nur frage ich mich, warum wird den Verkäufern sowas nicht mitgeteilt oder habe ich etwas übersehen? Wäre ja nicht das erste Mal, dass ebay was ändert und niemand informiert wird.
Hallo @perfect-sally ,
wie du es natürlich besser weißt, durch deine eigene Erfahrung, versuchen wir stets in der Community die bestmöglichkeit an Info zu bieten, Euch vorab in Kenntnis zusetzen. Einige Änderungen erreichen uns oder Euch auch via Mail, einige fallen wohl nicht allzu sehr ins Gewicht oder sind anderweitig hängen geblieben, gerade bei globalen Änderungen, ist die Kette manchmal lang. Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass Änderungen einen bestimmten Prozess verfolgen, wie z.b. Schritt für Schritt und daher es nicht direkt für alle groß Angekündigt wird.
Wir bemühen uns täglich darum, dass wir auch Euch solch kleine Änderungen teilen können.
Beste Grüße
Patrick
18-10-2023 14:24
Guten Tag, liebe Steffi,
wir (freitag3987) habe von Verkäufer (pewag5081) am 13. Oktober 2023, um 17.43 Uhr eine Jacke ersteigert und haben eine Überweisung mit Paypal am 14. Oktober 2023 vorgenommen. Am 16. Oktober 2023 hatte der Verkäufer eine Mail an mich geschrieben, dass noch keine Geld eingegangen ist. Heute erneute Mail, mit immer noch kein Geldeingang. Nun weigert sich der Verkäufer den Artikel zu verschicken. Bestellstatus von Ebay ist BEZAHLT. Bitte geben Sie pewag5081 Bescheid, dass die Ware von uns bezahlt ist.
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße aus dem Thüringer Wald von freitag3987
18-10-2023 14:15
Ich möchte nochmal auf die Benachteiligung als gewerblicher Verkäufer hinweisen.
Sehr günstige Artikel mit Warenwert unter oder um die 10€ mit einer Höhe von über 2 cm lassen sich günstig per Warensendung für 1,95€ versenden. Hier hat man aber kein Tracking und wenn die Post mal wieder länger braucht hat man ganz fix einen Mangel wegen verspäteter Zustellung.
Man kann es natürlich dann nicht beweisen, dass man rechtzeitig versendet hat und keine Schuld an der langen Lieferzeit hat aber Ebay entfernt solche Mängel nicht und glaubt wie immer nur dem Käufer mit dessen Angaben.
Artikelpreis 9€ - 1,10€ Gebühr - 1,95€ Versand= ~6€ die übrig bleiben.
Ebay zwing mich nun zum nachverfolgbaren Versand was zB ein Hermes Paket für 4,50€ erfordert.
Von 9€ Artikelpreis bleiben dann also noch 3,40€ über was man sich absolut sparen kann und das Produkt auch nicht mehr anbieten braucht.
Als privater Verkäufer fallen die 1,10€ Gebühren weg und der Mangeleintrag spielt auch keine Rolle. Dem bleiben also stolze 7€ über. Also DAS DOPPELTE.
Meine Frage: Ist Ebay das egal oder wird hier zumindest Handlungsbedarfgesehen bzw. die Schaffung einer Lockerung für gewerbliche Händler geplant?
18-10-2023 14:12
Hallo Patrick,
beim Einstellen der Artikel ist mir aufgefallen, dass ebay wieder mal so Einiges geändert hat.
Als Beispiel der Versand: noch vorher musste man die Versandangaben komplett löschen und neu anlegen wenn ein anderer Versand gewählt wurde (bei ähnlichem Artikel einstellen). Nun sehe ich, dass man angeboten bekommt das ändern zu können und somit nicht löschen muss und bearbeiten kann. Ein sehr kleiner Schritt in die richtige Richtung 👍.
Nur frage ich mich, warum wird den Verkäufern sowas nicht mitgeteilt oder habe ich etwas übersehen? Wäre ja nicht das erste Mal, dass ebay was ändert und niemand informiert wird.
18-10-2023 14:01
Willkommen zur Fragestunde ihr Lieben,
heut mal nur mit mir 😄
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.