19-07-2017 11:52
aufgrund einer neutralen Bewertung droht der Verkäufer mich aus seinem Shop zu sperren darf er das und geht das überhaupt lg nic1513
Ich hätte Dich auch gesperrt, zumal Deine Bewertung daneben ist.
@nic1315 schrieb:"aufgrund einer neutralen Bewertung droht der Verkäufer mich aus seinem Shop zu sperren darf er das"
Nein, das darf er so nicht ohne weiteres. Wenn er Dir sagt "Ändere die Bewertung, sonst sperre ich Dich für weitere Käufe", dann ist das u.U. eine Bewertungserpressung.
https://ocsnext.ebay.de/ocs/sr
oder
http://pages.ebay.de/help/policies/feedback-extortion.html
Hier sind die ersten drei Sätze unter dem oberen gelben Feld von Interesse, nachfolgend wären nur Beispiele genannt. Die Entscheidung jedoch liegt ausschließlich bei eBay.
"und geht das überhaupt"
Ja, gehen tut es grundsätzlich schon. Sowas mache ich selbst bei grünen Bewertungen, wenn der Käufer nachweisbar trotz hervorragendem Bewertungstext dann in der detaillierten Bewertung weniger als vier Sterne abgibt. Diese Form von Feigheit (Wenn man wirklich mal mit was unzufrieden ist, teilt man mir das mit oder schreibt es offen in den Bewertungstext) quttiere ich auf diese Weise. Ich nenne dem Käufer dann sogar die Gründe und weise ihn darauf hin, dass selbstverständlich alle seine eBay-Konten damit von einem Kauf bei mir ausgeschlossen sind.
Auch diese notorischen Vier-Sterne-Bewerter schließe ich irgendwann aus, wenn trotz Kombiversand mit ausschließlich einmalig in Rechnung gestelltem Porto und alle weiteren Artikel versandkostenfrei trotzdem in allen Bewertungs-Kategorien nur vier Sterne kommen.
Hier drohe ich nämlich nicht, sondern reagiere nur auf Vorkommnisse. Sowas steht selbstverständlich frei.
"lg nic1513"
Natürlich hast Du immer das Recht, eine nachvollziehbar ungrüne Bewertung abzugeben. Du musst allerdings auch bei belegbaren Fakten bleiben.
Wichtig ist, dass hier die Transaktion und die Artikelbeschreibung bewertet werden sollen (Sprich: Das "Kauferlebnis"), jedoch unter keinen Umständen ein evtl. nicht gefallender Artikel oder eine Form der Unbrauchbarkeit, die nicht auf eine fehlerhafte Artikelbeschreibung zurückzuführen wäre (Sprich. Keine "Produktrezension").
Bei italian fashion ist Deine Bewertung u.U. schon nicht ganz angebracht, sind doch viele Abmaße im Angebot benannt und sollten doch italienische Kleidungsstücke (wie auch türkische oder asiatische) häufig eher kleiner ausfallen. Ausnahme wär natürlich, dass die angegebenen Maße nicht mit der gelieferten Tunika übereinstimmen.
Ferner hättest Du doch auch Dein Widerrufsrecht ausüben können oder Umtausch verlangen? Immerhin ist es ein gewerblicher Anbieter. Das wäre eigentlich der richtige Weg, anstelle Abgabe einer schlechten Bewertung.
Hallo @nic1315
da stellt sich für mich die Frage, warum Du überhaupt bei einem Verkäufer noch einmal etwas erstehen möchtest, wenn Du mit dessen Leistung nicht zufrieden warst.
Im übrigen ist für einen Verkäufer eine neutrale Bewertung genauso schlimm wie eine negative. Es ist zwar eine andere Farbe, aber der Mängeleintrag bleibt der Gleiche....