am
25-10-2024
09:04
- zuletzt bearbeitet am
30-10-2024
15:17
von
steffi@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
30-10-2024 15:46
das community-team@ebay möchte sich für die heutige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen:
und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt diese gerne eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.
Lieben Gruß,
Steffi
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Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Lieben Gruß,
Steffi
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30-10-2024 15:03
@posterhit03 schrieb:
Ich weiß nicht, ob irgendjemand bei Ebay ein Interesse an hilfreichen Änderungen zu Verkäuferproblemen hat.
Ein Problem, welches nie angefasst wird, ist die grottenschlechte Eingabew von Paketverfolgungs- spreich Sendungsnummern nach einem Verkauf.
1.Das allerschlimmste ist,dass man nicht, wie bei der Konkurrenz einen paketdienst für alleSendungen vornehmen kann, also DHL, DPD, GLS etc sondern bei jeder Bestellung und das heißt AUCH FÜR JEDEN ARTIKEL, muß man jedesmal den Versender einfügen, was noch nichteinmal mit copy-paste gelingt,sondern man muß die 1-3 Anfangsbuchstaben angeben, damit manaus der liste den passenden Paketdienst aussuchen kann.,
2. Muß man nicht nur den Paketdienst sondern auch die Paketnr bei x Artikeln x mal eintragen.
Das Irrsinnige ist auch, dass nach jedem Artikeleingabefeld ein Link steht: weitere hinzufügen, als ob man den Artikel auf mehrere Paket verteilen könnte.
3. Die Käufe werden nach Namen angeordnet, währen die Paketliste des Versanddienstes die Nummern nach dem Kaufeingang sortiert hat, nachdem man auch NORMALERWEISE die bestellungen abarbeitet. So such man hin und her, bis man den Käufer für die nächste Nummer auf der Liste gefunden hat.
Ist es nicht möglich, da etwas Esporit in der Umänderung dieses Features hineinzustecken.
Bitte um nachfragen und Bescheid geben.
Hallo @posterhit03, solch wertvolles Feedback gebe ich natürlich weiter. Danke dafür! Wenn ich die Möglichkeit habe, das Feedback zu diesem Thema mit Dir zu teilen, werde ich das natürlich tun.
Lieben Gruß,
Steffi
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30-10-2024 15:01 - bearbeitet 30-10-2024 16:27
@molfish schrieb:
Mche ich doch sofort
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=comedy+harmonists&_sacat=176985&_sop=10&_svsrch=1
Danke dir! Ich sehe was du meinst (April steht vor dem August etc.) und werde das Verhalten mit der Technik besprechen. Schau gerne morgen nochmals hier rein, bis dahin habe ich meine Antwort bestimmt aktualisiert.
Danke schon mal für deine Rückmeldung und dein wachsames Auge! 🙂
Update 16:27 Uhr: Wir haben uns die drei betroffenen Angebote auf der ersten Seite angesehen (255473465658, 373928542292 und 154056861665) und es ist so, dass alle 3 mit Werbeanzeigen beworben werden und somit eine bessere Platzierung aufweisen.
Die Platzierung der Angebote hängt unter anderem auch von folgenden Kriterien ab:
Weiterführende Informationen dazu findest du auch hier und wir gehen zum aktuellen Zeitpunkt von keinem Fehler aus.
Liebe Grüße
Miriam
30-10-2024 14:57
@perfect-sally schrieb:
Vielen Dank steffi@ebay ich bin da eigentlich auch Kundenorientiert aber ich möchte mir bei ebay das ganze Hin- und Her ersparen die dann mit solchen Mängellöschungen scheinbar öfters einhergehen.
Aber glücklicherweise hat sich der Kunde soeben gemeldet und ich kann wie angegeben verschicken.
Danke nochmals.
zu früh auf Senden gedrückt. Ich gebe es als Anregung weiter, für Verkäufer*innen die Option Späterer Versand gewünscht entweder auf Käufer*innen Seite oder auf Verkäufer*innen Seite einzufügen. @perfect-sally
Lieben Gruß,
Steffi
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30-10-2024 14:55
Mche ich doch sofort
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=comedy+harmonists&_sacat=176985&_sop=10&_svsrch=1
30-10-2024 14:55
Ich weiß nicht, ob irgendjemand bei Ebay ein Interesse an hilfreichen Änderungen zu Verkäuferproblemen hat.
Ein Problem, welches nie angefasst wird, ist die grottenschlechte Eingabew von Paketverfolgungs- spreich Sendungsnummern nach einem Verkauf.
1.Das allerschlimmste ist,dass man nicht, wie bei der Konkurrenz einen paketdienst für alleSendungen vornehmen kann, also DHL, DPD, GLS etc sondern bei jeder Bestellung und das heißt AUCH FÜR JEDEN ARTIKEL, muß man jedesmal den Versender einfügen, was noch nichteinmal mit copy-paste gelingt,sondern man muß die 1-3 Anfangsbuchstaben angeben, damit manaus der liste den passenden Paketdienst aussuchen kann.,
2. Muß man nicht nur den Paketdienst sondern auch die Paketnr bei x Artikeln x mal eintragen.
Das Irrsinnige ist auch, dass nach jedem Artikeleingabefeld ein Link steht: weitere hinzufügen, als ob man den Artikel auf mehrere Paket verteilen könnte.
3. Die Käufe werden nach Namen angeordnet, währen die Paketliste des Versanddienstes die Nummern nach dem Kaufeingang sortiert hat, nachdem man auch NORMALERWEISE die bestellungen abarbeitet. So such man hin und her, bis man den Käufer für die nächste Nummer auf der Liste gefunden hat.
Ist es nicht möglich, da etwas Esporit in der Umänderung dieses Features hineinzustecken.
Bitte um nachfragen und Bescheid geben.
30-10-2024 14:54
@molfish schrieb:
Hallo und einen schönen Tag gewünscht
Ich habe das Problem das ich bei folgender Suche
Comedy Harmonists in der Kategorie Schallplatten Sortierung neu eingestellt
Angebote an prominenter Stelle angezeigt bekomme die teilweise Monate älter sind als die tatsächlich neu eingestellten Artikel.
Kann man das irgendwo so einstellen das diese alten Möhren nicht mehr angezeigt werden?
Danke
Hallo @molfish! Bei der Sortierung deiner Suchergebnisse hast du "Neueste zuerst" gewählt?
Schicke mir gerne mal den Link zur Suche mit konkreten Artikelnummern, falls noch Zeit dafür ist (6 Minuten), dann sehen wir uns das an. Ansonsten gerne in einem eigenen Thema 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
30-10-2024 14:54
@perfect-sally schrieb:
Vielen Dank steffi@ebay ich bin da eigentlich auch Kundenorientiert aber ich möchte mir bei ebay das ganze Hin- und Her ersparen die dann mit solchen Mängellöschungen scheinbar öfters einhergehen.
Aber glücklicherweise hat sich der Kunde soeben gemeldet und ich kann wie angegeben verschicken.
Danke nochmals.
Schön das es sich doch noch so gelöst hat 😍 @perfect-sally
Lieben Gruß,
Steffi
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⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
30-10-2024 14:50
Vielen Dank steffi@ebay ich bin da eigentlich auch Kundenorientiert aber ich möchte mir bei ebay das ganze Hin- und Her ersparen die dann mit solchen Mängellöschungen scheinbar öfters einhergehen.
Aber glücklicherweise hat sich der Kunde soeben gemeldet und ich kann wie angegeben verschicken.
Danke nochmals.
30-10-2024 14:50
Hallo und einen schönen Tag gewünscht
Ich habe das Problem das ich bei folgender Suche
Comedy Harmonists in der Kategorie Schallplatten Sortierung neu eingestellt
Angebote an prominenter Stelle angezeigt bekomme die teilweise Monate älter sind als die tatsächlich neu eingestellten Artikel.
Kann man das irgendwo so einstellen das diese alten Möhren nicht mehr angezeigt werden?
Danke
30-10-2024 14:42
@perfect-sally schrieb:
Hallöchen, jetzt gehts.
Folgende Angelegenheit:
vor Kurzem einen PV gesendet der dann vom Käufer angenommen und der Artikel auch sofort bezahlt wurde.
Nun das Problem: Käufer hinterlässt den Hinweis: bitte erst am 15.11.2024 liefern. Das geht laut meiner Bearbeitungszeit nicht und wurde dem Käufer auch mitgeteilt mit dem Angebot den Kauf zu stornieren wenn er den Versand jetzt nicht wünscht. Bisher keine Rückmeldung des Käufers und ich lasse mich auf den späteren Versand nicht ein, da man hier so Einiges gelesen hat wie es dann werden kann um diese Mängel entfernt zu bekommen.
Sollte sich der Käufer nun nicht zeitnah melden muss ich den Kauf abbrechen und möchte wissen welchen Grund ich wählen sollte um 1. keine negative Bewertung zu erhalten und 2. auch seitens ebay keinerlei Nachteile zu haben.
Hallo @perfect-sally, du hast jetzt zwei Möglichkeiten: entweder du kommst dem Käufer entgegen und wartest mit dem Versand (wir unterstützen dich dann, sollte etwas "schiefgehen") oder du brichst den Verkauf ab, mit einer Begründung, die darlegt, dass es außerhalb deiner Kontrolle war. Besser ist aber immer, wenn man sich nach der Kundschaft richtet. Ich spreche da als Kundin aus eigener Erfahrung 🙂 und wie bereits geschrieben, stehen wir dir bei einer Problemlösung zur Seite.
Lieben Gruß,
Steffi
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30-10-2024 14:28
Hallöchen, jetzt gehts.
Folgende Angelegenheit:
vor Kurzem einen PV gesendet der dann vom Käufer angenommen und der Artikel auch sofort bezahlt wurde.
Nun das Problem: Käufer hinterlässt den Hinweis: bitte erst am 15.11.2024 liefern. Das geht laut meiner Bearbeitungszeit nicht und wurde dem Käufer auch mitgeteilt mit dem Angebot den Kauf zu stornieren wenn er den Versand jetzt nicht wünscht. Bisher keine Rückmeldung des Käufers und ich lasse mich auf den späteren Versand nicht ein, da man hier so Einiges gelesen hat wie es dann werden kann um diese Mängel entfernt zu bekommen.
Sollte sich der Käufer nun nicht zeitnah melden muss ich den Kauf abbrechen und möchte wissen welchen Grund ich wählen sollte um 1. keine negative Bewertung zu erhalten und 2. auch seitens ebay keinerlei Nachteile zu haben.
30-10-2024 14:00
Los geht es 🙂
Lieben Gruß,
Steffi
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Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.