Ich habe ein Rennrad-Rahmen gekauft, neu, erhalte einen ungebrauchten Rahmen älteren Jahrgangs.
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
13-01-2020 10:19
Hallo
Ich habe einen Rennrad-Rahmen CANNONDALE SYNAPS CARBON DISC mit der Bezeichnung "neu" gekauft. Ich bekomme den Rahmen und siehe da, der Rahmen ist wohl neu, aber ein älteres Modell, technisch nicht mehr zu vergleichen, mit dem aktuellen Modell mit der selben Bezeichnung.
Was tun
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Gemäß den Links von xy-chronosom hat der Verkäufer dann alles richtig gemacht,
weil er eben nicht als "Neu", sondern als "Neu: Sonstige" eingestellt hat:
Jedenfalls nach der Beschreibung im Link des Händlerbundes wäre "Neu" gleichzusetzen mit unbenutzt aus aktueller Produktion (-reihe).
Gebraucht scheint der Rahmen nicht, weshalb "Neu: Sonstige" dann wohl zutreffend wäre.
Ob nun zudem ein privater Verkäufer wissen muss, dass der Rahmenhersteller eine Modellpflege betrieb, wage ich fast zu bezweifeln. Wusstest Du das etwa schon vorher?
Oder hat der Verkäufer, wie in der Bewertung angeklungen, eine Gabel mitgeliefert, die nicht zum Rahmen passt?
Auf den Bildern ist die Gabel ja verbaut, da kann man doch aber von einer passenden Gabel ausgehen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
In diesem Fall bezieht " Neu Sonstige ", wohl nicht auf das Herstellungs-Datum oder Modell, schon eher auf die Tatsache, daß die Gabel nicht original ist. Optisch passt die Gabel, aber technisch, ist mir wichtiger und da passt sie gar nicht. Ich war früher Rennfahrer, ( über 1000 Radrennen ), ich habe einige Stürze, mit Gabelbruch miterlebt. Das waren nicht meine schönsten Momente. Diese Enigma-Gabel hatte nur 1 1/8 " Durchmesser und ist seit Jahren, nicht mehr in deren Program. Mit der Steuerlagerung unten, hätte ich in Lebensgefahr begeben. Kann man eigentlich die originale Gabel, gegen ein ( nur optisch passendes ) Fremdprodukt austauschen? Wie ist das mit dem Gabel-Nachlauf, mit dem Trag-Vermögen und der Lagerung der Gabel usw.? Dies beeinflußt ja das Fahrverhalten und damit die Sicherheit des Rennrades. Versuchen sie das mal mit ihrem Auto und bauen einen Unfall, das könnte leicht zu Kopfschmerzen führen.
Ja, ich wusste daß Cannondale, ab Modell-Reihe 2017, modernisiert hatte z.B. sie haben jetzt Steckachsen und 142 mm Hinterbau. Mit der Angabe, des Herstellerjahres, hätte ich sicher etwas anfangen können.
Morgen werde ich mich, zur Sicherheit, von einem Anwalt beraten lassen. Der Termin steht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
die wie abgebildet angebrachte Gabel suggeriert Passgenauigkeit,
textlich wird sie auch als zugehörig beschrieben (oder besser: jedenfalls nicht als nicht passend).
Wenn das nun so gänzlich anders ausfällt, sollte der Verkäufer tatsächlich in der Bringeschuld zumindest für die Gabel sein.
Das mit dem Anwalt scheint mir dann auch die bessere Lösung, wenn der private Verkäufer bei evtl. tatsächlich vorliegender falscher Beschreibung keine Einsicht zeigt.
Viel Glück!