15-05-2018 08:51
Ich warte seit über 10 Tagen auf die Erstattung des Kaufrpeises, nach dem ich die Ware ordnungsgemäß zurückgesandt habe.
Der Käufer stellt sich tot und antwortet nicht.
Ich weiß nicht, was ich tun soll.
@longline04@ schrieb:Ich warte seit über 10 Tagen auf die Erstattung des Kaufrpeises, nach dem ich die Ware ordnungsgemäß zurückgesandt habe.
Servus @longline04
Wenn Kunden Waren per unversichertem Versand erhalten,
verfallen sie leider bei der Rücksendung immer wieder auf die Idee,
die waren ebenso unversichert,
also möglichst billig,
zurückzusenden.
In den gängigen Widerrufsbelehrungen wirst Du allerdings die Information finden,
dass der Verkäufer den Kaufbetrag (+ EINmal Versandkosten) erst dann erstatten muss,
wenn der Absender den Versand nachweisen kann - also in der Regel mit einer Sendungsnummer -
oder die Ware eingetroffen ist.
Bei unversichertem Versand ist man dann auf Gedeih und Verderb der Ehrlichkeit von Zustellunternehmen
und/oder Händler ausgeliefert.
Sollte man wegen einer Reklamation zurückgesendet haben,
sieht das etwas anders aus.
Es bleibt aber schwierig,
wenn man nicht belegen kann,
dass man überhaupt zurückgeschickt hat.
Dass die Händler eigentlich unverzüglich zu erstatten haben,
wenn eine Ware nach Widerruf bei ihnen eintrudelt,
überlesen sie gerne
und nutzen die Zeit,
bis sie "automatisch" in Verzug geraten würden.
Was bei Dir nun speziell das Problem ist,
kann ich Deiner Schilderung leider nicht entnehmen.
"Wie schalte ich jetzt eBay ein? "
Was bitte hat eBay damit zu tun?
Du hast einen Kaufvertrag mit Deinem Verkäufer; eBay stellt nur die Plattform und wird sich da nicht einschalten.
Übrigens:
Du wurdest jetzt mehrfach um die Artikelnummer gebeten, gibt es einen bestimmten Grund, aus dem Du die nicht nennst?
@longline04@ schrieb:Ich warte seit über 10 Tagen auf die Erstattung des Kaufrpeises, nach dem ich die Ware ordnungsgemäß zurückgesandt habe.
Guten Morgen auch dir
wie hast du denn die Ware zurückgesandt ??????
Artikelnummer wäre auch hilfreich !!!!!!
Lies doch mal die Widerrufsbelehrung durch.
Darin steht eine Frist für die Erstattung.
Meistens sind es 14 Tage ab Eingang beim Verkäufer
Nenn bitte mal die Artikelnummer.
Was sagt die Sendungsverfolgung?
Ach ja: Der Käufer bist übrigens Du.
Auszug aus den AGB des VK:
"Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist."
Er hat also noch einen Tag Zeit; erst ab Montag würde ich mal über ein Einschreiben nachdenken.
Und wie gesagt, eBay hat damit überhaupt nichts zu tun.