11-12-2018 07:20
also wenn ich mir die Fotos der betreffenden Pflänzchen so anschaue ist mit Email-Unterricht vermutlich eine per Mail versendete
Anleitung zum Cannabis- Anbau gemeint.... wobei das Wort "Unterricht" sicherlich dem tollen Übersetzungsprogramm von Ebay entspringt
@stoffi2308 schrieb:
Hallo,
Ich habe vor längerem einen Artikel für 1,99€ gekauft und über PayPal auch sofort bezahlt.
Als ich nachgefragt habe, wo der artikel bleibt, bekam ich als Antwort, dass die Lieferung nicht nachvollzogen werden kann, sie mir den artikel nicht einfach so neu schicken dürfen (laut eBay vorschriften), sie mir das Geld zurück erstatten und ich neu bestellen soll.
Nun ist der artikel aber für 47,89€ drin.
Ich schrieb, dass der artikel aber einen anderen Preis hat und darauf kam dann mein Geld zurück mit der bitte neu zu bestellen.
Wenn ich jetzt auf "Sofort Kaufen" gehe, muss ich dann doch die 47,89€ bezahlen und kann nicht einfach 1,99€ per PayPal bezahlen.
Was soll ich denn jetzt machen?
Glf
Servus @stoffi2308
1. Mit einem Link zum Artikel,
würde man weiterkommen.
Ich vermute aber,
es geht um diesen:
https://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBidsLogin&item=183010212906&rt=nc&_trksid=p2047675.l2564
Was hast Du Dir denn unter dem Kauf von "E-Mail Unterricht" so vorgestellt?
Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
2. Das hier ist eine verschriftliche Plattform.
Da muss man schon genau lesen.
3. Eine Vorschrift von Ebay,
dass man nicht erneut schicken DARF, kenne ich so auch nicht,
mag aber sein, dass man mit dieser unsinnigen Artikelbezeichnung "E-Mail-Unterricht" nicht einverstanden war.
Grundsätzlich kann es aber helfen, wenn man so informiert ist,
dass man a) einen Verkäuferstatus erkennt und b) sich mit den Bedingungen hier vertraut macht.
Du nutzt Ebay nicht zufällig über ein mobiles Gerät?
Ebay scheint übrigens an sich mit einer Erstattung durch den VK grundsätzlich zufrieden zu sein.
Ist vielleicht ein Problem, das solches VK-Verhalten provoziert oder fördert.
Sollte es sich um diesen oder einen ganz ähnlichen Artikel handeln,
ist zu beachten,
was Du für € 1,99 gekauft hattest und was Du jetzt kaufen willst.
Ist was anderes.
gaaanz ruhig bleiben.... @excludio auch wenn´s manchmal echt schwer fällt
Servus @dmary56
Ich glaube, mich nervt die Ausbreitung dieses Phänomens.
Während ich mich über Jahre damit abgefunden hatte,
dass man - beruflich - mit einem Schreiben schon lange nicht mehr hinkommt,
um einen relativ überschaubaren Sachverhalt zu verklickern/erläutern,
muss man inzwischen die Informationen in immer kleineren Häppchen,
möglichst noch auffällig strukturiert, markiert und gestaltet versenden,
damit ein Bruchteil erfasst wird.
Das zieht sich durch verschiedene Bildungsniveaus.
Würde "Happen 1" endlich begriffen,
ist der dann mitunter mit dem Erfassen von "Happen 5" wieder aus dem Wissenspool herausgefallen.
Ist doch verheerend.
ich kann nachvollziehen, was du meinst...ich habe mit dem Problem auch täglich zu kämpfen...ich mache immer wieder die Erfahrung, daß es bei vielen aber nicht am Intellekt mangelt, sondern schlichtweg an der Bereitschaft, sich mit Dingen und eventuell auftretenden Problemen intensiver auseinander zu setzen...und wenn dann was schiefgeht, hat man immer die Hoffnung, daß ein anderer es dann schon richtet...
Erst gestern ist bei mir am Schalter wieder einer aufgeschlagen, der eine Sendung retournieren wollte:
das Paket unverschlossen, die Ware (2 T-Shirts) hat er rausgeholt, auf die Theke gelegt und nun Originaltext:
"das habe ich bestellt...das passt nicht...machen sie das fertig und schicken sie´s zurück!!
auf meinen dezenten Hinweis, daß er mir eine fertig verpackte Sendung übergeben muss, das übliche.....
Schei...Post ....Sevicewüste….usw.
Klar verschließen wir auch mal Sendungen, aber wie kommt jemand auf die Idee, ich würde ihm auch noch die Rücksendeunterlagen für den Händler ausfüllen,,,,und daß sowas im Preis eingegriffen ist?
Dumm war der Typ garantiert nicht...aber auch da war dieses schon von dir erwähnte Anspruchsdenken
Ich wollte ihm auch noch erklären, wie er das Rücksendeformular ausfüllen muß, aber da ist er mit seinem Kumpel lieber abgerauscht...vielleicht macht das ja jetzt die Mami für ihn...
@stoffi2308 schrieb:
Hallo,
...
Als ich nachgefragt habe, wo der artikel bleibt, bekam ich als Antwort, dass die Lieferung nicht nachvollzogen werden kann, sie mir den artikel nicht einfach so neu schicken dürfen (laut eBay vorschriften) ...
Auf welche "eBay-Vorschrift" will sich der Händler denn da berufen?
Eine Ersatzlieferung zur Erfüllung seiner vertraglichen Pflixchten wird wohl kaum von eBay behindert?
Ob privat oder gewerblich erkennst Du, wenn Du einen Artikel aufrufst.
Steht rechts unter dem Mitgliedsnamen.
In der Regel sollten auch "Rechtliche Informationen des Verkäufers" unter dem Angebot zu finden sein, wenn es ein gewerblicher ist.