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Ich habe einen Artikel nach Italien verkauft und versendet.

Trotz guter Verpackung kam der Artikel beschädigt an. Die Ware wurde versichert versendet, der Käufer hätte also nur eine Schadensmeldung bei der nächsten DHL Poststelle machen und Ware und Verpackung dort vorlegen müssen. Hat er aber nicht gemacht.

Er reagiert weder auf meine e-mails noch auf die von Ebay Deutschland. Ebay Italien fertigt mich mit größtenteils vorgefertigten e-mails ab und schreibt das ich dem Käufer ein Etikett für die Rücksendung schicken soll. Die Versandkosten nach Italien betrugen 17€ und ich gehe davon aus das es von Italien auch 17€ kostet. Damit habe ich insgesammt schon 34 € für den Transport ausgegeben. Der Artikel bringt im derzeitigen Zustand vielleicht 15€.

 

Ebay Italien sagt kläre das mit dem Verkäufer.

DHL sagt ohne Schadensmeldung aus Italien keine Kostenübernahme der Versicherung.

Ebay Deutschland sagt versuchs doch mal bei Paypal.

Paypal sagt wir können erst tätig werden wenn es bei Ebay abgeschlossen ist, aber kläre das mit dem Verkäufer und der reagiert nicht. Oder kläre das mit E-bay und die Italiener sagen lass es auf deine Kosten zurückschicken, sonst kriegt der Käufer sein Geld zurück und behält den Artikel.

 

Ich kann noch nicht einmal dem Käufer einen negativen Kommentar verfassen weil hier nur positive Kommentare möglich sind

 

Ich bin für Vorschläge wie ich die Sache für mich positiv abwickeln kann dankbar

 

 

 

 

Gesamtes Thema betrachten

@woegerd

 

Einen Vorschlag für den aktuellen Fall kann ich Dir nicht liefern.

 

Ich denke mal, das war der Artikel hier?

https://www.ebay.de/itm/Braun-KM-32-Getriebearm-Kuechenmaschine-Ersatzteil-gebraucht-aber-gut-erhalt...

 

Das Ding ist gelaufen, da kommst Du dank der PayPal-Automatismen über eBay nicht mehr raus.

 

Das sind immer die Fallstricke, die bei internationalem Verkauf und Versand vorhanden sind.

Gerade so einige südeuropäische Länder fallen da verhältnismäßig oft auf.

Wenn ich in meinen Rubriken auf eBay.com suche, finde ich unverhältnismäßig oft den Hinweis "No shipment to Italy" und andere solch Länder.

 

Weshalb Du künftig Deiner Linie treu bleiben solltest, kein PayPal anzubieten und nur nach Deutschland zu versenden.

So wie in den anderen letzten und aktuellen Angeboten auch.

Also nicht von anderen Bietern belatschern lassen, Deine Grundsätze über Bord zu werfen.

 

Wobei ich schon sagen muss, dass dieser Artikel stabil und sicher verpackt eigentlich nie einen Transportschaden hätte erleiden dürfen. Denn fragil ist das Ding wahrlich nicht.

 

Was die Schadensmeldung Deines Käufers bei DHL Italia betrifft:

Ich behaupte mal, dass die Filialen dort ungleich rarer gesät sind als hier in Deutschland. Nur weil die DHL dort zustellt, heißt es nicht automatisch, dass die nächste Filiale mit verhältnismäßigem Aufwand zu erreichen wäre.

 

Hast Du ihm mal wegen des Schadensereignisses und des dazugehörigen Verfahrens diese Hilfeseite angeboten?

https://www.logistics.dhl/it-it/home/our-divisions/parcel/faqs.html

 

Dort unter Reclami zu finden.

 

Wenn Du da selbst noch nicht gesucht haben solltest, kannst Du das auch kaum vom Käufer erwarten.

Der wendet sich nun intuitiv an Dich bzw. das Unternehmen, was ihm Schadenfreiheit anbietet: PayPal.

 

Erstens kann auch beim internationalen Versand nur der Absender eine Haftungsleistung geltend machen. Also Du.

Dann würde der Empfänger u.U. Post erhalten, in welcher er den Schaden erklären und nachweisen soll.

 

Ferner ist die DHL nicht das gewohnte italienische Versandunternehmen. Dein Käufer mag ja die Abläufe der Poste Italia noch kennen, aber noch lange nicht die der DHL. Geschweige denn die betreffenden Internetseiten finden.

 

Dass dies nicht ungewöhnlich ist, zeigen mir hier diverse Forenbeiträge.

Denen nach zu urteilen kennen ausreichend unserer Landsleute nicht den Unterschied zwischen Warensendung, Maxibrief, Päckchen und Paket.

Davon muss man leider immer ausgehen.

Genau so wie von Unwissenheit beim Empfänger, wenn für den mal irgendwas nicht so läuft wie gewohnt.

 

Sorry, so isses leider.

Trotzdem ein glückliches neues Jahr !

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